Hilfe!!!!! Kater frisst nicht
Diskutiere Hilfe!!!!! Kater frisst nicht im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo in die Runde. Bin neu hier und brauche dringend Euren Rat. Mein Kater Flooki 11 Monate alt, frisst seit Samstag Abend nichts mehr. Sein...
-
-
Hilfe!!!!! Kater frisst nicht Beitrag #1
Hallo in die Runde. Bin neu hier und brauche dringend Euren Rat. Mein Kater Flooki 11 Monate alt, frisst seit Samstag Abend nichts mehr. Sein Verhalten hat sich nicjt sehr verändert. Bin gestern Abend trotzdem zum Notdienst. Er meinte dass er nichts finden kann und Flooki gesund aussieht. Hat ihm nur eine Infusion gegeben. Auch heute geht die Futterverweigerung weiter. Hab alles probiert. Leckerlies, frisches Rind, gekochte Hähnchenbrust, Hühnerbrühe, Leberwurst....nichts. Ich muss dazu sagen dass ich das Vertrauen in Tierärzte etwas verloren habe, da mein letzter Kater wenige Stunden nach einem Tierarzt Besuch gestorben ist. Vielleicht bin ich überängstlich, aber ich mach mir schreckliche Sorgen. Bitte helft mir!!
-
-
-
Hilfe!!!!! Kater frisst nicht Beitrag #2
Herzlich willkommen im Forum erst einmal!
Dass dein Kleiner nicht frisst, ist beunruhigend. Bekommt er nirgends sonst etwas (Freigänger?)...?
Wenn er wirklich seit Samstag gar nichts zu sich genommen hat, muss er in eine Tierklinik und durchgecheckt werden (auch mit Blutbild)...
In welcher Gegend lebst du? Vielleicht kann dir hier jemand eine gute TK raten.
Gute Besserung!
PS: hat Flocki irgendetwas aufgefressen, Plastik, Garn, Bindfaden? Das tun viele Katzen in dem Alter und fressen dann nicht mehr bzw erbrechen teils auch...
PPS: du bist nicht überängstlich, das ist ein echter Notfall, daher ab in die TK so bals es geht, das heisst: noch heute.
-
-
Hilfe!!!!! Kater frisst nicht Beitrag #3
Tierklinik,am besten gleich....trinkt er wenigstens Wasser ?
-
-
Hilfe!!!!! Kater frisst nicht Beitrag #4
Ja getrunken hat er, und gestern Abend ja auch eine Infusion bekommen. Werde euren Rat befolgen und in die Tierklinik fahren.
-
-
Hilfe!!!!! Kater frisst nicht Beitrag #5
Sie sollen auch testen, ob er sowas wie Garn oder Plastik geschluckt haben kann. Man sieht das im Röntgenbild nicht, es kann aber verheerende Folgen haben.
Wir hatten hier vor Jahren eine schreckliche Geschichte mit heimlich verschlucktem Garn, da mag ich nicht mehr dran denken... :-(
Alle Daumen sind gedrückt, dass das Problem schnell erkannt und gelöst wird!
-
-
Hilfe!!!!! Kater frisst nicht Beitrag #6
Wenn man das nicht im Röntgenbild sieht, wie würde es erkannt??
-
-
Hilfe!!!!! Kater frisst nicht Beitrag #7
Fahr besser in die Klinik....gleich, und gute Besserung.
-
-
Hilfe!!!!! Kater frisst nicht Beitrag #8
Musste operiert werden, anders konnte man es nicht sehen. Damals kam jede Hilfe aber zu spät.
Aber das hat Flooki vielleicht überhaupt nicht, ich wollte nur sagen, dass er auch darauf angeguckt we sen muss, gewisse Anzeichen kann man dann nämlich schon sehen (aufgegaster, geblähter Darm zB, man sieht im Röntgenbild, dass da was seltsam ist, aber eben nicht was das ist).
Gute Besserung und bitte schnell in die Tierklinik.
-
-
Hilfe!!!!! Kater frisst nicht Beitrag #9
Fahre bitte nach Düppel in Zehlendorf, das ist eine Uniklinik, die haben dort gute Geräte und Ärzte die schon viel gesehen haben. Wenn er dort bleiben muss, so sind dort rund um die Uhr Betreuer die nur die Tiere überwachen und nicht abgelenkt sind.
-
-
Hilfe!!!!! Kater frisst nicht Beitrag #10
Herzlich willkommen im Forum und ganz viel Glück für deinen Kleinen .
Bitte berichte , ich bin sehr gespannt was die Ärzte sagen .
-
-
Hilfe!!!!! Kater frisst nicht Beitrag #11
Hallo in die Runde. Flooki hat gestern Abend und heute morgen etwas von der Reconvaliszenzlösung getrunken, etwas Brühe und 7 Leckerlies gegessen. Heute war die Auswertung der Blutwerte. Es gab zwar ein paar kleinere Abweichungen, aber nichts was wirklich auffällig wäre. Bin zwar etwas beruhigter, aber schlauer macht mich das nicht. Er hat Flooki geröntgt, da war auch nichts auffälliges. Nun hat er noch einen Abstrich von der Zunge gemacht, weil er da 3 kleine rote Punkte gesehen hat. Die Ergebnisse gibt es morgen. Aber dann haben wir auch fast alles durch. Flooki hat vorsichtshalber mal ein Schmerzmittel bekommen, vielleicht frisst er endlich mal. Bis dahin bin ich weiterhin ratlos
-
-
Hilfe!!!!! Kater frisst nicht Beitrag #12
Hat der Tierarzt Dir irgendeinen Rat gegeben, wie Du ihn zum Fressen bekommst? Du weißt, dass Katzen nicht länger als 48 Stunden hungern dürfen?
Wieviel Reconvales hat er denn genommen?
Ansonsten kann ich leider nur Daumen drücken. das ist echt doof, dass die Ursache nicht zu finden ist.
-
-
Hilfe!!!!! Kater frisst nicht Beitrag #13
Ich tippe mal sehr auf die drei roten Punkte auf der zunge... das kann herpes oder calici sein, muss keine schlimme Ausprägung sein, aber reicht bei vielen Katzen aus, dass sie das Fressen total einstellen. So erlebt bei Agathe. Kleine Stelle an der Zunge —> kein Fressen mehr —> Leberwerte astronomisch nach kurzer Zeit —> 10 Tage am Tropf, davon 6 in Lebensgefahr und kurz vor Schluss.
Der rote Punkt war danach dann weg...
Gute Besserung für Flooki!
-
-
Hilfe!!!!! Kater frisst nicht Beitrag #14
Er hat seit gestern Abend eine dreiviertel Flasche getrunken. Hab jetzt zusätzlich noch eine Dose von so'nem Aufbaufutter bekommen, dann eine Paste für den Magen-Darmtrakt. Hab ihm noch frische Hühnerbrühe gekocht. Hoffe daß ich ihn nachher dann irgendwie überzeugen kann. Ansonsten bleibt mir wohl nur, es ihm vorsichtig mit der Spritze einzuflößen. Hast du noch einen Tip??
Oh Gott Neryz, daß hört sich schrecklich an. Da habt ihr ja ganz schön was durch!!!! Ja, daß wäre jetzt auch die einzige Idee. Seine Leberwerte sind nur ganz leicht erhöht. Hoffe deiner Agathe geht es inzwischen wieder gut!!!
-
-
Hilfe!!!!! Kater frisst nicht Beitrag #15
O.k. ne dreiviertel Flasche deckt ja aber glaub schon ganz ordentlich was ab? Wenn er dazu noch was anderes gefressen hat würde ich ihn nicht weiter stressen. Anbieten ja, aber zwangsfüttern würd ich nicht, wenn er freiwillig "so viel" gefuttert hat.
-
-
Hilfe!!!!! Kater frisst nicht Beitrag #16
Musste sie dann weiter Medikamente nehmen???
Hallo Patentante. Also meinst du, heute in Ruhe lassen und hoffen daß er bis morgen selbst noch was zu sich nimmt.
Ach so...noch was.... diese Calciviren sind doch so was wie Katzenschnupfen?? Flooki ist doch geimpft! Diese Dreifachimpfung wo Katzenschnupfen mit drin ist und gegen leukose.
Oder ist das wieder was anderes?
-
-
Hilfe!!!!! Kater frisst nicht Beitrag #17
Hi, ich hoffe deinem Kater geht es bald besser. Hat er auch etwas gegen Übelkeit bekommen? Manche Katzen fressen nichts, wenn ihnen übel ist.
-
-
Hilfe!!!!! Kater frisst nicht Beitrag #18
Musste sie dann weiter Medikamente nehmen???
Hallo Patentante. Also meinst du, heute in Ruhe lassen und hoffen daß er bis morgen selbst noch was zu sich nimmt.
Ach so...noch was.... diese Calciviren sind doch so was wie Katzenschnupfen?? Flooki ist doch geimpft! Diese Dreifachimpfung wo Katzenschnupfen mit drin ist und gegen leukose.
Oder ist das wieder was anderes?
Leider ist keine Impfung 100% sicher. Agathe war auch geimpft, aber die Schnupfenipfung ist leider keine so tolle/sichere Impfung.
Agathe hat sich komplett erholt und futtert wieder wie ein Scheunendrescher - gleiches hoffen wir für Flooki ;-)
Wenn er schon wieder kleine Mengen nimmt, ist das super. Und wenn er Reconvales als flüssig-Futter hat, ist das perfekt. Damit hat er alles, was er braucht ;-) es klingt insgesamt doch schon ganz gut bzw viel besser als vor ein paar Tagen

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hilfe!!!!! Kater frisst nicht Beitrag #19
Danke! Das klingt optimistisch. Also Flooki wollte weiterhin nichts essen. Er bekam sonst 2 mal die Woche frisches Rindfleisch zum Zähnchen putzen. Weiß zwar daß es schlecht verdaulich ist, war aber mein letzter Versuch. Hab es ihm ganz ganz klein geschnitten. Und siehe da....Er hat gefressen. Nicht viel, aber mit Begeisterung. Das Schmerzmittel scheint ihm gut zu tun. Er war heute Nacht recht agil und machte einen fröhlichen Eindruck.
Hallo schokocooki. Gegen Übelkeit bekam er am Montag eine Spritze. Das brachte leider nicht den nötigen Erfolg.
-
-
Hilfe!!!!! Kater frisst nicht Beitrag #20
Danke! Das klingt optimistisch. Also Flooki wollte weiterhin nichts essen. Er bekam sonst 2 mal die Woche frisches Rindfleisch zum Zähnchen putzen. Weiß zwar daß es schlecht verdaulich ist, war aber mein letzter Versuch. Hab es ihm ganz ganz klein geschnitten. Und siehe da....Er hat gefressen. Nicht viel, aber mit Begeisterung. Das Schmerzmittel scheint ihm gut zu tun. Er war heute Nacht recht agil und machte einen fröhlichen Eindruck.
Hallo schokocooki. Gegen Übelkeit bekam er am Montag eine Spritze. Das brachte leider nicht den nötigen Erfolg.
Das klingt sehr gut. Wenn er mit dem Schmerzmittel frisst, sieht es wirklich danach aus, als wären Schmerzen die Ursache. Jedenfalls ist es dann nicht Übelkeit (muss man natürlich auch immer testen).
Dass das Kleinschneiden hilft, deutet auch auf ein Problem mit der Zunge / dem Mäulchen hin.
Bestimmt ist bald wieder alles gut ;-) dran bleiben. Weiter gute Besserung !
Thema: