Erntezeit: Was tun mit Freigängern?

Diskutiere Erntezeit: Was tun mit Freigängern? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute! Dieses Jahr war es ja so trocken, dass die Ernte viel früher begonnen hat. Ich wohne am Ende eines Dorfes, inmitten von Feldern...
  • Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #1
B

banani

Hallo Leute!
Dieses Jahr war es ja so trocken, dass die Ernte viel früher begonnen hat. Ich wohne am Ende eines Dorfes, inmitten von Feldern. Meine zwei Katzen sind Abend und Nachts immer in den Feldern, besonders im Mais unterwegs. Tagsüber schlafen sie oft die ganze Zeit.
Roggen und Weizen wurde schon abgemäht, aber der Mais könnte jeden Moment dran sein. In der Umgebung ging die Maisernte schon los. Ich habe riesige Angst, dass die Felder abgemäht werden und meine Katzen da drin sein könnten. Die zwei sind aber absolute Freigänger. Über längere Zeit innen behalten kann ich sie nicht. Manchmal ist es so, dass sie auch schon Mittags raus gehen. Die Bauern arbeiten meistens Nachmittags oder am Samstag, weil viele auch berufstätig sind.
Ich weiß gerade nicht, was ich tun soll. Seit letzter Woche versuche ich ausfindig zu machen, wem die Felder gehören, um mal dort nachzufragen, wann geerntet wird. Es sind mindestens 5 Maisfelder und in den meisten halten sich meine Katzen auch auf. Beide sind aber eher ängstlich. Wenn sie Gefahr riechen, rennen sie sofort weg. Besonders laute Geräusche mögen beide nicht. Allerdings weiß man nie, was in solch einer Situation passiert und ob sie nicht aus Schock stehen bleiben.
Was würdet ihr in einem solchen Fall tun?

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern?

Anzeige

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #2
Huhu,

ich kann deine Sorgen verstehen.
Wie alt sind denn deine Katzen? Ist es die Erntezeit welche deine Katzen erleben?

Ich würde sie - wenn möglich - erst abends raus lassen und vorher schauen, ob sich an den Feldern etwas tut.

Daumen und Pfötchen sind gedrückt und ich hoffe deine Freigänger kommen gut durch die Erntezeit.

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #3
Deine Sorge ist nicht unberechtigt, leider kommt es hin und wieder zu Unfällen. Auch wenn es selten ist, so bringt es einem nichts, wenn denn doch das passiert.

Wenn deine Katzen wirklich bevorzugt im Feld sitzen würde ich sie zum Zeitpunkt der Ernte defintiv einsperren. Das Risiko wäre mir persönlich mit dem Wissen zu groß. Sobald Du mitbekommst, dass der Acker dran ist sollten sie rein. Hoffentlich findest Du noch Jemanden der Dir Auskunft geben kann wann das ist.

Wir wohnen hier auch sehr ländlich, allerdings sind die nächsten bewirtschafteten Acker 500m weg, selbst wenn meine Katzen bis dorthin stromern halten sie sich dort nicht bevorzugt oder länger auf, somit ist mir das Risiko bekannt und ich gehe es ein.

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #4
Huhu,

ich kann deine Sorgen verstehen.
Wie alt sind denn deine Katzen? Ist es die Erntezeit welche deine Katzen erleben?

Ich würde sie - wenn möglich - erst abends raus lassen und vorher schauen, ob sich an den Feldern etwas tut.

Daumen und Pfötchen sind gedrückt und ich hoffe deine Freigänger kommen gut durch die Erntezeit.

Meine ältere ist 14. Sie hat das schon sehr oft miterlebt und bei ihr mache ich mir nicht so viele Sorgen, weil sie einfach sehr erfahren ist. Allerdings wird auch eher selten Mais angebaut. Mein Kater ist erst 3 geworden. Er ist sehr ängstlich und versteckt sich gerne im Maisfeld. Er kennt Traktoren etc. aber auch und rennt vor ihnen weg. Ich habe einfach Angst, dass er sich im Maisfeld sicher fühlt und dann nicht weiß, was passiert.
Ich habe heute einen Bauern erreicht, dem das Feld neben unserem Grundstück gehört. Er meinte, dass es erst in 2-3 Wochen so weit sein wird, aber er den genauen Zeitpunkt nicht weiß. Er denkt auch, dass die Katzen aus dem Feld rennen, wenn gemäht wird.

Deine Sorge ist nicht unberechtigt, leider kommt es hin und wieder zu Unfällen. Auch wenn es selten ist, so bringt es einem nichts, wenn denn doch das passiert.

Wenn deine Katzen wirklich bevorzugt im Feld sitzen würde ich sie zum Zeitpunkt der Ernte defintiv einsperren. Das Risiko wäre mir persönlich mit dem Wissen zu groß. Sobald Du mitbekommst, dass der Acker dran ist sollten sie rein. Hoffentlich findest Du noch Jemanden der Dir Auskunft geben kann wann das ist.

Wir wohnen hier auch sehr ländlich, allerdings sind die nächsten bewirtschafteten Acker 500m weg, selbst wenn meine Katzen bis dorthin stromern halten sie sich dort nicht bevorzugt oder länger auf, somit ist mir das Risiko bekannt und ich gehe es ein.

Ich habe heute einen Bauern erreicht. Der meinte, dass es in 2-3 Wochen so weit sein wird. Alerdings weiß er auch nicht wann genau. Und bei den anderen Feldern weiß ich es auch noch nicht. Bei uns ist der näheste Acker 50 Meter entfernt und die anderen um die 300-400. Meine Katzen laufen aber gerne dorthin, mein Kater ist auch noch in größerer Entfernung gerne unterwegs. Das blöde ist einfach, dass im Umkreis sonst alles abgemäht wurde und ihnen kein Versteck bleibt, außer ein bisschen Gras.

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #5
Ich will nicht unken, aber nein, leider flüchten nicht alle Katzen rechtzeitig. :-|

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #6
Hi,

ich kenn das Problem auch. Wir haben zwei Felder, direkt angrenzend an unser Grundstück. Wir haben allerdings den Vorteil, dass die Bauern zu uns kommen und bescheid geben.

Sind deine zwei Abrufbar? Wenn ja, würde ich sie die nächste Zeit nur raus lassen, wenn jemand daheim ist und sie drinnen lassen, wenn keiner da ist. Klar ist das jetzt schei... für die Katzen, aber es ist sicherer.
Ich wär mir nämlich auch nicht sicher, dass sich Katzen für die richtige Richtung zum flüchten entscheiden.

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #7
Wenn das drinnen behalten arg Stress für sie ist kannst Du auch noch Feliway und in extremen Fällen Zylkene nutzen.

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #8
Hi,

ich kenn das Problem auch. Wir haben zwei Felder, direkt angrenzend an unser Grundstück. Wir haben allerdings den Vorteil, dass die Bauern zu uns kommen und bescheid geben.

Sind deine zwei Abrufbar? Wenn ja, würde ich sie die nächste Zeit nur raus lassen, wenn jemand daheim ist und sie drinnen lassen, wenn keiner da ist. Klar ist das jetzt schei... für die Katzen, aber es ist sicherer.
Ich wär mir nämlich auch nicht sicher, dass sich Katzen für die richtige Richtung zum flüchten entscheiden.

Zurzeit ist eigentlich fast immer jemand zuhause. Ich habe gerade auch Semesterferien. Ich versuche beide irgendwie jeden Tag ein bisschen länger innen zu behalten. Ist nur einfach sehr schwierig, weil die zwei ihren Freigang lieben. Mein Kater schläft teilweise den ganzen Tag im Feld, weils ihm dort so gut gefällt.
Ich finde sie oft nicht auf Anhieb. Beide sind auch über 500-700 Meter entfernt und hören meine Rufe nicht.

Wenn das drinnen behalten arg Stress für sie ist kannst Du auch noch Feliway und in extremen Fällen Zylkene nutzen.

Feliway hilft bei beiden leider nicht. Die zwei sind außen in der Natur auf die Welt gekommen, beide von wilden Katzen und haben dementsprechend auch den Drang nach außen zu gehen.

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #9
Auch wenn es so schnell nicht funktioniert und Dir somit aktuell nicht hilft... versuche sie auf eine Hundepfeife zu trainieren. Immer wenn es Futter oder Leckerlie gibt wird gepfiffen. Mit der Zeit kommen sie dann auf Pfiff heim und werden belohnt.
Hier funktioniert das Prima, nur noch sehr selten muss man einen Kater suchen, die Pfeife ist sehr weit zu hören. Nimm aber eine stabile Pfeife aus Horn, die lebenslang hält, die Plastikdinger sind schnell kaputt und man fängt wieder von vorn an, da der Ton nie identisch ist. Sie kommen nur auf exakt genau den Ton. ;-)

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #10
Auch wenn es so schnell nicht funktioniert und Dir somit aktuell nicht hilft... versuche sie auf eine Hundepfeife zu trainieren. Immer wenn es Futter oder Leckerlie gibt wird gepfiffen. Mit der Zeit kommen sie dann auf Pfiff heim und werden belohnt.
Hier funktioniert das Prima, nur noch sehr selten muss man einen Kater suchen, die Pfeife ist sehr weit zu hören. Nimm aber eine stabile Pfeife aus Horn, die lebenslang hält, die Plastikdinger sind schnell kaputt und man fängt wieder von vorn an, da der Ton nie identisch ist. Sie kommen nur auf exakt genau den Ton. ;-)

Danke, guter Tipp! :) Die beiden hören auf jeden Fall schon auf mein Pfeifen. Nur wenn sie sehr weit weg sind oder gerade mit etwas wichtigem beschäftigt, dann kommen sie nicht so schnell :D

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #11
Unsere vier lieben ihren Freigang ebenso. Sollte es aber nötig sein, müssen sie drin bleiben. Da wird schon auch protestiert. Wie Verhalten sie sich denn, wenn sie eingesperrt werden?

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #12
Unsere vier lieben ihren Freigang ebenso. Sollte es aber nötig sein, müssen sie drin bleiben. Da wird schon auch protestiert. Wie Verhalten sie sich denn, wenn sie eingesperrt werden?

Meine ältere Katze geht an jeden Ausgang und gibt dann irgendwann normalerweise auf und legt sich hin. Mein Kater macht das gleiche, nur dass er sich natürlich beschwert (miaut) und sich dann nicht hinlegt, sondern eher aufdreht und Radau macht.

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #13
Das Verhalten ist ja noch ok finde ich, das kann man schon mal aushalten wenns sein muss ;-)

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #14
Das Problem gerade bei Maisfeldern ist, dass die Katzen gar nicht flüchten können. Weil sie wohl nicht mehr orten können aus welcher Richtung die Gefahr kommt. So haben wir schonmal eine verloren :cry:

Hier wird GsD nur Heu geerntet. Auch da bleibt mir aber jedesmal das Herz stehen. Wenn ich es mal mitbekommen hab bin ich natürlich immer gleich rausgerast und hab versucht, die Bande einzusammeln.
Keine Idee mehr, wen Du noch fragen könntest? Jemand muss doch wissen wem die Felder gehören?

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #15
Das Problem gerade bei Maisfeldern ist, dass die Katzen gar nicht flüchten können. Weil sie wohl nicht mehr orten können aus welcher Richtung die Gefahr kommt. So haben wir schonmal eine verloren :cry:

Hier wird GsD nur Heu geerntet. Auch da bleibt mir aber jedesmal das Herz stehen. Wenn ich es mal mitbekommen hab bin ich natürlich immer gleich rausgerast und hab versucht, die Bande einzusammeln.
Keine Idee mehr, wen Du noch fragen könntest? Jemand muss doch wissen wem die Felder gehören?

Hi :) Doch, ich hätte da eine Idee, wer das wissen könnte und werde diese Person auch fragen. Einen Bauern aus dem Dorf frage ich auch noch. Der kennt mich und ist sehr nett. Er hat auch Felder im Umkreis von 500 Metern, also müsste er das schon wissen. Ich hab mich jetzt gut darüber informiert, in welchem Stadium der Mais geerntet wird. So weit ist der hier noch nicht, aber bis ich herausgefunden habe, wann genau er abgeerntet wird, passe ich gut auf.
Heute haben beide zum Glück bis 18 Uhr geschlafen und sind dann erst raus. Natürlich sofort ins Maisfeld. :-( Die zwei lieben es dort. Die Nachbarskatzen und unsere Streunkatzen sind da auch immer drin.

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #16
Das Problem bei Maisfeldern ist, zumindest in meiner Region, dass die Erntemaschinen sündhaft teuer sind und von mehreren Bauern genutzt werden. Und zwar 24/7. Also wirklich rund um die Uhr und an 7 Tagen der Woche.
Meine Teilzeitfreigänger sind nachts drinnen. Das war letztes Jahr auch gut, denn mitten in der Nacht war das Maisfeld taghell erleuchtet, weil die Maiserntemaschine ihren Dienst versah.

Frage also bitte "deinen Bauern" und halte die Katzen am entsprechenden Tag / in der entsprechenden Nacht drinnen. Ein bisschen Gemaunze oder auch Gejammer interessiert mich da nicht.

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #17
Das Problem bei Maisfeldern ist, zumindest in meiner Region, dass die Erntemaschinen sündhaft teuer sind und von mehreren Bauern genutzt werden. Und zwar 24/7. Also wirklich rund um die Uhr und an 7 Tagen der Woche.
Meine Teilzeitfreigänger sind nachts drinnen. Das war letztes Jahr auch gut, denn mitten in der Nacht war das Maisfeld taghell erleuchtet, weil die Maiserntemaschine ihren Dienst versah.

Frage also bitte "deinen Bauern" und halte die Katzen am entsprechenden Tag / in der entsprechenden Nacht drinnen. Ein bisschen Gemaunze oder auch Gejammer interessiert mich da nicht.

Bei uns ist es eher anders. Vor allem weil es eher kleine Felder sind. Heute ist der Maishäcksler und 3 Traktoren ins Nebendorf gefahren. War dann froh, dass die Katzen beide innen waren. Mein Kater wollte dann aber raus. Das habe ich so gemacht, dass ich 5 Minuten mit ihm im Garten war und ihn dann wieder eingetragen habe. Er ist dann schlafen gegangen. Hoffentlich richten die zwei keinen Schaden an. Jetzt bin ich erstmal ein paar Stunden nicht zuhause. Naja, besser ist es so auf jeden Fall.

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #18
Ich will nicht unken, aber nein, leider flüchten nicht alle Katzen rechtzeitig. :-|

Leider hast Du recht. Ein Kater von Erwin.elli ist vermutlich so ums Leben gekommen. Sein Schicksal blieb leider unklar. Die sechs Fellpopos unserer Nachbarn und Tierheimleiter müssen trotz gewohntem Freigang während der Erntezeit im Haus bleiben oder dürfen nur während der Anwesenheit der Dosis raus, obwohl sie sich eigentlich immer nur in den umliegenden Gärten amüsieren und auf Ruf oder Klappern mit Leckerlis schnell parat stehen.
Aber die nächsten Felder liegen von unserer Siedlung nicht allzu weit entfernt. Ein Restrisiko bleibt immer. Und selbst unsere Bauern hier sagen, dass die Tiere nicht unbedingt flüchten, sondern sich in vielen Fällen nur verstecken und raten daher dazu, die Katzen möglichst in der Zeit drinnen zu behalten.

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #19
Nachdem ich mitbekommen habe, wieviel Rehkitze " zermäht" wurden das letzte Mal zur Ernte/ Mähzeit...hätte ich auch Sorge...

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #20
Nachdem ich mitbekommen habe, wieviel Rehkitze " zermäht" wurden das letzte Mal zur Ernte/ Mähzeit...hätte ich auch Sorge...

Rehkitze sind noch viel stärker gefährdet, da diese nicht flüchten können / würden.
Einen Bauern haben wir hier, der aus diesem Grund sogar vor der Ernte mit mehreren Leuten das Feld absucht. Das macht aber wohl sonst kaum ein Bauer. Und eine Garantie, dass ein liegendes Kitz gefunden wird ist es leider auch nicht. Aber zumindest macht es mir diesen Landwirt sehr sympathisch.

Thema:

Erntezeit: Was tun mit Freigängern?

Erntezeit: Was tun mit Freigängern? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Oben Unten