Ich würde dir mal dieses Buch empfehlen:
https://www.amazon.de/Aller-guten-Katzen-sind-Mehrkatzen-Haushalt/dp/3833457473
Ich finde, da wird eine Menge gut erklärt, auch was man am besten für eine Katze aussucht.
Hast du eine homogene Gruppe, ist das eigentlich der Optimalfall, weil du nicht für eine bestimmte Katze einen Partner aussuchen musst.
Wenn sich deine Katze auch mit den beiden Katern gut versteht, wäre ich fast geneigt doch zu einem weiteren Kater zu raten. Weil Kater einfach viel entspannter sind. Katzen können schon mal kleine Zicken sein.
Ich hatte hier eine 2 zu 1 Gruppe. Die Katze hat sich immer abgesondert und lieber bei mir gelegen und geschmust, als mit den anderen beiden.
Im Gespräch mit der Züchterin, von der ich Nr. 4 holen wollte, wurde dann klar, dass man für die Katze eigentlich keine Partnerin oder einen Partner finden kann. Denn Mili will einfach so leben. Sie hat keine Stress mit den anderen, versteht sich gut, aber sie klebt eben mehr an mir.
Und so zog zwar noch eine Katze ein, aber die hängt halt mit den Jungs ab. Und das klappt prima. Die verstehen sich super. Sie ist meine wilde Hummel, mein Duracell-Hase. :mrgreen:
Ich wage auch zu behaupten, dass eine aufmerksame Dosine sehr wohl bemerkt, wenn der Haussegen schief hängt.
Nur den Verursacher herauszufinden, das kann schwierig werden. Manchmal ist es jemand anders als derjenige, den man verdächtigt hat.