Halli hallo ihr Lieben,
ich habe mich schon einige male hier durch Themen gelesen, dadurch bin ich auch zum Entschluss gekommen doch einen zweiten Kater zu Bakari im jüngeren Jahren hinzuzuführen

Diese Themen gibt es schon oft, aber jeder Kater ist ja anders und ich wollte auch meine Situation schildern und um Rat fragen, damit die Zusammenführung sich gut weiter entwickelt.
Ersteinmal etwas über die Kater: Bakari ist jetzt 5 Monate alt, unkastriert und kam vor gut 1,5 Monaten zu uns in die Wohnung. Wir haben eine 80qm Wohnung mit großen Balkon, der natürlich Katzensicher ist. Kastrationstermin wollten wir für beide Kater gleichzeitig durchführen, damit es für beide besser ist, wir hoffen dass es die richtige Entscheidung ist. Bakari ist sehr verspielt und schmust gerne. Unser neuer Artemis ist jetzt 3,5 Monate alt und ist jetzt erst gute 4 Tage bei uns. Er hat die gleichen Eigenschaften, sie schlafen sogar in der gleichen Position.
Die Zusammenführung verlief in einzelnen Räumen zunächst, bis wir sie gestern zusammengeführt haben. Sie haben beide etwas bekommen, um den Geruch des anderen aufzunehmen. Bakari wusste gleich Bescheid, aber legte sich irgendwann in die Box, worin alles von Artemis lag. Artemis hat sich prächtig hier amüsiert und machte den Anschein, dass er nach zwei Tagen bereit für Bakari war. Ebenso umgekehrt. Das Zusammentreffen begann mit knurren, fauchen, anstarren und gurren??? Bakari und auch Artemis haben einen Katzenbuckel gemacht und haben einen echten Waschbärschwanz bekommen. Nach dem Zusammentreffen sind sie sich erst einmal aus dem Weg gegangen. Am späteren Tag hat Bakari ihn immer wieder angegriffen, aber nicht zu doll, dass man dazwischen gehen musste. Er läuft ihn hinterher und greift ihn aus dem Hinterhalt an. Gestern war das gequieke von Artemis groß und habe mir echt Gedanken gemacht ob ich dazwischen gehen soll.
Danach sind sie beide schlafen gegangen und haben sich weder angestarrt noch sonstiges, sie lagen sichsogar ca 50cm gegenüber. Die Nacht war ruhig und es kam keine Konfrontationen. Heute morgen haben sie zusammen gefressen, da gab es keine Raufereien mehr, also neben einander fressen sie schoneimal. Das Gefauche ist ebenfalls verschwunden und knurren, ist eigentlich auch nicht mehr da. Die Beiden haben sich sogar schon ein Nasenstupser gegeben und wenn einer mit der Kugelbahn spielt, schuat der andere gespannt ohne Angreifen zu. Jetzt zum späteren Zeitpunkt, wo es dunkel wird, fänt es wieder an.. Bakari greift Artemis an und beißt ihn regelrecht im Nacken und an den Beinen, wenn er ihm im Nacken beißt springt er ihn von hinten an. Artemis quietscht dabei echt laut, versucht ihn manchmal auch los zu werden, aber BAkari lässt nicht immer locker und ab und zu. Sie können aber auch echt ruhig nebeneinander mit distanzierten Abstand liegen. Ich weiß, es ist der zweite Tag, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.
Ich habe es versucht so gut wie möglich detaliert zu schreiben, um vielleicht eine Antwort zu bekommen. Mein Lebensgefährte meint ich soll mir nicht solche Gedanken machen, wahrscheinlich hat er Recht aber es ist halt eine Eigenschaft von mir. Achja, Bakari miaut total viel nach dem "angriff" oder "spiel", bevor er angreift gurrt er immer recht viel. Bakari und Artemis gehen auf beide Katzentoiletten die in der Wohnung sind, es stört sie nicht, macht zumindest den Eindruck, aber das auch erst seit gestern. Heute Nachmittag hat Bakari einmal kurz Artemis abgeleckt, danach aber wieder angegriffen.
Meine Fragen:
Kastration? Beide zeitnah zusammen, gleichzeitig oder Bakari ab nächsten Monat alleine? - Habe gelesen, dass es zusammen besser sein soll
Ist das Verhalten normal von beiden? -Denke schon, mach mir trotzdem Gedanken, sowie ich halt bin
Muss ich eingreifen und was hat das mit dem Beißen auf sich? - Habe Gelesen, dass er zeigen will das er der Boss ist, aber auch mit Bissen in die Beine?
Und sonst so?
Vielleicht kann mir jemand ja etwas helfen und mich beruhigen oder Tipps geben :lol: Das wäre super

Ich weiß, es sind erst wenige Tage, aber ich möchte einfach nur sicher gehen, dass alles gut klappt und ja, im Kater stecken wir alle nicht drin :-D
Bei Weiteren Fragen gebe ich gerne Auskunft! Falls es wichtig ist, es sind beide
BKH Kitten.