Katzen zusammen führen

Diskutiere Katzen zusammen führen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo,vielleicht könnt ihr mir mal ein paar tipps geben ich möchte morgen meine katzen zu meinen freund holen der hat auch 2 katzen nun weiß ich...
  • Katzen zusammen führen Beitrag #1
M

Minoujoy1975

hallo,vielleicht könnt ihr mir mal ein paar tipps geben

ich möchte morgen meine katzen zu meinen freund holen
der hat auch 2 katzen
nun weiß ich nicht so wirklich wie wir das anstellen sollen

ich habe bei mir als ich ein katzenbaby geholt die kleine einfach normal rausgelassen so das sie gleich alles gesehen hat
und meine andere katze hat 1 tag nur doof geguckt und es gab da keine Probleme bis auf das übliche bißchen anfauchen

er hat ein kater und eine katze ( beide 16 jahre alt) beide dürfen auch raus in den garten
meine sind sind 2 katzen ( 12 und 1 jahr)
über hilsfreiche tipps wäre ich dankbar

• Katzen zusammen führen Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen,

Dein Freund, du und die Katzen wollen zusammen ziehen ?

Wenn ihr die Möglichkeit habt , könntet ihr mit einer Gittertür zwei Bereiche abtrennen und eine langsame Zusammenführung machen. Für die älteren Katzen und auch die junge könnte es viel Stress geben sich das Revier zu teilen. Da gibt es hier im Forum eine Menge Infos zu.
Feliway Stecker können auch helfen die neue Situation zu entspannen.
Es werden aber sicher noch einige Tipps kommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen zusammen führen Beitrag #3
Ich würde deine beiden erstmal in einem Zimmer für ein paar Tage ankommen lassen. Alleine der Umzug ist ja schon Stress, da brauchen sie nicht unbedingt noch eine Zusammenführung. In den Tagen könnt ihr immer mal Bettchen austauschen, damit sich alle an den Geruch der anderen gewöhnen können.
Da drei Katzen schon älter sind, würde ich ich eine langsame Zusammenführung in Betracht ziehen.

• Katzen zusammen führen Beitrag #4
Ich würde deine beiden erstmal in einem Zimmer für ein paar Tage ankommen lassen. Alleine der Umzug ist ja schon Stress, da brauchen sie nicht unbedingt noch eine Zusammenführung. In den Tagen könnt ihr immer mal Bettchen austauschen, damit sich alle an den Geruch der anderen gewöhnen können.
Da drei Katzen schon älter sind, würde ich ich eine langsame Zusammenführung in Betracht ziehen.

sowas haben wir leider nicht.. seine und meine schlafen aufn sofa oder halt auf de kratzbaum oder im bett :-D

Hallo und herzlich willkommen,

Dein Freund, du und die Katzen wollen zusammen ziehen ?

Wenn ihr die Möglichkeit habt , könntet ihr mit einer Gittertür zwei Bereiche abtrennen und eine langsame Zusammenführung machen. Für die älteren Katzen und auch die junge könnte es viel Stress geben sich das Revier zu teilen. Da gibt es hier im Forum eine Menge Infos zu.
Feliway Stecker können auch helfen die neue Situation zu entspannen.
Es werden aber sicher noch einige Tipps kommen

mit abtrennen wird es ein Problem geben, weil seine katzen mit im bett schlafen. und dadurch das die ja auch öfters rausgehen und stube/küche ,esszimmer so in seins verbunden sind wird das schlecht mit abtrennen und da wir haben auch keine Möglichkeit die katzenklos anders hinzustellen :-(

Irgendwie ist das alles blöd aufgeteilt hier

Wir hatten vor seine katzen morgen Mittag rauszulassen und dann über nacht draussen zulassen,damit sich meine katzen in ruhe umgucken können

Wir hatten vor seine katzen morgen Mittag rauszulassen und dann über nacht draussen zulassen,damit sich meine katzen in ruhe umgucken können

• Katzen zusammen führen Beitrag #5
Blöd:???:
Aber nicht zu ändern.

In dem Fall würde ich ein paar zusätzliche Verstecke aufstellen, Kartons vielleicht, damit im Falle eines Falles viele Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind. Eventuell könnt ihr die Katzen deines Freundes zumindest kurz in das Schlafzimmer sperren, damit deine Katzen den Raum kennenlernen und Fluchtwege finden können.

• Katzen zusammen führen Beitrag #6
Hi,
ich empfehle auch noch mal mit getrennten Räumen zu arbeiten.
Die Methode verspricht bei älteren Katzen die höchste Wahrscheinlichkeit für eine gelungene Zusammenführung:
Hier zu lesen:

Gehen wir mal davon aus, dass das nicht geht.
Dann habt ihr natürlich gleich das Problem, dass "seine Katzen" Freigänger sind, deine (noch) nicht und sich somit die Vergesellschaftung automatisch länger dauert. Freigänger entziehen sich simpel den Veränderungen und versuchen die Situation erstmals auszusitzen.

Den Tipp mit Rückzugsmöglichkeiten (Kartons) gab es ja schon.

Für mich ist das wichtigste, wie ihr mit der Situation umgeht.
Das gibt es nur ein Motto, das zum Ziel führt: Cool bleiben.
Je mehr ihr euch Sorgen macht, oder die Katzis tröstet/bemitleidet, desto mehr werden die Pelzis nervös und die Situation eskaliert schnell.
Behandelt alle 4 Katzen so, als ob sie schon immer zusammengelebt haben. Alles ist normal, nichts besonderes passiert, niemand braucht Angst zu haben und niemand hat irgendwelche Vorrechte. Es gibt keine alten Reviere oder alten Stammplätze, alles ist für alle da.

Ihr müßt den Katzen Normalität vermitteln und auch den Weg zeigen, indem ihr eine Regel aufstellt: Niemand stänkert oder mobbt, egal was auch immer passiert ist.
Damit die Regel auch eingehalten wird: Diese Methode funktioniert:

Viel Glück!

• Katzen zusammen führen Beitrag #7
Ihr müßt den Katzen Normalität vermitteln und auch den Weg zeigen, indem ihr eine Regel aufstellt: Niemand stänkert oder mobbt, egal was auch immer passiert ist.
Damit die Regel auch eingehalten wird: Diese Methode funktioniert:

Funktioniert wirklich, mache ich auch schon seit Jahren so, erst spreche ich die Katze mit ihrem Namen an, damit die- oder derjenige weiß, ich habe sie im Blick, wenn dass nicht reicht, sage ich deutlich "NEIN" zu ihr, meine Katzen wissen ganz genau was "NEIN" bedeutet und wenn man dann meint immer noch weiter machen zu müssen, heißt es z. B. "Felix raus".

Meine Katzen kennen nicht viele Befehle, aber die wenigen Regeln und Befehle die es gibt, werden eigentlich zuverlässig befolgt, zumindest in meiner Gegenwart. :roll: ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzen zusammen führen

Katzen zusammen führen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten