Rolligkeit

Diskutiere Rolligkeit im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich befürchte, dass meine 5 Monate junge Britisch-Kurzhaar-Mix Katze zum ersten Mal...
  • Rolligkeit Beitrag #1
Katzenpfote3

Katzenpfote3

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich befürchte, dass meine 5 Monate junge Britisch-Kurzhaar-Mix Katze zum ersten Mal rolling ist.
Habe bisher nur kastrierte Kater gehabt.
Sie verhält sich sehr seltsam.
Ich brauche dringend eure Hilfe?

• Rolligkeit

Anzeige

• Rolligkeit Beitrag #2
Hihi und herzlich willkommen hier,
Ich hab nur zwei Buben und kenn mich nicht mit Rolligkeit aus. Da wird aber sicher noch was von anderen Foris kommen

• Rolligkeit Beitrag #3
Hallo,

du Arme, ja meine Kätzin wurde damals auch mit nur 5 Monaten das erste mal Rollig, sie gurrt die ganze Zeit, schmeißt sich auf den Boden, streckt den Hintern in die Höhe ?? Ist das so ?? Pinselt Dir ev. die Wohnung voll wie damals bei uns ?:mrgreen:
Dann mach jetzt gleich einen Termin beim Tierarzt für Ende nächster Woche aus, jetzt kann man sie nicht kastrieren, aber zwischen den Rolligkeiten...
Lg

• Rolligkeit Beitrag #4
Wieso sollte man das Tier nicht kastrieren können? Jeder gute Tierarzt kann das.

Ja, bitte mache so schnell wie möglich einen Termin aus und lass sie kastrieren. Wenn du zeitnah nichts bekommst, kann man ggf, die Pille geben, aber das sollte nur für den Notfall sein.

• Rolligkeit Beitrag #5
Mein Tierarzt hat damals gesagt, wenn sie gerade rollig ist kann man nicht kastrieren, nur wenn es vorbei ist, warum weiß ich nicht.

• Rolligkeit Beitrag #6
Sie miaut öfter als sonst und schmeißt sich auf den Boden und hat mir vor kurzem auf meine Bettdecke gepinkelt.

• Rolligkeit Beitrag #7
Na dann viel Spass....... mach für nächste Woche einen Termin aus;-)

• Rolligkeit Beitrag #8
Danke für eure Hilfe, werde nächste Woche zum Tierarzt gehen und die Kleine kastrieren lassen.

• Rolligkeit Beitrag #9
Mein Tierarzt hat damals gesagt, wenn sie gerade rollig ist kann man nicht kastrieren, nur wenn es vorbei ist, warum weiß ich nicht.
Einige machen das nicht so gerne, weil es halt eine recht blutige Angelegenheit ist, aber ein anständiger Tierarzt kann das auch während der Rolligkeit, wenn es nötig ist (kommt eben darauf an, wie schlimm das Tier ggf. leidet).

Sonst wäre es ja z.B. gar nicht möglich, eine dauerrollige Katze zu kastrieren.

• Rolligkeit Beitrag #10
Unser Tierarzt hat damals auch dazu geraten, die Rolligkeit noch abzuwarten, damit sich die Katze zuerst hormonell stabilisiert. Aber ob das heute noch so aktuell ist?

• Rolligkeit Beitrag #11
Einige machen das nicht so gerne, weil es halt eine recht blutige Angelegenheit ist, aber ein anständiger Tierarzt kann das auch während der Rolligkeit, wenn es nötig ist (kommt eben darauf an, wie schlimm das Tier ggf. leidet).

Sonst wäre es ja z.B. gar nicht möglich, eine dauerrollige Katze zu kastrieren.

Das ist auch meine Information.
Durch die Rolligkeit sind die Geschlechtsorgane mehr durchblutet, daher wird es halt blutig, ist aber möglich.

• Rolligkeit Beitrag #12
...steigert aber dann auch das Risiko. Was spricht dagegen, die Rolligkeit auszusitzen? Der anwesende Kater ist doch kastriert, somit gibt es doch kein Risiko, daß es zu unerwünschtem Nachwuchs kommt.

• Rolligkeit Beitrag #13
Welches Risiko?
Die Eileiter nicht zu finden?

• Rolligkeit Beitrag #15
Dass die Katze die OP nicht überlebt denk ich? Der Blutverlust ist ja entsprechend höher so wie ich das verstehe. Und die OP ja eh eine riesen Belastung für einen Pups. Da der Tierarzt aber ohnehin am Montag nicht gleich nen Termin haben wird ist die Diskussion doch eigentlich müßig?

Liebe TE: bitte such Dir einen anderen Tierarzt, sollte Deiner Dir erzählen sie sei noch zu jung! :shock: Katzen können bereits mit 12 Wochen problemlos kastriert werden. Alles andere ist sehr, sehr veraltet. Hält sich auf dem Land aber leider teilweise hartnäckig. Zum Schaden der Katzen.

• Rolligkeit Beitrag #16
Dass die Katze die OP nicht überlebt denk ich? [...]
Dann würden ja alle (dauer-)rolligen (Streuner-)Katzen, die gefangen und kastriert werden, bei solchen Operationen sterben. Ein anständiger Tierarzt kann auch das, wenn es sein muss. Schrieb ich ja aber schon :wink:.

• Rolligkeit Beitrag #17
Wo genau hab ich das gesagt!?
Das Risiko bei einer OP zu versterben ist für Mensch wie Tier immer gegeben. Auch wenn es noch so gering sein mag. Wenn eine Katze, die ohnehin kaum Blut hat dann auch noch mehr Blut verliert als nötig erhöht das das Risiko. Ich hab nirgends gesagt, dass das zwangsläufig tödlich endet. Nur, dass es so überflüssig ist wie ein Zopf, wenn die OP genauso gut einige Tage später gemacht werden kann.

• Rolligkeit Beitrag #18
...steigert aber dann auch das Risiko. Was spricht dagegen, die Rolligkeit auszusitzen? Der anwesende Kater ist doch kastriert, somit gibt es doch kein Risiko, daß es zu unerwünschtem Nachwuchs kommt.

Jo, seh ich auch so, wenn es keine Dauerrolligkeit ist/ wird kann man sicher die paar Tage abwarten. Außerdem wird doch erstmal ein Termin bei der TÄ zur Kastra gemacht. Gestern kastrieren geht nun mal nicht.

• Rolligkeit Beitrag #19
  • Rolligkeit Beitrag #20
Naja, aber worüber diskutieren wir dann?
Natürlich kann das jeder Tierarzt wenn es nötig ist (also jeder, der den Titel zu recht trägt). Aber hier ist es ja weder nötig noch möglich. Hier wartet man locker zwei Wochen auf OP-Termine, wenn es kein Notfall ist.

Thema:

Rolligkeit

Rolligkeit - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Oben Unten