Erntezeit: Was tun mit Freigängern?

Diskutiere Erntezeit: Was tun mit Freigängern? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Bauern sind ja eigentlich gehalten, vor der Heuernte entweder die Felder selber abzusuchen oder dem Jagdpächter Bescheid zu sagen, damit der...
  • Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #21
Die Bauern sind ja eigentlich gehalten, vor der Heuernte entweder die Felder selber abzusuchen oder dem Jagdpächter Bescheid zu sagen, damit der es tut und Rehkitze aus der Gefahrenzone bringt. Außerdem gibt es einen "Wildretter", das ist ein kleines Gerät, das am Traktor befestigt wird und ohrenbetäubend piept, damit die Tiere flüchten.
Aber zum Thema Katzen kann ich leider nur Unerfreuliches beitragen. Letztens kam in einer Bauernrunde das Gespräch auf Katzen-Unfälle und da erzählte einer, sein Nachbar wäre bei ihm auf dem Hof gewesen, weil er seinen Kater suchte, und wo hat er ihn gefunden? In einem Strohballen eingepresst. Nur der Schwanz hing noch raus, daran konnte er ihn identifizieren. Der Nachbar hat den Kater dann zur Bestattung aus dem Strohballen rausgeschnitten.
Ein anderer erzählte von einem Kater - seinem eigenen! - der eines Tages auf den Vorderfüßen nach Hause gerobbt kam. Die Hinterbeine waren weg. Mähdrescher.
Ich habe die Gesprächsrunde dann verlassen, mir wurde schlecht ...
Man kann sich also nicht darauf verlassen, dass die Tiere flüchten. Dann lieber einsperren.

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern?

Anzeige

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #22
Ich werde es nun auch so machen, dass ich beide tagsüber so lange wie möglich innen lasse und sie nur Nachts raus dürfen. Bei uns fährt nachts niemand auf den Feldern, ich denke, weil die zu nahe an den Häusern sind. Wenn niemand da ist, müssen beide innen bleiben. Tagsüber schlafen sie ja meistens sowieso. Ich hoffe, dass es so klappt.
Gerade habe ich zwei Bauern getroffen, denen Felder im Nachbarort gehören und habe sie gefragt, was sie machen, wenn z.B. ein Rekitz im Feld liegt und ob man da am besten den Förster anruft. Sie meinten dann, dass die Kitze schon flüchten würden. Nur beim Fuchs hattens sie es schon erlebt, dass der bis zur letzten Fahrt im Feld bleibt. Naja, ob das so stimmt :roll:
Jedenfalls meinten beide, dass die Maisfelder bald abkommen. Ich will, dass endlich alles vorbei ist. Sitze schon erwartungsvoll am Fenster und hoffe, dass sie kommen, weil meine zwei gerade innen sind. Die Ungewissheit ist schlimm. Hoffentlich kann ich noch herausfinden, wem die Maisfelder gehören.

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #23
Sie meinten dann, dass die Kitze schon flüchten würden.

Nein, das tun sie definitiv nicht. Sehr junge Kitze haben im Gegenteil den Reflex, sich bei Gefahr flach an den Boden zu drücken, damit man sie nicht sieht. Der Landwirt auf seinem Mähdrescher sieht sie dann natürlich auch nicht.:cry:

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #24
Unsere- wirklich netten- Jagdpächter hier bieten den Bauern immer vor den Ernten an, durch die Felder zu gehen, viele Bauern nehmen das aber nicht an.
Sogar mit Drohnen würden sie suchen, weil das so ein Elend ist mit den Kitzen.
Aber was willst du machen, wenn es den Bauern wurscht ist?:-(

Schon allein ich weiß von mindestens 5 Kitzen aus der letzten Erntezeit nur hier von nur wenigen Feldern nah bei uns dran, das ist schlimm.

• Erntezeit: Was tun mit Freigängern? Beitrag #25
Ja, es ist echt schlimm mit den Kitzen :cry:
Wenigstens konnte ich heute die Inhaber der Felder ausfindig machen und weiß nun, wann gehäckselt wird. Ein Feld kommt schon diese Woche ab, der Rest erst in 2-3 Wochen. Ich darf sogar noch anrufen, um den genauen Zeitpunkt zu erfahren. Ich habe mit den Frauen der Bauern geredet, die viel verständnisvoller waren und zu 100% Bescheid wussten.

Thema:

Erntezeit: Was tun mit Freigängern?

Erntezeit: Was tun mit Freigängern? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Oben Unten