06.08.2018 Der Wäschekorbpinkler Beitrag #1 S sneezie Beiträge 32 Reaktionspunkte 0 *Die Sache mit den Wäschekörben :-( Hallo, ich weiss langsam echt nicht mehr weiter. Wir haben letztes Jahr zu unserem Kater einen 3 jährigen kastrierten Kater geholt. Die Beiden haben sich schnell angefreundet. Da wohnten wir noch in einer Wohnung. Wir hatten 1 Katzenklo. Erst mit Ultrastreu, dann mit diesem Testsieger-Spähne-Streu. Keine Probleme. Dann sind wir vor einigen Monaten in ein Haus gezogen. Nach kurzer Zeit machte er in die Blumentöpfe. Ich hab diese mit Steinen abgedeckt und er machte in die Wäschekörbe. Ich hatte gehofft dass es besser wird wenn er raus darf. Wurde es aber nicht. Im Gegenteil. Wir haben seinen Urin daraufhin untersuchen lassen. Er hat Struvitsteine, die behandelt werden. Aber da man das Pinkelverhalten genau abgrenzen kann mit dem Umzug glauben wir nicht an den Zusammenhang. Ich dachte mir noch dass er es vielleicht nicht mag, zum pinkeln in den Keller zu gehen (ich war so froh endlich das Klo vom Wohnbereich fernhalten zu können), also hab ich das Klo ins EG ins Gäste-wc gestellt. Auch nicht. Spielt auch keine Rolle ob es frisch gemacht ist oder nicht. Und langsam weiss ich echt nicht mehr weiter!!!! Bitte helft mir! Was kann ich tun? ***
*Die Sache mit den Wäschekörben :-( Hallo, ich weiss langsam echt nicht mehr weiter. Wir haben letztes Jahr zu unserem Kater einen 3 jährigen kastrierten Kater geholt. Die Beiden haben sich schnell angefreundet. Da wohnten wir noch in einer Wohnung. Wir hatten 1 Katzenklo. Erst mit Ultrastreu, dann mit diesem Testsieger-Spähne-Streu. Keine Probleme. Dann sind wir vor einigen Monaten in ein Haus gezogen. Nach kurzer Zeit machte er in die Blumentöpfe. Ich hab diese mit Steinen abgedeckt und er machte in die Wäschekörbe. Ich hatte gehofft dass es besser wird wenn er raus darf. Wurde es aber nicht. Im Gegenteil. Wir haben seinen Urin daraufhin untersuchen lassen. Er hat Struvitsteine, die behandelt werden. Aber da man das Pinkelverhalten genau abgrenzen kann mit dem Umzug glauben wir nicht an den Zusammenhang. Ich dachte mir noch dass er es vielleicht nicht mag, zum pinkeln in den Keller zu gehen (ich war so froh endlich das Klo vom Wohnbereich fernhalten zu können), also hab ich das Klo ins EG ins Gäste-wc gestellt. Auch nicht. Spielt auch keine Rolle ob es frisch gemacht ist oder nicht. Und langsam weiss ich echt nicht mehr weiter!!!! Bitte helft mir! Was kann ich tun? ***
07.08.2018 Der Wäschekorbpinkler Beitrag #2 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Moin, Du könntest einfach mehr Klos durchs Haus verteilen. Vielleicht schafft er den Weg in den Keller nicht und sucht sich halt eine andere Lösung.
Moin, Du könntest einfach mehr Klos durchs Haus verteilen. Vielleicht schafft er den Weg in den Keller nicht und sucht sich halt eine andere Lösung.
07.08.2018 Der Wäschekorbpinkler Beitrag #3 S sneezie Beiträge 32 Reaktionspunkte 0 Wie gesagt, ich hab ein Klo ins EG gestellt. Rührt er aber genausowenig an
07.08.2018 Der Wäschekorbpinkler Beitrag #4 M mice Beiträge 1.681 Reaktionspunkte 24 Und ein Klo ins OG stellen?
07.08.2018 Der Wäschekorbpinkler Beitrag #5 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Das wär auch mein Gedanke. Vielleicht noch anderes Streu versuchen? Reinigst du sie Stellen / Körbe wo er hingemacht hat mit Enzymreiniger?
Das wär auch mein Gedanke. Vielleicht noch anderes Streu versuchen? Reinigst du sie Stellen / Körbe wo er hingemacht hat mit Enzymreiniger?
07.08.2018 Der Wäschekorbpinkler Beitrag #6 yodetta Moderator Beiträge 57.037 Reaktionspunkte 29.432 Hallo! Wie wird er denn behandelt? Könnte es sein, dass er Schmerzen beim Pinkeln hat? Denn solche Katzen verbinden den Schmerz beim Pinkeln häufig mit dem Katzenklo und suchen sich deshalb andere Orte. Liebe Grüße Melanie
Hallo! Wie wird er denn behandelt? Könnte es sein, dass er Schmerzen beim Pinkeln hat? Denn solche Katzen verbinden den Schmerz beim Pinkeln häufig mit dem Katzenklo und suchen sich deshalb andere Orte. Liebe Grüße Melanie
07.08.2018 Der Wäschekorbpinkler Beitrag #7 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Bei Struvitsteinen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er eine Blasenentzündung hat. Das ist wie mit der Henne und dem Ei. Was war zuerst... Kristalle in der Blase oder eine Blasenentzündung. Gab es vom Tierarzt AB?? Das ist dann wahrscheinlich der Grund für das Wildpinkeln. Es tut ihm weh und da er das mit dem Klo verbindet, sucht er sich lieber einen anderen weichen Untergrund. Also noch mal ab zum Tierarzt. Ggf. einem anderen, denn so etwas sollte ein Tierazt eigentlich wissen. Was bekommt er zu fressen? Falls Trockenfutter, bitte gegen Nassfutter austauschen und kein Trockenfutter mehr geben. Bei einem Trockenfutterjunkie musst du dich ins Nassfutter ganz langsam einschleichen. Trockenfutter enthält zu wenig Feuchtigkeit, verändert dadurch den PH-Wert des Urins und begünstigt die Kristalle. Außerdem ist es auch noch eine Belastung für die Nieren.
Bei Struvitsteinen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er eine Blasenentzündung hat. Das ist wie mit der Henne und dem Ei. Was war zuerst... Kristalle in der Blase oder eine Blasenentzündung. Gab es vom Tierarzt AB?? Das ist dann wahrscheinlich der Grund für das Wildpinkeln. Es tut ihm weh und da er das mit dem Klo verbindet, sucht er sich lieber einen anderen weichen Untergrund. Also noch mal ab zum Tierarzt. Ggf. einem anderen, denn so etwas sollte ein Tierazt eigentlich wissen. Was bekommt er zu fressen? Falls Trockenfutter, bitte gegen Nassfutter austauschen und kein Trockenfutter mehr geben. Bei einem Trockenfutterjunkie musst du dich ins Nassfutter ganz langsam einschleichen. Trockenfutter enthält zu wenig Feuchtigkeit, verändert dadurch den PH-Wert des Urins und begünstigt die Kristalle. Außerdem ist es auch noch eine Belastung für die Nieren.
07.08.2018 Der Wäschekorbpinkler Beitrag #8 S sneezie Beiträge 32 Reaktionspunkte 0 Er bekam Antibiotika, ja. Wir haben es dann mit Spezialfutter von vet Concept versucht aber da er das immer auskotzt bekommt er jetzt wieder das normale Futter von Feringa, Catz und Leonardo. Allerdings mit nützlichen Wasser und Methio Tabletten zum Ansäuern des Harns. Die Wäschekörbe stehen meist im EG. ER macht da keinen Unterschied, wo die stehen. Und wie gesagt wundert mich dass das genau mit dem Umzug anfing. Deshalb bin ich echt nicht überzeugt dass das von den Steinen kommt
Er bekam Antibiotika, ja. Wir haben es dann mit Spezialfutter von vet Concept versucht aber da er das immer auskotzt bekommt er jetzt wieder das normale Futter von Feringa, Catz und Leonardo. Allerdings mit nützlichen Wasser und Methio Tabletten zum Ansäuern des Harns. Die Wäschekörbe stehen meist im EG. ER macht da keinen Unterschied, wo die stehen. Und wie gesagt wundert mich dass das genau mit dem Umzug anfing. Deshalb bin ich echt nicht überzeugt dass das von den Steinen kommt
07.08.2018 Der Wäschekorbpinkler Beitrag #9 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Und die Blasenentzündung ist wirklich weg? Ganz sicher? Sorry, dass ich hier den Schlaumichel gemacht habe, aber viele wissen nicht, wie wichtig gutes Futter ist. :-D
Und die Blasenentzündung ist wirklich weg? Ganz sicher? Sorry, dass ich hier den Schlaumichel gemacht habe, aber viele wissen nicht, wie wichtig gutes Futter ist. :-D
07.08.2018 Der Wäschekorbpinkler Beitrag #10 goya Beiträge 16.488 Reaktionspunkte 9.591 sneezie schrieb: Er bekam Antibiotika, ja. Wir haben es dann mit Spezialfutter von vet Concept versucht aber da er das immer auskotzt bekommt er jetzt wieder das normale Futter von Feringa, Catz und Leonardo. Allerdings mit nützlichen Wasser und Methio Tabletten zum Ansäuern des Harns. Die Wäschekörbe stehen meist im EG. ER macht da keinen Unterschied, wo die stehen. Und wie gesagt wundert mich dass das genau mit dem Umzug anfing. Deshalb bin ich echt nicht überzeugt dass das von den Steinen kommt Zum Vergrößern anklicken.... Der Umzugsstress kann eine Blasenentzündung ausgelöst haben. Ich halte es für möglich das die Steine, in Verbindung mit dem Stress zu den Problemen geführt haben. Ich würde nochmal mit dem Tierarzt über eine Behandlung reden. Die Eingewöhnungszeit in ein neues Revier dauert und ist stressig, was wiederum Blasenentzündung fördert. Dazu würde ich versuchen das er möglichst viel trinkt und den Stress zu minimieren. Wie gut hat er sich eingelebt? Ist er noch unsicher gibt es verschiedene Mittel um ihn zu unterstützen.
sneezie schrieb: Er bekam Antibiotika, ja. Wir haben es dann mit Spezialfutter von vet Concept versucht aber da er das immer auskotzt bekommt er jetzt wieder das normale Futter von Feringa, Catz und Leonardo. Allerdings mit nützlichen Wasser und Methio Tabletten zum Ansäuern des Harns. Die Wäschekörbe stehen meist im EG. ER macht da keinen Unterschied, wo die stehen. Und wie gesagt wundert mich dass das genau mit dem Umzug anfing. Deshalb bin ich echt nicht überzeugt dass das von den Steinen kommt Zum Vergrößern anklicken.... Der Umzugsstress kann eine Blasenentzündung ausgelöst haben. Ich halte es für möglich das die Steine, in Verbindung mit dem Stress zu den Problemen geführt haben. Ich würde nochmal mit dem Tierarzt über eine Behandlung reden. Die Eingewöhnungszeit in ein neues Revier dauert und ist stressig, was wiederum Blasenentzündung fördert. Dazu würde ich versuchen das er möglichst viel trinkt und den Stress zu minimieren. Wie gut hat er sich eingelebt? Ist er noch unsicher gibt es verschiedene Mittel um ihn zu unterstützen.
07.08.2018 Der Wäschekorbpinkler Beitrag #11 S sneezie Beiträge 32 Reaktionspunkte 0 Er hatte ehrlichgesagt gar keine Blasenentzündung. Die Antibiotika waren sicherheitshalber weil der Tierarzt meinte dass die Steine auch mal von einer Entzündung kommen können. Wir sind Anfang April umgezogen. Also seit 4 Monaten sind wir hier. Die Katzen dürfen seit 2 Monaten raus und unser Schwarzer hat bisher schon die komplette Umgebung unsicher gemacht. Er lässt voll den Alpha raus was ich ihm überhaupt nicht zugetraut hätte. Allerdings war das mit dem Bieseln schon bevor er raus durfte. Als wir ihn vor 1 1/4 Jahren mit 3 bekommen haben war er DEUTLICH unsicherer als jetzt (er is aus Spanien). Von dem her- er hat sich echt super eingelebt. Und ihm wie auch dem anderen scheint es gut zu tun dass sie raus dürfen
Er hatte ehrlichgesagt gar keine Blasenentzündung. Die Antibiotika waren sicherheitshalber weil der Tierarzt meinte dass die Steine auch mal von einer Entzündung kommen können. Wir sind Anfang April umgezogen. Also seit 4 Monaten sind wir hier. Die Katzen dürfen seit 2 Monaten raus und unser Schwarzer hat bisher schon die komplette Umgebung unsicher gemacht. Er lässt voll den Alpha raus was ich ihm überhaupt nicht zugetraut hätte. Allerdings war das mit dem Bieseln schon bevor er raus durfte. Als wir ihn vor 1 1/4 Jahren mit 3 bekommen haben war er DEUTLICH unsicherer als jetzt (er is aus Spanien). Von dem her- er hat sich echt super eingelebt. Und ihm wie auch dem anderen scheint es gut zu tun dass sie raus dürfen
07.08.2018 Der Wäschekorbpinkler Beitrag #12 goya Beiträge 16.488 Reaktionspunkte 9.591 Ich weiß nicht ob ich das überlesen habe, aber wie wurde denn festgestellt das keine Entzündung vor lag? Und warum gibt der Tierarzt AB wenn keine Entzündung vor liegt? Für mich macht es keinen Sinn Medikamente zu verschreiben obwohl keine Erkrankung vorliegt. Wie verhält sich der Kater denn sonst im Haus? "Machogehabe" kann auch eine Form von Unsicherheit sein, das geht nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidugung". Wie geschrieben kann, muss aber nicht. Irgendwo muss der Grund ja liegen und wenn das körperliche ausgeschlossen werden kann, muss es etwas psyschiches sein.
Ich weiß nicht ob ich das überlesen habe, aber wie wurde denn festgestellt das keine Entzündung vor lag? Und warum gibt der Tierarzt AB wenn keine Entzündung vor liegt? Für mich macht es keinen Sinn Medikamente zu verschreiben obwohl keine Erkrankung vorliegt. Wie verhält sich der Kater denn sonst im Haus? "Machogehabe" kann auch eine Form von Unsicherheit sein, das geht nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidugung". Wie geschrieben kann, muss aber nicht. Irgendwo muss der Grund ja liegen und wenn das körperliche ausgeschlossen werden kann, muss es etwas psyschiches sein.
07.08.2018 Der Wäschekorbpinkler Beitrag #13 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Ist denn eine Ultraschallaufnahme der Blase gemacht worden?
07.08.2018 Der Wäschekorbpinkler Beitrag #14 S sneezie Beiträge 32 Reaktionspunkte 0 Puh also jetzt bin ich ehrlichgesagt überfragt. Kann man eine Blasenentzündung denn nicht anhand des Keins feststellen? Das AB wurde gegeben weil der Tierarzt meinte dass Struvitsteine auch mal von einer Entzündung kommen können. Um quasi auf der richtigen Seite zu sein. Machtgehabe hat er bei uns eigentlich wenig. Unser anderer Kater, der schon vorher da war ja ein ganz schüchterner Kerl . Und mit dem versteht er sich gut. Die raufen auch mal, klar. Aber eigentlich auf Augenhöhe. Draussen gehen sie sogar ab und zu gemeinsam spazieren, total süss. Auch mit uns Menschen ist er sehr nett und kuschelt gern auf der Couch oder schläft im Bett. Nur mit fremden Katzen legt er sich regelmäßig an und verprügelt die. Letztens kam er mit einem Schlitz im Ohr heim. Voll verunstaltet jetz ;-) keine Ahnung wieso er da so drauf is Ultraschall bis jetzt nicht nein
Puh also jetzt bin ich ehrlichgesagt überfragt. Kann man eine Blasenentzündung denn nicht anhand des Keins feststellen? Das AB wurde gegeben weil der Tierarzt meinte dass Struvitsteine auch mal von einer Entzündung kommen können. Um quasi auf der richtigen Seite zu sein. Machtgehabe hat er bei uns eigentlich wenig. Unser anderer Kater, der schon vorher da war ja ein ganz schüchterner Kerl . Und mit dem versteht er sich gut. Die raufen auch mal, klar. Aber eigentlich auf Augenhöhe. Draussen gehen sie sogar ab und zu gemeinsam spazieren, total süss. Auch mit uns Menschen ist er sehr nett und kuschelt gern auf der Couch oder schläft im Bett. Nur mit fremden Katzen legt er sich regelmäßig an und verprügelt die. Letztens kam er mit einem Schlitz im Ohr heim. Voll verunstaltet jetz ;-) keine Ahnung wieso er da so drauf is Ultraschall bis jetzt nicht nein
07.08.2018 Der Wäschekorbpinkler Beitrag #15 goya Beiträge 16.488 Reaktionspunkte 9.591 Meines Wissens kann eine Entzündung mit einer Urinprobe nachgewiesen werden, wie beim Menschen. Das mit dem AB habe ich verstanden, aber wenn er keine Entzündung hatte, verstehe ich trotzdem nicht weshalb er es bekommen hat. Ein Mensch bekommt auch kein Antibiotika NACH der Erkältung. Für mich würde das heißen das eventuell doch die Vermutung auf eine Blasenentzündung da war oder der Tierarzt verschreibt sinnlos Medikamente. Gehen wir von ersterem aus so hilft nicht jedes Antibiotika gegen jedes Bakterium. Ich würde ihn noch mal durchchecken lassen, mit Urinprobe und Ultraschall. Meines Wissens kann nur per Ultraschall festgestellt werden wie schlimm es mit den Struvitsteinen wirklich ist. Zwischen den beiden Katern liest es sich so erstmal gut. Sie verhalten sich auch nicht auffällig im Haus, Kratzen, sind besonders schreckhaft oder ähnliches?
Meines Wissens kann eine Entzündung mit einer Urinprobe nachgewiesen werden, wie beim Menschen. Das mit dem AB habe ich verstanden, aber wenn er keine Entzündung hatte, verstehe ich trotzdem nicht weshalb er es bekommen hat. Ein Mensch bekommt auch kein Antibiotika NACH der Erkältung. Für mich würde das heißen das eventuell doch die Vermutung auf eine Blasenentzündung da war oder der Tierarzt verschreibt sinnlos Medikamente. Gehen wir von ersterem aus so hilft nicht jedes Antibiotika gegen jedes Bakterium. Ich würde ihn noch mal durchchecken lassen, mit Urinprobe und Ultraschall. Meines Wissens kann nur per Ultraschall festgestellt werden wie schlimm es mit den Struvitsteinen wirklich ist. Zwischen den beiden Katern liest es sich so erstmal gut. Sie verhalten sich auch nicht auffällig im Haus, Kratzen, sind besonders schreckhaft oder ähnliches?
07.08.2018 Der Wäschekorbpinkler Beitrag #16 S sneezie Beiträge 32 Reaktionspunkte 0 Ne eigentlich finde ich beide recht entspannt im Grössen und Ganzen. Ich wüsste jetzt jedenfalls nicht was ihn stören sollte :-/
Ne eigentlich finde ich beide recht entspannt im Grössen und Ganzen. Ich wüsste jetzt jedenfalls nicht was ihn stören sollte :-/
07.08.2018 Der Wäschekorbpinkler Beitrag #17 S sneezie Beiträge 32 Reaktionspunkte 0 das is er...im Moment
08.08.2018 Der Wäschekorbpinkler Beitrag #18 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Nicht immer kann man die Blasenentzündung im Urin feststellen. Um sicherzugehen - und gerade bei Struvit - wäre Ultraschall sinnvoll. Ich wäre mir nicht sicher, dass nicht doch eine Blasenentzündung vorliegt.
Nicht immer kann man die Blasenentzündung im Urin feststellen. Um sicherzugehen - und gerade bei Struvit - wäre Ultraschall sinnvoll. Ich wäre mir nicht sicher, dass nicht doch eine Blasenentzündung vorliegt.
12.08.2018 Der Wäschekorbpinkler Beitrag #19 M Mago85 Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Manche Katzen reagieren mit Unsauberkeit auf Veränderungen in ihrem Umfeld. Dein Kater musste gleich zwei Veränderungen verkraften, einmal den neuen Mitbewohner, der nicht nur ein Spielkamerad sondern auch ein Konkurrent ist, und den Umzug. An deiner Stelle würde ich ihm gleich zwei eigene Katzentoiletten anbieten. Häufig ist es problematisch, wenn sich zwei Katzen eine Toilette teilen müssen. Das musste er früher nicht, jetzt aber schon. Gib ihm gleich zwei eigene Toiletten und schenke ihm viel Liebe und Aufmerksamkeit. Viel Glück.
Manche Katzen reagieren mit Unsauberkeit auf Veränderungen in ihrem Umfeld. Dein Kater musste gleich zwei Veränderungen verkraften, einmal den neuen Mitbewohner, der nicht nur ein Spielkamerad sondern auch ein Konkurrent ist, und den Umzug. An deiner Stelle würde ich ihm gleich zwei eigene Katzentoiletten anbieten. Häufig ist es problematisch, wenn sich zwei Katzen eine Toilette teilen müssen. Das musste er früher nicht, jetzt aber schon. Gib ihm gleich zwei eigene Toiletten und schenke ihm viel Liebe und Aufmerksamkeit. Viel Glück.
12.08.2018 Der Wäschekorbpinkler Beitrag #20 S sneezie Beiträge 32 Reaktionspunkte 0 Da hast du jetzt was falsch verstanden. Der Neue Kater war bereits ein Jahr bei uns bevor wir umgezogen sind. In diesem Jahr war er super sauber. Obwohl er aus Spanien zu uns gekommen ist. Erst mit dem Umzug jetzt würde er unsauber. Die Beiden haben gesamt 3 Klos
Da hast du jetzt was falsch verstanden. Der Neue Kater war bereits ein Jahr bei uns bevor wir umgezogen sind. In diesem Jahr war er super sauber. Obwohl er aus Spanien zu uns gekommen ist. Erst mit dem Umzug jetzt würde er unsauber. Die Beiden haben gesamt 3 Klos