Hilfe, pinkelnde Katze

Diskutiere Hilfe, pinkelnde Katze im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe zwei 1,5 Jahre alte Hauskatzen. Sie sind weiblich (Amy) und männlich (Bender), Geschwister und beide kastriert. Ich habe seit...
  • Hilfe, pinkelnde Katze Beitrag #1
R

RunDMR

Hallo,
Ich habe zwei 1,5 Jahre alte Hauskatzen. Sie sind weiblich (Amy) und männlich (Bender), Geschwister und beide kastriert.
Ich habe seit einiger Zeit ein riesiges Problem mit meiner Amy. Die kleine hat erst angefangen auf meine alte Couch im Arbeitszimmer zu pinkeln. Das habe ich leider erst nach Wochen gemerkt.
OK, Couch war nicht mehr zu retten und wurde entsorgt. Damit hoffte ich dass das Thema erledigt sei. Jetzt pinkelt sie allerdings hier und da mal auf mein Laminat, die Wohnzimmercouch oder auch in Einkaufstüten die nicht sofort weggestellt werden. Doch heute wurde es wirklich dramatisch. Sie hat auch auf meine Studienunterlagen gemacht. Monatelange Mitschriften und Bücher im Wert von 100€ für die Katz. Was kann ich nur machen? Das Katzenklo ist immer sauber und sie geht auch drauf. Habe sie übrigens mit einer Überwachungskamera eindeutig erwischt. Ansonsten sie die beiden total lieb. Sie kommen abends zum kuscheln und verhalten sich auch sonst ganz normal.

Brauche dringend Hilfe. Sonst muss ich sie wirklich ins Badezimmer sperren wenn ich mein Studium fertig machen möchte. Und das wäre wirklich keine Lösung.

• Hilfe, pinkelnde Katze

Anzeige

• Hilfe, pinkelnde Katze Beitrag #2
Okay, das ist natürlich keine schöne Situation. Hier wurde das Thema "Unsauberkeit" schon mehrfach bzw. laufend besprochen. Ich fasse mal kurz die Tipps zusammen, die mir einfallen. Ansonsten kannst du ja auch die Suchfunktion benutzen :wink:

1. Organische Ursachen vom Tierarzt ausschließen lassen - zB Blasenentzündung
2. Klo sehr sauber halten, am besten morgens und abends sauber machen - manche Katzen sind sehr pingelig
3. Pinkelstellen mit Essigreiniger o.ä. putzen - das mögen Katzen nicht (evtl. auch Fernhaltespray besoren)
4. Zweites Klo aufstellen - evtl. auch an die Stelle, wo sie bevorzugt hinmacht
5. Auf die Suche nach der Ursache des evtl. Protestpinkels gehen: Was könnte ihr nicht passen? Welche Veränderungen gab es?

So, mehr fällt mir gerade nicht ein :wink:

Viel Erfolg,

Hemsi

• Hilfe, pinkelnde Katze Beitrag #3
Habe auch gerade gelesen dass diese Situation schon öfter besprochen wurde.
Organische Ursache wird es bestimmt nicht haben, denn es ist schon so das sie wohl wirklich auf was Aufmerksam machen möchte. Konnte auf dem Video gut sehen das es pure Absicht von ihr war.
Ich habe jetzt mal zwei ganz neue Toiletten bestellt und werde auch mal anderes Katzenstreu ausprobieren. Ich gönne ihnen mal eine Runde Catsan.
Die Pinkelstellen habe ich mit Essigreiniger gesäubert. (Schreibtisch ist trotzdem ruiniert) Sie macht ja auch nie auf die gleiche Stelle.
Da ich Student bin gibt es bei mir eigentlich permanent Änderungen was den Tagesablauf angeht.

Mein Ärger von heute Morgen ist auch schon wieder verflogen. Sie sind einfach zu lieb als das man ihnen länger böse sein könnte.

• Hilfe, pinkelnde Katze Beitrag #4
Das mit der Videokamera find ich ja schon klasse :wink: Ein Freund von mir wollte mal seinen Hund auf diese Art beim Räubern in der Küche auf frischer Tat ertappen - hat aber nicht funktioniert, der Hund war zu klever und hat nur lieb in die Kamera geschaut :wink:

Wg. Katzenstreu - schau mal hier:

Im Moment haben wir Biokats fresh von Gimpet, das riecht wirklich frisch und ist sehr ergiebig. Wir werden aber nach diesem 20l-Sack (der "leider" ewig zu halten scheint), auch mal die kanadischen Streus testen.

Was mir gerade noch einfällt: Können deinen Katzen nach draussen? Wenn nicht, fehlt ihr auch vielleicht die Abwechslung - was zum Klettern und spielen?? Immerhin hat sie ja ihren Bruder, aber vielleicht ist sie ja auch nicht "ausgelastet"?

LG,

Hemsi

Thema:

Hilfe, pinkelnde Katze

Hilfe, pinkelnde Katze - Ähnliche Themen

Streitende Katzen, Hilfe!: Hallo liebe Mitglieder, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine beiden Katzenmädels Amy (4) und Mimi (5) vertragen sich irgendwie nicht mehr so...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Die Couch als neues Katzenklo: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin echt am Verzweifeln und brauche unbedingt eure Hilfe. Ich habe zwei (Haus-) Katzen...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten