Ich hab Angst vor dieser Katze!

Diskutiere Ich hab Angst vor dieser Katze! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Blacky, unser Findelkind, wurde vor einer Woche kastriert. Ich habe ihr Verhalten bereits meinen Katze-besitzenden Freundinnen geschildert...
  • Ich hab Angst vor dieser Katze! Beitrag #1
C

Cocoblacky

Hallo! Blacky, unser Findelkind, wurde vor einer Woche kastriert. Ich habe ihr Verhalten bereits meinen Katze-besitzenden Freundinnen geschildert, aber die kennen das so von ihren Katzen auch nicht. Ich berichte mal.
Blacky ist morgens die liebste Katze. Ruhig, wird von Tag zu Tag zutraulicher, schleicht um meine Beine herum, lässt sich kraulen, ist immer weniger scheu, kommt an engen Stellen an mir vorbei in die Küche. Tags über schläft sie mittlerweile in meiner Nähe im Kratzbaum, bisher hat sie sich ja nur versteckt. Ab 21 Uhr aber geht die Post ab, dann ist sie nicht wiederzukennen. Sie springt wie eine Wahnsinnige im Wohnzimmer rum, geht auf unsere schwangere Coco los, sobald man ruhig mit ihr spricht, rennt sie wie eine Irre davon, Treppe rauf, Treppe runter, springt von hinten mit Karacho über die Couch, wo ich sitze und arbeite, wollte heute sogar auf mich losspringen. Ich hab keine Ruhe mehr in meinem Wohnzimmer und hab wirklich Angst, dass sie mich irgendwie wieder von irgendwo anspringt. Meistens geh ich dann, obwohl ich meine Abende zum Arbeiten bräuchte!
Die ganze Nacht kracht es unten, sie haut sich ständig irgendwo an, rutscht am Laminat rum, springt auf den Tisch, Couch, Flügel, rennt die Treppe rauf und runter, es ist keine Ruhe, erst wieder so um 3 oder 4 Uhr. Dann um 7 steht sie vor meiner Tür, miaut ganz leise, lässt sich streicheln, ansprechen und alles geht von vorne los am Abend. Was ist mit diesem Tier los? Sie ist jetzt 3 Wochen bei uns.
Freitag kommen die Fäden raus, dann versuchen wir mal sie raus zu lassen. Wenn das nicht klappt, muss sie zurück zum Schwager. Da war sie den ganzen Tag draußen, konnte aber von niemandem angefasst werden. Wie denkt ihr geht es ihr dann dort wieder? Sie war bei ihm auch nur 2-3 Wochen, er hatte sie ja gefunden. Denkt ihr ihrem Verhalten nach, sie ist eher froh, wieder in Freiheit zu sein oder meint ihr, sie wird uns vermissen? Das wenn ich wüsste!
Wie krieg ich denn meine Abende wieder ruhiger???

• Ich hab Angst vor dieser Katze! Beitrag #2
Ich finde das Verhalten gar nicht ungewöhnlich. Viele Katzen sind nachtaktiv und eure Blacky ist einfach nicht ausgelastet. Sie wird in der Nacht ihre Energie los und am Morgen ist sie der brave Engel.
Wie beschäftigt ihr euch denn mit ihr?

Ich würde sie nicht zum Schwager bringen. Wie soll sich Blacky denn fühlen? Kaum hat sie sich wo eingelebt muss sie wieder weg. Im Gegenteil, freut euch drüber. Die Maus tobt und wird zutraulich weil sie sich bei euch wohl fühlt, keine gestresste Katze spielt. Bestraft sie bitte nicht weil sie bei euch angekommen ist und sich ihrer Natur entsprechend verhält.
Außerdem kann es sein das Coco mit Blacky der Halt genommen wird.

• Ich hab Angst vor dieser Katze! Beitrag #3
Moin,
Unsere zwei verschlafen fast den ganzen Tag. Aber spät abends bis in die Morgenstunden wird gerannt, gejagt, getobt, gespielt und gefuttert. Ist also nix unnormales. Versuch doch mal am Tag und besonders abends bevor das ganze wild wird mehr mit ihr zu spielen oder clickern. Fummelbrett könnte auch was für eure Miezekatzen sein.Ich denke auch das sie mehr Auslastung braucht.

• Ich hab Angst vor dieser Katze! Beitrag #4
Da haben meine Vorschreiber ganz recht, sie ist einfach nur unausgelastet. Das könnte sich durch Freigang ändern. Allerdings klingt es als sei sie noch ziemlich jung? Junge Katzen (selbst wenn sie von draußen kommen) sind draußen noch sehr unbedarft, deswegen ist es für sie um vieles gefährlicher.

Wann wirft denn eure andere Katze? Ein oder zwei Spielkumpanen könnten zukünftig auch für Entlastung sorgen. Allerdings befürchte ich auch, dass es für eine trächtige Katze bzw. frisch gejungte Mutter schwierig werden könnte mit der Hektik umzugehen.

• Ich hab Angst vor dieser Katze! Beitrag #5
Die kleine muss einfach raus, sie ist eine junge, temperamentvolle Katze, mehr nicht. Diese verrückten Zeiten haben ganz viele Katzen und dass man da zu nix kommt, kann ich mir sehr gut vorstellen. Halte noch eine Weile durch, wenn sie raus kann, wird sie sich dort mehr austoben und sie wird auch älter und dadurch durchaus ruhiger.
Wie alt ist sie denn jetzt?

• Ich hab Angst vor dieser Katze! Beitrag #6
Unser- sonst so -supergemütlicher- Moppel Ludwig hat diese crazy Zeit morgens.
Seinen Veitstanz, da ist er echt nicht wiederzuerkennen. Völlig verrückte Sachen macht er da.
Halte durch, bis eure Maus raus kann.
Das wird ihr gut tun.
Bitte gib sie nicht wieder weg.LG Maja

• Ich hab Angst vor dieser Katze! Beitrag #7
Hallo :)

Meine zwei Kleinen spielen auch so verrückt, vor allem wenn ich ins Bett gehe. Deshalb habe ich Spielzeug neben dem Bett liegen und beschäftige sie immer noch ne Runde und lass sie sich körperlich betätigen. Das hilft hier.

Also vielleicht versuchst du die Maus wenn sie verrückt spielt irgendwie körperlich oder geistig zu fordern um sie auspowern. Hier fliegen aktuell stundenlang Bällchen xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab Angst vor dieser Katze! Beitrag #8
Hi! Meine machen das auch in verschiedenem Ausmaß und immer zu ähnlichen Zeiten. Würde mal sagen, das ist ganz normales Katzenverhalten, auch wenn ich mich da manchmal ziemlich erschrecke :lol:

• Ich hab Angst vor dieser Katze! Beitrag #9
Jede Katze hat "ihre" 5 Minuten,die durchaus auch deutlich länger dauern können,DAS ist doch ganz normal. Du solltest ihr aber vll. einen passenden Namen geben...Mr. Jekill und Dr. Hyde wäre mein Vorschlag :mrgreen:
Was du machen kannst? Naja,vll. die wilde Katze rausschmeißen damit du dein Wohnzimmer nutzen kannst!?

• Ich hab Angst vor dieser Katze! Beitrag #10
Du brauchst einfach etwas Geduld.
Damit sich Blacky an dich gewöhnt und du dich an Blacky.
Ganz ehrlich, als meine ersten beiden als Kitten bei mir eingezogen sind, haben sie auch so eine Unruhe mitgebracht, dass mich auch manches Mal der Gedanke beschlich, wie schön ruhig und angenehm es vorher war und was ich mir bloß mit den beiden eingehandelt habe. :mrgreen:

Aber je mehr man sich aneinander gewöhnt und einander vertraut, desto entspannter wird es.
Meine haben auch die Nacht durchgemacht, es hat geholfen, als sie dann nach einer Weile mit ins Schlafzimmer durften. Dann haben sie ihre Zeiten den meinen angepasst und nachts ruhig neben mir geschlummert.
Trotzdem rennt mein Kater gern abends laut krähend durch die Wohnung, versucht die Haustür zu öffnen, schiebt mit dem Spiegel herum und anderen Quatsch. Er hat mir dabei in seinen jüngeren Zeit schon Einrichtungsgegenstände zerlegt. Nervig!
Lass Blacky einfach sausen. Das wird schon.
Und wenn sie dann in den Freigang kann, dann entspannt sich die Lage noch einmal mehr.
Du brauchst erst einmal eine Verbindung zu den beiden.

• Ich hab Angst vor dieser Katze! Beitrag #11
Vielen Dank für eure Antworten! Ich kenne bislang weder ein Fummelbrett, noch weiß ich was Clickern ist, das werde ich jetzt aber mal googlen. Wir spielen abends mit diversen Angeln, Würmern und Fischen, haben einige Bälle hier, aber ausgepowert ist sie definitiv nicht, das ist richtig. Wir haben keine Ahnung, wann die Babys kommen und ob sie überhaupt kommen. Die Tierärztin meinte vor 2 Wochen: zu 80% schwanger, aber irgendwas hab ich doch schon getastet. Jetzt taste ich beim Streicheln nix mehr.
Wir haben sie jetzt 3 Wochen und ich bemerke irgendwie keine Veränderung an ihr, keine Zunahme oder "Verbreiterung" oder so was. Sie muss ja dann schon schwanger gewesen sein, als sie beim Schwager war, das ist jetzt über 3 Wochen her. Würde man in 3 Wochen optisch nix merken?
Ich kuck jetzt mal nach Katzenspielzeug.

• Ich hab Angst vor dieser Katze! Beitrag #12
Bei den Schwangerschaftfragen bin ich raus. Da solltest du Westpark-Nic fragen.

• Ich hab Angst vor dieser Katze! Beitrag #13
Hallo,

ich finde an dem Verhalten auch nichts besonderes. Allerdings weiß ich nicht wie alt die Katze ist.
Ich gehe davon aus, dass sie noch jünger ist. Dann ist das total normal.
Wir haben eine fast 2 Jährigen zuhause. Der ist total lieb, kriegt aber mehrmals am Tag seine 5 Minuten. Dann geht auch die Post ab.
Als wir damals unseren Taylor und Balu aus dem Tierheim geholt haben, waren die beiden auch total Nachtaktiv. Ab 22 Uhr drehten die total auf, haben die Wohnung erkundet und Radau gemacht. Im laufe der Zeit haben sie sich dann immer mehr unseren Rhythmus angepasst. Dann war nachts auch Ruhe.

LG

Thema:

Ich hab Angst vor dieser Katze!

Ich hab Angst vor dieser Katze! - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Oben Unten