Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich hoffe sehr Ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Es wird eine etwas längere Geschichte - also richtet euch Zeit ein

Mein Freund und ich hatten uns eine Katze bzw. 3,5 Monate altes Heilige Birma Weibchen in unserer alten Wohnung angeschafft - mit dem Plan in naher Zukunft passende Gesellschaft für unsere Suki zu finden. Wie das Leben so spielt haben sich unsere Lebensumstände geändert und ich bin fürs erste allein - samt Samtpfote - in eine WG zur Zwischenmiete gezogen. Mein Mitbewohner hat selbst eine Mieze(2 Jahre)namens Minnie und sehr verschreckt und vorsichtig. Nach einigem Gefauche und verstrichenen Tagen sind die zwei sich letztendlich nahegekommen - geradezu ziemlich dicke, wobei Suki einfach noch sehr verspielt und anhänglich ist und die andere Mieze Minnie sich gerne zurückzieht und an meinem Mitbewohner hängt. Die WG ist nur eine Zwischenlösung bis mein Freund und ich eine gemeinsame Wohnung finden. Ja, leider alles nicht ideal. Es war jedoch nicht anders umsetzbar.
Nun zum eigentlichen Dilemma: geplant war eine neue Wohnung, gemeinsamer Umzug mit Katze und Anschaffung einer Gefährtin. Die Zweitkatze hatten wir dann vor dem geplanten Umzug bereits reserviert und angezahlt. --Zeitsprung-- Nun lebe ich jetzt seit 1,5 Monaten mit Suki in der WG. Die Zweitkatze(5 Monate) und Russisch
Blau musste ich vor zwei Tagen abholen und leider klappt es mit dem annähern nicht so wie erhofft. Die noch namenlose Kitty fühlt sich meiner Ansicht nach ziemlich wohl. Sie frisst fleißig, geht aufs Katzenklo, ist sehr verspielt und genießt das Kraulen wie ein kleiner Mähdrescher. Das Duo aus Suki(nun 7 Monate) und Minnie hat sich jetzt leider sehr zurückgezogen und zeigt nur wenig Interesse. Sie sitzen ständig im Schlafzimmer meines Mitbewohners und meiden das Wohnzimmer in dem ich die neue Katze hineingesetzt habe. Ab und zu kommt die Minnie vorbei und schnüffelt, jedoch endet das immer in Knurren der beiden und der Flucht in entgegengesetzte Richtungen. Die Russisch
Blau ist ziemlich neugierig, jedoch neigt sie sehr zum Knurren und Fauchen.
Also die jetzige Situation genauer geschildert: Alle Zimmertüren sind offen, jedoch bleiben die jeweiligen Parteien in "Ihren Bereichen". Das Wohnzimmer ist von der Russisch
Blau eingenommen. Minnie dreht ab und an ihre Runden, flüchtet jedoch immer und knurrt und faucht viel. Suki bleibt fast nur im Zimmer meines Mitbewonhners und traut sich nicht über die Schwelle des Wohnzimmers. Gestern Abend war die einzige Ausnahme, da sind sich sie und die Russisch
Blau im Wohnzimmer sehr nahe gewesen. Gefolgt vom gleichen Ende: Knurren, Fauchen, Flucht. Suki faucht hierbei kaum. Sehen sich die Katzen im Flur knurrt die Russisch
Blau in einer Tour und faucht sehr gerne.
Wie kann ich die Miezen aneinander gewöhnen?