Betteln?

Diskutiere Betteln? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mich würde mal interessieren wie das bei euch so ist: meine Zwei und besonders Merlin kommt wenn wir essen gerne mal dazu und möchte was abhaben...
  • Betteln? Beitrag #1
GigaSet

GigaSet

Mich würde mal interessieren wie das bei euch so ist: meine Zwei und besonders Merlin kommt wenn wir essen gerne mal dazu und möchte was abhaben, gestern einige kleine Stückchen Bratwurst z. b., heute hatten wir Ente. Auch das wollte er mal probieren...hat geschmeckt und dann war er zufrieden und vorallem gab er dann Ruhe. Ich denke das war beim Vorbesitzer schon so. Ich finde ganz lieb WIE er das macht. Er stellt sich hoch, maunzt manchmal und sein Pfötchen kommt...

Dürfen eure Katzen probieren? und wenn nicht...warum?

• Betteln?

Anzeige

• Betteln? Beitrag #2
Bei uns bettelt Heinzi ganz ähnlich.
Ich weiß, eigentlich müsste man stark sein und es nicht auch noch unterstützen, aber er ist dabei nun mal zu süß. Ich kann einfach nicht widerstehen.
Flori ist da höflicher und wartet geduldig ab, natürlich bekommt er auch seinen Anteil. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Betteln? Beitrag #3
Unsere betteln nicht direkt, sitzen aber in der Nähe wenn wir essen. Sie bekommen nur sehr selten etwas und wenn dann, erst wenn wir fertig sind und abgeräumt haben, dann aus ihrem Napf. Sie sollen garnicht erst auf die Idee kommen, dass das da auf dem Tisch ihnen gehören könnte. :mrgreen:

• Betteln? Beitrag #4
Betteln ist bei Hunden und Katzen eigentlich immer antrainiert, wenn die Katze nie etwas vom Tisch bekommt bzw. nichts abbekommt während wir essen, bettelt sie auch nicht, ist höchstens mal neugierig, was wir da so essen.

Im Prinzip kann man einem Tier schon mal eine Kleinigkeit anbieten, was wir so essen, muss man halt bedenken, ob es für das Tier geeignet und nicht womöglich giftig ist, wie z.B. Schokolade und natürlich sollte es auch nicht stark oder scharf gewürzt sein. Ich würde es aber, um eben kein Betteln anzutrainieren, dem Tier erst nach dem Essen und auch aus seinem Napf geben.

• Betteln? Beitrag #5
Mein Hund bekam nie was von unseren Essen und Elli auch nicht, das is zu kräftig gewürzt, aber sie futtert mittags kurz vor uns, da ist sie eh satt und abends auch oder mitunter auch mit uns, aber immer nur ihr Katzenfutter.

• Betteln? Beitrag #6
Meine kriegen nie was vom Tisch, trotzdem bettelt Sammy bei mir. Er bettelt als einziger, obwohl er noch nie Erfolg hatte. Er bettelt schon aus Prinzip glaub ich *g* Hsb mich dran gewöhnt und ignoriere ihn, gegebenenfalls schubs ich ihn auch von der Couch, wenn er zu aufdringlich wird.

lg Juli

• Betteln? Beitrag #7
Bei uns bettelt Ilvy nie,( zu fein..), Luggi verschlingt uns mit seinen Kulleraugen und piepst herzerweichend und Rosi, die Tröte jodelt uns um die Beine rum..
Vom Tisch direkt gibt's hier gar nichts für die Katzen zu fressen ( spätestens, seit ich Luggi auf dem Tisch in der Butter erwischt habe...:roll:)

So gibt es- immer außerhalb des Esstischs, auch mal ein Stückchen Kochschinken; aber sonst eher als Leckerli auch mal rohes ungewürztes Fleisch oder Fisch, vorm Kochen abgezweigt.
Und sonst eben mal ein Stück Kaustängelchen oder einen Schleckstick als Morgenritual.
Da sitzen sie dann ganz brav nebeneinander und warten abwechselnd. Wenn Luggi nicht schnell genug ist, angelt Rosi ihm das dann weg.
Wenn ers wiederhaben will, beißt sie ihm in den Hintern..
Das ist Eine...roll:

• Betteln? Beitrag #8
Bei uns gab es noch nie was vom Tisch. Wird es auch nicht geben denn ich möchte nicht das meine beiden betteln. Gerade wenn man Gäste hat und die Katze beim Essen daneben sitzt und dann nach der Gabel angelt weil sie der Meinung ist, dass sie doch jetzt was abbekommen muss... ne das wäre mir wiklich unangenehm.
Da meine also auch nie Erfolg hatten, betteln sie demnach auch nicht.

Wenn ich aber Essen zubereite und zb Hühnchen schneide, da fällt dann schon mal ein Stückchen ab. Sie dürfen dann auch an allem riechen wenn sie mögen.

LG Pia

• Betteln? Beitrag #9
Ich finde betteln auch nicht okay und hier gibt es auch nie was vom Tisch.
*die Hände vor die Augen hält* :lol:

33489349ga.jpg

Generell, haben Katzen ja auf dem Tisch auch nichts zu suchen.:mrgreen:

Liebe Grüße
Melanie

• Betteln? Beitrag #10
Unsere gehen zwar auf den Tisch und dürfen alles beschnuppern aber außer Wasser können wir alles stehen lassen. Da wird nix von genommen, im Gegenteil die Reaktion von beiden ist eher Kotzen( aber nur Luft) .
Manchmal wünschte ich aber ich hätte irgendwas( Käse, Wurst...) was sie mögen würden, das würde z.B. Tabletten eingeben leichter machen.
Betteln tun sie nur morgens und abends zu festen Zeiten wenn jeder seine fünf Leckerli bekommt.

• Betteln? Beitrag #11
Das entscheidet der Tierbesitzer, jeder so wie er es mag. Hier gibt es sicher mehr als genug die kein Problem mit einem oder mehreren Mit—Esser(n) am Tisch haben.

Bei uns bekommen weder die Katzen, noch der Hund etwas vom Tisch. Sie betteln Gottseidank auch nicht.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Betteln? Beitrag #12
Manni ist die größte Bettelliese, die man sich vorstellen kann, aber nur, wenn es um Katzenleckerlis geht. Essen für Menschen interessiert sie nicht.
Julie schaut gerne mal, was so auf dem Tisch steht. Das sieht total süß aus, wenn sie auf dem Stuhl steht und die Vorderpfötchen sind auf dem Tisch. Sie geht aber sehr schnell wieder runter, außer es gibt Fleischwurst. Wenn es Fleischwurst gibt geht Julie erst, wenn sie ein Stück bekommen hat.

• Betteln? Beitrag #13
Hier wird gebettelt, hauptsächlich von Loui und Marvin. Uns stört es nicht und es gibt meistens was vom Tisch. Hank ist brav und Fuzzi kommt nur bei bestimmten Dingen.

Thema:

Betteln?

Betteln? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Oben Unten