Welches Futter ?

Diskutiere Welches Futter ? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Welches Futter sollte man am besten nehmen, ich habe 2 Kätzchen die 7 Wochen alt sind und ich füttere beide mit Sheba Katzenfutter, ist das in...
  • Welches Futter ? Beitrag #1
B

Bomber

Welches Futter sollte man am besten nehmen, ich habe 2 Kätzchen die 7 Wochen alt sind und ich füttere beide mit Sheba Katzenfutter, ist das in Ordnung ? kann ich meine Katzen auch mit Reis füttern ? Ihr Kot riecht durchs ganze Hause wenn sie mal wieder eine ihrer Bomben gelegt haben, was kann man gegen den Gestank machen ? ( außer Tag und Nacht vor dem Katzenklo wache schieben natürlich)

• Welches Futter ? Beitrag #2
tja zum einen kannst du dem Gestank entfliehen, wenn du hochwertiges Katzenfutter fütterst und zum anderen ein gutes Streu nimmst. Beispiele:
Katzenfutter trocken: Felidae, Pronature, Pinnacle, Eagle Pack, Artemis, Solid Gold etc. (davon gibt es auch meistens Nassfutter). Nafusorten: Eagle Pack, Feline Porta, Miamor, manche Sorten Animonda etc. Achte beim Nassfutter drauf, dass kein Zucker oder Karamell drin ist und man sollte drauf achten, dass der Fleischanteil wesentlich höher ist als bei Supermarktfutter.
An Katzenstreu wäre empfehlenswert: Extrem Classic oder Classy Cat

• Welches Futter ? Beitrag #3
Ich kann nur Luna zustimmen.
Ändere dein Futter, denn seit ich das getan habe fall ich nicht mehr um wenn ein Häufchen gemacht wurde.
Auch ein anderes Streu, wie Cats exclusiv wirkt wunder, das saugt auf bevor geruch entsteht;)

• Welches Futter ? Beitrag #4
und falls es dann immer noch richt nehm einfach 1-2 räucherstäbchen :wink: das wirkt wenigstens für ne halbe stunde.
wir haben bei unseren stubentigern gute erfahrungen mit animonda carney kitten gemacht. ist zwar nicht das hochwerigste aber hat immer noch mehr fleischanteil wie einige hersteller mit hohem werbetha. und es ist ideal für den kleinen geldbeutel, wenn man auf das futter für seine katzen was hält.

mfg
katjes jes jes jes

• Welches Futter ? Beitrag #5
wie hoch sollte denn der Fleischanteil sein?
beim Trockenfutter?
beim Nassfutter?
was macht den Geruch beim Kot aus ... wenn es am Futter liegt und bei bestimmten Sorten nicht so schlimm ist?
Wäre solid gold für Kitten ok ... außer Hills und den Sorten, die man nicht kaufen sollte ... bekomme ich hier nämlich nichts.
In welcher Preislage wäre Katzenfutter zu akzeptieren?
Preis für 200 g Nassfutter?
Preis für 1 kg Trockenfutter?

Ich habe meine erst seit ein paar Tagen und versuche mit den Sorten noch herum, habe von jeder erst einmal eine Dose zum Testen gekauft und darauf geachtet, dass der Fleischanteil um die 50 % oder Höher liegt. Ich könnte aber auch weglaufen, wenn die auf dem Klo waren.

• Welches Futter ? Beitrag #6
Hallo Muna!

Sheba, Whiskas etc. bestehen zum größten Teil aus Abfall.
Muss man nunmal so sagen. Urin, Hufe, Fell, Hormondrüsen... alles was beim schlachten übrig bleibt kommt rein.
Damit das ganze dann auch gegessen wird, kommen Lockstoffe, digest oder Karamell/Zucker rein. Sonst würde jede Katze nen Bogen drum machen.
Folglich, wenn man sich von sowas ernährt, riechen auch die ausscheidungen nicht besonders erfrischend.
Hochwertigere Futter bestehen aus Komponenten, die auf den Stoffwechsel der Katze abgestimmt sind. Hier kann die Katze fast alles verwerten und hat auch noch was davon.
Daher wird auch bei gleicher füttermenge deutlich weniger ausgeschieden, als bei dem billigeren. Denn das meiste, was die da reinpacken ist eh nur füllmaterial.
Dramatischer sieht das ganze noch beim Trockenfutter aus. Hier bestehen viele Billigfutter zum größten Teil aus getreide und Pflanzenprodukten, welche den katzen nur (!) schaden. Vorteile hat sie da nicht draus.
Wenn du dann mal hochrechnest was Futter so kosten....
Beim Whiskas kostet ein kleines Schälchen ca. 50cent glaub ich. Miamor z.b. kostet 69cent. Das besteht allerdings nur aus hochwertigen Zutaten.
Bei Miamor bekommst du also für das geld 100g netto-Futter, Bei Whiskas hast du bei nem 100g Schälchen mindestens 50% die der katze nix bringen und als stinkbombe in deiner katzentoilette landen.
Unter diesen Gesichtspunkten finde ich sieht die Preisfrage schon ganz anders aus.
Wo wohnst du denn genau? Wenn es bei dir in der Nähe keinen Freßnapf oder sowas gibt, bestell die sachen einfach im Internet.
Z.B. bekommst du bei alles was du brauchst.
Um dir die Auswahl zu erleichtern hab ich hier noch zwei Beiträge von mir die ich in den letzten Tagen geschrieben hab. Die helfen dir sicher weiter.
Was das Trockenfutter angeht, ist meiner Meinung nach die beste Wahl Felidae.
Du bekommst es aber recht schwierig. Wir kaufen unseres bei Wenn dir der Preis hoch erscheint, bedenke, das du davon viel weniger füttern musst als von brekkies etc.
Ansonsten kann ich eigentlich alle Futter in diesem Shop empfehlen. Nur teilweise stimmt die Preis/Leistung nicht so ganz.

Hier nochmal meine beiden Tests von Streu und Nassfutter:

und

Gruß Beli

PS: Da deine Kätzchen erst 7 Wochen (sollten eigentlich noch bei der Mutter sein) sind, würde ich dir empfehlen ein "Kitten" Futter zu kaufen, da es nahrhafter und bekömmlicher ist als das normale.
Ausserdem hat das Trockenfutter noch kleinere Stückchen als das für Erwachsene. Die kann die kleine dann mit ihren Milchzähnchen besser runterkriegen.

Ich hoffe dir helfen zu können. Wenn du noch fragen hast mail mir einfach.[/url]

• Welches Futter ? Beitrag #7
danke @beli

und sorry @ bomber, dass ich mich hier in dein Thema eingemischt habe, aber ich dachte, wir haben die gleichen Fragen und somit hat beli für uns beide eine Antwort gegeben, wenn auch meine Kater etwas älter sind als deine bomber

@beli ... ich wohne im südlichen Niedersachsen und wir haben am Ort Fressnapf. Ich habe von denen auch Proben bekommen ... Select gold und Hills. Meine Tochter hat mir auch noch eine Packung Trockenfutter aus dem Supermarkt mitgebracht ... 12 % Fleischanteil ... aber da wusste ich noch nicht, dass das nicht das Richtige sein könnte. Dann werde ich das erst einmal zur Seite stellen und der Katze geben, die im Winter immer mal auf der Terrasse vorbei schaut

• Welches Futter ? Beitrag #8
Also wenns nen Freßnapf bei euch gibt, dann nimm unbedingt miamor als Nassfutter, das ist preislich unschlagbar und hat top qualität.
Besser als doppelt so teure Produkte.

gruß beli

• Welches Futter ? Beitrag #9
und welches Trockenfutter soll ich nehmen @beli?

mit was kämme ich die Beiden am Besten, auch wenn das nicht hierher passt?

• Welches Futter ? Beitrag #10
Huhu!
Also mein klarer Favorit ist "Felidae". Das bekommst du aber nur in wenigen internet shops.
Im normalen Zooladen gar nicht.
Also wir haben einen 7,5 Kilo Sack für 34,50 €.
Allerdings würd ich bei deinen zwei "kleinen" nicht gleich so nen riesensack nehmen.
glaube 3 oder 3,5 kg gibts auch noch.
Bekommen tust du es hier:
Ansonsten sind aber alle Futter die du da bekommst in Ordnung, allerdings sind einige überteuert. Wir sind mit Felidae immer gut gefahren.
Kein Getreide, keine Füllstoffe, keine Farbstoffe, keine Konservierungsstoffe, keine Gen-manipulierten bestandteile und natürlich kein Zucker und keine Lockstoffe.
Ausserdem ist das Futter für Kitten und ausgewachsene Katzen geignet.
Brauchst also später nicht mehr wechseln.

Zum Kämmen:
Kommt ein bisschen auf die Katze an, ob kurzhaar oder langhaar, oder gar was dazwischen :)
Ausserdem mag die eine Katze es so, die andere auch so.
Allerdings solltest du so früh wie möglich mit dem regelmässigen Kämmen anfangen, dann gewöhnen sie sich dran und wehren sich auch später nicht dagegen.
Bei Kurzhaar fährst du am Besten mit einer Borstenbürste. Längeres Haar braucht da etwas mehr, in diesem Fall gibts so kleine drahtbürsten, die abgerundete Spitzen haben um Verletzungen zu vermeiden.
Ich würde dir eine Kombibürste empfehlen, die gibts auch bei Freßnapf etc. Eine seite mit borsten, die andre mit draht.
Bei Kurzhaarkatzen kannst du auch mit einem feuchten Tuch nach dem Kämmen die ausgefallenen Haare aus dem Fell wischen.
Dann brauchst du sie später nicht vom Sofa sammeln :)
Kostenpunkt für die bürste 3-5 Euro.

Wenns noch Fragen gibt, meld dich!

Gruß beli

• Welches Futter ? Beitrag #11
Hallo,

ich würde Dir raten, im Internet erstmal Probierpakete zu bestellen. Meine Katzem mögen z.B. alle drei kein Felidae fressen (und so einiges andere auch nicht) - am Ende stehst Du sonst mit 3 kg da und keiner frisst es.

Gute Probierpakete gibt es bei Sandras Tieroase, Petsnature, Skovkat, Pfotino und sicherlich noch in so einigen anderen online Shops.

LG

Kay

• Welches Futter ? Beitrag #12
da kann ich mich Kayleigh anschließen. Meine beiden mögen auch kein Felidae obwohl es ein gutes Futter ist aber sag das mal den Katzen :roll:
Ich wüde es auch zuerst mit Probierpaketen versuchen.

• Welches Futter ? Beitrag #13
Miamor

Seit unser Titus mal MIAMOR Feine Filets probiert hat, frißt er kaum noch was anderes.
Das Miamor ist etwas teurer (0,69 € für 100 gr), aber das Futter ist wirklich prima. Das riecht schon super.
Ich hatte zuerst Animonda Carny, das ging auch, aber auf das Miamor ist er total versessen.
Als Trockenfutter gibt es CAT EXCLUSIVE Chicken

Thema:

Welches Futter ?

Welches Futter ? - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten