Hei, danke für die Antworten.
Kurz zur Geschichte:
Miro kam letzten November zu uns, nachdem er 5 unterschiedliche Besitzer hatte (seine erste Besitzerin ist gestorben). Wir sind dann in eine groessere Wohnung gezogen, damit er auch Platz hat.
Hier in Finland ist es recht schwer eine Mitwohnung zu finden die Katzen (oder Tiere) erlaubt. Unsere Vermieter haben einer Katze zugestimmt, nicht mehr. Auch denke ich dadurch dass Miro schon älter ist (also 5), dass es sicher nicht einfach wäre ihm eine neue Katze näher zu bringen. Auch denke ich mag er die Aufmerksamkeit (weiss ich aber natürlich nicht). Jedenfalls denke ich, dass eine zweite Katze nicht in Frage kommt. Da kann auch viel schief laufen, und im schlimmsten Fall passiert einem von beiden dann was. Schade dass man Katzen nicht fragen kann bei sowas.
Mit der Arbeitszeit meinte ich, dass Miro fast nie alleine ist, da wir so unterschiedlich arbeiten. Und ich auch sehr flexible von zu Hause aus arbeiten kann. Im Sommer war ich auf einer Hochzeit und mein Freund war bei einer anderen, da war es am längsten, da war er 10 Stunden allein, bin dann auch so schnell ich konnte nach Hause.
Ich habe irgendwo gelesen, man sollte mindestens 6 mal 10 Minuten pro Tag spielen. Und das machen wir leider nicht. Aber es ist doch beruhigend, zu lesen das es wichtig ist, dass er viel hat wo mit er sich selber beschäftigen kann. Ich glaub unsere Wohnung ist mittlerweile ein Katzenspielplatz, und er hat in allen Räumen Ecken wo er was entdecken kann (am liebsten stösst er wasser näpfchen im Bad um).