• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnsteinentfernung

Diskutiere Zahnsteinentfernung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine zwei Katzen sollen nächste Woche zum Zahnsteinentfernen (unter Narkose). Muss ich da evtl. hinterher irgendetwas beachten bzw. kann...
  • Zahnsteinentfernung Beitrag #1
Sunny2711

Sunny2711

Hallo,

meine zwei Katzen sollen nächste Woche zum Zahnsteinentfernen (unter Narkose). Muss ich da evtl. hinterher irgendetwas beachten bzw. kann ich später irgendetwas machen, das sie das so schnell nicht wiederbekommen? Bestimmtes Katzenfutter oder ähnliches? Außerdem habe ich ein bissi Angst, wenn Sie die Narkose bekommen, weil beide schon fast 11 Jahre alt sind oder ist die Narkose für eine solche Behandlung nicht ganz so hoch? Für jeden Tip bin ich dankbar, denn ich mache mir schon so meine Gedanken :(

Liebe Grüße
Sonja

• Zahnsteinentfernung Beitrag #2
Hallo Sonja
Keine Panik, alles nicht so schlimm. Die Narkose ist nur sehr schwach dosiert.
Nach der Behandlung musst du ausprobieren ob sie schon wieder normales Futter fressen. Wenn einen Tag gehungert wird ist das auch nicht tragisch, hauptsache sie trinken.
Meine Zahnsteinpatienten waren eher robust und frassen schon gleich wieder Trockenfutter ;-)
Es gibt spezielles Futter welches Zahnsteinbildung vorbeugen soll, von Hills z.B. Aber so wirklich funktioniert das auch nicht, jedenfalls bei uns.
Du könntest deinen Katzen rohes frisches Rindfleisch, etwa Goulaschstück Größe, anbieten. Wenn sie das zerkauen schiebt es den Zahnbelag, der für den Zahnstein verantwortlich ist, ab. Wenn dir rohes Fleisch nicht zusagt kann man es auch leicht andünsten, dann auch Pute. Es muss nur richtig zäh sein ;-) damit sie darauf rumkauen können.
LG
Dot

• Zahnsteinentfernung Beitrag #3
Hallo Sonja,

sprich Deinen Tierarzt bitte darauf an, dass die Katze unbedingt schon vor der Zahnsteinbehandlung und auch danach antibiotisch behandelt wird. Leider hat es sich auch in Tierarztkreisen noch nicht herumgesprochen, dass unter dem Zahnstein eine Unmenge von hochgefährlichen Krankheitserregern sitzt, die durch die Entfernung frei werden und dann im Katzenkörper erst richtig Schaden anrichten.

Unser Tierarzt hat diesbezüglich einmal einen super tollen Vortrag in unserem Verein gehalten!

• Zahnsteinentfernung Beitrag #4
Hallo Dot

Rohes Rinderfleisch bzw. gekochtes Putenfleisch bekommen meine Katzen schon lange aber das bringt wohl nicht so viel. Auch wenn sie dann, wie ich beobachtet habe, ihre Backenzähnchen benutzen. Aber ihnen schmeckt es jedenfalls, das ich ja auch schon etwas. :wink:

Skovkat, was heißt den antibiotisch behandeln vor der Zahnsteinbehandlung? Tage vorher oder vor der Behandlung? Nicht das ich da an dem bestimmten Tag ankomme und die mir sagen, das man so was schon vorher hätte machen sollen :(

Danke für Eure Hilfe :)

• Zahnsteinentfernung Beitrag #5
eine Woche vorher bis eine Woche nachher. Aber leider wissen die meisten TÄ darüber noch gar nicht Bescheid :cry:

Thema:

Zahnsteinentfernung

Zahnsteinentfernung - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Oben Unten