Zwei gegen Eine?

Diskutiere Zwei gegen Eine? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr Ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Es wird eine etwas längere Geschichte - also richtet euch...
  • Zwei gegen Eine? Beitrag #1
michelchen1804

michelchen1804

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich hoffe sehr Ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Es wird eine etwas längere Geschichte - also richtet euch Zeit ein ;)
Mein Freund und ich hatten uns eine Katze bzw. 3,5 Monate altes Heilige Birma Weibchen in unserer alten Wohnung angeschafft - mit dem Plan in naher Zukunft passende Gesellschaft für unsere Suki zu finden. Wie das Leben so spielt haben sich unsere Lebensumstände geändert und ich bin fürs erste allein - samt Samtpfote - in eine WG zur Zwischenmiete gezogen. Mein Mitbewohner hat selbst eine Mieze(2 Jahre)namens Minnie und sehr verschreckt und vorsichtig. Nach einigem Gefauche und verstrichenen Tagen sind die zwei sich letztendlich nahegekommen - geradezu ziemlich dicke, wobei Suki einfach noch sehr verspielt und anhänglich ist und die andere Mieze Minnie sich gerne zurückzieht und an meinem Mitbewohner hängt. Die WG ist nur eine Zwischenlösung bis mein Freund und ich eine gemeinsame Wohnung finden. Ja, leider alles nicht ideal. Es war jedoch nicht anders umsetzbar.
Nun zum eigentlichen Dilemma: geplant war eine neue Wohnung, gemeinsamer Umzug mit Katze und Anschaffung einer Gefährtin. Die Zweitkatze hatten wir dann vor dem geplanten Umzug bereits reserviert und angezahlt. --Zeitsprung-- Nun lebe ich jetzt seit 1,5 Monaten mit Suki in der WG. Die Zweitkatze(5 Monate) und Russisch Blau musste ich vor zwei Tagen abholen und leider klappt es mit dem annähern nicht so wie erhofft. Die noch namenlose Kitty fühlt sich meiner Ansicht nach ziemlich wohl. Sie frisst fleißig, geht aufs Katzenklo, ist sehr verspielt und genießt das Kraulen wie ein kleiner Mähdrescher. Das Duo aus Suki(nun 7 Monate) und Minnie hat sich jetzt leider sehr zurückgezogen und zeigt nur wenig Interesse. Sie sitzen ständig im Schlafzimmer meines Mitbewohners und meiden das Wohnzimmer in dem ich die neue Katze hineingesetzt habe. Ab und zu kommt die Minnie vorbei und schnüffelt, jedoch endet das immer in Knurren der beiden und der Flucht in entgegengesetzte Richtungen. Die Russisch Blau ist ziemlich neugierig, jedoch neigt sie sehr zum Knurren und Fauchen.
Also die jetzige Situation genauer geschildert: Alle Zimmertüren sind offen, jedoch bleiben die jeweiligen Parteien in "Ihren Bereichen". Das Wohnzimmer ist von der Russisch Blau eingenommen. Minnie dreht ab und an ihre Runden, flüchtet jedoch immer und knurrt und faucht viel. Suki bleibt fast nur im Zimmer meines Mitbewonhners und traut sich nicht über die Schwelle des Wohnzimmers. Gestern Abend war die einzige Ausnahme, da sind sich sie und die Russisch Blau im Wohnzimmer sehr nahe gewesen. Gefolgt vom gleichen Ende: Knurren, Fauchen, Flucht. Suki faucht hierbei kaum. Sehen sich die Katzen im Flur knurrt die Russisch Blau in einer Tour und faucht sehr gerne.
Wie kann ich die Miezen aneinander gewöhnen?

• Zwei gegen Eine? Beitrag #2
Hallo Michelchen,

Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Zu deinem Problem. Ich bin leider nicht der Experte auf dem Gebiet der Zusammenführung.
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe hast du die russisch Blau erst seit zwei Tagen und eigentlich hört sich für mich alles normal an. Knurren und Fauchen gehört dazu.
Hast du einmal versucht mit Hormonen/Düften zu arbeiten? Es gibt von Feliway Stecker/Spray die einen Geruch abgeben der zur Entspannung der Katzen beiträgt. (Die Stecker brauchen etwas länger damit es wirkt).
Fütterst du die Katzen gemeinsam, oder getrennt. Gemeinsame Gabe von Leckerlis kann auch zu einer Gewöhnung beitragen.
Es ist natürlich für alle drei Katzen eine völlig neue Situation, welche sie erst einmal bewältigen müssen.
Suki ist ja erst vor 6 Wochen mit dir in die WG gezogen und jetzt ist seit zwei Tagen noch eine dritte Katze dabei.
Da braucht es für alle erst einmal Geduld.

Es ist schon recht spät und ich denke das sich auf jeden Fall noch andere Foris melden, die auf diesem Gebiet mehr Erfahrung haben als ich.

GlG
Tina

• Zwei gegen Eine? Beitrag #3
Hi,

nach zwei Tagen kann man nichts erwarten. Lass ihnen Zeit, das kann schon ein paar Wochen dauern.
Auch für mich hört sich sich das völlig normal an.

Thema:

Zwei gegen Eine?

Zwei gegen Eine? - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben?: Guten Morgen Ihr Lieben! Es gibt bereits viele ähnliche Beiträge, ich habe mich auch schon viel durchgelesen. Nachdem jedoch auch jede...
Oben Unten