Wir können dir hier nur Tipps zur Katzenernährung geben, was du schließlich daraus machst ist allein deine Entscheidung.
Aber alle die dir hier geschrieben haben, haben sich auch intensiv mit gesunder Katzenernährung beschäftigt.
Helmut Schmidt ist mit Kettenrauchen auch uralt geworden, den meisten anderen hat es aber gesundheitlich sehr geschadet. Solche Argumente ziehen einfach nicht.
Und auch wenn deine Frau schon jahrelange Katzenerfahrung hat, würdest du deine Katzen in einem Ernstfall von einem Tierarzt behandeln lassen, der auf einem 20 Jahre alten Stand ist und sich nicht fortgebildet hat?
Ich will nur das Beste für meine Katzen und dazu gehört auch, dass ich mich über den neusten Stand der Entwicklung informiere. Dank des Internets und entsprechender Literatur ist das heute ein Leichtes. Zumindest auch an Erfahrung anderer zu partizipieren.
Ich kann dir sagen, dass es in der Regel zwei Gründe gibt, warum eine Katze frisst.
Entweder hat sie Hunger oder Langeweile. Langeweile können wir wohl ausschließen, denn dein Fressteufelchen ist ja nicht allein.
Also Hunger. Manche Katze brauchen mehr, andere weniger. Bei manchen setzt es schnell an, bei anderen weniger.
Begrenzt du deinem Teufelchen den Futterzugang, so hast du bald genau das, ein Teufelchen.
Einen unausgeglichenen, schlecht gelaunten Kater, der ständig auf der Suche nach Fressbarem ist und nicht zur Ruhe kommt. So ein Kater lernt dann auch kein gesundes Fressverhalten und findet kein Maß. Sobald er etwas Fressbares hat, haut er rein wie ein Scheunendrescher. Auf Vorrat futtern sozusagen.
Da liegt es an dir, dafür zu sorgen, dass es nicht so weit kommt. Der Kater muss immer viel Futter zur Verfügung haben, aber eben hochwertig. Und auf keinen Fall Trockenfutter, dass nicht nur Dickmacher Nr. 1 ist, sondern auch im höchsten Fall ungesund.
Also 2 - 3 gute Marken wie MACs, Feringa, Catz Finefood, Granatapet, Ropocat, Christopherus oder andere füttern. Nicht nur eine Marke, denn da besteht die Gefahr in eine Über- oder Unterversorgung mit Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen kommt.
Und immer soviel, dass immer noch ein Rest im Napf zurückbleibt.