Weshalb nur ist der Kater meiner Bekannten 16 Jahre alt geworden und die hat nur das Futter gekauft, was es im Supermarkt (Aldi/Netto) zu kaufen gab?
:roll:
Naja, du kannst es eigentlich mit Menschen vergleichen: Es gibt auch Menschen, die sich jeden Tag von Fertiggerichten ernähren und rauchen, und trotzdem 80 werden. Trotzdem ist das wohl alles andere als gesund, oder?
Niemand wird als "Tierquäler" bezeichnet, weil er seine Katze mit Whiskas & Co. füttert.
Aber wenn man sich ein Wenig informiert, stellt man zumindest fest, was besser für die Katze ist.
Beim Menschen wird ein riesen Trara um die Ernährung gemacht, ich sag nur Bioprodukte, Nährwertangaben & Nährwerttabellen, Vitamintabletten, Magnesium- Calcium -Eisen XYZ-Tabletten & Zusätze - bei Katzen ist es halt auch nicht einfach Dose auf und fertig.
DAS SUPERFUTTER gibt es einfach nicht, man muss probieren was der Katze schmeckt, was sie verträgt, und damit einen "gesunden" Mittelweg finden.
Ich hab mich durchs Internet gewühlt, bis ich das für mich "beste" Futter gefunden hab (ProNature, und zum Glück sehen meine Katzen das auch so), dazu gibts Rohfleisch, Schmusy Fisch, Miamor feine Filets und manchmal Almo. Als ich finanziell noch nicht so gut dastand wie jetzt, gab es Aldi-Nassfutter (ohne Zucker) zum ProNature Trockenfutter dazu und das war insgesamt nicht teurer als eine reine Brekkies- & Co Fütterung, und trotzdem 1000x besser, wenn auch nicht perfekt.
Gutes Futter muss nicht teurer sein, als Müll in Dosen, und kein Futter kann "perfekt" sein.
Deshalb ist es in jedem Fall besser, einfach "so gut wie möglich" zu füttern, sei es mit Felidae oder irgendeinem anderen Premiumfutter, als einfach zu sagen "Hach nee, ist mir alles zu kompliziert, die Katze wird auch so 10 - 15 Jahre alt". Auch im Tierfachhandel (Fressnapf z.B.) bekommt man Futter, dass deutlich besser ist als Whiskas & Co., wenn man nicht über das Internet bestellen kann oder will.
Wie gesagt, das perfekte Futter wird es wohl nie geben, aber man kann versuchen, es möglichst gut zu machen
Ich hoffe, ich habe dir etwas den Unmut nehmen können,
liebe Grüße,
Daemia