Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe.
Durch unglückliche Umstände kam es dazu, dass ich jetzt mit meinen zwei ausgewachsenen Hauskatzen in einer Einzimmerwohnung lebe.
Nachdem wir vorher in einer größeren Wohnung gelebt haben (und aus persönlichen Gründen wegziehen mussten), und sie mehrmals in den Flur entwischt sind, zeigen sie mir offensichtlich, dass sie raus wollen, aber diesen Wunsch kann ich ihnen leider nicht erfüllen (Im Flur sind sie nicht erwünscht und ganz raus will ich wegen Verkehr etc. nicht, wäre auch schwierig weil meine Wohnung keinen Weg nach draußen hat, auch keinen Balkon etc.)
Das Problem ist jetzt eben, dass sie die ganze Zeit herzzereißend miauen, an der Tür kratzen und soweiter. Ich versuche mit ihnen noch mehr zu spielen und zu kuscheln, ich kaufe ihnen dauernd neues Spielzeug und habe auch die Wohnung so gut es geht nach ihnen eingerichtet (zwei Kratzbäume z.b.), aber das lenkt sie nicht von ihrem Wunsch nach Freiheit ab.
Ich weiß jetzt nicht, was ich tun kann, da ein Umzug in eine größere Wohnung nicht möglich ist. Ich will sie natürlich nicht quälen, aber ich möchte sie auch nicht weggeben, nur ich glaube ich kann ihnen kein artgerechtes Leben ermöglichen.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, dass sie sich mit dem Leben hier zufrieden geben? Noch mehr Kratzbäume, andere Spielsachen?