Runter vom Tisch

Diskutiere Runter vom Tisch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit vorgestern leben bei uns Fee und Wichtel (7) aus dem Tierheim. Die beiden kennen keine Spiele (gestern haben wir erstmalig ein gemeinsames...
  • Runter vom Tisch Beitrag #1
D

DunklesFell

Seit vorgestern leben bei uns Fee und Wichtel (7) aus dem Tierheim.

Die beiden kennen keine Spiele (gestern haben wir erstmalig ein gemeinsames Spiel geschafft, das war :a034::a034::a034:, aber ich bin echt erschrocken - Katzen, denen man das Spielen beibringen muss... ich wusste nicht, dass es sowas gibt.)
Zudem sind sie offensichtlich bei den Vorbesitzern am Tisch gefüttert worde. Sie kennen keinen Unterschied zwischen Menschenessen und Katzenessen, sie hopsen fröhlich und ohne schlechtes Gewissen auf den Tisch und die Anrichte in der Küche und sie betteln.

Wir üben jetzt "Menschenessen ist nicht für Katzen" und "runter vom Tisch".
Wer hat dazu gute Tipps?

Sie sind glücklicherweise absolut lieb und kooperativ.

• Runter vom Tisch Beitrag #2

Die beiden kennen keine Spiele (gestern haben wir erstmalig ein gemeinsames Spiel geschafft, das war :a034::a034::a034:, aber ich bin echt erschrocken - Katzen, denen man das Spielen beibringen muss... ich wusste nicht, dass es sowas gibt.)
Zudem sind sie offensichtlich bei den Vorbesitzern am Tisch gefüttert worde. Sie kennen keinen Unterschied zwischen Menschenessen und Katzenessen, sie hopsen fröhlich und ohne schlechtes Gewissen auf den Tisch und die Anrichte in der Küche und sie betteln.

Wer hat dazu gute Tipps?

Dazu müssen sie aber nicht bei den Vorbesitzern am Tisch gefüttert worden sein.
Entweder sie machen es, oder sie lassen es.

Unsere beiden springen auch auf den Tisch. Wir achten bloß darauf, dass sie es nicht machen, wenn wir essen.
Wenn wir nicht da sind wissen wir schließlich auch nicht was zuhause los ist.

Ich würde evtl. Leckerchen geben, wenn sie unten bleiben. Aber auch nur, wenn man sie vorher nicht "runter schmeißen" musste.

• Runter vom Tisch Beitrag #3
Da hilft nur stete Konsequenz und Geduld,egal was sie nicht machen sollen. Viel Spaß mit den neuen Familienmitgliedern.

• Runter vom Tisch Beitrag #4

Wer hat dazu gute Tipps?

Das ist wahre Liebe, das ist echt kooperativ. Muß gestehen, dass ich noch nie unter dem Tisch gegessen habe.

• Runter vom Tisch Beitrag #5
  • Runter vom Tisch Beitrag #6
Ich nehme meine konsequent runter. Man kann ihnen aber den Tisch mit Alufolie, Geruch von Pfefferminze und Zitrusfrüchten verleiden.

• Runter vom Tisch Beitrag #7
Mein Beitrag wird jetzt nicht sehr hilfreich sein, aber ich verstehe bis heute dieses "Tischverbot" nicht.:-D

Unsere Katzen gehen eh über Tisch und Bänke, wenn wir das Haus verlassen.
Okay, wenn wir gerade essen, muss das ja nicht unbedingt sein (und wenn Besuch da ist :mrgreen: ), aber ansonsten?

• Runter vom Tisch Beitrag #8
Viele unserer Besucher haben eine Katzenallergie. Ich möchte daher nicht das die Katzen auf den Tisch gehen wenn wir da sind. Wenn ich es nicht sehe ist es mir egal. ;-)

• Runter vom Tisch Beitrag #9
Ich nehme meine konsequent runter. Man kann ihnen aber den Tisch mit Alufolie, Geruch von Pfefferminze und Zitrusfrüchten verleiden.

Zitrusfrüchte - gute Idee. Etwas Zitronensaft auf den Tisch reiben... mal ausprobieren.

Mein Beitrag wird jetzt nicht sehr hilfreich sein, aber ich verstehe bis heute dieses "Tischverbot" nicht.:-D

Unsere Katzen gehen eh über Tisch und Bänke, wenn wir das Haus verlassen.
Okay, wenn wir gerade essen, muss das ja nicht unbedingt sein (und wenn Besuch da ist :mrgreen: ), aber ansonsten?

Wenn wir nicht da sind (oder nachts) ist es mir egal. Es geht mir darum, dass sie wissen und respektieren, dass unsere Mahlzeiten nicht ihre Mahlzeiten sind. Ich fände es nicht hygienisch, wenn sie während unserer Mahlzeit mit ihren Pfoten (Mitbringsel aus dem Katzenklo) und Mäulern (Mitbringsel vom Putzen) dazwischenwären.

Habe ich im Leben auch schon anders gesehen - meine erste Katze bekam immer von mir was von meinem Frühstück ab im Bett, da war ich Studentin. Aber zu meinem heutigen Leben (mit Kind) passt es einfach für mich nicht.

• Runter vom Tisch Beitrag #10
Sie kennen keinen Unterschied zwischen Menschenessen und Katzenessen, sie hopsen fröhlich und ohne schlechtes Gewissen auf den Tisch und die Anrichte in der Küche und sie betteln.

Wer hat dazu gute Tipps?

Dass sie auf Tische und Anrichte hüpfen, wirst Du ihnen wahrscheinlich gar nicht abgewöhnen können.

Aber vielleicht hilft ja, wenn sie ihr Abendfütterchen bekommen, BEVOR Ihr selber esst.

Viel Glück.;-)

• Runter vom Tisch Beitrag #11
Meine Katzen kennen wirklich fast keine Regeln. Und ich bin gelinde gesagt auch nicht penibel. Aber Katzenpfoten oder Nasen in meinem Teller sind ein absolutes No-Go. Das wissen und respektieren sie. Ich hab von Anfang an konsequent "MEIN Essen" :)oops::mrgreen:) gesagt und mit der freien Hand abgewehrt bis sie verschwunden sind. Ich esse oft auf dem Sofa. Also in unmittelbarer Nähe der Katzennasen. Ob sie dann vorm Sofa sitzen bleiben, raufkommen, sich schleichen ist mir egal. Solange gierige Pfötchen und Nasen weit genug entfernt bleiben.

• Runter vom Tisch Beitrag #12
Ich sag ja, wenn wir essen, muss das nicht sein das sie daneben sitzen.:-D

Was Du auch noch versuchen kannst ist, sie anfauchen oder anpusten, sobald sie auf den Tisch springen.

• Runter vom Tisch Beitrag #13
Wobei ich anfauchen oder -pusten als äußerstes Mittel der Wahl betrachte und nur bei äußerst robusten Charakteren anwenden würde. Fauchen ist unter Katzen eine echte Kampfansage. Im Gegensatz zum Knurren ist das kein nettes "geh weg" mehr sondern eher ein "ich hasse Dich, wenn Du nicht gleich weg gehst kratz ich Dir die Augen aus...." (manchmal auch ein Zeichen großer Angst, was ja aber auch nicht das ist, was man ihnen sagen möchte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Runter vom Tisch Beitrag #14
Katzen lernen ja auch im Laufe der Zeit, ihre Dosies zu "lesen".

Bei mir reicht mittlerweile ein Stirnerunzeln oder ein "och nö" und sie wissen ganz genau, dass ihr Verhalten gerade nicht so erwünscht ist.:mrgreen:

• Runter vom Tisch Beitrag #15
Hm, ich muss zugeben es gibt sehr wenig stimmliches o.ä. was ich verwende und meine Katzen verstehen. "Nein" ist wohl eher "blabla" für die Beiden :mrgreen:. Wenn ich was wirklich ernst meine arbeite ich eher "handgreiflich". Die flache Hand zur Abwehr von vorwitzigen Zähnen o.ä.
Wobei sei ein "aber schnell" dann durchaus aufgrund der Tonlage zu deuten wissen.

• Runter vom Tisch Beitrag #16
Danke allen für Eure Gedanken dazu.

Kleines Update:
Heute klappte es schon deutlich besser.
Wir fütterten direkt vor dem Frühstück und Abendbrot, was entspannte.
Wichtel setzte sich beim Abendessen dann auf den freien Stuhl neben mich. Als er antestete, ob er nicht evtl. doch auf den Tisch dürfte, genügte ein Antippen seiner Pfote mit "nein", schon zog er sie zurück. Das ausgiebige Lob daraufhin gefiel ihm so gut, dass er sich einrollte und den Rest verschlief.
Beim Zubereiten des Abendessens und der Näpfe blieben beide - begleitet von lobender Ansprache - brav auf dem Boden.

Natürlich gab es auch heute Momente des kompletten Vergessens, aber der Weg stimmte! Juhu!

Offtopic: Mein Sohn hat übrigens entschieden, dass die 2 bei ihm nächtigen dürfen. Das finde ich so toll für ihn und die beiden, die Sohns Hochbett gestern und heute bereits zum Lieblingsschlafplatz erkoren haben.

• Runter vom Tisch Beitrag #17
Ich habe da echt einen hartnäckigen Fall. Sei froh, dass es schon so gut geklappt hat! :mrgreen:

• Runter vom Tisch Beitrag #18
Ich glaub, ihr habt da zwei echte Schätze "erwischt". Bleibt konsequent dran, dann klappt das bestimmt schnell :p

Gibt es eigentlich irgendwo Fotos von den Beiden?

• Runter vom Tisch Beitrag #19
Offtopic: Mein Sohn hat übrigens entschieden, dass die 2 bei ihm nächtigen dürfen. Das finde ich so toll für ihn und die beiden, die Sohns Hochbett gestern und heute bereits zum Lieblingsschlafplatz erkoren haben.

Dann sind ja zumindest schonmal 3 in der Familie glücklich.:-D. Und der Rest kommt auch noch.:mrgreen:

Ich glaub, ihr habt da zwei echte Schätze "erwischt".

Das glaube ich auch. :-D
Ich habe hier ja ganz andere Erfahrungen mit Katzen vom Tierschutz, Möhrchen und Minki ließen sich zum Beispiel ein halbes Jahr überhaupt nicht anfassen. Seid glücklich mit Euren 2 Vorwitznasen!:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Runter vom Tisch Beitrag #20
Dann sind ja zumindest schonmal 3 in der Familie glücklich.:-D. Und der Rest kommt auch noch.:mrgreen:

Nachdem Wichtel heute Nacht gezeigt hat, dass er Türen öffnen kann (!), hat mein Mann eingesehen: "Wir haben unser Bett verloren."
Jetzt sind alle 5 froh und wir sparen auf ein breiteres Bett. (Kind kommt nämlich auch noch verlässlich jede Nacht irgendwann zu uns.) Das wird sooooo gemütlich!

Update: Nachdem mein Sohn und mein Mann heute Katzenbücher aus der Bibliothek mitbrachten, habe ich sofort ein "Training" begonnen. Ich habe die Katzen dabei getrennt bespielt. Bewaffnet mit Leckerli habe ich die Katze auf einen Stuhl gebeten und dann auf den Stuhl gegenüber gerufen. Dabei bückte ich mich unter den Tisch. Kam sie über den Tisch zum anderen Stuhl, trug ich sie einfach zurück und wiederholte. Kam sie unter dem Tisch durch, gab´s ein Leckerli. Bei Wichtel klappte das super. Fee war vorsichtiger und brauchte deutlich mehr Bestätigung und Lob (was sie kriegte).
Ich wiederhole das jetzt so 3x am Tag (haben nämlich grad Urlaub, den wir der Katzeneingewöhnung widmen) und berichte hier, wie es weitergeht.

Noch Tipps? Immer her damit!

Thema:

Runter vom Tisch

Runter vom Tisch - Ähnliche Themen

Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe.: Hallo zusammen. Ich habe mich grade hier angemeldet, in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen. Vermutlich wird das ein langer Beitrag, ich bitte um...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten