• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fressattacken wechseln ab mit Fresspausen

Diskutiere Fressattacken wechseln ab mit Fresspausen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Frage an die erfahrenen Spezies: Ich wollte mal wissen, ob ihr auch schon mal sowas hattet. Susi hat Fressattacken, da haut sie sich wirklich...
  • Fressattacken wechseln ab mit Fresspausen Beitrag #1
virra

virra

Frage an die erfahrenen Spezies:

Ich wollte mal wissen, ob ihr auch schon mal sowas hattet. Susi hat Fressattacken, da haut sie sich wirklich große Portionen auf einen Schlag weg, so ca 150g in einem Rutsch. Den Rest dann pö a pö (war ne ca. 200g Portion), aber am selben Tag das gleiche nochmal. Normalerweise fraß sie so ca 200 g pro Tag. Geht jetzt schon einige Tage so. Dabei ist sie aber ggfs am übernächsten Tag wiederum fast gar nicht hungrig und mümmelt nur ein wenig dran rum...

Dazu ist sie echt dünn geworden, sonst aber gut drauf. Hat manchmal ne Kugel am Bauch (was Wunder), aber nicht den Bauch dauernd dick. Trinken tut sie, soweit ich das beurteilen kann, nicht mehr als sonst. Habe die Tage mal einen Katzenhaufen im Klo gefunden, der war wohlgeformt. Pipi Böller waren letzte Zeit aber recht groß fand ich. Meistens geht sie aber draußen, deswegen sind das eher Stichproben als Beobachtungen.

Habe Katze zum Checkup zum Arzt geschleppt, Laborwerte sagen: Bauchspeicheldrüse gut, Schilddrüse gut, Nieren gut, diverse andere Sachen auch gut. Irgend ein Marker (hab den Befund bislang nur tel. bekommen und kann mir die Fachbegriffe nicht so merken) an den roten Blutkörperchen könnte auf einen versteckten Parasitenbefall oder ne Allergie deuten. (Katze wurde vor 4 Wochen entwurmt) Soll sie jetzt noch einmal entwurmen und Fr nochmal zum Blutabnahme kommen, man sprach davon, dass ggfs durch den Transport des Blutes zum Labor die Auffälligkeiten entstanden sein könnten? :shock: und dass man das nochmal intensiv untersuchen will, speziell mit dem Wissen aus dem 1. Check, diesmal direkt vor Ort...

Bin etwas ratlos. Hat jemand dazu ne Erfahrung beizutragen? Schon mal jemand erlebt, dass nach der 1. Gabe der Entwurmungstablette nicht alles weg war?

Hört sich das, was die da sagen, realistisch an, oder erscheint das unprofessionell?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressattacken wechseln ab mit Fresspausen Beitrag #2
Ich glaube, dass die Entwurmungstabletten nur gegen Würmer, aber nicht Wurmeier nützen.

Wenn die Würmer schlüpfen hat die Katze dann wieder Würmer, obwohl sie vorher entwurmt wurde.

• Fressattacken wechseln ab mit Fresspausen Beitrag #3
Doch, die "Breitbandsachen", also z.B. Milbemax wirken gegen alle Wurmstadien. Allerdings sind nach vier Wochen längst wieder ausgewachsene Würmer vorhanden bei Hardcorebeutefressern. Insofern halte ich Würmer als Ursache jetzt zwar nicht für soo wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen. Zumal die Biester wohl immer resistenter werden.
Und Blut ist leider wirklich sehr anfällig. Es gibt Werte, die bei Stress verfälscht sind. Oder eben auch den Transportwert nicht "heil überstehen". Genauer weiß ich es nicht. Finde es jetzt aber erstmal nicht völlig abwegig was die Praxis Dir da erzählt hat. Wann bekommst Du den Ausdruck? Dann kannst Du es sicher schnell googeln.

• Fressattacken wechseln ab mit Fresspausen Beitrag #4
Ich mach mich jetzt erstmal nicht verrückt, zumal es Susi ja soweit gut geht. Freitag bin ich dann mit ihr ja wieder beim Doc und dann lasse ich mir den Ausdruck auch geben. Die sind da immer so ausgebucht, dass sogar ne andere Ärztin als die, bei der ich war, mir die tel Auskunft gegeben hat. Naja, das finde ich nicht so doll, aber die wird dann auch am Fr die Katze untersuchen. Ist halt ne (kleine) Tierklinik, was ggfs Vor- aber auch Nachteile haben kann. Ich war zwar mit Susi noch nie woanders, insofern habe ich quasi kein Vergleich, aber eigentlich fühle ich mich da ganz gut betreut. Außer, dass die mir das Impfen gegen Tollwut unbedingt schönreden wollten. Mit falschen Infos. GRR.

2015 habe ich Susi da auch die Zähne machen lassen, das machte nen guten Eindruck. Und da sie damit mal wieder dran wäre, war ein großes Blutbild u Checkup eh mal fällig. Armer Spatz, muss sie eben Fr schon wieder leiden. Aber sie hält sich tapfer.

Bzgl Würmer: eigentlich entwurme ich so alle 3 - 6 Monate, je nach Bedarf (= Vermutung, Fressverhalten, Kötzerchen...).
Mit Milbacter, Milbemax haben die in der Klinik nicht mehr, weil sie sagen, das ist das Selbe, nur teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressattacken wechseln ab mit Fresspausen Beitrag #5
Ich müsste suchen, wo ich das gelesen hab. Muss mich ja gerade viel damit beschäftigen. Aber nach 6 Monaten kann es wohl sein, dass eine Tablette schon nicht mehr reicht, weil der Verwurmungsgrad extrem ist. Deswegen wird mindestens alle 3 Monate empfohlen. Ich hab einmal bei Oskar auf 6 Monate rausgezögert. Mal sehen, ob es das ist was uns grad so Ärger macht.
Hatte die letzten male glaub Milpro. Ist wohl wirklich alles das selbe.

Meine Praxis ist ähnlich. Wirklich glücklich bin ich mit diesem ständigen Ärztewechsel auch nicht. Hat aber u.a. (in meiner Praxis) den Vorteil, dass sie schwierige Sachen im Team besprechen.

Seit wann verhält sie sich denn so? Oskar futtert seit gestern glaub das Doppelte dessen was er sollte. Wenn das Rückschlüsse auf den kommenden Winter zulässt....:shock:

• Fressattacken wechseln ab mit Fresspausen Beitrag #6
Susi geht jetzt in die 4. Woche. Im Sommer hat sie oft echt wenig gefressen und dass sie insgesamt so dünn war hatte mich noch nicht gewundert, weil sie zw Sommer und Winter eigentlich immer einen ziemlichen Wandel durchmacht. Aber 400 g am Tag und dann immer noch wieder Hunger, das ist nicht normal (plus Leckerlies). Und dann wieder so Tage, wo man denkt sie macht ne Nulldiät? Das hatten wir noch nicht.

• Fressattacken wechseln ab mit Fresspausen Beitrag #7
Das unterschiedliche Fressverhalten zeigt Bommel zur Zeit auch. Wenn auch nicht in den extremen Ausprägungen. Wenns wieder ein heißer Tag ist und vielleicht noch das ,,falsche,, Futter kredenzt wird, dann gehen vielleicht gerade mal 100g rein. Am nächsten Tag ists wieder kühler und es gibt was Wohlschmeckenderes dann sind die 300g ratzfatz leer.:roll:

Das mit dem Sommer-Winter-Jojo-Gewicht kennen wir von ihm nun seit Jahren daher ist es für uns nicht mehr bedenklich. Sämtlich Blutwerte über Jahre (weil man Panik geschoben hat) waren normal.

• Fressattacken wechseln ab mit Fresspausen Beitrag #8
Dann hoffen wir mal, dass die Blutprobe diesmal schneller im Labor ankommt, damit nicht wieder Lagerungeffekte auftreten und dann jetzt alle Werte in Ordnung sind. ;-)

• Fressattacken wechseln ab mit Fresspausen Beitrag #9
Heute war 2. Blutabnehmen, Susi war wieder sehr tapfer. Da es diesmal vor Ort untersucht wurde, mussten wir auf die Ergebnisse warten (siehe Bilder). Die erhöhten Werte sind diesmal besser ausgefallen, aber immer noch erhöht. Gewicht hat sie seit letzter Woche nicht zugelegt, aber wohl auch nicht unbedingt abgenommen (so genau kann man das nicht sagen, weil sie letzte Woche beim Wiegen nicht nüchtern war, kommt aber gefühlt hin). Ich mache jetzt ne Weile Diätfutter (habe (Select Gold Pferd besorgt, das soll ich mal 4 Wochen füttern). Aber ich glaube nicht an eine Allergie. Empfehlung der Ärztin: abwarten und beobachten. Stuhl begucken, ob nicht doch Durchfall. Katze auf links drehen und ultraschallen sowie röntgen möchte sie erstmal noch nicht. Sagt aber, wenns schlecht läuft, könnte durchaus auch ein entstehender Krebs so viel Hunger ohne Gewichtszunahme auslösen. Aber selbst wenn da was wäre, ist es nicht unbedingt so, dass man das durch Katze quälen auch finden würde. Deshalb erstmal abwarten, Tee trinken und schauen, obs nicht doch ne Allergie sein könnte. Zumal Susi sonst topfit ist.

Habe sie heute nach dem Arztbesuch gefüttert und eingesperrt. Und siehe da, sie hat das Kaklo benutzt und eine sehr vorbildliche Katzenwurst produziert. Also kein Durchfall.

Bin immernoch ratlos und versuche mir nicht so viele Gedanken zu machen. Jetzt sind Leckerlies erstmal gestrichen, weils die nicht aus Pferd gibt und sie bekommt das Gold Select. Hmpf.

Anhänge

• IMG_20180907_105409.jpg
    IMG_20180907_105409.jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_20180907_110419_HDR.jpg
    IMG_20180907_110419_HDR.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • Fressattacken wechseln ab mit Fresspausen Beitrag #10
Welcher Wert genau ist denn erhöht, weißt Du das?

• Fressattacken wechseln ab mit Fresspausen Beitrag #11
Hier ein Foto des heutigen Berichts. Sagt dir das was? Medizinisch bin ich Laie...

Wenn sich hier medizinisch Gebildete damit befassen möchten, kann ich gerne den Bericht vom großen Checkup auch hier posten.

Anhänge

• IMG_20180907_212220.jpg
    IMG_20180907_212220.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 2
  • Fressattacken wechseln ab mit Fresspausen Beitrag #12
Ein Blutbild muss immer im gesamten betrachtet werden und das ist nicht gerade einfach. Für mich (als Laie!) siehts aber ziemlich gut aus.

Was Krebs betrifft:
Ja der leicht erhöhte Wert könnte für Krebs im Anfangsstadium (und zwar ganz am Anfang So niedrig wie der Wert ist) sprechen.
Das Fressen würde aber eher zu einem späten Krebsstadium deuten. Bei einem späten Krebsstadium wäre das BB aber nicht so top. Für mich passt das nicht zusammen.;-)

• Fressattacken wechseln ab mit Fresspausen Beitrag #13
Ach, wer weiß, vielleicht ist das ja auch alles noch ganz normal? Ich werde jetzt mal genau nachhalten, was sie frisst und sie täglich wiegen. Vielleicht spinnt ich ja auch. Aber die Beckenknochen und Rippen haben echt null Speck, aber dafür hat sie oft ne Wampe. Insgesamt ist sie mit 3.4 kg ja nicht unterernährt, aber wo lässt sie die doppelten Portionen?

• Fressattacken wechseln ab mit Fresspausen Beitrag #14
Könnte das auch für Parasiten sprechen?
Ist der Kot auch untersucht worden?

• Fressattacken wechseln ab mit Fresspausen Beitrag #15
Sie ist ja nun 2 x entwurmt und hat keinen auffälligen Kot. Würmer schließt die Ärztin deshalb aus. Hätte sie Giardien, müsste sie ziemlich Durchfall haben. Ich soll nur dann Kotproben nehmen, wenn die Würste auffällig sind. Sind sie aber bislang nicht...

Thema:

Fressattacken wechseln ab mit Fresspausen

Fressattacken wechseln ab mit Fresspausen - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten