Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter?

Diskutiere Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Chips und Pommes sind nunmal ungesund, da das gesunde Ausgangsprodukt (Kartoffel) durch den Herstellungsprozeß recht ungesund wird. Dies...
  • Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #21
Hallo,

Chips und Pommes sind nunmal ungesund, da das gesunde Ausgangsprodukt (Kartoffel) durch den Herstellungsprozeß recht ungesund wird. Dies ist beim Trockenfutter meines Wissens nicht gegeben. Wenn deine Aussage anders gemeint war, mußt du siw mir einwenig genauer erläutern. Ansonsten sehe ich keine Parallele.

Ich kann von den Zusammensetzung nicht auf den Fleischgehalt schließen. Ich würde mich freuen, wenn jemand der es kann, es mir erklären würde

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #22
Das Argument, Trockenfutter sei aufgrund des höheren Getreideanteils schlechter als Naßfutter, kann zumindest für Felidae ja wohl nicht gelten, da überhaupt kein Getreide im Feldidae Trockenfutter enthalten ist!?
@poldy: Reis IST Getreide!!! Offensichtlich ist die Menge nicht deklariert, denn in der Inhaltsangabe für Felidae-Trockenfutter stehen dazu keine Mengenangaben, ebenso zu den weiteren Trockenfleischanteilen (Lamm/Pute/Eier/Fisch) und sonstigen tierischen Inhaltsstoffen nicht.

Chips und Pommes sind nunmal ungesund, da das gesunde Ausgangsprodukt (Kartoffel) durch den Herstellungsprozeß recht ungesund wird. Dies ist beim Trockenfutter meines Wissens nicht gegeben.
Auch bei der Trockenfleischherstellung und der anschließenden Vermahlung kann das Ausgangsmaterial soweit verändert werden, dass es genauso ungesund wird wie unsere Pommes und Chips. Aus den bloßen Inhaltsangaben kann man leider nicht auf den Herstellungsprozeß schließen.

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #23
Hallo,

gut, Reis ist also auch ein Getreide (Danke an die Biologin). Somit haben wir Getreide im Feldidae Naß- und Trockenfutter. Der Anteil läßt sich in keinem der beiden Sorten bestimmen. Man kann nicht mit Sicherheit sagen in welchem der beiden Produkte mehr Getreide enthalten ist. Das gleiche gilt für den Fleischanteil. Hier weiß man nur, daß im Trockenfutter der Anteil von Hühner- und Putentrockenfleich höchstwahrscheinlich kleiner als 64% ist.

Zusammenfassend läßt sich somit weder am Fleischanteil noch am Getreideanteil eine unterschiedliche Qualität der beiden Produkte feststellen. Das heißt doch nichts anderes, als daß in Bezug auf die Argumente Getreide und Fleischanteil jede Aussage bzgl. der Qualität reine Spekulation ist!

Ob die Qualitätseinbuße der Futterzutaten bei der Trockenfuttererzeugung größer als beim einmachen in Dosen ist kann ich leider nicht beurteilen. Werden beim Naßfutter Fleischstücke verwendet oder ebenfalls Fleischmehle? Vielleicht weiß jemand ja etwas dazu. Wenn ich mir anschaue, daß die meisten Hunde heutzutage fast ausschließlich mit Trockenfutter ernährt werden, und dies nicht gerade zu ihrem Nachteil, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Futterzutaten bei der Trockenfuttererzeugung sehr an Qualität einbüßen.

Gruß

Rüdiger

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #24
In Anbetracht der Tatsache, das der Fleischgehalt von Felidae lt. angaben des Herstellers 35-40 % ist, kannst du mit 100 %iger Sicherheit davon ausgehen, das der Anteil pflanzlicher Stoffe bei mindestens 60 % liegt.

Felidae ist eines der besten mit einem der hächsten Fleischgehalte, dennoch besteht es wie jedes Trockenfutter zum grössten Teil aus Getreide und ist damit prinzipiell als Alleinfutter nicht artgerecht.

Am Fleischanteil lässt sich sehr wohl die Qualität und Eignung eines Trockenfutters herleiten-

Die Maus besteht zu 10 % aus Getreide (der Darminhalt), und mehr sollte eine artgerechte und ausgewogene Katzenernährung auch nicht enthalten, was mit keinem Trockenfutter dieser Welt auch nur Ansatzweise erreichbar ist.

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #25
Hallo,

ich habe doch nicht gesagt, daß man am Anteil Fleisch nicht die Qualität eines Futters herleiten kann. Ich denke sogar, daß der Anteil Fleisch entscheidend für die Qualität ist. Nur weiß keiner genau wieviel Fleisch denn nun im Futter enthalten ist.

Ich würde gern wissen woher du weißt, daß der Fleischanteil im Felidae Trockenfutter bei nur 35%-40% liegt? (Auf der Seite des Herstellers steht nichts dergleichen. ) Das wäre ja ein Grund das Futter zu wechseln?!
Auch wenn ich jetzt etwas vom Thema abschwenke, muß ich sagen, daß ich langsam etwas verwirrt bin: Ist Felidae überhaupt so gut, wie es hier im Forum dargestellt wird? Ich glaube die deutsche Übersetzung der Zusammensetzung des Felidae Futters ist etwas geschönt:

hinter dem Hühnerfleischmehl beim Trockenfutter verbirgt sich im englischen original:

"Human quality meat, flesh tissue and skin", also Fleisch für den menschlichen Verzehr geeignet, Fleischgewebe (Innereien???) und Haut

Beim Dosenfutter steht schon gar nichts mehr von Fleisch, sondern einfach nur Huhn und Truthahn. Welche Teile von Huhn und Truthahn verwendet wurden ist nicht ersichtlich.

Vielleicht ist die ganze Futterdebatte einfach nur deutlich überzogen. Wenn man das Futter nicht selber kocht, dann hat man doch keine Chance zu erfahren, was die eigenen Katzen tatsächlich fressen. Vielleicht ist es dann sogar besser scheinbar schlechteres Futter zu verfüttern, wie z.B. Royal Canin, da man hier davon ausgehen kann, daß es intensiver und umfangreicher getestet wird als Futter von kleineren Herstellern wie z.B. von Felidae. Und hier auch langfristige Erfahrungen von viel mehr Haltern vorliegen als bei irgendwelchen Premiumsorten, die nur ein paar tausend Katzen zu fressen bekommen. Vielleicht ist somit die Wahrscheinlichkeit für ein gesundes und langes Katzenleben bei Marken wie RC größer als bei Felidae & Co.

Gruß

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #26
Ich habe das hierher:

Und ich denke wenn es nicht stimmen würde, würden sie als grosser Onlinehändler dort auch nicht stehen haben/hinschreiben.

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #27
Die Angaben über Nassfutter habe ich zunächst einmal von meiner Züchterin, ich habe es einige male im Internet gelesen und letzlich die Information von Canidae per email bestätigt bekommen.

Trockenfutter habe ich im Internet gelesen, weiters keine Info eingeholt, da ich Trockenfutter ohnehin nur in Kleinstmengen als Leckerli füttere.

Bezüglich Zutaten auf Englisch:

Kenne nur die Versionen mit chicken meal, lamb meal etc. in Trockenfutter bzw chicken, lamb etc in Nassfutter. Im Gegensatz zur EU dürfen bei Futtermitteln die nach Richtlinien der AAFCO hergestellt werden, tierische Nebenprodukte nur dann enthalten sein, wenn in den Zutaten meat byproducts oder meat and bone meal explizit ausgewiesen wird.

Bezüglich Umstieg auf anderes Futter - kann dich nur bekräftigen, steig auf Nassfutter um, höherer Fleischanteil geringerer Getreide(Reis :wink: )anteil.

Wenn du Futter mit hohem Fleischanteil füttern willst, kann ich nur Prairie Natures Variety empfehlen. Dieses Futter wird gemäß der AAFCO 95% Richtlinie erzeugt, dh es muß mindestens 95 % dieser Zutaten enthalten, die in der Produktbezeichnung auftauchen. Zu erkennen ist 95% Futter an der Bezeichnung xxx Food oder xxx Diet. Sobald in der Produktbezeichnung Dinner, Entree, Formula und ähnliches auftritt, handelt es sich um 25 % Futter - die Zutaten in der Bezeichnung müssen also nur noch zu 25 % enthalten sein.

Da ich den Eindruck gewonnen habe, daß du eigentlich nur deine eigene Theorie Trockenfutter+Wasser=Nassfutter um jeden Preis untermauern möchtest, werde ich mich nach diesem Beitrag aus der Diskussion zurückziehen.

LG, Smarty[/i]

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #28
Hallo,

@smarty
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Dein Eindruck täuscht gewaltig. Ich versuche lediglich der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Deine Quellen über Fleischanteile sind mir persönlich zu wage. Wo kann ich deine Infos über die AAFCO nachlesen? Ist dies eigentlich ein privater Verein oder eine staatlich kontrollierte Behörde?

Bisher habe ich noch keine haltbaren Argumente gegen meine These gehört. Wenn die Angaben von Cats Country stimmen, liegt der maximal mögliche Reisgehalt bei ca. 32 %. Indem Fall müßten aber bereits 64% Fleischmehl enthalten sein, da die Reihenfolge der Auflistung der Zusammensetzung von den enthaltenen Mengen abhängt. Dazu kämen noch das Lamm- und Fischmehl. Bei einem Feuchtigkeitsgehalt von ca. 8% läge der Anteil von nicht Fleischanteil bei ca. 20%.

Gruß

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #29
Poldy, kennst du diese Seiten:

Nur eine kleine Auswahl, wenn man mal mit dem Stichwort Futtermitteletikett googelt.
Ließ dir doch die Seiten durch, vielleicht wird dann einiges klarer. Zumindest, was die Interpretation von Futtermitteletiketten betrifft. Das ist nämlich nicht so einfach, wie man glauben sollte, weshalb es eben auch oft zu Missverständnissen kommt.

Vielleicht ergeben sich nach der Lektüre ja Fragen, die uns näher zusammenbringen. Im Moment sieht es so aus, als würden wir aneinender vorbei reden. Was aber, um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, bei so einem komplexen Thema vollkommen normal ist.

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #30
DANKE!!! Kannte ich leider nicht!

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #31
... ich habe mittlerweile den Eindruck, dass man sich nur eine Katze anschaffen darf, wenn man Nahrungsmittelexperte ist.

Je mehr ich hier im Forum lese, desto mehr fühle ich mich ehrlich gesagt überfordert eine Katze zu halten. Wenn ich das hier alles lese, dann sollte jeder, der sich eine Katze anschafft, erstmal ein Studium für Ernährung absolvieren, das kann es nun wirklich nicht sein.

Wenn man einfach nur ins Geschäft geht und das angebotene Futter für sein Tier kauft, ist man als "Tierquäler" zu bezeichnen?

Ich bin der Meinung, dass dafür andere Stellen zuständig sein müssen, dass es Katzenfutter gibt, welches auch unbedenklich verfüttert werden kann. Nicht jeder hat die Möglichkeit oder kommt auf die Idee, dass man sich im Internet erst einmal über die richtige Katzenernährung schlau machen muss. Das Angebot ist groß genug, aber selbst das günstige Premiumfutter soll ja nichts taugen?

Außerdem gibt es wohl auch nur das wirklich gute Katzenfutter über das Internet zu beziehen, wiederum ein Nachteil für die, die keinen Internetanschluss haben. Arme Katzen.

Bisher stand nur gutes über das Felidae ... nun habe ich das bestellt, in der Annahme, ich tue meinen Katzen etwas gutes ... nun steht hier, dass es doch nicht so gut ist, wie es angeblich sein soll ...

Das gleiche gilt für Dosenfutter ... mal ist es gut, mal ist es schlecht zu bewerten ... was ist denn nun mit dem Futter von Aldi ohne Zucker? ... es ist also doch schädlich für die Katze ... weshalb darf Aldi es dann vertreiben?

Weshalb wird Whiskas und Co nicht die Produktion untersagt, wenn das Futter gesundheitschädlich ist ... Ok ... Rauchen wird auch nicht untersagt, aber da steht wenigstens noch dabei, dass es Gesundheitsschädlich ist. Somit sollte auch bei Whiskas und Co auf der Packung stehen ... wenn sie das Futter verfüttern, riskieren sie die Gesundheit ihres Tieres ...!!!???

Nun könnte man sagen, man füttert nur noch roh, also "artgerecht" ... das wären also nur Mäuse und Vögel ... da wir sie in der Menge nicht einfach fangen können, weichen wir auf Tiefkühltiere aus ... wäre irgendwie einleuchtend für mich ... bei Hühnerklein oder Putenbrust bin ich da aber doch wieder skeptisch, denn die sind keine natürliche Nahrung von Katzen und außerdem wurde an anderer Stelle auch davor gewarnt, weil die Salmonelleninfektion und andere Keime dabei nicht ausgeschlossen werden können ... ja auf manchen Seiten im Internet wird sogar davor gewarnt, einfach Rohfleisch zu verfüttern, weil Mangelerscheinungen entstehen können ... auch einleuchtend.

Hier gibt es so viele Für- und Widersprecher, die einen total durcheinander bringen. Wenn sie sich so toll auskennen, wäre ich dankbar, wenn ich eine Komplettspeisekarte für meine Katzen erhalten könnte.

Was soll ich nun füttern?
Welche Mengen davon?
Wie errechne ich die Futtermengen?
Welches Trockenfutter ... wenn überhaupt?
Welches Nassfutter?
Wo finde ich die Angaben, die mir sagen, was meine Katze überhaupt fressen muss, um gesund zu bleiben?

Wie gesagt, ich fühle mich grad total überfordert und meine Zeit ist begrenzt, mich mit komplizierten Futterfragen zu beschäftigen, denn bis ich das Katzenfutterstudium beendet habe, ist meine Katze entweder verhungert oder vergiftet.

Langsam habe ich wirklich den Eindruck, es war ein Fehler sich Katzen anzuschaffen, denn es ist wohl normal sterblichen nicht möglich, diese richtig zu ernähren ...

Weshalb nur ist der Kater meiner Bekannten 16 Jahre alt geworden und die hat nur das Futter gekauft, was es im Supermarkt (Aldi/Netto) zu kaufen gab?

:roll:

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #32
Zum Thema: "Das Futter richtig studieren" möchte ich noch etwas sagen.
Viele denke, eine Katze ist ja einfach zu ernähren. Jeden Tag ne Dose und ein bisschen Trockenfutter und fertig.
Geht es aber um andere Tiere, da fängt plötzlich jeder an sich über alles zu gut wie es nur geht zu informieren.
Ich hatte selber ein Chamäleon und bald auch Pfeilgiftfrösche und auch da muß man sich genauestens über Futter und Haltung informieren.
Warum sollte das bei einer Katze anders sein???

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #33
Weshalb nur ist der Kater meiner Bekannten 16 Jahre alt geworden und die hat nur das Futter gekauft, was es im Supermarkt (Aldi/Netto) zu kaufen gab?

:roll:

Naja, du kannst es eigentlich mit Menschen vergleichen: Es gibt auch Menschen, die sich jeden Tag von Fertiggerichten ernähren und rauchen, und trotzdem 80 werden. Trotzdem ist das wohl alles andere als gesund, oder?

Niemand wird als "Tierquäler" bezeichnet, weil er seine Katze mit Whiskas & Co. füttert.
Aber wenn man sich ein Wenig informiert, stellt man zumindest fest, was besser für die Katze ist.
Beim Menschen wird ein riesen Trara um die Ernährung gemacht, ich sag nur Bioprodukte, Nährwertangaben & Nährwerttabellen, Vitamintabletten, Magnesium- Calcium -Eisen XYZ-Tabletten & Zusätze - bei Katzen ist es halt auch nicht einfach Dose auf und fertig.
DAS SUPERFUTTER gibt es einfach nicht, man muss probieren was der Katze schmeckt, was sie verträgt, und damit einen "gesunden" Mittelweg finden.

Ich hab mich durchs Internet gewühlt, bis ich das für mich "beste" Futter gefunden hab (ProNature, und zum Glück sehen meine Katzen das auch so), dazu gibts Rohfleisch, Schmusy Fisch, Miamor feine Filets und manchmal Almo. Als ich finanziell noch nicht so gut dastand wie jetzt, gab es Aldi-Nassfutter (ohne Zucker) zum ProNature Trockenfutter dazu und das war insgesamt nicht teurer als eine reine Brekkies- & Co Fütterung, und trotzdem 1000x besser, wenn auch nicht perfekt.

Gutes Futter muss nicht teurer sein, als Müll in Dosen, und kein Futter kann "perfekt" sein.
Deshalb ist es in jedem Fall besser, einfach "so gut wie möglich" zu füttern, sei es mit Felidae oder irgendeinem anderen Premiumfutter, als einfach zu sagen "Hach nee, ist mir alles zu kompliziert, die Katze wird auch so 10 - 15 Jahre alt". Auch im Tierfachhandel (Fressnapf z.B.) bekommt man Futter, dass deutlich besser ist als Whiskas & Co., wenn man nicht über das Internet bestellen kann oder will.
Wie gesagt, das perfekte Futter wird es wohl nie geben, aber man kann versuchen, es möglichst gut zu machen :)

Ich hoffe, ich habe dir etwas den Unmut nehmen können,
liebe Grüße,
Daemia

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #34
@ Daemia ... ich habe nicht vor Whiskas und Co zu füttern, sondern gutes und günstiges Futter, sonst würde ich auch nicht versuchen mich zu informieren, was gut und günstig ist. Mich irretiert nur, dass an einer Stelle Futtersorten empor gehoben werden und an anderer Stelle wieder als nicht gut bezeichnet.

Ansonsten merke ich schon, ich stehe mit meiner Meinung alleine da ... egal.

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #35
Muna, mit welcher Meinung stehst du alleine da? Bisher kann ich deinem Klagen von wegen "alles so verwirrend, was soll ich denn nun denken?" SEHR GUT folgen. Glaub mir, so ging es allen, die sich mit artgerechter Ernährung auseinandersetzen. Und mir geht es immer noch so, auch wenn ich schon eine Weile bemüht bin, mir meine Meinung zu bilden. Also bitte, zieh dich nicht zurück sondern stelle deine Gedanken weiter ein und hör nicht auf mit Fragen stellen. Nur so kommst du weiter und die, die sich damit auseinandersetzen wollen/können, lernen auch dazu.

Was also ist dein Problem? Sag's uns, damit wir dich weiter :shock: verwirren :shock: können!!!
:wink:

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #36
Dein Eindruck täuscht gewaltig. Ich versuche lediglich der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Gruß

Da ist wohl schon längst eine Entschuldigung fällig! Tut mir leid, daß ich dich, bzw. deine Beiträge falsch eingeschätzt habe.

Soweit ich weiß, ist AAFCO eine staatliche Organisation, die Richtlinien zur Herstellung von Futtermitteln erstellt . Die gesetzliche Komponente kommt eher von der FDA, da die Vorschriften bundesstaatlich geregelt sind. Gib' einfach mal beide Abkürzungen ein, und google dich ein bißchen durch.

Ciao, Smarty

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #37
Falls es noch interessiert:
der Fleischmehlanteil in Felidae Trockenfutter beträgt 52%.
Sagt der Hersteller :wink:

LG
Karin

Thema:

Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter?

Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Katze "versteht" Nassfutter nicht: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Katze (damals aus dem...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten