Kater lässt sich nicht berühren

Diskutiere Kater lässt sich nicht berühren im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe mir vor ca. 3 Monate zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Geschwister, vermutlich etwa 1 Jahr alt. Sie ist absolut zutraulich, vielleicht...
  • Kater lässt sich nicht berühren Beitrag #1
A

Alonese

Ich habe mir vor ca. 3 Monate zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Geschwister, vermutlich etwa 1 Jahr alt. Sie ist absolut zutraulich, vielleicht sogar etwas zu zutraulich aber das ist nicht das Problem.

Er ist das absolute Gegnteil was das angeht. Hauptproblem aktuell ist, dass er sich absolut nicht anfassen lässt und dann direkt weg springt.
Streicheln ist nicht möglich aber viel mehr Sorgen mache ich mir um den im nächsten Monat anstehenden Tierarzttermin.

Habt ihr Tips oder Ideen wie man ihn dazu bekommt Berührungen zuzulassen?

• Kater lässt sich nicht berühren Beitrag #2
Hör auf ihn berühren zu wollen, sondern lass ihn selbst kommen!

Meiner Meinung nach gibt es da keine Tipps oder Tricks, er muss es selber wollen.
Wenn du ihn immer mehr versuchst anzufassen, schreckst du ihn damit nach meiner Meinung nur ab.
Wer weiß, was er bisher im Leben so erlebt hat? Bzw. anders gefragt - weißt du was ihm passiert ist?

Die Katze meiner Eltern (vom Nachbarn zugelaufen) lies sich am Anfang auch absolut gar nicht anfassen.
Nach drei oder vier Versuchen und der von ihr darauf gefolgten Hiebe haben wir sie absolut gar nicht mehr angefasst.
Siehe da: Mittlerweile, nach ca. 2 Jahren bei meinen Eltern, streicht sie auch mal mit ihrem Köpfchen am Bein entlang und lag vorgestern Nacht sogar auf den Beinen meiner Mutter im Bett.
Sie lässt sich sogar auch mal von mir streicheln, obwohl ich sie nur 1x die Woche sehe.

Zum Tierarzttermin können mit Sicherheit die anderen was sagen, ich habe Gott sei Dank mit meinen Glück gehabt, dass sie selbst in die Box gehen.
Die Box würde ich aber stehen lassen und vielleicht ab und zu mal ein Leckerchen reinlegen, damit er die Box mit etwas positivem verbindet.

• Kater lässt sich nicht berühren Beitrag #3
Ich versuche nur sehr selten ihn zu berühren und nur wenn es den Anschein macht als ob es ihm nichts ausmachen würde. Trotzdem lassen sich versehentliche Berührungen natürlich nicht vermeiden.

In die Box bekomme ich ihn wohl (mit Leckerlis) und die Boxen stehen auch immer offen sodass er und sie sich da auch gelegentlich mal zum schlafen reinlegen. Aber ich mache mir Sorgen das er dann beim Tierarzt das Trauma wieder bekommt und danach jeglicher Fortschritt dahin ist. Zu Anfang war er nämlich so schüchtern das er sich nur auf einem Regal versteckt hat und gar nicht rauskommen wollte. Da sind wir zum Glück schon ein ganzes Stück weiter.

• Kater lässt sich nicht berühren Beitrag #4
Zunächst kann es sein das er nie ein Schmusekater wird. Das kann natürlich keiner ändern.

An die Hand gewöhnen kann man mit zwei Möglichkeiten. Entweder ihr nehmt Leckerli, schmeißt sie erst, verkürzt dann den Abstand bis er aus der Hand frisst. Wenn er das zuverlässig macht könnt ihr vorsichtig versuchen ihn mit der Außenseite der Hand zu streicheln. Mit der Außenseite deshalb weil sie nicht zugreifen kann und deswegen weniger angsteinflösend ist.
Oder, ihr streichelt ihn mit einer Stab, dem Griff einer Spielangel oder ähnlichem und verkürzt mit der Zeit damit den Abstand zur Hand.

Beide Methoden brauchten Zeit und Geduld.

• Kater lässt sich nicht berühren Beitrag #5
Zeit und Geduld habe ich. Aus der Hand frisst er mir Leckerlis auch schon mittlerweile. Nur Anfassen ist noch das Problem. Wobei man da sagen muss das er zu Anfang weggerannt ist wenn er berührt wurde und mittlerweile im Raum bleibt und mich fragend anschaut.

• Kater lässt sich nicht berühren Beitrag #6
Weißt du denn, was er vorher so erlebt hat?

• Kater lässt sich nicht berühren Beitrag #7
Leider nicht genau. Im Tierheim wurde mir gesagt das irgendein Ars****** den ganzen Wurf in einer Tasche an der Strasse ausgesetzt hat wo dann ein Spaziergänger auf die völlig unterkühlten Kitten getroffen ist. Dann haben sie wohl alles an Krankheiten was es so gibt durchgemacht und sind fast ein Jahr im Tierheim gewesen weil sie keiner adoptieren wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater lässt sich nicht berühren Beitrag #8
Zeit und Geduld habe ich. Aus der Hand frisst er mir Leckerlis auch schon mittlerweile. Nur Anfassen ist noch das Problem. Wobei man da sagen muss das er zu Anfang weggerannt ist wenn er berührt wurde und mittlerweile im Raum bleibt und mich fragend anschaut.

Dann sind das doch gute Anfänge. Mach so weiter und setzt euch nicht unter Druck, dann wird das bestimmt.

Thema:

Kater lässt sich nicht berühren

Kater lässt sich nicht berühren - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Oben Unten