Genau übe rdas Thema Katzenklappe mache ich mir auch gerade Gedanken...
Mein Problem ist eher wie das geregelt ist in einer mietwohnung und dem Einbau in eine Glastür. Muss da der Vermieter zustimmen oder reicht es wenn ich die Scheibe bei AUszug einfach ersetze? Und weiss jemand was der Austausch so einer Glastür bei Auszug kostet?
Hallo Julia!
Um in einer Glasscheibe eine Katzenklappe ein zu bauen musst du schon einen Fachmann, sprich Glaser, dazu holen die Kosten für den Einbau liegen bei etwa 100 bis 150 Euro. Je nach Firma! Natürlich muss auch dein Vermieter seine Zustimmung geben!
Wenn du wieder ausziehst brauchst Du wieder einen Glasfachbetrieb. Auch hier liegen die Kosten zwischen 600 bis 900 Euro. Je nach art des Glases, ob 2fach oder drei Fach. Leider weiß ich nicht mehr genau welch Scheiben Du in deinen Fenstern hast. Wenn Du nur zweifach verglastest Fenster hast wirst Du mit 600 bis 700 Euro auskommen.
Aber bedenke: Während der kalten Jahreszeit wollen deine nicht mehr nach draußen. So sehe ich es in jedem Winter bei mir. Luna, mein Freigänger, bleibt fast immer im Haus. Wenn sie rausgeht, dann nur für wenige Minuten bis sie wieder ins Haus will. Peter (mein blinder Kater) geht auch nur kurz raus. Meistens schnuppert er kurz an der Tür und dreht sich dann um. Seine Liegefläche ist ihm dann wichtiger.
Wenn es warm wird, sieht es ganz anders aus. Luna verschwindet und taucht erst spät Abends wieder auf. Peter geht nur mit mir raus, aber er will auch meistens erst nach 16.00 Uhr raus. Dann gehe ich natürlich auch mit ihm raus, wobei er immer ein Geschirr um hat.
Ich empfehle dir, keine Klappe ein zu bauen, (wegen der Kosten) sondern den Balkon ausbruchssicher zu machen. Dann kannst Du im Sommer, immer wenn Du zu Hause bist, sie raus lassen. Für den Winter empfehle ich genau das selbe, denn die kleinen kommen mit Sicherheit wieder rein, wenn es zu kalt ist.
Außerdem, wenn es kalt ist und Du den Balkon Ausbruchssicher gemacht hast, brauchst Du nur die Tür aufmachen wenn die kleinen raus oder rein wollen. Denn uneingeschränkten Ausgang würde ich den beiden nicht geben. Schließlich hast Du zwei sehr stark befahrende Straßen in deiner Nähe. Auch in der Nacht ist die erste Querstaße sehr stark befahren. Wobei ich hier nicht von der Wol….. Str. rede!
Gruß Helmut