• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

geschwollene Unterlippe

Diskutiere geschwollene Unterlippe im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Ich bin gerade während meiner Google-Suche auf dieses Forum gestoßen und habe mich prompt angemeldet. Mein Balou (Britisch...
  • geschwollene Unterlippe Beitrag #1
M

Minou Balou

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade während meiner Google-Suche auf dieses Forum gestoßen und habe mich prompt angemeldet.

Mein Balou (Britisch Kurzhaar, fast 7 Monate alt) hat seit gestern Abend eine angeschwollene Unterlippe. Er ist ein reiner Wohnungskater, der allerdings die Möglichkeit hat, auf den Balkon zu gehen. Zuerst dachte ich, dass er sich eventuell mit einer Wespe angelegt hat und gestochen wurde aber da er nur unter Aufsicht draußen ist und ich nichts davon mitbekommen habe, bezweifle ich das.
Ich habe nun ein bisschen im Internet recherchiert und gesehen, dass es viele Katzen, oftmals im ähnlichen Alter, gibt, die das gleiche Problem haben.

Ich wollte mal nach euren Erfahrungsberichten und Behandlungsmöglichkeiten fragen. Vielleicht kommen wir ja um den Gang zum Tierarzt herum.

Es sah gestern so aus, als hätte er eine rote Blase unter der Lippe. Heute ist die gesamte Unterlippe geschwollen. Ich versuche mal, ein Foto anzuhängen.

Habt ihr vielleicht eine Idee oder kennt ihr dieses Problem von euren Fellnasen?

Viele Grüße,
Anni

Anhänge

• 38280431_2152703684759018_2118139941807456256_n.jpg
    38280431_2152703684759018_2118139941807456256_n.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 6
  • geschwollene Unterlippe Beitrag #2
Geh lieber zum Tierarzt...bitte nicht selber rumdoktern,zudem sind wir hier keine Ärzte und Ferndiagnosen macht hier ganz sicher auch keiner.

Das ganze Schnäuzchen sieht irgendwie geschwollen aus,nicht nur die "Unterlippe".....hoffentlich hat er nicht auch noch Schmerzen,du weißt,dass sich Katzen das nicht anmerken lassen?

• geschwollene Unterlippe Beitrag #3
Geh lieber zum Tierarzt...bitte nicht selber rumdoktern,zudem sind wir hier keine Ärzte und Ferndiagnosen macht hier ganz sicher auch keiner.

Das ganze Schnäuzchen sieht irgendwie geschwollen aus,nicht nur die "Unterlippe".....hoffentlich hat er nicht auch noch Schmerzen,du weißt,dass sich Katzen das nicht anmerken lassen?

Ich werde heute Abend mit dem kleinen Mann zum Tierarzt gehen, sobald die Praxis öffnet. Mittlerweile mache ich mir doch etwas Sorgen. Bis auf die Schwellung an der Lippe ist mir eigentlich nichts aufgefallen. Balou lässt sich gar nichts anmerken und frisst auch ganz normal.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich noch Neumami bin. Meine Eltern und ich hatten zwar 18 Jahre lang einen tollen Kater aber von der Aufzucht habe ich noch nicht viel mitbekommen. Von daher bin ich über jeden Ratschlag was meine beiden Mäuse angeht sehr dankbar!

• geschwollene Unterlippe Beitrag #4
Dann gutes Gelingen beim Tierarzt heute abend UND gute Besserung natürlich auch....wird hoffentlich nix Schlimmeres sein...

• geschwollene Unterlippe Beitrag #5
Ich finde auch, das nich nur die Unterlippe geschwollen ist, sondern das ganze Mäulchen.

Gute Besserung :wink: süßer kleiner Kerl.

• geschwollene Unterlippe Beitrag #6
Danke für eure Beobachtungen und Antworten! Ich werde später berichten, was der Tierarzt meint. Hoffen wir mal das Beste!

Nachdem Balou den Tierarzt erstmal angefaucht hat, war er danach ganz tapfer. Der Tierarzt hat keine weitere Schwellung festgestellt und sagt, dass es verschiedene Ursachen, von Stich bis gestoßen, haben kann. Balou hat zwei Spritzen bekommen, einmal Spinnengift und einmal etwas, wo auch Cortison mit drin war. Wir sollen das jetzt erstmal im Auge behalten und Freitag nochmal hinkommen. Der kleine Mann ist jetzt ordentlich platt aber wird ganz liebevoll von unserer Minou getröstet. Mal schauen, wie es sich alles weiterentwickelt.

• geschwollene Unterlippe Beitrag #7
Alles Gute für den kleinen Kerl;-)

• geschwollene Unterlippe Beitrag #8
Daumen und Pfoten sind gedrückt!
In solchen Fällen kann es von ganz harmlos bis fatal alles sein, aber gerade Schwellungen im Maulbereich sind nicht zu unterschätzen wegen der Atemwege. Gut dass ihr da wart. ;-)

Sind die Zwei in deiner Signatur zu sehen?
Falls ja, dann macht bitte beizeiten mal ein Röntgen von Beiden, denn die Rasse ist enorm von Knorpelschäden geprägt.

• geschwollene Unterlippe Beitrag #9
Daumen und Pfoten sind gedrückt!
In solchen Fällen kann es von ganz harmlos bis fatal alles sein, aber gerade Schwellungen im Maulbereich sind nicht zu unterschätzen wegen der Atemwege. Gut dass ihr da wart. ;-)

Sind die Zwei in deiner Signatur zu sehen?
Falls ja, dann macht bitte beizeiten mal ein Röntgen von Beiden, denn die Rasse ist enorm von Knorpelschäden geprägt.

Ja, in der Signatur sind meine beiden Schätze zu sehen. Es sind beides laut Züchtern BKH, jeweils der Opa war wohl ein Scottish Fold Kater. Die Züchter haben auch beide gleich gesagt, dass sich die beiden nicht paaren dürfen, weil beide die Faltohren ihres jeweiligen Opas geerbt haben. Sind da dann trotzdem häufig Knorpelschäden vorhanden?

• geschwollene Unterlippe Beitrag #10
Wenn Du oben auf suchen gehst und mit erweiterter Suche nach Scottish Fold suchst (am besten nur auf Titel beschränken) findest Du viele Themen. Auch wenn es Einiges ist, so lohnt sich jeder einzelne Beitrag um sich bewusst zu machen was einen erwarten kann.

Da Du schreibst es sei ,,versehentlich,, vom Opa vererbt kannst Du davon ausgehen, dass der Züchter wenig Ahnung hat. Mit Stammbaum und gut dokumentierter Linie passiert sowas nicht. Ergo hat man Dich absichtlich getäuscht oder ist schlicht nicht geistig geeignet die heikle Kombi zu Züchten. Gerade deswegen sollte unbedingt abgeklärt werden ob und wie weit Schädigungen vorhanden sind.

Du kannst auch in einem der anderen Themen über Scottish Fold nochmal nachfragen, dann sehen es mehr als hier und die Antworten fallen ausführlicher aus als meine laienhafte. ;-)

• geschwollene Unterlippe Beitrag #11
Wenn Du oben auf suchen gehst und mit erweiterter Suche nach Scottish Fold suchst (am besten nur auf Titel beschränken) findest Du viele Themen. Auch wenn es Einiges ist, so lohnt sich jeder einzelne Beitrag um sich bewusst zu machen was einen erwarten kann.

Da Du schreibst es sei ,,versehentlich,, vom Opa vererbt kannst Du davon ausgehen, dass der Züchter wenig Ahnung hat. Mit Stammbaum und gut dokumentierter Linie passiert sowas nicht. Ergo hat man Dich absichtlich getäuscht oder ist schlicht nicht geistig geeignet die heikle Kombi zu Züchten. Gerade deswegen sollte unbedingt abgeklärt werden ob und wie weit Schädigungen vorhanden sind.

Du kannst auch in einem der anderen Themen über Scottish Fold nochmal nachfragen, dann sehen es mehr als hier und die Antworten fallen ausführlicher aus als meine laienhafte. ;-)

Vielen Dank für den Ratschlag! Ich werde das so befolgen und mich in die anderen Beiträge mal reinlesen. Ich möchte ja auch nur das Beste für meine Mäuse!

• geschwollene Unterlippe Beitrag #12
Huhu und happy Birthday 💐🎁🎂

• geschwollene Unterlippe Beitrag #13
Alles gute zum Geburtstag.
Feier schön.:a010:

• geschwollene Unterlippe Beitrag #14
Oh wie lieb von euch! Vielen Dank! ☺️

• geschwollene Unterlippe Beitrag #15
Alles Gute dir und deinen Mäusen! LG Maja

Thema:

geschwollene Unterlippe

Oben Unten