Wohnungskatze - wieviel spielt ihr?

Diskutiere Wohnungskatze - wieviel spielt ihr? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hei, ich hab noch eine andere Sache die mir häufig durch den Kopf geht. Unser Miro ist ja eine Wohnungskatzte und ich mach mir Gedanken ob wir...
  • Wohnungskatze - wieviel spielt ihr? Beitrag #1
Wiebke1702

Wiebke1702

Hei, ich hab noch eine andere Sache die mir häufig durch den Kopf geht. Unser Miro ist ja eine Wohnungskatzte und ich mach mir Gedanken ob wir genug mit ihm spielen. Ich versuche ein par mal am Tag mit seiner Angel mit ihm zu spielen, mein Freund spielt öfter ein Jagdspiel mit ihm und dann hat er einen zimmerhohen Baum, einige Bälle, eine Maus und eine Box mit Seidenpapier und eine umgewandelte grosse Box als Haus. Also mit den letzten Sachen kann er sich selber beschäftigen aber die Male die wir aktiv mit ihm spielen sind vielleicht nicht so oft. Auch ist er nicht oft allein, da mein Freund und ich unterschiedliche Arbeitszeiten haben, wir reden oft mit ihm. Und kuschelzeit ist so 4-8 mal am Tag (wie er halt will). Aber ich mach mir Gedanken, dass das Spielen an sich zu kurz kommt. Gibt es da Anhaltspunkte? Wie merke ich wenn wir zu wenig spielen?

• Wohnungskatze - wieviel spielt ihr? Beitrag #2
Hallo Wiebke, Du bist ja jetzt schon eine Weile im Forum, aber leider habe ich gerade nicht die Zeit eure Geschichte nach zu lesen. (Werde das aber nach holen, da ich von Grund auf neugierig bin :mrgreen:)

Soll Miro denn allein bei Euch bleiben? Ein Kumpel (oder mehrere:lol:) könnten ihm sehr viel mehr bieten als Spieleinheiten. ;-)

Generell ist Spielen immer nett, aber besser ist es wenn die Katze von selbst beschäftigt ist, denn dann kann man guten Gewissens auch mal eine Spieleinheit ausfallen lassen weil man z.B. unterwegs ist.
Hierfür eignet sich alles was neu ist, Kartons mit Laub. Papiertüten die rascheln, diverse fummel Arbeiten für Leckerchen usw.

• Wohnungskatze - wieviel spielt ihr? Beitrag #3
Generell klingt das als beschäftigt ihr euch viel mit ihm. Wenn du aber Sorge hast das er während eurer Arbeitszeit unausgelastet und alleine ist, wäre vielleicht ein Raufkumpel zu überlegen.

• Wohnungskatze - wieviel spielt ihr? Beitrag #4
Hei, danke für die Antworten.

Kurz zur Geschichte:
Miro kam letzten November zu uns, nachdem er 5 unterschiedliche Besitzer hatte (seine erste Besitzerin ist gestorben). Wir sind dann in eine groessere Wohnung gezogen, damit er auch Platz hat.

Hier in Finland ist es recht schwer eine Mitwohnung zu finden die Katzen (oder Tiere) erlaubt. Unsere Vermieter haben einer Katze zugestimmt, nicht mehr. Auch denke ich dadurch dass Miro schon älter ist (also 5), dass es sicher nicht einfach wäre ihm eine neue Katze näher zu bringen. Auch denke ich mag er die Aufmerksamkeit (weiss ich aber natürlich nicht). Jedenfalls denke ich, dass eine zweite Katze nicht in Frage kommt. Da kann auch viel schief laufen, und im schlimmsten Fall passiert einem von beiden dann was. Schade dass man Katzen nicht fragen kann bei sowas.

Mit der Arbeitszeit meinte ich, dass Miro fast nie alleine ist, da wir so unterschiedlich arbeiten. Und ich auch sehr flexible von zu Hause aus arbeiten kann. Im Sommer war ich auf einer Hochzeit und mein Freund war bei einer anderen, da war es am längsten, da war er 10 Stunden allein, bin dann auch so schnell ich konnte nach Hause.

Ich habe irgendwo gelesen, man sollte mindestens 6 mal 10 Minuten pro Tag spielen. Und das machen wir leider nicht. Aber es ist doch beruhigend, zu lesen das es wichtig ist, dass er viel hat wo mit er sich selber beschäftigen kann. Ich glaub unsere Wohnung ist mittlerweile ein Katzenspielplatz, und er hat in allen Räumen Ecken wo er was entdecken kann (am liebsten stösst er wasser näpfchen im Bad um).

• Wohnungskatze - wieviel spielt ihr? Beitrag #5
Oh weh, der arme Kerl hat anscheinend schon einiges durch. Da ist es fast ein Wunder wenn er keine größeren Macken davon getragen hat.
Das mit der Abreitszeit hatte ich falsch verstanden, tut mir leid. Wenn er nicht so spielen mag ist er vielleicht mit geistiger Auslastung zu beschäftigen. Fummelspiele und Clickern wird meist gerne angenommen.

Zu deiner anfänglichen Frage noch, das hatte ich vergessen. Ihr merkt spätestens an Verhaltensauffälligkeiten das etwas nicht passt. Dann ist es aber auch höchste Eisenbahn etwas zu ändern. So lange ihr einen ausgeglichenen Kater habt ist alles in Ordnung.

Thema:

Wohnungskatze - wieviel spielt ihr?

Wohnungskatze - wieviel spielt ihr? - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten