Hallo zusammen,
seit einigen Jahren barfe ich meine drei Miezen und bin überzeugt, dass es das richtige Futter ist.
Selbst die ANI (akute niereninsuffizienz) meiner Lumi haben wir mit angepassten Rezepten hinbekommen.
Ich nutze den Kalkulator von dubarfst.
Nun macht mir meine älteste Rahja (11 Jahre) ziemliche Sorgen.
Wir haben sie gestern nach 1 Woche Tierklinik Aufenthalt endlich wieder mit nach Hause nehmen können. Ihre Vorgeschichte ist folgende: im November hatte sie eine große Zahn OP, fast alle Zähne mussten aufgrund von Forl entfernt werden. Die OP hat sie gut überstanden und hat ohne Probleme direkt wieder Frischfleisch gefressen, gewolftes oder Stücke egal, eine gute Esserin war sie ja schon immer. Im Mai hatte sie plötzlich eine Verhaltensaugfälligkeit, sie hatte Angst vor uns. Das haben wir versucht abzuklären ohne Befund. Röntgen war ok, Blutbild war ok, Schilddrüse auch ok. Allerdings war der Glucosewert massiv erhöht. Idexx hat schon ne Warnung für pankreatitis ausgesprochen. Die Ärztin meinte es ist aber wahrscheinlich nur der Stress. In drei Monaten wollten wir dann nochmal ein Kontrollblutbild machen. Pünktlich zum 1.08. hatte Rahja dann den Kollaps, ich dachte erst an Hitzschlag, weil es auch so mega heiß war. Vom 7.8.bis 13. 8. Musste sie dann doch in der Klinik bleiben.
Diagnostiziert wurde zunächst Pankreatitis und Diabetes (Ultraschall, Urinprobe, Blutwerte)
Der Blutzucker hat sich soweit stabilisiert. Die Pankreatitis ist nach wie vor da, hierfür bekommt sie Antibiotika, Schmerzmittel (metamizol) nach Bedarf, Enzyme zum Futter vorverdauen (Ipakitine) und eben "Spezialfutter".
Mit dem Granulat frisst sie gar nicht, ohne schon eher. Habt ihr eine Idee und Ahnung worauf ich achten muss? Die Ärztin sagte es soll Protein- und Fettarm sein (Fettanteil unter 4%)
Was und wie kann ich füttern, außer diese... Fertigfutter was keine Katze mag?
Kann ich das Ipaktine auch einfach weglassen? Dann hab ich sicherlich ein Problem mit den Phosphatwerten.
Hinzu kommt, dass die Nieren auch einen Schaden abbekommen haben. (Kreatininwert derzeit bei 3,5) Hierfür bekommt sie 2x die Woche ne Infusion und SUC.
Blutwerte sind angefordert, sollen die Woche per Mail kommen.
Leider zeigt sich die Gute bei der Medikamentengabe sehr unkooperativ, sie speichelt schon extrem bevor wir ihr irgendwas ins Mäulchen geschoben haben.
Ich danke euch schon mal fürs Lesen und für wertvolle Tipps