Zweiter Kater?

Diskutiere Zweiter Kater? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Lieben, ich habe derzeit einen Perserkater welcher nun 13 Jahre ist und seit seinem 1 Jahr ist bei uns wohnt in Einzelhaltung. Er hat...
  • Zweiter Kater? Beitrag #1
P

Pietje-Maus

Hallo meine Lieben,

ich habe derzeit einen Perserkater welcher nun 13 Jahre ist und seit seinem 1 Jahr ist bei uns wohnt in Einzelhaltung. Er hat nie irgendwelche sozialen Probleme gezeigt er ist zarm, stubenrein und gehorsam, er ist ein sehr fauler Kater welchen man überhuapt nicht mehr zum spielen motiviert bekommt. Er ist zwar nicht gerade jemand der viel kuscheln kommt aber er holt sich seine Streicheleinheiten ab wenn er welche möchte. In den letzten Jahren war es immer so das er nie wirklich lange alleine zuhause war. Nun hat sich das aber geändert da ich einen 8 Stunden Job habe und in Schichten arbeite. Oft habe ich schon überlegt einen 2. Kater zu holen vllt sogar einen kleinen, damit er nicht so lange alleine ist und vllt auch wieder etwas mehr spielt und nicht den ganzen Tag schläft. Nur hab ich die Befürchtung, dass er eifersüchtig werden könnte oder den neuen Kater vllt gar nicht akzeptiert und agressiv darauf reagiert. Denn ich möchte auf gar keinen Fall dann den neuen Kater wieder weggeben müssen nur weil es nicht funktioniert. Was meint ihr dazu?

• Zweiter Kater? Beitrag #2
Hallo und willkommen,

eigentlich ist es immer besser, Katzen zu zweit zu halten.

Bei einem Tier, das aber seit 13 Jahren einigermaßen zufrieden alleine lebt und keinerlei kätzische Kommunikation mehr beherrscht würde ich persönlich das Risiko einer Vergesellschaftung nicht mehr eingehen. Und auf gar keinen Fall (!!) ein Kitten zu einem Senior. Das wäre Quälerei für beide. Wenn überhaupt dann einen ungefähr gleichaltrigen Kater mit ähnlichen Bedürfnissen.

• Zweiter Kater? Beitrag #3
Hallo meine Lieben,

ich habe derzeit einen Perserkater welcher nun 13 Jahre ist und seit seinem 1 Jahr ist bei uns wohnt in Einzelhaltung. Er hat nie irgendwelche sozialen Probleme gezeigt er ist zarm, stubenrein und gehorsam, er ist ein sehr fauler Kater welchen man überhuapt nicht mehr zum spielen motiviert bekommt. Er ist zwar nicht gerade jemand der viel kuscheln kommt aber er holt sich seine Streicheleinheiten ab wenn er welche möchte.

So ein extrem ruhiges Verhalten kann auch resignation bedeuten. Einsamkeit äußert sich bei Katzen sehr oft so, dass sie dann einfach viel schlafen und quasi aufgeben.

... Oft habe ich schon überlegt einen 2. Kater zu holen vllt sogar einen kleinen, damit er nicht so lange alleine ist und vllt auch wieder etwas mehr spielt und nicht den ganzen Tag schläft.

Ansich finde ich es immer gut, wenn man seinem Tier gesellschaft schenken möchte, nur sollte das gut überlegt sein. Nachdem er jetzt 13 Jahre absolut keinen Kontakt mehr zu anderen Katzen hatte, wird es wahrscheinlich extrem schwierig, denn dein Kater hat überhaupt keine Ahung mehr was Artgenossen sein sollen.
Das mit dem Kitten würde ich mir sofort wieder aus dem Kopf schlagen, denn damit tust du weder deinem Kater noch dem Kitten was gutes. Ein Kitten will spielen, raufen und toben, das will dein Senior bestimmt nicht mehr. Bitte tu das beiden nicht an.
Wenn du wirklich eine zweite Katzen möchtest, dann bitte im ähnlichen Alter und mit gleichem Charakter. Und dann stell dich darauf ein, dass es Monate dauern kann (muss nicht, aber damit muss man in so einer Situation leider rechnen)

Nur hab ich die Befürchtung, dass er eifersüchtig werden könnte oder den neuen Kater vllt gar nicht akzeptiert und agressiv darauf reagiert. Denn ich möchte auf gar keinen Fall dann den neuen Kater wieder weggeben müssen nur weil es nicht funktioniert. Was meint ihr dazu?

Das ist zu menschlicht gedacht. Eifersucht gibt es nicht wirklich bei Katzen.

Wie schon gesagt, orientiere dich an deinem Kater und suche ihm einen Kumpel der so alt ist wie er und sich so ziemlich gleich verhält wie er.

• Zweiter Kater? Beitrag #4
So ein extrem ruhiges Verhalten kann auch resignation bedeuten. Einsamkeit äußert sich bei Katzen sehr oft so, dass sie dann einfach viel schlafen und quasi aufgeben.

Dazu sollte ich vllt sagen dass er nich nie wirklich getobt hat schon beim Züchter war er ein sehr ruhiger Kater im gegensatz zu seinen Geschwistern, geschlafen hat er irgendwie schon immer fast den ganzen Tag. Er hat nie wirklich spielen wollen wenn nur mal so 1-2 min. Seitdem er aber Tabletten gegen seinen Bluthochdruck nimmt ist da gar nix mehr drin

• Zweiter Kater? Beitrag #5
Wurde er mal komplett durchgecheckt? Wenn ich das so lese, vermute ich, dass es kein ordentlicher Züchter war. Denn dort werden Katzen eigentlich nicht alleine abgegeben.
Sind denn Papiere vorhanden?

Wenn nicht, dann wäre ein gesundheitlicher Check, mit allem was dazu gehört, angebracht. Denn "Perser" von unseriösen Quellen haben leider oft gesundheitliche Probleme, da hier bei leider nicht darauf geachtet wird, ob man die Elterntiere überhaupt verpaaren sollte.

• Zweiter Kater? Beitrag #6
Wurde er mal komplett durchgecheckt? Wenn ich das so lese, vermute ich, dass es kein ordentlicher Züchter war. Denn dort werden Katzen eigentlich nicht alleine abgegeben.
Sind denn Papiere vorhanden?

Wenn nicht, dann wäre ein gesundheitlicher Check, mit allem was dazu gehört, angebracht. Denn "Perser" von unseriösen Quellen haben leider oft gesundheitliche Probleme, da hier bei leider nicht darauf geachtet wird, ob man die Elterntiere überhaupt verpaaren sollte.

Ne Papiere sind nicht vorhanden wurde aber schon mehrmals komplett durchgecheckt. Er hat eine Futtermittelallergie die wir aber sehr gut im Griff haben und ist Hyperthoniker, um den Blutdruck im Griff zu haben bekommt er täglich Tabletten. Anstonsten ist er gesund, frisst und trinkt gut. Entleert sich gut und auch regelmäßig. Ohren sind auch einwandfrei nur durch den Bluthichdruck gab es eine minimale Ablösund der Netzthaut welche aber regelmäßig kontroliert wird und bis jetzt niht weiter voran schreitet.

• Zweiter Kater? Beitrag #7
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Puh, schwierige Frage.
Ich tendiere auch eher dazu, keine Vergesellschaftung zu wagen.
Allerdings weiß man nicht, wie er reagiert, wenn man es nicht versucht hat.
Es könnte ja auch großes Glück für ihn bedeuten, wenn man den passenden Kumpel finden würde.

Auf keinen Fall solltest Du ein Kitten dazu setzen. Eigentlich würde ich zwei Kitten empfehlen, aber in Deinem Fall wäre das wohl auch keine gute Idee, da Dein Kater chronisch krank ist und eher seine Ruhe benötigt.

Also wenn, dann würde ich mich an eine seriöse Pflegestelle wenden.
Die könnten Dich sehr gut beraten und würden zur Not, dass Tier auch wieder zurücknehmen, wenn es nicht klappt.
Und evtl würden sie Dir auch komplett abraten.
Informiere Dich doch mal bei Taskali:

Oder bei anjuli:

Liebe Grüße
Melanie

• Zweiter Kater? Beitrag #8
Wären denn auch 2 Kitten eine Alternative?

Das wäre fast das Einfachste, weil sich die beiden mit sich beschäftigen und dein Kleiner mitmachen kann, wenn er will und ansonsten kann er sich zurückziehen.

Ansonsten sind 13 Jahre schon schwierig. Es müsste dann schon ein ebenso ruhiger und fauler Kater sein wie dein Schatz. :mrgreen:

Thema:

Zweiter Kater?

Zweiter Kater? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Oben Unten