Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra

Diskutiere Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Zu Taskali ist gerade der schwarze Stoljan zurück gekommen, vielleicht wäre er ein passender Kandidat? Fragen lohnt sich bestimmt, auch wenn der...
  • Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #21
Zu Taskali ist gerade der schwarze Stoljan zurück gekommen, vielleicht wäre er ein passender Kandidat? Fragen lohnt sich bestimmt, auch wenn der Umzug noch nicht JETZT sein soll.

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #22
Wie kommst Du darauf?

(Das ist jetzt hier vielleicht OT und ich entschuldige mich schon mal dafür.)
Darf ich fragen wie viele Katzen Du hast?

Sanne, wenn Du das hier in Deinem Thread nicht besprechen magst, kann ich auch umziehen, in den OT-Thread.:smile:

ich bin mir sicher das sich 2 meiner Katzen über weitere Gesellschaft freuen würden.

Alles klar.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ein passendes Tier findest.

Liebe Grüße
Melanie

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #23
Hallo Yodetta,

kein Problem, hier kann alles besprochen werden. OT ist das Thema ja schon,
hatte gehofft das sich vielleicht ein paar User melden, die schon Katzen aus dem Süden haben.....

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #25
Ich habe 4 Katzen.
Der Einzug von Nr. 3 war überhaupt kein Problem. Und auch der Einzug einer Nr. 5 wäre kein Problem.
Ab 3 Katzen reagieren die meisten Katzen sowieso recht entspannt auf Neuzugänge und zucken nur noch mit den Schultern.
Oder frag doch mal 36 Pfoten, wie es bei ihr mit der Vergesellschaftung aussieht. Ihre Katzen kommen nicht von einer Züchterin, sondern aus dem Tierschutz, aber auch da ist eine neue Katze ruckzuck integriert.

Ich würde nur darauf achten, dass es möglichst nicht mehr als 8 Katzen werden. :mrgreen:
Das hat sich als Höchstgrenze für eine gut funktionierende Katzengruppe herausgestellt.
Natürlich gehen auch mehr, wie z.B. der Züchterin von meinem Imano. Bei ihr wohnen 26 Katzen. Das kann dann aber doch mal ein wenig in Stress ausarten und es ist gut, dass sie viel Platz (sogar 2 Freigehege) hat.

Und die innere Einstellung ist wichtig. Man muss vor allen Dingen davon überzeugt sein, dass eine Vergesellschaftung gar kein Problem ist. Da ist eine Katze mehr, so what!
Das überträgt sich dann auch auf die Katzen, so dass der Prozeß wesentlich entspannter abläuft.

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #26
Hallo,

also ich verspreche, bei 4 Katzen ist Schluss !! Momentan habe ich zwar nur Futterkosten, daß finde ich nicht tragisch, aber ich muß an später denken....Op‘s, Krankheit, Vorsorge.....und was auch immer. Ich bin der Meinung 4 sind für mich kein Problem, bin gl. ein anstrengendes Frauchen- die Miezis wirken immer ausgelastet und zufrieden.

Es würde auch nur noch eine Kätzin in frage kommen, meine Kater reagieren sehr entspannt auf meine eine, nur sie muss sich dann mit ihr verstehen- aber da hab ich überhaupt keine Sorge ! Mein Wort in Gottes Ohr :lol:
Deswegen habe ich auch meine Vorstellungen im Kopf wie sie sein soll...
Dann hätte ich 2/2, momentan ist es etwas katerlastig hier.
Würde mich aber dann wenn es soweit ist, auch von der jeweiligen Pflegestelle beraten lassen.
Ein Freigehege ist auch geplant, da ja der Balkon dann wegfällt, zumindest am Anfang,
ich überlege sogar ob ich dem roten Kater Freigang anbiete, vorher mit Leinentraining, er kommt ja aus der Wildnis und sicherlich ganz glücklich....
Ich weiß auch noch nicht wie ich ein Haus dauerhaft ausbruchssicher machen soll,
daß wäre dann gleich einen neuen Beitrag wert.;-)

Hier war der 3. auch kein Problem was mich total überrascht hat, aber ich bin mit der Einstellung „nu ist er halt da“ rangegangen.

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #27
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass viele Halter die Spannungen in ihrem Mehrkatzenhaushalt überhaupt nicht wahrnehmen. Katzen mobben eben sehr subtil. (Mit steigender Anzahl an Katzen steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Katzen markieren. Und das liegt eben häufig an Stress, welchen Dosi nicht bemerkt.)
Und was bringt ein Mehrkatzenhaushalt den Katzen, wenn sie sich lediglich dulden oder sich streiten und der Halter bemerkt es nicht...

Da die Entscheidung hier schon gefallen ist: Viel Erfolg bei der Suche nach Nummer 4. ( Ich habe einen sehr sozialen Kater aus der Türkei aufgenommen. Sicherlich kommt es auch auf die vermittelnde Stelle an. Wir haben den Kater hier in Deutschland auf einer Pflegestelle entdeckt)

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #28
Ich hab mir extra so eine Schwarzlichtlampe bestellt, Urinspuren leuchten dabei auf. Ich war mir sicher das meine Kätzin hier markiert und so bin ich auf die Suche gegangen, nichts in der ganzen Wohnung nichts, nur in den Klos und innen an den Hauben hab ich (logischerweise) was gefunden.
Und der kleine Kater wurde leider zu spät kastriert, dadurch weil er so krank war und deswegen so klein und leicht, hat mein Tierarzt ihn nicht operiert, er hat immer gesagt er ist noch nicht so weit......der kleine hatte Riesen Eumelchen da hinten...naja erst mit 9 Monaten hat er dann die gewünschten 2,5 kg erreicht, aber da hatte er schon 2x im Arbeitszimmer markiert und ich krieg den Geruch nicht weg. Nicht mit Enzymreiniger oder sonstwas.... echt blöd !
Aber er hat sich ja nur normal benommen, er war halt zu schnell bereit.

Ansonsten geb ich dir recht, es gibt Katzen Mobbing, da muss man wirklich wachsam sein, gerade das stille, subtile Mobbing wie anstarren, im Weg liegen.....
Da habe ich abhilfe geschaffen, indem ich im Flur noch eine 2 Ebene geschaffen habe, zum ausweichen wenn alle in die Küche spazieren, daß war immer so ein Moment da hat sich der große bedrängt gefühlt, aber so ist jetzt besser, wer im Weg liegt wird übersprungen, so machen wir das hier. Klappt super.

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #29
Ich würde dir mal dieses Buch empfehlen:
https://www.amazon.de/Aller-guten-Katzen-sind-Mehrkatzen-Haushalt/dp/3833457473

Ich finde, da wird eine Menge gut erklärt, auch was man am besten für eine Katze aussucht.
Hast du eine homogene Gruppe, ist das eigentlich der Optimalfall, weil du nicht für eine bestimmte Katze einen Partner aussuchen musst.
Wenn sich deine Katze auch mit den beiden Katern gut versteht, wäre ich fast geneigt doch zu einem weiteren Kater zu raten. Weil Kater einfach viel entspannter sind. Katzen können schon mal kleine Zicken sein.

Ich hatte hier eine 2 zu 1 Gruppe. Die Katze hat sich immer abgesondert und lieber bei mir gelegen und geschmust, als mit den anderen beiden.
Im Gespräch mit der Züchterin, von der ich Nr. 4 holen wollte, wurde dann klar, dass man für die Katze eigentlich keine Partnerin oder einen Partner finden kann. Denn Mili will einfach so leben. Sie hat keine Stress mit den anderen, versteht sich gut, aber sie klebt eben mehr an mir.
Und so zog zwar noch eine Katze ein, aber die hängt halt mit den Jungs ab. Und das klappt prima. Die verstehen sich super. Sie ist meine wilde Hummel, mein Duracell-Hase. :mrgreen:

Ich wage auch zu behaupten, dass eine aufmerksame Dosine sehr wohl bemerkt, wenn der Haussegen schief hängt.
Nur den Verursacher herauszufinden, das kann schwierig werden. Manchmal ist es jemand anders als derjenige, den man verdächtigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #30
Hallo,

das Buch hab ich und auch noch weitere zu dem Thema, so eine Duracellkatze wäre mir am liebsten, zicken darf sie nicht, sollte ne coole sein. Aber wie gesagt noch bin ich nicht auf dem Weg zum abholen :lol:wer weiß was in 3 Monaten aktuell ist. Irgendwie find ich Kätzinen relaxter und Katerchen divenhaft, ich merk hier schon wer einen auf „dicke Hose“ macht, daß ist der große rote, aber seitdem der junge Kater da ist, hat sich das komplett geändert, keine Ahnung warum, die haben irgendwie ein lustiges 3er Team gebildet und Spannungen scheinen sich nun besser zu verteilen.

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #31
5404F5F8-0F23-45B3-95C7-E4D8F0EC8E6B.jpeg Katzenbalkon

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #32
Mein Kater Mailo meint auch, er ist hier der Chef. Wird aber ständig insbesondere von Jette ausgehebelt, die wirklich frech ist.
Und die Leckerchen werden ihm auch gern von Imano vor der Nase weg geklaut.
Ich finde größere Katzengruppen super und ich glaube, im Endeffekt gefällt es auch den Katzen besser, wenn mehrere Artgenossen da sind.
Aber so als Single und mit der kleinen Wohnung ist bei 4 einfach Schluss.
Jette ist echt der Hammer... eine typische Siamkatze mit viel Temperament. Wobei Gesine sagte, sie sei eher ruhig. :mrgreen: Sie kann wirklich anstrengend werden. Vor allem wenn man nackt vor dem Kleiderschrank steht und sie beschließt über den Umweg deines Rückens in den Schrank zu wollen. Auaaaaaaaa!

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #33
E00AF54C-0E2F-4632-BE03-BC06544369C1.jpegbin gerade etwas OT, ich weiß....

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #34
Ich finde auch, daß sich das nach einem guten Plan anhört. :)

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #35
Oh ja,

das hört sich ganz nach meiner Tiffany an :mrgreen:die macht sowas nur zu gerne und der Kater ist auch so, der Macker aber lässt sich die Leckerlis vor der Nase wegklappen, kuckt dann empört....:-D

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #36
Meiner ist eher verwirrt. He... da war doch eben noch ein Leckerchen. :mrgreen:

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #37
EAF21A84-EEB8-492F-8F13-9D707F90FBF8.jpeg....gestern hat es gestürmt, deswegen ist alles so unordentlich...

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #38
Niedlich.
Die Dame des Hauses?

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #39
Das ist die braune Tigerin weiter oben.;-)

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #40
Oder frag doch mal 36 Pfoten, wie es bei ihr mit der Vergesellschaftung aussieht. Ihre Katzen kommen nicht von einer Züchterin, sondern aus dem Tierschutz, aber auch da ist eine neue Katze ruckzuck integriert.
Das würde mich tatsächlich interessieren.
Also ob die 9 Katzen in Wohnungshaltung (nicht Haus) das alles auch so toll finden und es kein einziges "Opfer" gibt.;-)

Ich würde nur darauf achten, dass es möglichst nicht mehr als 8 Katzen werden. :mrgreen:
Das hat sich als Höchstgrenze für eine gut funktionierende Katzengruppe herausgestellt.
Natürlich gehen auch mehr, .........
:shock: Moni, das ist jetzt nicht Dein Ernst.
DAS würdest Du also wirklich so empfehlen?
Woher hast Du diese Weisheit?

Und die innere Einstellung ist wichtig. Man muss vor allen Dingen davon überzeugt sein, dass eine Vergesellschaftung gar kein Problem ist. Da ist eine Katze mehr, so what!
Das überträgt sich dann auch auf die Katzen, so dass der Prozeß wesentlich entspannter abläuft.

Klar, ist alles eine Sache der inneren Einstellung.
Sorry, aber das ist in meinen Augen echt großer Scheiß.
Wir reden doch hier von Lebewesen, die nicht einmal flüchten können.:sad:

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass viele Halter die Spannungen in ihrem Mehrkatzenhaushalt überhaupt nicht wahrnehmen. Katzen mobben eben sehr subtil. (Mit steigender Anzahl an Katzen steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Katzen markieren. Und das liegt eben häufig an Stress, welchen Dosi nicht bemerkt.)
Und was bringt ein Mehrkatzenhaushalt den Katzen, wenn sie sich lediglich dulden oder sich streiten und der Halter bemerkt es nicht...

Das unterschreibe ich zu 100%
Ich füge noch hinzu, dass viele Katzen so deutlich (markieren) gar nicht zeigen werden, dass sie unglücklich sind. Garantiert nehmen sich viele Katzen einfach zurück, resignieren, leiden still.

....... Spannungen scheinen sich nun besser zu verteilen.

Also bestehen schon Spannungen?;-)
Ich habe noch eine Frage.
Du hast relativ zu Anfang geschrieben, dass Du sicher bist, dass zumindest zwei, Deiner drei Katzen sich über einen Neuzugang freuen würden.
Was ist mit dem, der sich nicht freuen wird?

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra

Oben Unten