Werden wir noch Freunde ?

Diskutiere Werden wir noch Freunde ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo walks-with-cats, deinen Tipp fand ich gut und heute morgen habe ich gesehen, dass Linda Schritt 1 vollzogen hat. Die beiden Leckerlies, die...
  • Werden wir noch Freunde ? Beitrag #21
Hallo walks-with-cats,

deinen Tipp fand ich gut und heute morgen habe ich gesehen, dass Linda Schritt 1 vollzogen hat. Die beiden Leckerlies, die ich gestern Abend in die Box geworfen habe, sind weg. :-D Hab jetzt wieder welche rein ...

Herzliche Grüße
Marion

• Werden wir noch Freunde ? Beitrag #22
Hallo,

ich habe 3 Katzen, 2 Kater - 1 Kätzin.
Die Kätzin mag meinen Mann auch lieber, die schmusen und kuscheln miteinander,
sie ist auch nett zu mir aber anders.
Zu mir kommt sie nur schmusen wenn mein Mann länger als 2 Tage nicht zu Hause war, bin also der Notnagel :lol:.
Aber das stört mich gar nicht, dafür sind beide Kater mehr auf mich fixiert und kommen viel zum knuddeln.
Hochnehmen lässt sie sich schon, zappelt aber meistens, auf den Rücken drehen völlig unmöglich, sie war aber auch ein verwildertes Kitten, daß auf der Straße gefunden wurde.
Kleine „Wildkatze“ also;-)
Vielleicht wirklich ernsthaft überlegen ob du nicht noch eine schmusigere Katze oder Kater dazu holst, wäre bestimmt auch gut für deine Katze, vielleicht wird sie dadurch etwas souveräner ?

Was ich noch vergessen habe :

Als Kitten und Jungkatze war sie überhaupt nicht verschmust, daß hat mindestens 2 Jahre gedauert bis sie auf uns zugekommen ist.

• Werden wir noch Freunde ? Beitrag #23
Ich denke, Linda braucht insgesamt immer noch Zeit, um sich an die Situation anzupassen. Schließlich wohnen wir mit der Vorbesitzerin in einem Haus und deren Wohnung fungiert als Schleuse nach draußen und drinnen, weil dort eine Katzenklappe eingebaut ist. Wir finden es schon gut, dass sie tagsüber immer mal gucken kommt, was bei uns so los ist, frisst kurz was und entweder wird gespielt, mit meinem Mann kurz gekuschelt oder sie geht dann gleich wieder.

Abends lassen wir sie dann nicht mehr nach draußen. Da muss dann ordentlich abgelenkt werden, bis sie müde wird. Das klappt aber sehr gut.

Ich hätte gedacht, Sie würde schneller Vertrauen zu mir haben. Naja, jedes Tier ist anders.

Mit der zweiten Katze - sofern ich meinen Mann dazu kriegen kann - sollten wir noch warten, bis die Situation sich etwas gefestigt hat. Ich bin aber auch der Meinung, das es allen Beteiligten was bringen würde.

VG
Marion

• Werden wir noch Freunde ? Beitrag #24
Ich mache mit meinen Pflegekatzen gerne "Boxentraining".
Ich werfe Leckerchen in eine Transportkiste.
Schritt eins: ich gehe und kümmere mich nicht mehr. Irgendwann ist das Leckerchen weg.
Schritt zwei: ich bleibe in der Nähe, aber sonst passiert nix.
Schritt drei: ich bleibe in der Nähe und schließe für eine Nanosekunde die Box, öffne wieder und bin weg.
Und so geht das dann langsam weiter. Ganz langsam.
Irgendwann schließe ich die Box, lege eine Decke drauf und fahre zum Tierarzt. Oder in die Endstelle.

Das Boxentraining haben wir erfolgreich abgeschlossen und heute erfolgte der Tierarzt-Besuch. Danke nochmals für den sehr guten Tipp.

Linda hat etwas randaliert, als sie in der Box saß und beruhigte sich länger nicht. Aber das fällt wohl noch unter normale Reaktion. Mein Mann erzählte, dass sie beim Tierarzt freiwillig aus der Box kam, sich aber zurückziehen wollte, als es ans untersuchen ging. Da sie sich leider nicht gerade gut benommen hat, wurde sie mit Lederhandschuhen festgehalten. In die Box wollte sie nicht zurück und wurde etwas geschoben, was sie mit Fauchen quittiert hat. Ich denke, alles im Normalbereich.

Jedenfalls wurde sie gecheckt und für gesund befunden. Der Impfstatus muss aktualisiert werden, da sie in Ägypten nur eine Grundimmunisierung bekommen hatte und die zweite Impfung nicht gemacht wurde. Jetzt kann man nur hoffen, dass sie sich inzwischen nichts eingefangen hat. Heute hat sie also die erste von zwei Spritzen bekommen. In 3 Wochen folgt Teil 2.

Herzliche Grüße
Marion

• Werden wir noch Freunde ? Beitrag #25
Das ist doch super. Bravo!

• Werden wir noch Freunde ? Beitrag #26
Auch mal schnell abonniert ;-)
Ich habe auch in dem Vorstellungsthread gelesen und kann nachvollziehen, wie schwer es Deinem Mann fällt neue Fellpopos in sein Herz zu lassen. Aber was er jetzt bei einer geschafft hat wird er bestimmt in absehbarer Zeit auch bei einer Nr. 2 schaffen. Daumen dafür sind gedrückt.
Wir haben ebenfalls vor jetzt fast sechs Jahren beide Kater im Abstand von nur 10 Tagen verloren. Rambo ( weiß ) im Alter von 14 Jahren urplötzlich in der Nacht zu Weihnachten.
( erstickt an einem vermutlich geplatzten innerlichen Tumor ) Sein schwarzer Kumpel Joschi
fast 19 Jahre alt und lt. TÄ ein Kater, der weit über 20 Jahre alt werden könnte dann 10 Tage danach an Kiefernkrebs. Als er nicht mehr futtern konnte kam die TÄ ins Haus um ihn zu erlösen:-( Wenn es nach meinem Mann gegangen wäre hätten wir keine neuen Katzen mehr geholt, aber da ich wusste, es geht bei mir nicht ohne haben wir dann gleich nach Joschis Tod Emil und Rasmus aus unserem örtlichen Tierheim geholt. Sie waren damals 1 Jahr alt und sind Brüder. Findelkinder im Alter von ca. 10 Tagen vom Bauernhof und mit der Flasche aufgezogen. Wir sind froh, dass wir damals so schnell gehandelt haben und absolut glücklich mit unseren beiden frechen Kuhkatern , obwohl wir auch nach der langen Zeit unsere Sternchen immer noch vermissen.
Emil war übrigens am Anfang auch sehr zurückhaltend und es hat längere Zeit gedauert, bis er von selbst zum Kuscheln kam. Mittlerweile schläft er jede Nacht neben mir im Bett und hat sich genau wie sein Bruder zur Klette entwickelt.

LG

Bea

• Werden wir noch Freunde ? Beitrag #27
Auch mal schnell abonniert ;-)
Ich habe auch in dem Vorstellungsthread gelesen und kann nachvollziehen, wie schwer es Deinem Mann fällt neue Fellpopos in sein Herz zu lassen. Aber was er jetzt bei einer geschafft hat wird er bestimmt in absehbarer Zeit auch bei einer Nr. 2 schaffen. Daumen dafür sind gedrückt.
Wir haben ebenfalls vor jetzt fast sechs Jahren beide Kater im Abstand von nur 10 Tagen verloren. Rambo ( weiß ) im Alter von 14 Jahren urplötzlich in der Nacht zu Weihnachten.
( erstickt an einem vermutlich geplatzten innerlichen Tumor ) Sein schwarzer Kumpel Joschi
fast 19 Jahre alt und lt. TÄ ein Kater, der weit über 20 Jahre alt werden könnte dann 10 Tage danach an Kiefernkrebs. Als er nicht mehr futtern konnte kam die TÄ ins Haus um ihn zu erlösen:-( Wenn es nach meinem Mann gegangen wäre hätten wir keine neuen Katzen mehr geholt, aber da ich wusste, es geht bei mir nicht ohne haben wir dann gleich nach Joschis Tod Emil und Rasmus aus unserem örtlichen Tierheim geholt. Sie waren damals 1 Jahr alt und sind Brüder. Findelkinder im Alter von ca. 10 Tagen vom Bauernhof und mit der Flasche aufgezogen. Wir sind froh, dass wir damals so schnell gehandelt haben und absolut glücklich mit unseren beiden frechen Kuhkatern , obwohl wir auch nach der langen Zeit unsere Sternchen immer noch vermissen.
Emil war übrigens am Anfang auch sehr zurückhaltend und es hat längere Zeit gedauert, bis er von selbst zum Kuscheln kam. Mittlerweile schläft er jede Nacht neben mir im Bett und hat sich genau wie sein Bruder zur Klette entwickelt.

LG

Bea
Ergänzung ()

Sorry Bea,

ich habe länger nicht reingeschaut. Das mit Rambo und Joschi ist ja schlimm. Genauso wie bei uns mit unserem ersten Pärchen Charly und Khira. Sie sind im Abstand von einer Woche gestorben. Khira hatte einen Pilz in den Atemwegen und ist bei einer Routineuntersuchung (Bronchoskopie) gestorben, ist wiederbelebt worden, lebte noch 2 Tage (war dann blind und hatte spastische Anfälle) und dann starb sie endgültig. Charly starb an gebrochenem Herzen. Als ich ihm sagte, dass Khira nicht mehr nach Hause kommt, hat er das Fressen eingestellt und auch die Ärzte konnten nichts mehr tun, er starb exakt eine Woche später. Ich habe ewig gebraucht, um damit zurecht zu kommen.

Das Zusammenleben mit Linda hat sich gut entwickelt. Da unsere Nachbarin, durch deren Wohnung Linda ja nach draußen und drinnen geschleust wurde, nun einen Freund mit Hund hat und dieser Hund auf Katzen nicht gut reagiert (und auch sonst nicht gut erzogen ist...), müssen wir nun mehr Treppen laufen. Jeweils zwei Stockwerke, wenn Katzi raus oder rein will. Gutes Kardiotraining. Wir haben eine Katzenklingel über einen Bewegungsmelder. Es klingelt zwar auch, wenn andere Personen vor der Tür stehen, aber mit der Zeit haben wir rausbekommen, wann wir tatsächlich wieder Türöffner spielen müssen. Bei dem aktuellen Wetter ist Linda auch lieber in der warmen, trockenen Wohnung. Ihr Lieblingsplatz ist auf dem Fensterbrett im Arbeitszimmer meines Mannes.

Das Verhältnis zwischen Linda und mir hat sich ein kleiiiines Bischen gebessert, aber es liegt noch ein weiter Weg vor uns. Sie traut mir immer noch nicht. Vorhin bin ich mit einem Berg Wäsche auf sie zugekommen, da hat sie sich auch wieder geduckt und die Pupillen sind riesengroß geworden, sie miaute laut. Dann zischte sie an mir vorbei. Naja, so Gott will, haben wir die Zeit, die sie braucht....

Mein Mann lässt sich nach wie vor nicht erweichen wegen einer zweiten Katze. Ich bin ganz traurig deswegen. Aber da ist er glashart. :-(

Herzliche Grüße
Marion

Anhänge

• IMG_4009.JPG
    IMG_4009.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Werden wir noch Freunde ? Beitrag #28
Schön von euch zu lesen....
auch wenn es kleine Fortschritte sind so wird es doch besser. Dann kann Weihnachten ja kommen. Schade das dein Männe sich nicht erweichen lässt... aber ich gebe die Hoffnung das für die Süße doch noch ne Kumpeline dazu kommt, nicht auf.
Ich wünsche euch einen schönen zweiten Advent ?

• Werden wir noch Freunde ? Beitrag #29
Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf das irgendwann eine zweite Mieze bei euch einzieht. Meine Nala hat sich am anfang auch nicht anfassen bzw blicken lassen. Streicheln ging nur im vorbeigehen . Sie hat nach sechs Jahren erst angefangen auf den Schoß zu kommen. Hoch heben geht immer noch nicht. Gib die Hoffnung nicht auf, irgendwann ist Linda da wo du sie haben möchtest. Kleine Fortschritte sind gute Fortschritte

• Werden wir noch Freunde ? Beitrag #30
Ich danke euch und wünsche euch ebenfalls einen schönen 2. Advent.

Herzliche Grüße
Marion

Anhänge

• bdc14629-5b06-4947-a56b-37a7c8776683.JPG
    bdc14629-5b06-4947-a56b-37a7c8776683.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 3
  • Werden wir noch Freunde ? Beitrag #31
Ebenso einen schönen zweiten Advent morgen

Thema:

Werden wir noch Freunde ?

Werden wir noch Freunde ? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wie binden wir Linda enger an uns ?: Hallo zusammen, unsere Linda ist eine EKH, ca. 7 Jahre alt und eine Freigängerkatze. Wir haben sie im Mai 2018 von einer Nachbarin übernommen...
Katzensitting bei der Nachbarskatze: Hallo zusammen, unsere junge Nachbarin ist gestern als Notfall ins Krankenhaus gekommen. GsD hat mein Mann eine gute Beziehung zu ihr, deshalb...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir mal Hilfe von Leuten erhoffe, die sich mit Katzen auskennen. Bei uns in der...
Oben Unten