Katzenklappe, aber welche?

Diskutiere Katzenklappe, aber welche? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir würden gerne in unsere Balkontür eine Klappe einbauen, dort kann unser Kater über seine Katzenleiter runter in den Garten, bisher...
  • Katzenklappe, aber welche? Beitrag #1
L

Leopold

Hallo,

wir würden gerne in unsere Balkontür eine Klappe einbauen, dort kann unser Kater über seine Katzenleiter runter in den Garten, bisher steht die Balkontür immer einen Spalt offen, er kann also immer rein uns raus, auch wenn wir nicht da sind.
Sobald es jetzt kälter wird, ist dies aber schwierig, daher soll eine Klappe her.

Es gibt ja wirklich viele, aber habt ihr Erfahrungen? Welche Klappe ist wirklich gut und möglichst dicht? Da wir direkt dahinter unser WoZi haben, soll es natürlich nicht übermässig reinziehen..

Vielen Dank

• Katzenklappe, aber welche? Beitrag #3
Vielen Dank!

Kann man mit der Klappe den Chip koppeln den unser Kater ohnehin schon implantiert hat oder muss dafür zusätzlich ein Chip eingesetzt werden?

• Katzenklappe, aber welche? Beitrag #4
Vielen Dank!

Kann man mit der Klappe den Chip koppeln den unser Kater ohnehin schon implantiert hat oder muss dafür zusätzlich ein Chip eingesetzt werden?

Dafür dürfte er eigentlich keinen neuen Chip brauchen. Er wird den Standardchip haben mit 15 Kennzahlen, oder?

• Katzenklappe, aber welche? Beitrag #5
Genau übe rdas Thema Katzenklappe mache ich mir auch gerade Gedanken...

Mein Problem ist eher wie das geregelt ist in einer mietwohnung und dem Einbau in eine Glastür. Muss da der Vermieter zustimmen oder reicht es wenn ich die Scheibe bei AUszug einfach ersetze? Und weiss jemand was der Austausch so einer Glastür bei Auszug kostet?

• Katzenklappe, aber welche? Beitrag #6
Genau übe rdas Thema Katzenklappe mache ich mir auch gerade Gedanken...

Mein Problem ist eher wie das geregelt ist in einer mietwohnung und dem Einbau in eine Glastür. Muss da der Vermieter zustimmen oder reicht es wenn ich die Scheibe bei AUszug einfach ersetze? Und weiss jemand was der Austausch so einer Glastür bei Auszug kostet?

Hallo Julia!

Um in einer Glasscheibe eine Katzenklappe ein zu bauen musst du schon einen Fachmann, sprich Glaser, dazu holen die Kosten für den Einbau liegen bei etwa 100 bis 150 Euro. Je nach Firma! Natürlich muss auch dein Vermieter seine Zustimmung geben!

Wenn du wieder ausziehst brauchst Du wieder einen Glasfachbetrieb. Auch hier liegen die Kosten zwischen 600 bis 900 Euro. Je nach art des Glases, ob 2fach oder drei Fach. Leider weiß ich nicht mehr genau welch Scheiben Du in deinen Fenstern hast. Wenn Du nur zweifach verglastest Fenster hast wirst Du mit 600 bis 700 Euro auskommen.

Aber bedenke: Während der kalten Jahreszeit wollen deine nicht mehr nach draußen. So sehe ich es in jedem Winter bei mir. Luna, mein Freigänger, bleibt fast immer im Haus. Wenn sie rausgeht, dann nur für wenige Minuten bis sie wieder ins Haus will. Peter (mein blinder Kater) geht auch nur kurz raus. Meistens schnuppert er kurz an der Tür und dreht sich dann um. Seine Liegefläche ist ihm dann wichtiger.

Wenn es warm wird, sieht es ganz anders aus. Luna verschwindet und taucht erst spät Abends wieder auf. Peter geht nur mit mir raus, aber er will auch meistens erst nach 16.00 Uhr raus. Dann gehe ich natürlich auch mit ihm raus, wobei er immer ein Geschirr um hat.

Ich empfehle dir, keine Klappe ein zu bauen, (wegen der Kosten) sondern den Balkon ausbruchssicher zu machen. Dann kannst Du im Sommer, immer wenn Du zu Hause bist, sie raus lassen. Für den Winter empfehle ich genau das selbe, denn die kleinen kommen mit Sicherheit wieder rein, wenn es zu kalt ist.

Außerdem, wenn es kalt ist und Du den Balkon Ausbruchssicher gemacht hast, brauchst Du nur die Tür aufmachen wenn die kleinen raus oder rein wollen. Denn uneingeschränkten Ausgang würde ich den beiden nicht geben. Schließlich hast Du zwei sehr stark befahrende Straßen in deiner Nähe. Auch in der Nacht ist die erste Querstaße sehr stark befahren. Wobei ich hier nicht von der Wol….. Str. rede!

Gruß Helmut

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklappe, aber welche? Beitrag #7
Hallo Helmut,

ja mit ungefähr so viel hatte ich auch gerechnet. Natürlich werde ich erst mal abwarten, wie die zwei sich entwickeln, aktuell drängen die zwei extrem auf den Balkon, auch spät abends bzw. Nachts, nur aktuell dürfen sie ja noch nicht. Spätestens nächstes Wochenende ist der aber katzensicher. Ich hoffe dann legt sich deren Terror an der Balkontür wenn sie täglich rausdürften.

Alternativ hatte ich auch schon für den Winter über so ne Tierklingel nachgedacht, die wurde mal bei HundKatzeMaus vorgestellt, da wird vor der Tür ein Sensor befestigt und man bekommt drinnen ein akustisches Signal wenn Katze vor der Tür sitzt. Dann müsste ich nicht alle zwei Minuten schauen, ob die Katzen frierend und weinend vor der Tür sitzen^^

Aber wenn die wie jetzt auch nachts rauswollen (die hampeln stundenlang vor der Tür laufen, kratzen dran, drücken die Näschen platt) ist die Katzenklappe eben eine Überlegung, das Geld wäre da...
Es ist nämlich etwas nervig nachts um 2 die Katzen auf dem Balkon zu jagen und einzufangen, was wir schon mehrmals hatten, wenn die mir durch die Tür geschlüpft sind, wenn ich kurz auf dem Balkon war...

Thema:

Katzenklappe, aber welche?

Katzenklappe, aber welche? - Ähnliche Themen

Katzenklappe im Wohnzimmer. Wärmedämmung: Hallo, ich wohne in einer recht kleinen 2 Zimmer Wohnung mit 2 Wohnungskatzen. Da eh für die Katzen schon wenig Platz ist, möchte ich das alle...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Oben Unten