Zahnwechsel??

Diskutiere Zahnwechsel?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Mein Kater Kalle ist 5 monate. Als ich vorhin mal in sein Mund rein guckte sah ich plötzlich das er zwei doppelzähne hat auf...
  • Zahnwechsel?? Beitrag #1
F

Fiolina93

Hallo ihr Lieben,

Mein Kater Kalle ist 5 monate. Als ich vorhin mal in sein Mund rein guckte sah ich plötzlich das er zwei doppelzähne hat auf beiden Seiten.

Bitte um Hilfe.

Anhänge

• 20180917_125700.jpg
    20180917_125700.jpg
    505,7 KB · Aufrufe: 4
  • Zahnwechsel?? Beitrag #2
Oha.....geh bitte gleich morgen zum Tierarzt mit ihm,da muß bestimmt was getan werden.Gute Besserung! und herzlich Willkommen hier !

• Zahnwechsel?? Beitrag #3
Hallo,

das hatte unser Kater auch, als er im Zahnwechsel war.
Der Tierarzt meinte damals, wir sollen erstmal abwarten, ob der Milchzahn von alleine rausfällt.
Wenn nicht, hätte er beim Tierarzt entfernt werden müssen.
Aber wir hatten Glück und er hat den Zahn von alleine verloren.

LG
Bianca

• Zahnwechsel?? Beitrag #4
Mittlerweile hab ich das schon recht häufig gelesen, beim ersten Bericht war ich aber auch erschrocken. :lol:

Schau mal hier ab Beitrag #120

Gibt auch noch mehr Themen im Forum, falls Du dich durch die Suchffunktion quälen magst. ;-)

Es scheint nicht dramatisch zu sein, bei den meisten sind die Milchzähne dann von allein rausgefallen. Einen Tierarzt würde ich trotzdem draufschauen lassen, schon allein um Fehlstellung des neuen Zahns aus zu schließen.

• Zahnwechsel?? Beitrag #5
Oha.....geh bitte gleich morgen zum Tierarzt mit ihm,da muß bestimmt was getan werden.Gute Besserung! und herzlich Willkommen hier !

Man muss nicht sofort zum Tierarzt.

Behalte das im Auge, kontrolliere täglich das Zahnfleisch. Sollte es extrem rot werden, oder sollten sich bläschen bilden, dann muss der Milchzahn gezogen werden - was normalerweise auch kein Problem ist.
Wenn das, was man auf dem Bild nicht erkennen kann, zwischen beiden Zähnen eine Entzündung ist, sollte du zügig einen Termin machen lassen.

Ich hab das schon öfters durch und wir hatten bis jetzt nur einmal eine fette Entzündung im Maul bei Hank.

• Zahnwechsel?? Beitrag #6
Hatte vorhin auch den Tierarzt angerufen, er meinte ich soll warten bis er 8 monate ist und wenn der milchzahn nicjt von selbst ausfällt das muss ich leider vorbeikommen und dann wird der Zahn entfernt.

• Zahnwechsel?? Beitrag #7
Hatte vorhin auch den Tierarzt angerufen, er meinte ich soll warten bis er 8 monate ist und wenn der milchzahn nicjt von selbst ausfällt das muss ich leider vorbeikommen und dann wird der Zahn entfernt.

Er hat dir im Ernst gesagt, dass du drei Monate warten sollst? :shock:
Also nach ner Woche oder so, sollte der Doppelzahn weg sein. Drei Monate warten, kann zu einer extremen Zahnfehlstellung führen.

• Zahnwechsel?? Beitrag #8
Und welcher ist jetzt der bleibene zahn?

Er hat dir im Ernst gesagt, dass du drei Monate warten sollst? :shock:
Also nach ner Woche oder so, sollte der Doppelzahn weg sein. Drei Monate warten, kann zu einer extremen Zahnfehlstellung führen.
Ja die Sprechstunden fragte nach, und sagte mir ich soll warten bis er acht Monate ist. Er ist ja erst 5 monate sagte sie mir.

• Zahnwechsel?? Beitrag #9
Optisch würde ich sagen, dass der fordere der neue Zahn ist. Der hintere ist sehr spitz und länger.

Ganz ehrlich, drei Monate warten finde ich zu krass. Ich würde mir das noch übers Wochenende anschauen und dann bei einem anderem Tierarzt anrufen und nachfragen.

Stell dir mal vor, dir drückt es drei Monate lang hinter deinem aktuellen Zahn einen neuen raus. In der Zeit verschiebt sich dein alter Zahn ja dermaßen und passt sich auch der Form an.

Aber im Normalfall fallen die Milchzähne von alleine aus. Ich hab nur jeden Abend mal ins Maul geschaut um zu sehen ob alles ok ist. Sie können während dem Zahnwechsel auch mal schlecht fressen, etwas Fieber bekommen und schlapp sein. Das ist auch alles normal, aber sollte auch nicht länger als eins/zwei Tage anhalten.

• Zahnwechsel?? Beitrag #10
Huhu,

also ich würde mal schauen, wenn du das kannst, ob der Zahn schon wackelt.

Unsere Nike hatte bis vor ein paar Tagen auch 8 Reißzähne, von denen jetzt schon zwei Weg sind.
Die anderen beiden sind aber auch schon wackelig und werden denke ich in den nächsten Tagen auch rausfallen.

Also keine Panik, ich würde ab und zu ein Auge drauf werfen und wenn es sich Ende des Monats nicht von selbst erledigt haben sollte, würde ich dem Tierarzt ein Besuch abstatten.

LG

• Zahnwechsel?? Beitrag #11
Werde es aufjedenfall im Auge behalten und Jeden Tag mal nachgucken.

• Zahnwechsel?? Beitrag #12
Werde es aufjedenfall im Auge behalten und Jeden Tag mal nachgucken.

Kann ich empfehlen und erstmal keine Panik. Im Moment ist das auf jeden Fall normal.

Nur nochmal zu der Stelle zwischen den Zähnen. Sind das Essensreste, oder ist das offen?

• Zahnwechsel?? Beitrag #13
Das ist essenreste. Hab eben nochmal geguckt.

• Zahnwechsel?? Beitrag #14
Das ist essenreste. Hab eben nochmal geguckt.

Ja dann sieht das aktuell (was ich vom Bild her sehen kann) gut aus. Ich sehe nichtmal rote Ränder ums Zahnfleisch.

Ich drück die Daumen, das alles gut geht.

• Zahnwechsel?? Beitrag #15
Ja dann sieht das aktuell (was ich vom Bild her sehen kann) gut aus. Ich sehe nichtmal rote Ränder ums Zahnfleisch.

Ich drück die Daumen, das alles gut geht.
Danke danke, hoffe auch das er ihn von selbst verliert.

• Zahnwechsel?? Beitrag #16
Danke danke, hoffe auch das er ihn von selbst verliert.

Das wird schon. Wir Menschen haben ja auch nicht alle Milchzähne auf einmal verloren.

Mir ist der erste in der Grundschule, der letzte mit 14 ausgefallen. :lol:

• Zahnwechsel?? Beitrag #17
Das wird schon. Wir Menschen haben ja auch nicht alle Milchzähne auf einmal verloren.

Mir ist der erste in der Grundschule, der letzte mit 14 ausgefallen. :lol:

Krass so spät erst..wow

• Zahnwechsel?? Beitrag #18
Hallo,

so hat mein jüngster Kater auch ausgesehen, erstmal keine Panik. Gib ihm doch mal rohes Rindfleisch zu fressen, die Stücke so groß wie fürˋs Gulasch, sicher ist er die Doppelzähnchen dann bald los.
Lg

• Zahnwechsel?? Beitrag #19
Hallo,

so hat mein jüngster Kater auch ausgesehen, erstmal keine Panik. Gib ihm doch mal rohes Rindfleisch zu fressen, die Stücke so groß wie fürˋs Gulasch, sicher ist er die Doppelzähnchen dann bald los.
Lg

Rohes Rindfleich?

• Zahnwechsel?? Beitrag #20
Ja schön saftig und blutig :lol:,
nee ich wasche es vorher kurz ab, daß ist gut für die Zähne weil sie kräftig kauen müssen.

Ansonsten gibts auch Geflügel, daß überbrühe ich aber.

Kein rohes Schweinefleisch !!!

Rinder - oder Kalbsherz ist billig und sehr beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zahnwechsel??

Zahnwechsel?? - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Oben Unten