Katzen vegetarisch ernähren?

Diskutiere Katzen vegetarisch ernähren? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich war lange nicht hier, nun brauche ich aber doch mal wieder euren Rat. Ich lebe seit etwa einem Jahr vegetarisch, was ich...
  • Katzen vegetarisch ernähren? Beitrag #1
T

T.M.

Hallo ihr Lieben,

ich war lange nicht hier, nun brauche ich aber doch mal wieder euren Rat.
Ich lebe seit etwa einem Jahr vegetarisch, was ich von mir selbst vorher nie gedacht hätte, aber nachdem ich mich mit dem Thema Nutztierhaltung auseinander gesetzt habe, habe ich es gewagt und es geht mir damit sehr gut.

Mit Fleisch habe ich eigentlich nur noch bei dem Nassfutter für meine beiden Katzen zu tun.
Nun überlege ich, wie ich meine Katzen auch auf vegetarische Ernährung umstellen kann.
Geht es Katzen damit auch gut? Hat von euch schonmal wer die Ernährung dahin umgestellt?

LG Tim

• Katzen vegetarisch ernähren? Beitrag #2
Hi,

Katzen sind reine Karnivoren und ich persönlich fände es unverantwortlich Katzen vegetarisch zu ernähren.

Muss ich leider so schreiben, sorry.

• Katzen vegetarisch ernähren? Beitrag #3
Hey Tim,

Wenn Dir am Wohl deiner Katzen gelegen ist, dann solltest Du den Gedanken verwerfen. ;-)
Katzen sind 100% Fleischfresser es gibt nichts vegetarisches womit man das ersetzen kann, sie können pflanzliche Proteine und die Lipiszusammensetzung von Pflanzen einfach nicht verdauen.
Wir Menschen sind Allesfresser mit gut ausgewogener Ernährung klappt das, da unser Verdauungssystem dahingehend angelegt ist.

Versteh mich nicht falsch, deine Absicht mag löblich sein, aber auch dafür gibt es Grenzen.

• Katzen vegetarisch ernähren? Beitrag #4
Meine beste Freundin lebt vegan. Ihre Katzen werden trotzdem mit Fleisch ernährt.

Katzen sind Carnivoren, daran ändert auch die eigene Einstellung nichts.

• Katzen vegetarisch ernähren? Beitrag #5
Hallo Tim,
Auch ich leb der Gesundheit wegen Vegetarisch und minimiere meinen Milch Verzehr.
Aber bitte tu das deinen Katzen nicht an. Fakt ist das Katzen Fleisch brauchen um zu leben. Wenn du ein Problem mit dem Nassfutter hast, es gibt die Möglichkeit zu barfen ( da kannst du aus Artgerechter Haltung kaufen) oder auch Nassfutter Hersteller die darauf achten.
So kannst du positiv für Katzen , Umwelt und Tiere handeln.

• Katzen vegetarisch ernähren? Beitrag #6
Um Himmels Willen....:shock:...bloß nicht !

Umkehrfrage: würdest du eine Kuh mit Fleischprodukten ernähren nur weil es hieße es wäre besser als nur Gras fessen ? Sicher nicht,oder !? Wir alle wissen WAS da am Ende raus kam....

• Katzen vegetarisch ernähren? Beitrag #7
Hat von euch schonmal wer die Ernährung dahin umgestellt?

Ja, ich, meine. ;)

(sorry, ich weiß du meintest die Ernährung der Katzen).

Ich lebe selber auch vegetarisch. Aber ich bin "Allesfresser", im Gegensatz zu den fleischfressenden Katzen. Die sind nun eben nicht Allesfresser, die können das pflanzliche Eiweiß nicht verwerten (oder zumindest schlechter).

Leider gibt es im Internet viele Seiten, auf denen die vegetarische Ernährung für Katzen angepriesen wird. Bitte orientiere dich nicht an diesen Seiten. Bitte glaub den Leuten hier im Forum, die haben viel Ahnung.

Wenn du magst kannst du hier etwas über die Darmlänge eines Fleischfressers nachlesen, dabei wurde mir klar, dass die vegetarischer Ernährung bei Katzen nicht funktionieren kann:

Bisserl runterscrollen, ab Punkt 4 lesen:

• Katzen vegetarisch ernähren? Beitrag #8
Hallo Tim

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Ernährungsumstellung. Ich lebe seit über 30 Jahren vegetarisch und es geht mir sehr gut damit.

Ich verstehe Deine Überlegungen sehr gut. ABER meine Katzen sind und bleiben Fleischfresser. Wie geschrieben wurde: Der Mensch ist Allesfresser, die Katze reine Karnivore.

Ich denke hier muss der Entscheid lauten: (hochwertiges) Katzenfutter in Bioqualität, am besten in Deutschland hergestellt. So hast Du wenigstens einigermassen die Kontrolle.

Und um nun nicht ne OT Diskussion loszutreten: Ja ich weiss, auch in Deutschland ist nicht alles Gold was glänzt. Aber ich lebe nach dem Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein.

• Katzen vegetarisch ernähren? Beitrag #9
Hi Tim.
ich lebe auch überwiegend vegetarisch, das ist für mich prima, aber unsere drei Katzen bekommen immer- gutes- Fleisch.
Darauf kannst du ja achten; auf die Herkunft etc. Aber bitte ernähre sie so, wie es lebensnotwendig ist für Katzen. Und das ist nun mal Fleisch.LG

• Katzen vegetarisch ernähren? Beitrag #10
Kann mich den anderen nur anschließen, Katzen sind Carnivoren, ihr ganzer Organismus und ihre Verdauung sind auf Fleisch ausgerichtet, sie können pflanzliche Kost nicht so gut aufspalten und verwerten, daher können sie ihren Bedarf nur über fleischliche Kost decken.

Es gibt auch noch keine Langzeitstudien über vegetarisches Katzenfutter wie es u.a. in der USA angeboten wird. Ich habe genügend Respekt vor dem Lebewesen Tier und daher auch vor meinen Katzen, dass ich ihnen so etwas weder aufzwingen noch zumuten würde.

• Katzen vegetarisch ernähren? Beitrag #11
Ich habe genügend Respekt vor dem Lebewesen Tier und daher auch vor meinen Katzen, dass ich ihnen so etwas weder aufzwingen noch zumuten würde.

Schon korrekt. Mir würde nie in den Sinn kommen, ausschließlich vegetarische Kost zu verfüttern. Das ist aber zweischneidiges Schwert. Einerseits möchte man (als Vegetarier) kein Tier töten, andererseits muss man Tiere oder Tiersegmente verfüttern.

Einen ähnlichen Zwiespalt, ja geradezu eine schizoide Haltung, sehe ich auch in der Züchterei. Man lässt Katzen kastrieren, um weiteres Katzenelend zu vermeiden, und ist froh über jede Vermittlung, zugleich erzeugt man aber als Züchter gezielt Nachwuchs.

• Katzen vegetarisch ernähren? Beitrag #12
Den Zwiespalt lebe ich zwar jeden Tag, dann darf man sich aber keine Katzen anschaffen. Vegetarische Ernährung dürfte als Tierquälerei durchgehen.

Seit Kurzem gibt es zunehmend Biokatzenfutter auf dem Markt, dessen Zusammensetzen vertretbar ist. Da taste ich mich gerade ran. Das wäre ein Kompromiss mit dem ich gut leben könnte. Wobei ich selbst nicht vegetarisch lebe, es aber eig. gerne würde.

• Katzen vegetarisch ernähren? Beitrag #13
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Antworten und eure klare Meinung dazu.
Ich bin von dem Gedanken jetzt komplett abgerückt und sehe ein, dass man Katzen damit keinen Gefallen tut.

Liebe Grüße
Tim

• Katzen vegetarisch ernähren? Beitrag #14
Daaanke!!👍
Das wird die Katzen freuen

• Katzen vegetarisch ernähren? Beitrag #15
Finde ich super, Tim.
Als Tierhalter steckt man da oft in einer ähnlichen Zwickmühle wie als Mutter / Vater. Zu akzeptieren, daß deine Kinder und Tiere andere Vorstellungen und vor allem: andere Bedürfnisse haben als man selbst, erfordert schon Stärke, und man muß in seinen Idealen gefestigt sein.
Du siehst es ja auch bei Veganern, die auf die Idee kommen, ihren Säugling (...) milchfrei (...) zu ernähren, weil es ihren Idealen widerspricht. Die gesundheitlichen Konsequenzen für diese Babies sind dramatisch.
Wir Menschen tendieren dazu, unseen Weg dogmatisch in Stein zu meißeln. Und das nicht nur für uns, der Missionsgedanke aller fundamentalen Glaubenswelten ist deutlich zu spüren (sei es Religion, Politik, Ernährung, Lifestyle,...)
Dabei versuchen wir alle nur irgendwie das Richtige zu tun.
Und ich verstehe und respektiere das auch total, wenn jemand feststellt, daß er keine Kadaver verfüttern kann / will. Aber dnan darf man sich einfach keinen Carnivoren zu Hause halten. Es gibt ja auch zahlreiche herbavore Haustiere. Auch ein Kaninchenpaar kann Spaß machen. Die sind auch eigensinnig, verschmust und in Maßen gelehrig.

Liebe Grüße

• Katzen vegetarisch ernähren? Beitrag #16
Ich bin von dem Gedanken jetzt komplett abgerückt und sehe ein, dass man Katzen damit keinen Gefallen tut.

Oh wie schön, das freut mich sehr!!

Aber dnan darf man sich einfach keinen Carnivoren zu Hause halten.

Also ganz so einfach ist es aber auch nicht immer. Ich bin erst zum Vegetarier geworden, als ich die Katzen schon lange hatte. Hätte ich sie dann abgeben müssen?

Ich habe mich (so wie Tim) informiert, und dann alles richtig gemacht. Nachdenken über das Thema darf man ja.
;)

• Katzen vegetarisch ernähren? Beitrag #17
Also ganz so einfach ist es aber auch nicht immer. Ich bin erst zum Vegetarier geworden, als ich die Katzen schon lange hatte. Hätte ich sie dann abgeben müssen?

Ich habe mich (so wie Tim) informiert, und dann alles richtig gemacht. Nachdenken über das Thema darf man ja.
;)
Wegen einer Ernährungsumstellung / Änderung im Lifestyle muß / braucht / soll niemand seine Katzen abgeben. Warum auch? Darum geht es ja gerade: daß deine Ernährung / physiologischen Bedürfnisse nicht mit denen deiner haustiere übereinstimmen müssen / können.
Wenn dein "Umdenken" allerdings zur Konsequenz gehabt hätte, daß Du deine Katzen nicht mehr artgerecht ernähren könntest, weil Du die Präsenz von eingedosten Tierkadavern nicht aushältst, wäre es dann nicht das Fairste, sie in ein Zuhause zu entlassen, wo sie Fleisch bekommen?

Wo habe ich jemanden dafür kritisiert, daß er sich Gedanken macht? Tim hat nach Meinungen gefragt und ich habe meine gesagt.

Thema:

Katzen vegetarisch ernähren?

Katzen vegetarisch ernähren? - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten