17.09.2018 Zahnwechsel?? Beitrag #1 F Fiolina93 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben, Mein Kater Kalle ist 5 monate. Als ich vorhin mal in sein Mund rein guckte sah ich plötzlich das er zwei doppelzähne hat auf beiden Seiten. Bitte um Hilfe. Anhänge 20180917_125700.jpg 505,7 KB · Aufrufe: 4
Hallo ihr Lieben, Mein Kater Kalle ist 5 monate. Als ich vorhin mal in sein Mund rein guckte sah ich plötzlich das er zwei doppelzähne hat auf beiden Seiten. Bitte um Hilfe.
17.09.2018 Zahnwechsel?? Beitrag #2 GigaSet Beiträge 8.053 Reaktionspunkte 2.503 Oha.....geh bitte gleich morgen zum Tierarzt mit ihm,da muß bestimmt was getan werden.Gute Besserung! und herzlich Willkommen hier !
Oha.....geh bitte gleich morgen zum Tierarzt mit ihm,da muß bestimmt was getan werden.Gute Besserung! und herzlich Willkommen hier !
17.09.2018 Zahnwechsel?? Beitrag #3 BiancaL Beiträge 89 Reaktionspunkte 87 Hallo, das hatte unser Kater auch, als er im Zahnwechsel war. Der Tierarzt meinte damals, wir sollen erstmal abwarten, ob der Milchzahn von alleine rausfällt. Wenn nicht, hätte er beim Tierarzt entfernt werden müssen. Aber wir hatten Glück und er hat den Zahn von alleine verloren. LG Bianca
Hallo, das hatte unser Kater auch, als er im Zahnwechsel war. Der Tierarzt meinte damals, wir sollen erstmal abwarten, ob der Milchzahn von alleine rausfällt. Wenn nicht, hätte er beim Tierarzt entfernt werden müssen. Aber wir hatten Glück und er hat den Zahn von alleine verloren. LG Bianca
17.09.2018 Zahnwechsel?? Beitrag #4 G Gast29323 Gast Mittlerweile hab ich das schon recht häufig gelesen, beim ersten Bericht war ich aber auch erschrocken. :lol: Schau mal hier ab Beitrag #120 https://www.katzen-forum.de/neuankoemmlinge/85258-bald-ziehen-hank-marvin-16.html Gibt auch noch mehr Themen im Forum, falls Du dich durch die Suchffunktion quälen magst. ;-) Es scheint nicht dramatisch zu sein, bei den meisten sind die Milchzähne dann von allein rausgefallen. Einen Tierarzt würde ich trotzdem draufschauen lassen, schon allein um Fehlstellung des neuen Zahns aus zu schließen.
Mittlerweile hab ich das schon recht häufig gelesen, beim ersten Bericht war ich aber auch erschrocken. :lol: Schau mal hier ab Beitrag #120 https://www.katzen-forum.de/neuankoemmlinge/85258-bald-ziehen-hank-marvin-16.html Gibt auch noch mehr Themen im Forum, falls Du dich durch die Suchffunktion quälen magst. ;-) Es scheint nicht dramatisch zu sein, bei den meisten sind die Milchzähne dann von allein rausgefallen. Einen Tierarzt würde ich trotzdem draufschauen lassen, schon allein um Fehlstellung des neuen Zahns aus zu schließen.
17.09.2018 Zahnwechsel?? Beitrag #5 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 GigaSet schrieb: Oha.....geh bitte gleich morgen zum Tierarzt mit ihm,da muß bestimmt was getan werden.Gute Besserung! und herzlich Willkommen hier ! Zum Vergrößern anklicken.... Man muss nicht sofort zum Tierarzt. Behalte das im Auge, kontrolliere täglich das Zahnfleisch. Sollte es extrem rot werden, oder sollten sich bläschen bilden, dann muss der Milchzahn gezogen werden - was normalerweise auch kein Problem ist. Wenn das, was man auf dem Bild nicht erkennen kann, zwischen beiden Zähnen eine Entzündung ist, sollte du zügig einen Termin machen lassen. Ich hab das schon öfters durch und wir hatten bis jetzt nur einmal eine fette Entzündung im Maul bei Hank.
GigaSet schrieb: Oha.....geh bitte gleich morgen zum Tierarzt mit ihm,da muß bestimmt was getan werden.Gute Besserung! und herzlich Willkommen hier ! Zum Vergrößern anklicken.... Man muss nicht sofort zum Tierarzt. Behalte das im Auge, kontrolliere täglich das Zahnfleisch. Sollte es extrem rot werden, oder sollten sich bläschen bilden, dann muss der Milchzahn gezogen werden - was normalerweise auch kein Problem ist. Wenn das, was man auf dem Bild nicht erkennen kann, zwischen beiden Zähnen eine Entzündung ist, sollte du zügig einen Termin machen lassen. Ich hab das schon öfters durch und wir hatten bis jetzt nur einmal eine fette Entzündung im Maul bei Hank.
17.09.2018 Zahnwechsel?? Beitrag #6 F Fiolina93 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Hatte vorhin auch den Tierarzt angerufen, er meinte ich soll warten bis er 8 monate ist und wenn der milchzahn nicjt von selbst ausfällt das muss ich leider vorbeikommen und dann wird der Zahn entfernt.
Hatte vorhin auch den Tierarzt angerufen, er meinte ich soll warten bis er 8 monate ist und wenn der milchzahn nicjt von selbst ausfällt das muss ich leider vorbeikommen und dann wird der Zahn entfernt.
17.09.2018 Zahnwechsel?? Beitrag #7 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Fiolina93 schrieb: Hatte vorhin auch den Tierarzt angerufen, er meinte ich soll warten bis er 8 monate ist und wenn der milchzahn nicjt von selbst ausfällt das muss ich leider vorbeikommen und dann wird der Zahn entfernt. Zum Vergrößern anklicken.... Er hat dir im Ernst gesagt, dass du drei Monate warten sollst? :shock: Also nach ner Woche oder so, sollte der Doppelzahn weg sein. Drei Monate warten, kann zu einer extremen Zahnfehlstellung führen.
Fiolina93 schrieb: Hatte vorhin auch den Tierarzt angerufen, er meinte ich soll warten bis er 8 monate ist und wenn der milchzahn nicjt von selbst ausfällt das muss ich leider vorbeikommen und dann wird der Zahn entfernt. Zum Vergrößern anklicken.... Er hat dir im Ernst gesagt, dass du drei Monate warten sollst? :shock: Also nach ner Woche oder so, sollte der Doppelzahn weg sein. Drei Monate warten, kann zu einer extremen Zahnfehlstellung führen.
17.09.2018 Zahnwechsel?? Beitrag #8 F Fiolina93 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Und welcher ist jetzt der bleibene zahn? _hannibal_ schrieb: Er hat dir im Ernst gesagt, dass du drei Monate warten sollst? :shock: Also nach ner Woche oder so, sollte der Doppelzahn weg sein. Drei Monate warten, kann zu einer extremen Zahnfehlstellung führen. Zum Vergrößern anklicken.... Ja die Sprechstunden fragte nach, und sagte mir ich soll warten bis er acht Monate ist. Er ist ja erst 5 monate sagte sie mir.
Und welcher ist jetzt der bleibene zahn? _hannibal_ schrieb: Er hat dir im Ernst gesagt, dass du drei Monate warten sollst? :shock: Also nach ner Woche oder so, sollte der Doppelzahn weg sein. Drei Monate warten, kann zu einer extremen Zahnfehlstellung führen. Zum Vergrößern anklicken.... Ja die Sprechstunden fragte nach, und sagte mir ich soll warten bis er acht Monate ist. Er ist ja erst 5 monate sagte sie mir.
17.09.2018 Zahnwechsel?? Beitrag #9 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Optisch würde ich sagen, dass der fordere der neue Zahn ist. Der hintere ist sehr spitz und länger. Ganz ehrlich, drei Monate warten finde ich zu krass. Ich würde mir das noch übers Wochenende anschauen und dann bei einem anderem Tierarzt anrufen und nachfragen. Stell dir mal vor, dir drückt es drei Monate lang hinter deinem aktuellen Zahn einen neuen raus. In der Zeit verschiebt sich dein alter Zahn ja dermaßen und passt sich auch der Form an. Aber im Normalfall fallen die Milchzähne von alleine aus. Ich hab nur jeden Abend mal ins Maul geschaut um zu sehen ob alles ok ist. Sie können während dem Zahnwechsel auch mal schlecht fressen, etwas Fieber bekommen und schlapp sein. Das ist auch alles normal, aber sollte auch nicht länger als eins/zwei Tage anhalten.
Optisch würde ich sagen, dass der fordere der neue Zahn ist. Der hintere ist sehr spitz und länger. Ganz ehrlich, drei Monate warten finde ich zu krass. Ich würde mir das noch übers Wochenende anschauen und dann bei einem anderem Tierarzt anrufen und nachfragen. Stell dir mal vor, dir drückt es drei Monate lang hinter deinem aktuellen Zahn einen neuen raus. In der Zeit verschiebt sich dein alter Zahn ja dermaßen und passt sich auch der Form an. Aber im Normalfall fallen die Milchzähne von alleine aus. Ich hab nur jeden Abend mal ins Maul geschaut um zu sehen ob alles ok ist. Sie können während dem Zahnwechsel auch mal schlecht fressen, etwas Fieber bekommen und schlapp sein. Das ist auch alles normal, aber sollte auch nicht länger als eins/zwei Tage anhalten.
17.09.2018 Zahnwechsel?? Beitrag #10 M mice Beiträge 1.681 Reaktionspunkte 24 Huhu, also ich würde mal schauen, wenn du das kannst, ob der Zahn schon wackelt. Unsere Nike hatte bis vor ein paar Tagen auch 8 Reißzähne, von denen jetzt schon zwei Weg sind. Die anderen beiden sind aber auch schon wackelig und werden denke ich in den nächsten Tagen auch rausfallen. Also keine Panik, ich würde ab und zu ein Auge drauf werfen und wenn es sich Ende des Monats nicht von selbst erledigt haben sollte, würde ich dem Tierarzt ein Besuch abstatten. LG
Huhu, also ich würde mal schauen, wenn du das kannst, ob der Zahn schon wackelt. Unsere Nike hatte bis vor ein paar Tagen auch 8 Reißzähne, von denen jetzt schon zwei Weg sind. Die anderen beiden sind aber auch schon wackelig und werden denke ich in den nächsten Tagen auch rausfallen. Also keine Panik, ich würde ab und zu ein Auge drauf werfen und wenn es sich Ende des Monats nicht von selbst erledigt haben sollte, würde ich dem Tierarzt ein Besuch abstatten. LG
17.09.2018 Zahnwechsel?? Beitrag #11 F Fiolina93 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Werde es aufjedenfall im Auge behalten und Jeden Tag mal nachgucken.
17.09.2018 Zahnwechsel?? Beitrag #12 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Fiolina93 schrieb: Werde es aufjedenfall im Auge behalten und Jeden Tag mal nachgucken. Zum Vergrößern anklicken.... Kann ich empfehlen und erstmal keine Panik. Im Moment ist das auf jeden Fall normal. Nur nochmal zu der Stelle zwischen den Zähnen. Sind das Essensreste, oder ist das offen?
Fiolina93 schrieb: Werde es aufjedenfall im Auge behalten und Jeden Tag mal nachgucken. Zum Vergrößern anklicken.... Kann ich empfehlen und erstmal keine Panik. Im Moment ist das auf jeden Fall normal. Nur nochmal zu der Stelle zwischen den Zähnen. Sind das Essensreste, oder ist das offen?
17.09.2018 Zahnwechsel?? Beitrag #13 F Fiolina93 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Das ist essenreste. Hab eben nochmal geguckt.
17.09.2018 Zahnwechsel?? Beitrag #14 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Fiolina93 schrieb: Das ist essenreste. Hab eben nochmal geguckt. Zum Vergrößern anklicken.... Ja dann sieht das aktuell (was ich vom Bild her sehen kann) gut aus. Ich sehe nichtmal rote Ränder ums Zahnfleisch. Ich drück die Daumen, das alles gut geht.
Fiolina93 schrieb: Das ist essenreste. Hab eben nochmal geguckt. Zum Vergrößern anklicken.... Ja dann sieht das aktuell (was ich vom Bild her sehen kann) gut aus. Ich sehe nichtmal rote Ränder ums Zahnfleisch. Ich drück die Daumen, das alles gut geht.
17.09.2018 Zahnwechsel?? Beitrag #15 F Fiolina93 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 _hannibal_ schrieb: Ja dann sieht das aktuell (was ich vom Bild her sehen kann) gut aus. Ich sehe nichtmal rote Ränder ums Zahnfleisch. Ich drück die Daumen, das alles gut geht. Zum Vergrößern anklicken.... Danke danke, hoffe auch das er ihn von selbst verliert.
_hannibal_ schrieb: Ja dann sieht das aktuell (was ich vom Bild her sehen kann) gut aus. Ich sehe nichtmal rote Ränder ums Zahnfleisch. Ich drück die Daumen, das alles gut geht. Zum Vergrößern anklicken.... Danke danke, hoffe auch das er ihn von selbst verliert.
17.09.2018 Zahnwechsel?? Beitrag #16 M mice Beiträge 1.681 Reaktionspunkte 24 Fiolina93 schrieb: Danke danke, hoffe auch das er ihn von selbst verliert. Zum Vergrößern anklicken.... Das wird schon. Wir Menschen haben ja auch nicht alle Milchzähne auf einmal verloren. Mir ist der erste in der Grundschule, der letzte mit 14 ausgefallen. :lol:
Fiolina93 schrieb: Danke danke, hoffe auch das er ihn von selbst verliert. Zum Vergrößern anklicken.... Das wird schon. Wir Menschen haben ja auch nicht alle Milchzähne auf einmal verloren. Mir ist der erste in der Grundschule, der letzte mit 14 ausgefallen. :lol:
17.09.2018 Zahnwechsel?? Beitrag #17 F Fiolina93 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 mice schrieb: Das wird schon. Wir Menschen haben ja auch nicht alle Milchzähne auf einmal verloren. Mir ist der erste in der Grundschule, der letzte mit 14 ausgefallen. :lol: Zum Vergrößern anklicken.... Krass so spät erst..wow
mice schrieb: Das wird schon. Wir Menschen haben ja auch nicht alle Milchzähne auf einmal verloren. Mir ist der erste in der Grundschule, der letzte mit 14 ausgefallen. :lol: Zum Vergrößern anklicken.... Krass so spät erst..wow
17.09.2018 Zahnwechsel?? Beitrag #18 Sanne2018 Beiträge 182 Reaktionspunkte 13 Hallo, so hat mein jüngster Kater auch ausgesehen, erstmal keine Panik. Gib ihm doch mal rohes Rindfleisch zu fressen, die Stücke so groß wie fürˋs Gulasch, sicher ist er die Doppelzähnchen dann bald los. Lg
Hallo, so hat mein jüngster Kater auch ausgesehen, erstmal keine Panik. Gib ihm doch mal rohes Rindfleisch zu fressen, die Stücke so groß wie fürˋs Gulasch, sicher ist er die Doppelzähnchen dann bald los. Lg
17.09.2018 Zahnwechsel?? Beitrag #19 F Fiolina93 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Sanne2018 schrieb: Hallo, so hat mein jüngster Kater auch ausgesehen, erstmal keine Panik. Gib ihm doch mal rohes Rindfleisch zu fressen, die Stücke so groß wie fürˋs Gulasch, sicher ist er die Doppelzähnchen dann bald los. Lg Zum Vergrößern anklicken.... Rohes Rindfleich?
Sanne2018 schrieb: Hallo, so hat mein jüngster Kater auch ausgesehen, erstmal keine Panik. Gib ihm doch mal rohes Rindfleisch zu fressen, die Stücke so groß wie fürˋs Gulasch, sicher ist er die Doppelzähnchen dann bald los. Lg Zum Vergrößern anklicken.... Rohes Rindfleich?
17.09.2018 Zahnwechsel?? Beitrag #20 Sanne2018 Beiträge 182 Reaktionspunkte 13 Ja schön saftig und blutig :lol:, nee ich wasche es vorher kurz ab, daß ist gut für die Zähne weil sie kräftig kauen müssen. Ansonsten gibts auch Geflügel, daß überbrühe ich aber. Kein rohes Schweinefleisch !!! Rinder - oder Kalbsherz ist billig und sehr beliebt. Zuletzt bearbeitet: 17.09.2018
Ja schön saftig und blutig :lol:, nee ich wasche es vorher kurz ab, daß ist gut für die Zähne weil sie kräftig kauen müssen. Ansonsten gibts auch Geflügel, daß überbrühe ich aber. Kein rohes Schweinefleisch !!! Rinder - oder Kalbsherz ist billig und sehr beliebt.