Fressteiffl...

Diskutiere Fressteiffl... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; grüß euch katzenfreunde/innen! was mir bei meinen männern auffällt, der getigerte entwickelt sich zur fressmaschine, er hat immer hunger, ist...
  • Fressteiffl... Beitrag #1
M

Muddeldigger

grüß euch katzenfreunde/innen!

was mir bei meinen männern auffällt, der getigerte entwickelt sich zur fressmaschine,
er hat immer hunger, ist aber schon deutlich einen kilo schwerer,
denke beim füttern muss ich ihn überwachen, kaum öffnet sich der kühlschrank, schon ist er zur stelle.
lg. manfred

keine sorge, er erdrückt ihn ja nicht, am beginn ist immer gegenseitiges putzen angesagt!
33876593nq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressteiffl... Beitrag #2
Was fütterst du denn?

• Fressteiffl... Beitrag #3
hallo, verschiedene dosenfutter, wie wiskas, shah, aktiva, moll, alles von zooplus bestellt.
dazu eine schale trockenfutter, getreidefrei, immer breit stehend, also 2 mal am tag dosenfutter, aber nur wenn der trog leer ist.
..auch dosenfutter vom hofer, eben sorten die dort nicht ladenhüter sind.
lg .manfred

• Fressteiffl... Beitrag #4
Hmm, dass ich die Futtersorten bis auf Whiskas nicht kenne, spricht eher dafür, dass sie nicht so gut sind.
Und eine Schale Trockenfutter, das ist zuviel.

Du musst dringend etwas an der Ernährung ändern und hochwertig füttern. Sowie das Trockenfutter weg.
Trockenfutter macht dick und auch wenn es getreidefrei ist, sind immer Kohlenhydrate enthalten, die die Katze schlecht verstoffwechseln kann (da Carnivore). Die gehen dann direkt auf die Hüften.

Ich habe bei Zooplus noch mal nachgeschaut und finde die von dir genannten Sorten gar nicht.
Meintest du mit Shah vielleicht Sheba?
Wie Whiskas auch kein gutes Futter.
Versuche es doch lieber mit MACs und Feringa. Die sind nicht so teuer, aber hochwertig.
Und auf jeden Fall kein Trockenfutter.

Das sollte das Figurproblem erledigen.

• Fressteiffl... Beitrag #5
ja hab nachgesehen, die unbekannten sind vom diskonter, ja habe eine doppellieferung macs, wie beschrieben von zooplus, dosenmenge an futter, eine halbe, große dose von wiskas.
das trockenfutter steht nebenbei gefüllt bereit.

• Fressteiffl... Beitrag #6
Hi,

wie alt sind deine Miezen denn? Sie schauen noch relativ jung aus?

Also beim Futter stimme ich Frigida zu. Die Sorten sind schlecht. Discounter finde ich generell furchtbar, da hab ich noch nie Futter gesehen, das auch nur halbwegs erträglich ist.
Wenn du Mac´s bestellt hast, finde ich das gut. Das ist eine Sorte die ist ganz ok. Orientiere dich an den Zutaten und kaufe danach ein. Minderwertiger als Mac´s sollte kein Futter sein.
Und Trockenfutter ist einfach nur Müll. Das hat in einer Katze garnichts zu suchen.

Wenn ein Kater hunger hat, dann lass ihn fressen. Es gibt nicht´s schlimmeres als hunger zu haben. Und wenn deine Futterauswahl hochwertig ist, musst du dir auch keine Gedanken wegen Übergewicht machen.

• Fressteiffl... Beitrag #7
hallo hannibal,
die sind etwa 11 monate alt,
trockenfutter gibts nur in einer tasse auf ewige dauer bereitgestellt.
glaube nicht das gelegentlich trockenfutter bei ausreichenden wasserschalen in der wohnung schlecht ist.
.. die schal kommt nur weg wenn nassfutter übrigbleibt.
... mit fressteiffl meinte ich den charakter, also er hat immer appetit,
... doch sollte ich sein fressverhalten schon im auge haben, er nimmt kräftig zu,

• Fressteiffl... Beitrag #8
hallo hannibal,
die sind etwa 11 monate alt,
trockenfutter gibts nur in einer tasse auf ewige dauer bereitgestellt.
glaube nicht das gelegentlich trockenfutter bei ausreichenden wasserschalen in der wohnung schlecht ist.
.. die schal kommt nur weg wenn nassfutter übrigbleibt.
... doch sollte ich sein fressverhalten schon im auge haben, er nimmt kräftig zu,

100 g Trockenfutter sind vergleichbar mit ca 400g super schlechtem Nassfutter. In ne Schale mit Augenmaß kippt man leicht mal Trockenfutter. Bitte mach dich doch mal schlau, was Katzen und ihre Futterbedürfnisse angeht. Katzen sind Wüstentiere und trinken nicht. Sie trinken nur, wenn sie durch solche Ernährung dazu gezwungen werden, weil ihr Körper das nicht packt.

Ich bin der absoluten überzeugung, dass Katzen soviel Fressen wie sie brauchen. Dann muss aber auch das Futter gut sein.
Ich hab vier Kater. 2 sind 4 Jahre alt und 2 sind 2 Jahre alt. Hier gibt 24h am Tag gutes Nassfutter und keiner ist annähernd dick.

Ich kanns dir wirklich nur an Herz legen, dass man sich auch damit beschäftigen muss, was man seinen Tieren fütter sollte. Das gehört doch zur verantwortungsbewussten Tierhaltung dazu, oder nicht?

Das hat nicht´s mit dem Charakter zu tun. Keiner hat hunger wegen seinem Charakter, sonder hunger hat man, wenn man zuwenig Futter und zu wenig Nährstoffe bekommt.

• Fressteiffl... Beitrag #9
bitte mach dir keine sorgen wegen dem füttern meiner katzen,
meine frau hatte bis vor genau einem jahr eine schildpattkatze, die hatte ein stolzes alter von 18,5 jahren,
.. ok, ich muss noch einiges lernen,
.. aber warum sollten katzen bei dieser hitze, in einer wohnung nicht verschieden platzierte wasserschalen haben?
..meine frau belächelt mich nur wenn ich hier im katzenforum schreibe,
.. ich selbst aber tausche mich gerne mit katzenfreunden aus.
lg. manfred
PS: nochmal: die trockenfutterschale steht nur neben dem nassfutter zur abwechslung bereit,
denke nicht dass trockenfutter für junge cats schlecht ist, denke an die entwicklung, des katzengebisses!

• Fressteiffl... Beitrag #10
Hallo,

dass Trockenfutter irgendwas für die Zähne tut ist eines der vielen Märchen, die sich hartnäckig halten. Wie sollte das auch gehen? Katzen schlingen und kauen nicht. Besser für die Zähne wäre einmal die Woche sehr große Brocken zähes Fleisch, z.B. Rindfleisch.

Naja, das Futter das ihr gebt hat halt keinen Nährwert. Das ist wie Burger futtern. Macht nicht satt, aber dick ;-)

• Fressteiffl... Beitrag #11
ok, danke für eure tipps!
.. halte mich an die erfahrungen meiner frau,
.. und bin gerade bestärkt durch das gerade gelesene tierärztliche fachbuch!
.. jeder hier hat ne andere meinung,
.. weil wer nicht das hochwertige tierfutter verwendet der macht nen fehler!
g. manfred

• Fressteiffl... Beitrag #12
Als ich hier ankam wusste ich auch nicht was hochwertiges Futter ist. Geschweigedenn wo der Unterschied zwischen Fleisch in der Dose und einer Zucker-Getreide-Mischung ist. Denn als meine letzte Katze ging gab es das alles noch nicht. Deine Frau KANN also gar keine Erfahrung haben die heute noch Bestand hat.
Aber wie schon geschrieben wurde: Macs ist ein gutes Futter. Davon kann er fressen so viel er mag. Er ist schließlich noch im Wachstum.

• Fressteiffl... Beitrag #14
ok, danke für eure tipps!
.. halte mich an die erfahrungen meiner frau,
.. und bin gerade bestärkt durch das gerade gelesene tierärztliche fachbuch!
.. jeder hier hat ne andere meinung,
.. weil wer nicht das hochwertige tierfutter verwendet der macht nen fehler!
g. manfred

Schade dass du gleich so bockig reagierst

• Fressteiffl... Beitrag #15
Huhu,
Meine Erfahrung mit Wertingem Futter ist das sie weniger davon brauchen , dadurch rechnet sich der Preis und der Output ist kleiner( weil gut verwertet) und müffelt deutlich weniger.
Letztendlich entscheidet aber jeder selbst was er verfüttert.

• Fressteiffl... Beitrag #16
Wir können dir hier nur Tipps zur Katzenernährung geben, was du schließlich daraus machst ist allein deine Entscheidung.
Aber alle die dir hier geschrieben haben, haben sich auch intensiv mit gesunder Katzenernährung beschäftigt.
Helmut Schmidt ist mit Kettenrauchen auch uralt geworden, den meisten anderen hat es aber gesundheitlich sehr geschadet. Solche Argumente ziehen einfach nicht.

Und auch wenn deine Frau schon jahrelange Katzenerfahrung hat, würdest du deine Katzen in einem Ernstfall von einem Tierarzt behandeln lassen, der auf einem 20 Jahre alten Stand ist und sich nicht fortgebildet hat?

Ich will nur das Beste für meine Katzen und dazu gehört auch, dass ich mich über den neusten Stand der Entwicklung informiere. Dank des Internets und entsprechender Literatur ist das heute ein Leichtes. Zumindest auch an Erfahrung anderer zu partizipieren.

Ich kann dir sagen, dass es in der Regel zwei Gründe gibt, warum eine Katze frisst.
Entweder hat sie Hunger oder Langeweile. Langeweile können wir wohl ausschließen, denn dein Fressteufelchen ist ja nicht allein.
Also Hunger. Manche Katze brauchen mehr, andere weniger. Bei manchen setzt es schnell an, bei anderen weniger.
Begrenzt du deinem Teufelchen den Futterzugang, so hast du bald genau das, ein Teufelchen.
Einen unausgeglichenen, schlecht gelaunten Kater, der ständig auf der Suche nach Fressbarem ist und nicht zur Ruhe kommt. So ein Kater lernt dann auch kein gesundes Fressverhalten und findet kein Maß. Sobald er etwas Fressbares hat, haut er rein wie ein Scheunendrescher. Auf Vorrat futtern sozusagen.

Da liegt es an dir, dafür zu sorgen, dass es nicht so weit kommt. Der Kater muss immer viel Futter zur Verfügung haben, aber eben hochwertig. Und auf keinen Fall Trockenfutter, dass nicht nur Dickmacher Nr. 1 ist, sondern auch im höchsten Fall ungesund.
Also 2 - 3 gute Marken wie MACs, Feringa, Catz Finefood, Granatapet, Ropocat, Christopherus oder andere füttern. Nicht nur eine Marke, denn da besteht die Gefahr in eine Über- oder Unterversorgung mit Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen kommt.
Und immer soviel, dass immer noch ein Rest im Napf zurückbleibt.

• Fressteiffl... Beitrag #17
danke, frigida für deine tipps!

ja doch, meine frau bildet sich laufend im internet und in diversen andern forums.

• Fressteiffl... Beitrag #18
Moin,
Du darfst uns gerne mit Fotos verwöhnen....;-)

• Fressteiffl... Beitrag #19
Wenn du unbedingt Trockenfutter geben willst, dann schau mal bitte nach höherwertugen Sorten, wie Orijen, Applaws, Tundra etc. Und dann - am besten in ein Fummelbrett geben. Dafür nutze ich dieses hier:
Trixie 4590 Cat Activity Fun Board, 30 × 40 cm, weiß https://www.amazon.de/dp/B001O8L2UO/ref=cm_sw_r_cp_tai_--CPBb5SGS3PJ
Es gibt aber natürlich noch andere Varianten. Das Herausfummeln macht den Katzen Spaß, geht nicht ganz so schnell wie aus einer Schale zu futtern und sie sind beschäftigt.

• Fressteiffl... Beitrag #20
jo, das funbord hab ich,
.. einzig, das aus dem glasfischen dauert länger als einen moment,
mittlerweile für die teiffln uninteressant geworden.
lg. manfred

Thema:

Fressteiffl...

Fressteiffl... - Ähnliche Themen

Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Oben Unten