Kater kratzt neben Futternapf

Diskutiere Kater kratzt neben Futternapf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich melde mich einmal wieder. Miro geht es mittlerweile nach seinen Zahn OPs (und noch einer weiteren, jetzt hat er nur ca. 5 zähne)...
  • Kater kratzt neben Futternapf Beitrag #1
Wiebke1702

Wiebke1702

Hallo ich melde mich einmal wieder.

Miro geht es mittlerweile nach seinen Zahn OPs (und noch einer weiteren, jetzt hat er nur ca. 5 zähne) wieder gut. Allerdings hab ich schon seit einiger Zeit bemerkt dass er öfter ueber den Futternapf krazt, also auf dem boden. Als ob er was verscharrt. Hab natuerlich gegoogelt und dem zu folge heisst es er hebt es auf fuer später. Kann das auch was anderes bedeuten, nämlich dass es ihm nicht schmeckt?

Ich frage weil Miro sehr gerne Trockenfutter ist (da krazt er nie) aber ich das limitieren will. Aber ich weiss nicht wie ich das am besten mache weil auch wenn ich kein Trockenfutter gebe ist er manchmal gar nichts vom anderen (und krazt dann halt). Manchmal isst er es auch. Ich propiere schon alle möglichen Futter durch. Und das was ihm frueher geschmeckt hat da ist er jetzt auch mäkelig :(

• Kater kratzt neben Futternapf Beitrag #2
Das macht Elli auch, der Napf mit dem Trockenfutter darf stehen bleiben, der mit dem Nassfutter soll verscharrt werden.

Ja, in der Natur vergraben die Wildkatzen ihr übrig gebliebenes Futter, für später und vor allem, das es keiner findet.

• Kater kratzt neben Futternapf Beitrag #3
Es ist ziemlich sicher als vergraben für später anzusehen. ;-)

Was Futter umstellen angeht, bist Du beiweitem nicht die erste verzweifelte Dosi.:mrgreen:
Hier heißt es hart bleiben, es wird keine Katze verhungern wegen Mäkelei. Hast Du mal versucht ein paar TroFus über das Nassfutter zu machen, anregen sozusagen?

• Kater kratzt neben Futternapf Beitrag #5
Bei meinem Oskar bedeutet scharren wohl sowas wie: igitt, ist das eklig. Jemand anders soll es aber auch nicht haben. Schaut dann oft so aus, dass er schnuppert, sich angewidert abwendet, scharrt wie verrückt, einen Schritt weggeht, zurückkommt und frisst. Wobei ich auch weit davon entfernt bin zu behaupten, dass mein Oskarchen "völlig normal" wäre :mrgreen:

• Kater kratzt neben Futternapf Beitrag #6
  • Kater kratzt neben Futternapf Beitrag #7
Lilli vergräbt ihren Pott auch und zwar mit allem was ihr geeignet scheint. Da arbeitet sie echt für und zieht Handtücher aus dem Badezimmer oder die Sofakissen auf ihr Futter. Irgendwann habe ich ihr ein altes Katzenbettchen an ihre Futterstelle gelegt. Das wird von ihr jetzt immer auf den Pott gezogen. Manchmal liegt sie da drauf und schläft, wenn sie wach wird, wird eine Ecke angehoben, ein bissl gefressen und direkt weiter geschlafen. Ohne einmal aufzustehen. Manchmal thront sie auf dem Kissen auf dem Pott wie eine Glucke im Nest. Aber sie ist sowieso etwas seltsam mit ihrem Futter, obwohl die anderen ihr noch nie etwas weg gefressen haben ( eher anders herum)

• Kater kratzt neben Futternapf Beitrag #8
Hmm ich glaube bei miro ist es eine Mischung aus unmut und satt sein. Mittlerweile macht er das weniger. Und frisst auch sein nassessen besser. Aber futter das aus so kleinen stucken besteht mag er irgendwie nicht. Oder naja mal isst er es mal nicht. Der kleine ist wohl einverwöhnter feinschmecker ?

• Kater kratzt neben Futternapf Beitrag #9
Macht meine Cally auch. Und bei ihr heißt es eindeutig: MACH DAS WEG, DAS IST BÄÄÄH, ICH WILL WAS ANDERES, JETZT SOFORT :mrgreen:

Thema:

Kater kratzt neben Futternapf

Oben Unten