Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein

Diskutiere Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli hallo ihr Lieben, ich habe mich schon einige male hier durch Themen gelesen, dadurch bin ich auch zum Entschluss gekommen doch einen...
  • Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein Beitrag #1
B

Bakari

Halli hallo ihr Lieben,

ich habe mich schon einige male hier durch Themen gelesen, dadurch bin ich auch zum Entschluss gekommen doch einen zweiten Kater zu Bakari im jüngeren Jahren hinzuzuführen :) Diese Themen gibt es schon oft, aber jeder Kater ist ja anders und ich wollte auch meine Situation schildern und um Rat fragen, damit die Zusammenführung sich gut weiter entwickelt.

Ersteinmal etwas über die Kater: Bakari ist jetzt 5 Monate alt, unkastriert und kam vor gut 1,5 Monaten zu uns in die Wohnung. Wir haben eine 80qm Wohnung mit großen Balkon, der natürlich Katzensicher ist. Kastrationstermin wollten wir für beide Kater gleichzeitig durchführen, damit es für beide besser ist, wir hoffen dass es die richtige Entscheidung ist. Bakari ist sehr verspielt und schmust gerne. Unser neuer Artemis ist jetzt 3,5 Monate alt und ist jetzt erst gute 4 Tage bei uns. Er hat die gleichen Eigenschaften, sie schlafen sogar in der gleichen Position.
Die Zusammenführung verlief in einzelnen Räumen zunächst, bis wir sie gestern zusammengeführt haben. Sie haben beide etwas bekommen, um den Geruch des anderen aufzunehmen. Bakari wusste gleich Bescheid, aber legte sich irgendwann in die Box, worin alles von Artemis lag. Artemis hat sich prächtig hier amüsiert und machte den Anschein, dass er nach zwei Tagen bereit für Bakari war. Ebenso umgekehrt. Das Zusammentreffen begann mit knurren, fauchen, anstarren und gurren??? Bakari und auch Artemis haben einen Katzenbuckel gemacht und haben einen echten Waschbärschwanz bekommen. Nach dem Zusammentreffen sind sie sich erst einmal aus dem Weg gegangen. Am späteren Tag hat Bakari ihn immer wieder angegriffen, aber nicht zu doll, dass man dazwischen gehen musste. Er läuft ihn hinterher und greift ihn aus dem Hinterhalt an. Gestern war das gequieke von Artemis groß und habe mir echt Gedanken gemacht ob ich dazwischen gehen soll.
Danach sind sie beide schlafen gegangen und haben sich weder angestarrt noch sonstiges, sie lagen sichsogar ca 50cm gegenüber. Die Nacht war ruhig und es kam keine Konfrontationen. Heute morgen haben sie zusammen gefressen, da gab es keine Raufereien mehr, also neben einander fressen sie schoneimal. Das Gefauche ist ebenfalls verschwunden und knurren, ist eigentlich auch nicht mehr da. Die Beiden haben sich sogar schon ein Nasenstupser gegeben und wenn einer mit der Kugelbahn spielt, schuat der andere gespannt ohne Angreifen zu. Jetzt zum späteren Zeitpunkt, wo es dunkel wird, fänt es wieder an.. Bakari greift Artemis an und beißt ihn regelrecht im Nacken und an den Beinen, wenn er ihm im Nacken beißt springt er ihn von hinten an. Artemis quietscht dabei echt laut, versucht ihn manchmal auch los zu werden, aber BAkari lässt nicht immer locker und ab und zu. Sie können aber auch echt ruhig nebeneinander mit distanzierten Abstand liegen. Ich weiß, es ist der zweite Tag, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.
Ich habe es versucht so gut wie möglich detaliert zu schreiben, um vielleicht eine Antwort zu bekommen. Mein Lebensgefährte meint ich soll mir nicht solche Gedanken machen, wahrscheinlich hat er Recht aber es ist halt eine Eigenschaft von mir. Achja, Bakari miaut total viel nach dem "angriff" oder "spiel", bevor er angreift gurrt er immer recht viel. Bakari und Artemis gehen auf beide Katzentoiletten die in der Wohnung sind, es stört sie nicht, macht zumindest den Eindruck, aber das auch erst seit gestern. Heute Nachmittag hat Bakari einmal kurz Artemis abgeleckt, danach aber wieder angegriffen.

Meine Fragen:
Kastration? Beide zeitnah zusammen, gleichzeitig oder Bakari ab nächsten Monat alleine? - Habe gelesen, dass es zusammen besser sein soll
Ist das Verhalten normal von beiden? -Denke schon, mach mir trotzdem Gedanken, sowie ich halt bin
Muss ich eingreifen und was hat das mit dem Beißen auf sich? - Habe Gelesen, dass er zeigen will das er der Boss ist, aber auch mit Bissen in die Beine?
Und sonst so?

Vielleicht kann mir jemand ja etwas helfen und mich beruhigen oder Tipps geben :lol: Das wäre super :)
Ich weiß, es sind erst wenige Tage, aber ich möchte einfach nur sicher gehen, dass alles gut klappt und ja, im Kater stecken wir alle nicht drin :-D

Bei Weiteren Fragen gebe ich gerne Auskunft! Falls es wichtig ist, es sind beide BKH Kitten.

• Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein Beitrag #2
Hallo und Willkommen!
Wie schön, dass dein Katerchen Bakari Gesellschaft bekommen hat.
Bisher liest es sich richtig gut und völlig normal. Nebeneinander sitzen und freuen ist prima, sich gegenseitig abschlecken und angurren ein echter Freundschaftsbeweis.
Das Kämpfen ja... das ist beste Unterhaltung nach echter Katerart. Mach dir keine Sorgen, die Rabauken mögen das genau so, wie du es beschreibst. :mrgreen:

Mit der Kastration würde ich gar nicht länger warten. Dein Großer ist auf jeden Fall reif und es wird ihn auch etwas ruhiger werden lassen. Der Jüngere, tja, manche Tierärzte führen auch Frühkastrationen durch. Dabei wird die Narkose von den jungen Katzen echt gut vertragen.

• Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein Beitrag #3
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich, ich war mir echt unsicher :) Danke :-*
Ja unser Tierarzt hat uns gefragt ob er vorher makieren soll, aber ich bin da jetzt eher nicht so für, vorallem nicht in der Wohnung.
Kater und Kater ist für mich neu, früher hatte ich Kater und Katze, aber die sind bei meinen Eltern geblieben, da sie dort Auslauf in den Garten haben und ich konnte einfach nicht ohne Leben :oops:

• Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein Beitrag #4
Wenn der andere Kater jetzt schon 3,5 Monate ist, dann beim Tierarzt nachhören, ab wann er ihn kastrieren würde und wenn es zeitnah passieren kann, innerhalb der nächsten 4 Wochen, dann kann man vermutlich mit Bakari die paar Wochen noch warten, aber später als mit 6 Monaten würde ich ihn nicht kastrieren lassen. Ist auch von der Entwicklung abhängig, kann der Tierarzt sicher besser beurteilen.

Natürlich ist es von großen Vorteil beide gleichzeitig kastrieren zu lassen, aber bei Katern ist es jetzt auch kein so großer Eingriff, notfalls macht ihr halt Bakari doch zuerst und den Neuzugang etwas später.

• Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein Beitrag #5
Alles im grünen Bereich, an kugelnde Kater, fliegendes Fell und empörtes Kreischen wenn einer es übertreibt, wirst Du Dich gewöhnen müssen, Jungs halt :mrgreen: die haben daran einen Heidenspaß.
Kastrieren würde ich auch zeitnah...

• Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein Beitrag #6
Gott sei dank, Danke für die Antworten :)

Ja Kastration wollte ich jetzt auch einfach mal nachher nachfragen, weil ich es auch so sehe dass es langsam Zeit wird :)
Also daran muss ich mich echt wieder gewöhnen, so kleine kitten zu haben, ich meine mein Kater und meine Katze waren 16 Jahre alt und haben hauptsächlich geschlafen :-D
Ja die Jungs halt, ich hab einfach nur gedacht dass Kater und Kater einfach vielleicht besser wäre zum Spielen :)
Manchmal hört sich das echt brutal an, aber Heute morgen fängt der kleine auch mal an. Er jagt Bakari durch die Wohnung und umgekehrt. Jetzt eben gab es ein kleines Knurren. Bakari rennt hier durch die Gegend auch alleine und fängt an zu miauen, wie ein verrückter. Mal sehen wie das mit den Beidwn wird, sind ja auch noch nicht mal einer Woche zusammen. Ich hoffe Sie werden gute Kumpels :-*

Vielen lieben Dank, ich halte alles auf dem laufende, wie es sich hier entwickelt :) das finde ich immer besonders spannend hier zu lesen :-D

• Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein Beitrag #8
So schaute dass dann heute morgen aus, im Bad :)
Also vom Verhalten haben sie echt viel viel gemeinsam, fressen gleich, haben die gleich Schlafpositionen und schlafen gerne auf dem Rücken, schön den Bauch zeigen. Toben beide viel und lieben weiche Decken und Federn, alles mit Federn ist klasse! :oops: :-D
Danke für eure Nachrichten :)

Anhänge

• 6CB3C209-AF2E-47E3-855A-4674E763FA6B.jpeg
    6CB3C209-AF2E-47E3-855A-4674E763FA6B.jpeg
    310,9 KB · Aufrufe: 1
  • Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein Beitrag #9
Das ist super, dass es so gut funktioniert. Allem voran ist wichtig: eine entspannte Dosine :mrgreen:

Jetzt hätte ich da nur noch eine Frage... woher kommen die beiden Süßen?

• Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein Beitrag #10
Bakari haben wir von einer privaten Person, die Katzenmama ist ungewollt schwanger geworden.
Artemis haben von der Nachbars Freundin, fast genau der gleiche Fall. Artemis konnten wir uns schon recht früh anschauen, um zu gucken wie er so tickt. Beide Kater wurden uns nicht vor 12 Wochen gegeben und das haben wir auch als sehr wichtig empfunden.

Ich mache mir leider immer mehr Gedanken als es sein muss, dass ist wohl mein tick :oops:

• Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein Beitrag #11
Hmmmm - sich mehr Gedankten zu machen als andere ist aber meistens sinnvoll. ;-)

Von privat, das heißt leider, dass sie nicht von einem seriösen Züchter sind, deshalb keine Papiere haben (können) und deshalb auch keine reinrassigen BKH sind.
Es sind und bleiben entzückende Jungkater, aber sie sind eben Lookalikes und nicht reinrassig.
Das schreibe ich jetzt nicht, um dich zu ärgern, oder gar deine Flauschis herabzuwürdigen. Nein, aber das ist etwas, was man wissen und verstehen sollte.
Es gibt leider viel zu viele Menschen, die ihre Katze einfach mal so werden lassen. Dazu gibt es noch diejenigen, die damit auch noch versuchen Geld zu verdienen.
Vermehrer
Das ist leider auch immer wieder eine Quelle, aus der das Tierheim seinen ständig nachrückenden Nachwuchs erhält. :|

Dass du die Katerchen in einem etwas reiferen Alter bekommen hast, ist super.
Oft genug lesen wir hier im Forum von Problemen mit Einzelkitten im Alter von 8 Wochen (oder auch jünger). Ich selbst habe bei meiner ersten Katze auch diesen Fehler gemacht. Das liegt aber nun schon fast 30 Jahre zurück. Autschn, wie die Zeit vergeht.

Meist du, du könntest auf die Besitzer der Katzenmütter einwirken, damit sie ihre Katzen kastrieren lassen? Das wäre ein sehr guter Beitrag zum Tierschutz.

• Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein Beitrag #12
Hmmmm - sich mehr Gedankten zu machen als andere ist aber meistens sinnvoll. ;-)

Meist du, du könntest auf die Besitzer der Katzenmütter einwirken, damit sie ihre Katzen kastrieren lassen? Das wäre ein sehr guter Beitrag zum Tierschutz.

Die Mutter von Bakari wurde danach kastriert. Artemis haben wir von Privat, also ich meinte damit nicht aus dem Internet oder sonstiges, tut mir leid für das Missverständnis. Wir haben beide von privaten Leute die wir kennen oder meine Mutter kennt. Für beide haben wir Impfpass und einen Tassoausweis :) Artemis hat sogar Papiere. Wir haben schon sehr darauf geachtet wo sie her kommen, wie und wieso. Ich habe meine ersten Katzen damals vom Tierschutz geholt, aber mein Lebensgefährte hat leider eine Katzenhaarallergke, komischer weise aber nicht auf BKH Katzen und 3 weitere Rassen und seitdem wir einen Katzenhaus sind, gab es keine Anzeichen von Reaktionen :razz:

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Auskunft! :) Das ist auch wichtig zu erfahren

• Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein Beitrag #13
Alles Gute euch und euren süßen Katertieren ! LG Maja mit Ilvy, Ludwig und Rosi

• Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein Beitrag #14
Die Mutter von Bakari wurde danach kastriert.
...
Wir haben schon sehr darauf geachtet wo sie her kommen, wie und wieso. Ich habe meine ersten Katzen damals vom Tierschutz geholt, aber mein Lebensgefährte hat leider eine Katzenhaarallergke, komischer weise aber nicht auf BKH Katzen und 3 weitere Rassen und seitdem wir einen Katzenhaus sind, gab es keine Anzeichen von Reaktionen :razz:

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Auskunft! :) Das ist auch wichtig zu erfahren

Das mit der Kastration ist super und keine Anzeichen für Allergie auch. Hoffentlich bleibt es so.
Viel Freude mit den Katzingers und beim Stöbern hier im Forum ;-)

• Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein Beitrag #15
Wünsche auch ein Herzliches Willkommen und finde es klasse, dass Du für Bakari so schnell einen Kumpel geholt hast :-D Tja, was die Raufereien betrifft wurde ja schon alles gesagt.
Typisch Jungs eben :mrgreen: Du solltest mal meine Jungs erleben ( die immerhin schon stolze 6 Jahre alt sind ) Da fliegen manchmal die Fellbüschel nur so durchs Zimmer. Wenn mir das Geknurre und Gefauche dann manchmal doch zu viel wird gehe ich ab und zu schon mal dazwischen, da Rasmus seinen Bruder oft sehr hartnäckig nerven kann und nach dessen Verwarnung nicht aufhört:roll:. Und wenn Emil dann sauer wird geht die Post ab:shock:
Wie die Beiden als Kitten waren kann ich leider nicht sagen, da sie erst im Alter von 1Jahr aus dem Tierheim zu uns kamen. Und bei meinen Sternchen vorher bestand ein Altersunterschied von 4 Jahren. Der schwarze Joschi war leider solange Einzelkater, obwohl er aus einer Zucht kam und die Züchterin es eigentlich hätte besser wissen müssen. Wenn sie uns damals aufgeklärt hätte, dass man ein Kitten nicht alleine halten soll hätten wir garantiert zwei mitgenommen. Zum Glück haben sich die Beiden trotz des Altersunterschiedes sehr geliebt. Joschi hat gedacht, er wäre der Papa und seine Erziehungsversuche waren einfach nur zum Brüllen :mrgreen:

• Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein Beitrag #16
Vielen lieben Dank, ich freue mich schon mich hier mit euch allen auszutauschen :-D

Ja so wird das wohl dann sein, ich bin ja so neugierig wie sich das hier alles entwickelt. Ich denke aber sie werden noch gute Kumpels werden :) Das klappt heute auch wieder besser als gestern, also bin ich jetzt ganz zuversichtlich, auch dank eurer Erklärungen :-D Kommt halt davon wenn man sonst mit Damen gelebt hat und einen Kater, der auch schon halb Frau war, vom Verhalten her :lol: :roll:

Ja ich hab mir auch Sorgen gemacht weil er so alleine ist, also ich denke es ist auf jeden Fall besser für Bakari. Ich denke es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, er blüht ja jetzt richtig hier auf. Wir ziehen nächstes Jahr in unser Haus und wollten eigentlich dann erst einen zweiten, aber Frau hat Mann überzeugt für Bakari :-D

Ich wünsche euch noch einen tollen und sonnigen Tag, kuschelige Grüße auch von Bakari und Artemis :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein

Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten