Happy Cat Landgeflügel

Diskutiere Happy Cat Landgeflügel im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, ich habe zwei hauskatzen und musste aufgrund einer Futterunverträglichkeit das Futter umstellen. Vorher fütterte ich Perfect Fit und...
  • Happy Cat Landgeflügel Beitrag #1
E

Effie

Hallo Leute, ich habe zwei hauskatzen und musste aufgrund einer Futterunverträglichkeit das Futter umstellen. Vorher fütterte ich Perfect Fit und Purina One. Leider sagte man mir, dass in diesem Futter zu viel Getreide und sogar Zucker enthalten ist, obwohl ich immer dachte, dass es gute Futter sind. Nun habe ich verschiedene Sachen ausprobiert und das einzige, dass sie fressen ist Happy Cat Landgeflügel. Mit Wildness habe ich es probiert, aber das fressen beide nicht gern, obwohl es einen sehr hohen Fleischanteil hat. Nun zu meiner Frage: was haltet ihr von HAPPY CAT LANDGEFLÜGEL, bzw. von HAPPY CAT allgemein? Liebe Grüße

• Happy Cat Landgeflügel Beitrag #2
Das ist doch Trockenfutter!? Von Trockenfutter hält hier niemand besonders viel. Auch höherwertiges Trockenfutter mit der Bezeichnung "getreidefrei" hat immer noch einen hohen Anteil an pflanzlichen Bestandteilen, sei es Kartoffeln oder Erbsen oder Reis ... sonst würde man keine Kroketten daraus formen können. Und pflanzliche Bestandteile gehören nun mal nicht in diesem Maße in den Fleischfresser Katze.

Die Zusammensetzung von Happy Cat Landgeflügel ist laut Zooplus:

Geflügelprotein (23%)*/**, Reismehl (22%), Reisprotein (19,5%), Geflügelfett, Kartoffelflocken (5%), Leberhydrolisat, Cellulose*, Sonnenblumenöl, Rübenmelasseschnitzel* (entzuckert), Natriumchlorid, Apfeltrester* (0,5%), Hefe*, Rapsöl, Kaliumchlorid, Meeresalgen* (0,2%), Leinsamen (0,2%), Yucca Schidigera* (0,04%), Chicoréewurzel* (0,04%), Hefe* (extrahiert), Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Kamille, Koriander, Rosmarin, Salbei, Süßholzwurzel, Thymian (Trockenkräuter, gesamt: 0,18%);
**) aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft, *) getrocknet

Was das taugt, kannst Du Dir selbst beantworten: 23% Geflügelprotein und ein bißchen Geflügelfett, der Rest sind Pflanzen. So was braucht keine Katze.

Wenn Du Deinen Katzen wirklich etwas Gutes tun willst, stell sie auf Nassfutter um. Ein hochwertiges, getreidefreies Nassfutter mit mindestens 50% Fleisch in der Deklaration.

• Happy Cat Landgeflügel Beitrag #3
Das ist aber das Problem. Sie nehmen Nassfutter überhaupt nicht an. Ich habe schon bestimmt 10 Sorten durch, alles hochwertige Futtersorten. Und alles würde immer stehen gelassen, lieber haben die zwei gehungert, als das zu essen...

Habe die zwei aus dem Toerheim und es war schon eine Katastrophe sie überhaupt auf ein Hochwertiges Futter umzustellen. Da habe ich schon ewig rumgemacht...

• Happy Cat Landgeflügel Beitrag #5
Sehr guter Link. Genauso hätte ich es auch empfohlen. Einfach nur neues Futter hinstellen funktioniert nicht. Und vor allem lass das Futter nicht lange rumstehen. Die Katze muss zwischen den Mahlzeiten die Chance haben, hungrig zu werden.

• Happy Cat Landgeflügel Beitrag #6
Was genau vertragen die Katzingers im Futter nicht?
Wenn du das weißt, kannst du das richtige Futter finden.
Trockenfutter ist leider immer , selbst wenn es viel Fleisch enthält mit irgendwelchen Pflanzlichen füllstoffen versehen.
Es braucht wirklich Nerven bei der Umstellung. Das Nassfutter kannst du in Mini Portionen einfrieren damit nicht soviel in den Müll kommt.
Ich hab wirklich damit angefangen das Trockenfutter zu befeuchten..... immer mehr...
Bis es nass war und dann Prisen vom Nassfutter eingemischt....
Ich glaub für mich war das schlimmer als für die Katzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Happy Cat Landgeflügel Beitrag #7
Imback, machst du Werbung für das Zeug? Das ist hier verboten.
Julia hat Dir schon in einem anderen Thread erklärt, warum das Zeug nichts taugt.

• Happy Cat Landgeflügel Beitrag #8
Gut, ich nehme zurück, dass das Zeug nichts taugt. Ich habe mir die Deklaration angeschaut.
Man kann nicht erkennen, ob es etwas taugt, weil es eine sehr offene Deklaration hat und nicht angegeben wird, wie viel Prozent Muskelfleisch und wieviel Prozent tierische Nebenerzeugnisse verwendet werden. Zudem kann man nicht bei jeder Sorte erkennen, welche tierischen Nebenerzeugnisse verwendet werden.
So ein Futter rutscht in meiner persönlichen Bewerungsrangfolge auf „okay“.

In der Wildsorte ist zu viel Ballast. Nudeln, Kürbis und Zucchini sind für die Katzen unnötig, sie dienen nur als Ballast und sollten 5% des Futters nicht überschreiten. Zudem sollte man bedenken, dass in Nudeln Getreide enthalten ist.
Alge wird wohl Seealgenmehl sein, damit deckt man beim Barfen den Bedarf an Jod. Davon braucht man aber so wenig, dass es in der Deklaration nicht auftauchen sollte. Ist das daher überdosiert, kann es zu gesundheitlichen Problemen führen.

Ich würde aber sowieso empfehlen, niemals nur eine Marke zu füttern, sondern immer Marken verschiedener Hersteller, damit zum einen Über- oder Unterdosierungen ausgeglichen werden und zum anderen sich die Katzen nicht an einziges Futter gewöhnen. Das führt dann zu Problemen, wenn der Hersteller die Zusammensetzung ändert.

• Happy Cat Landgeflügel Beitrag #9
Das ist ein minderwertiges Trockenfutter, am besten dazu geeignet Hühner zu füttern.
23% Fleischanteil (nicht mal Fleisch, sondern irgendwas, dann dann als tierische Proteine erkannt wird) ist in untersten, nicht akzeptablen Bereich.
Seufz, Katzen sind Fleischesser und keine Vegetarier.

• Happy Cat Landgeflügel Beitrag #10
Also ich hatte da mit meinen keinerlei Probleme... Nick mochte beides und Neo deutlicher lieber Trockenfutter, doch hier gabs von Anfang an nur Nassfutter und beide haben anstandslos gefressen.
Sie mögen zwar noch immer die Billigsorten lieber, aber da fahre ich nach und nach hoch, Huhn, Rind und Frischkäse sind auch beliebt.
Trockenfutter gibts dann später mal ins Fummelbrett oder so.

Thema:

Happy Cat Landgeflügel

Happy Cat Landgeflügel - Ähnliche Themen

Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Oben Unten