• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Totale Verunsicherung

Diskutiere Totale Verunsicherung im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen zusammen, ich bin momentan total verunsichert was mit meiner kleinen Kiri nicht stimmt. Kiri hat jetz tseit mehreren Wochen ein...
  • Totale Verunsicherung Beitrag #1
NiBi

NiBi

Guten Morgen zusammen,

ich bin momentan total verunsichert was mit meiner kleinen Kiri nicht stimmt.

Kiri hat jetz tseit mehreren Wochen ein paar Krustenbildungen auf der Haut. Erst waren es 2-3 was ich auf das Trockenfutter geschoben habe, welches sie normal nicht bekommt. Da es eine Ausnahme gab, sind mir diese Krusten kurze Zeit später aufgefallen.

Natürlich habe ich sofort an eine Futtermittelalergie gedacht und Trockenfutter sowie Leckerchen eingestellt. Ebenso habe ich das Nassfutter auf Hypoallergenes umgestellt.

Nachdem Kiri sich aber immer mehr kratzte und ich keine Flöhe etc. feststellen konnte bin ich zum Tierarzt gefahren um vorsichtshalber evtl. Parasiten auszuschließen .

Der Tierarzt konnte keine Parasiten erkennen und meinte ebenfalls, es könne mit dem Futter in Verbindung stehen. Ich solle es beobachten und wenn es schlimmer wird wiederkommen.

Nun ja, es wurde schlimmer- Kiri kratzt sich wie wild und die Verkrustungen wurden mehr. Gestern bin ich dann zum Tierarzt gefahren und es wurden Hautabschabungen entnommen und untersucht. Keine Parasiten oder sonst was auffälliges. Jetzt wurde der Kleinen trotzdem ein Mittel in den Nacken getröpfelt, welches gegen alle möglichen Parasieten wirkt und Tabletten gegen den Juckreiz´und ich solle weiter beobachten.

Ich stelle mir irgendwie die Frage, ob dies nicht falsch ist? Es wurde an drei Stellen Abschabungen vorgenommen, hätte da nicht irgendwo ein Parasit zu sehen sein müssen oder können diese tatsächlich so verstreut sein das man einfach an der falschen Stelle war?

Ich mache mir seit Wochen Gedanken und Tante Google bereitet mir dann eher Sorgen, da ich natürlich auch auf das Eosinophiles Granulom gestoßen bin.

Vlt. ist ja hier jemand, der ähnliches durchlebt hat. Diese Warterei macht einen nur wahnsinnig und man macht sich Sorgen.

LG NiBi

• Totale Verunsicherung Beitrag #2
Wurde eine Futtermittelunverträglichkeit ausgeschlossen?

LG

• Totale Verunsicherung Beitrag #3
Hallo

Wo genau sind die Krusten?
Hat Kiri Freigang?

LG Pia

• Totale Verunsicherung Beitrag #4
Ja, das kenn ich leider. Wobei es zwar megaärgerlich, aber ja auch kein Drama ist dass sie völlig unsinnig das SpotOn bekommen hat. Parasiten sind einfach der häufigste Grund, die TÄ wollen dann scheinbar auf Nummer sicher gehen (Flöhe z.B. findet man ja nicht immer).

Wir hatten dann leider alles durch. AB (waren wirklich schlimme Wunden) und Cortison. Nichts hat geholfen. Ob das kolloidale Silber, mit dem ich in letzter Verzweiflung die Wunden behandelt hab wirklich den Durchbruch gebracht oder das ein Zufall war weiß ich nicht. Joschi hatte GsD nie wieder so einen allergischen Schub *aufHolzklopf*

• Totale Verunsicherung Beitrag #5
Wurde eine Futtermittelunverträglichkeit ausgeschlossen?

LG

Hi,

nein wurde es nicht. Nach meinen Erzählungen hieß es nur, ja könnte sein, müsse man mal schauen ob man eine AD macht wenn die jetzige Behandlung nicht anschlägt.

Hallo

Wo genau sind die Krusten?
Hat Kiri Freigang?

LG Pia

Huhu,

Kiri hat diese am Hals und zwischen dem vorderen Gelenk der Beinchen- quasi in der Falte wenn du weißt was ich mein (komm ggrad nicht drauf). Dann aber auch genau neben dem gelnk irgendwo am Körper.

Kiri ist eine Wohnungskatze, da von klein auf gewohnt. Sie geht mit mir ab und zu auf ein Vordach mit raus, aber auch nur wenn ich dabei bin. Also da ist nichts mit Gräsern etc. :)

Ja, das kenn ich leider. Wobei es zwar megaärgerlich, aber ja auch kein Drama ist dass sie völlig unsinnig das SpotOn bekommen hat. Parasiten sind einfach der häufigste Grund, die TÄ wollen dann scheinbar auf Nummer sicher gehen (Flöhe z.B. findet man ja nicht immer).

Wir hatten dann leider alles durch. AB (waren wirklich schlimme Wunden) und Cortison. Nichts hat geholfen. Ob das kolloidale Silber, mit dem ich in letzter Verzweiflung die Wunden behandelt hab wirklich den Durchbruch gebracht oder das ein Zufall war weiß ich nicht. Joschi hatte GsD nie wieder so einen allergischen Schub *aufHolzklopf*

Hey,

kolloidale Silber sagt mir jetzt gar nichts, werde ich mir aber durchlesen. Dann drücke ich euch Daumen das es nicht so schnell oder überhaupt wiederkommt.

• Totale Verunsicherung Beitrag #6
Die Seite ist ganz informativ. Und wenn dann evtl. auch hier oder anderweitig sehr hochwertig kaufen. Da gibt es viel "schwarze Schafe" auf dem Markt. Weiß leider nicht mehr welche ppm für welche Anwendung. Ist da aber glaub gut erklärt.

Da es einige Jahre her ist hoffe ich wirklich, das war bei uns ein ganz blödes Zusammenspiel ungünstiger Faktoren.

• Totale Verunsicherung Beitrag #7
Googel mal eosinophiles Granulom. Das hört sich sehr danach an, da sind normalerweise auch Bilder. Von daher war das mit dem Abschaben und Einschicken auf jeden Fall richtig.

Und wie du schon schreibst, Parasiten waren es wohl nicht.

• Totale Verunsicherung Beitrag #8
Die Seite ist ganz informativ. Und wenn dann evtl. auch hier oder anderweitig sehr hochwertig kaufen. Da gibt es viel "schwarze Schafe" auf dem Markt. Weiß leider nicht mehr welche ppm für welche Anwendung. Ist da aber glaub gut erklärt.

Da es einige Jahre her ist hoffe ich wirklich, das war bei uns ein ganz blödes Zusammenspiel ungünstiger Faktoren.

Danke dir. :) Bzgl. dem Futter habe ich mich schon etwas informiert. Die Frage ist halt nur, wie lange dauert es jetzt bis wir was machen und vorallem was der nächste Schritt ist.

Googel mal eosinophiles Granulom. Das hört sich sehr danach an, da sind normalerweise auch Bilder. Von daher war das mit dem Abschaben und Einschicken auf jeden Fall richtig.

Und wie du schon schreibst, Parasiten waren es wohl nicht.

Danach google ich schon seit einer Woche. Die Hautabscharbungen wirden direkt untersucht. Für die DIagnose reichen diese ja wohl nicdht aus und es muss eine Biopsie erfolgen, welche unter Nakose durchgeführt wird. Das wäre wohl der nächste Schritt.

• Totale Verunsicherung Beitrag #9
Könnte es ein Pilz sein?

• Totale Verunsicherung Beitrag #10
  • Totale Verunsicherung Beitrag #11
Puh, das weiß ich nicht ob man das sehen kann. Es gibt verschiedene Arten.
Wenn du irgendwie ein ungutes Gefühl mit der TÄ hast , wäre vielleicht eine Zweitmeinung nicht verkehrt. Erst mal ohne Diagnose irgendwas draufzuschmieren oder sonstiges finde ich merkwürdig. Denn auch sowas kann das Hautproblem noch verstärken.

• Totale Verunsicherung Beitrag #12
Ich glaube, wenn auf einen Pilz untersucht wird, dann wird ein Abstrich gemacht und eine Kultur angelegt. Sicher bin ich mir allerdings nicht und wenn du auch das Gefühl hast das die Tierärzte nicht so den Plan haben, dann würde ich auch eine zweite Meinung einholen.

Was für Futter hast du denn gefüttert? Und was fütterst du jetzt?

• Totale Verunsicherung Beitrag #13
Also normal ist die Praxis gut, bzw. eine TÄ besonders. Nur bei der lande ich mit den Terminen nicht immer. Ich werde aber bei dem nächsten Termin nach ihr fragen.

Thema:

Totale Verunsicherung

Totale Verunsicherung - Ähnliche Themen

Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter?: Guten Morgen zusammen, langsam verzweifel ich. Nach anraten der TÄ füttere ich momentan Hypoallergenes Nassfutter da wohl eine Allergie...
Panik, erst Krusten jetzt Abszess oder schlimmer?: Guten Morgen zusammen, seit gestern Abend bin ich nur noch in Panik und habe echt angst um meine Kleine :sad: Wenn jemand meinen Ersten Beitrag...
Kater Lucky ist schwer krank: Hallo und guten Tag zusammen! Ich möchte gerne ein Tagebuch führen, einerseits um meinem Herzen Luft zu machen und dann hoffe ich auch, daß...
Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl: Guten Morgen zusammen! Unser Kater Muffi hat seit einigen Wochen ein Putzfimmel. Er putzt sich am Übergang Hintern-Schwanz (seitlich) so...
Gewichtsverlust von 1,1kg in fünf Wochen - Durch Infektion oder doch eine Erkrankung?: Hallo zusammen, ich mache mir derzeit große Sorgen um meinen Kater. Er ist am 30.04. zwölf Jahre alt geworden und ist eine Bauernhofskatze...
Oben Unten