Dicker Kater, dünne Katz

Diskutiere Dicker Kater, dünne Katz im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Seit vorgestern haben wir Fee und Wichtel (7) aus dem Tierheim. Während Fee eine normale Katze ist (4,2 Kilo) ist Wichtel (6,5 Kilo) nicht nur...
  • Dicker Kater, dünne Katz Beitrag #1
D

DunklesFell

Seit vorgestern haben wir Fee und Wichtel (7) aus dem Tierheim. Während Fee eine normale Katze ist (4,2 Kilo) ist Wichtel (6,5 Kilo) nicht nur bedeutend größer, sondern er trägt eine ganz schöne Wampe mit sich rum.

Wir füttern beide 2x am Tag und geben ihnen die gleiche Menge, wobei Wichtel alles frisst und Fee immer Reste lässt. Zusätzlich bekommen sie Snacks und Trockenfutter.
Nun frage ich mich: Muss Wichtel abnhemen? Wie macht man das logistisch bei zwei Katzen?

Ich wüsste erstmal gern Eure Meinung (und falls ihr habt: Tipps, ja bitte gerne) dazu, werde mit Entscheidungen aber noch warten, bis die beiden Freigänger sind - in der Hoffnung, dass der dicke Wichtel draußen ein etwas gesünderer schlankerer Wichtel wird.

• Dicker Kater, dünne Katz Beitrag #2
Versuch mal heraus zu finden was nur die Katze Fee mag und der Kater nicht...dürfte die einfachste Methode sein .Viel Spaß mit den Beiden.

• Dicker Kater, dünne Katz Beitrag #3
Eine Idee wäre auch zwei Surefeed Futterautomaten zu kaufen und wenn sie sich dran gewöhnt haben, kannst du jeder Katze das Futter in der Menge wie sie es brauchen geben. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Unser „ schmaler“ bekommt Futter mit höherem Fettgehalt und unser“ kleiner“ darf Aufgrund seiner erhöhten Leberwerte nur Futter mit geringerem Fettgehalt. So kann man es leichter regeln.

Davon ab wiegen Kater idR eh mehr.

• Dicker Kater, dünne Katz Beitrag #4
Hallo :)
Stelle man bitte Fotos ein von dem Kater. Am besten im stehen und von oben. Also quasi die draufsicht auf den Rücken.

LG Pia

• Dicker Kater, dünne Katz Beitrag #5
Nun ein Kater darf schon etwas wiegen und wenn er eine Bauschürze hat, kommt es meist von der Kastration. Du hast sie sicher schon dem Tiearzt jetzt vorgestellt. Was sagt er denn zu dem Kampfgewicht?

Trockenfutter bitte nicht als Dauerfressmöglihckeit hinstellen.

lg
Verena

• Dicker Kater, dünne Katz Beitrag #6
Nun ein Kater darf schon etwas wiegen und wenn er eine Bauschürze hat, kommt es meist von der Kastration. Du hast sie sicher schon dem Tiearzt jetzt vorgestellt. Was sagt er denn zu dem Kampfgewicht?

Trockenfutter bitte nicht als Dauerfressmöglihckeit hinstellen.

lg
Verena

Wir waren noch nicht beim Tierarzt, haben aber schon die Praxis unseres Vertrauens ausgesucht. In einer guten Woche ist eh die Jahresimpfung, da machen wir dann auch den ersten Check. :)
Heute haben beide erstmal brav ihre Wurmkur genommen.

• Dicker Kater, dünne Katz Beitrag #7
Ehrlich gesagt bin ich kein Fan davon die Tiere durch Reduktion vom Futter abnehmen zu lassen. Es ist nicht wirklich gesund und Hunger kann aggresiv machen. Außerdem nehmen Tiere durch gutes Futter kaum zu.
Das Wichtigste ist also Bewegung, Bewegung, Bewegung.

Thema:

Dicker Kater, dünne Katz

Dicker Kater, dünne Katz - Ähnliche Themen

Futter reduzieren?: Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie...
Dicke Katzen sollen abnehmen: Hallo, eine Freundin von mir hat zwei Katzendamen,beide 14 Jahre alt,kastriert und reine Wohnungskatzen und zu dick. Vor rund zehn Wochen hatte...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten