1. Nacht: in ein Zimmer sperren?

Diskutiere 1. Nacht: in ein Zimmer sperren? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, in 10 Tagen ziehen meine zwei zweijährigen Jungs ein und ich überlege mir, wie ich die Nacht nach der Ankunft gestalten soll...
  • 1. Nacht: in ein Zimmer sperren? Beitrag #1
Baboo

Baboo

Hallo zusammen,

in 10 Tagen ziehen meine zwei zweijährigen Jungs ein und ich überlege mir, wie ich die Nacht nach der Ankunft gestalten soll. Umständehalber muss ich die beiden abends abholen, wir werden wohl zwischen 21 und 22 Uhr zuhause sein. Dann ist Freitagabend, ich bin kaputt von der Arbeitswoche und der Autofahrt, zudem auch völlig datterig vor Aufregung und hochkochenden Emotionen (ENDLICH ist es so weit - die Kater ziehen ein!)... und deshalb fürchte ich, dass ich dann relativ bald ins Bett muss und nicht noch sehr lange aufbleiben kann, um die Jungs gebührend beim ersten „Ankommen“ zu begleiten.

Spricht etwas dagegen, wenn ich ihnen vorab ein Zimmer einrichte, in dem sie alles vorfinden, was sie dringend brauchen (Klo, Wasser und etwas Food, Schlafgelegenheiten), und sie da quasi einfach mal „abstelle“ für die erste Nacht? Klar würde ich mich noch zu ihnen setzen und warten, bis sie aus der Transportbox kommen und mich/das Zimmer mal ein wenig beschnuppert haben. Aber dann würde ich sie eben nicht weiter begleiten, sondern mich verabschieden und ein paar Stunden schlafen gehen.

Und am nächsten Morgen, wenn ich aufstehe (das wird vor Aufregung und Freude früh sein), würde ich dann die Zimmertüre aufmachen und die Kater von sich aus rauskommen lassen. Unser Haus ist ziemlich weitläufig, verwinkelt und verschachtelt, mit diversen Treppen und Halbgeschossen, da gibt es sehr viel zu entdecken. Deshalb möchte ich auch nicht, dass die Jungs gleich in der ersten Nacht im ganzen Haus umher irren, ohne dass ich dabei bin und sehe, wie sie reagieren. Ich hab dann anschliessend 2 Wochen Urlaub und viel Zeit für die Katers.

Meint ihr, das mit dem „Wegsperren“ in der ersten Nacht ist ok oder lege ich damit einen schlechten Grundstein für das zukünftige Miteinander? Bisher wurden sie wohl über Nacht jeweils auch in ein Zimmer gesperrt, aber bei uns ist die Idee eigentlich schon, dass sie dann später immer und überall dabei sind und auch nachts selber entscheiden, wo sie sich aufhalten.

Unser letzter Kater hatte sich ja selber „eingewöhnt“ :razz:, so dass ich mir über den ersten Start noch nie Gedanken machen musste und jetzt entsprechend unsicher bin.

• 1. Nacht: in ein Zimmer sperren? Beitrag #2
Hallo :)

Also ich finde da spricht nichts dagegen.

Meine hatte die ersten Tage auch nur das Wohnzimmer. Und das war völlig in Ordnung.

LG Pia

• 1. Nacht: in ein Zimmer sperren? Beitrag #3
Ich bin ganz Pias Meinung.

Die Jungs werden ebenso geschafft sein wie ihr und sind wahrscheinlich auch froh, wenn sie ihre Ruhe haben.
Es ist besser dann den nächsten Tag zu starten, wie du es ja auch geplant hast.

Ich hibbel dann mal mit.:-D

• 1. Nacht: in ein Zimmer sperren? Beitrag #4
H Dann ist Freitagabend, ich bin kaputt von der Arbeitswoche und der Autofahrt, zudem auch völlig datterig vor Aufregung und hochkochenden Emotionen (ENDLICH ist es so weit - die Kater ziehen ein!)... und deshalb fürchte ich, dass ich dann relativ bald ins Bett muss und nicht noch sehr lange aufbleiben kann, um die Jungs gebührend beim ersten „Ankommen“ zu begleiten.

Ich glaube ja, dass alles ganz anders kommen wird als geplant und Du gar nicht müde sein wirst.:mrgreen:

Aber wenn doch, sehe ich auch kein Problem, wenn Du die beiden neuen Familienmitglieder erstmal für ein paar Stündchen in dem einen Zimmer "abstellst".

Magst Du uns schon verraten, woher die beiden Katerchen kommen?

Ich hibbel dann ebenfalls mal mit.:smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • 1. Nacht: in ein Zimmer sperren? Beitrag #5
Meine erste war 2 Tage vor der anderen da. Die erste war auch einen Tag im Wohnzimmer. Die andere hat dann schon am ersten Tag alles erkundet. Du siehst wie sie sich verhalten. Wenn sie sich verkriechen belasse es bei einem Zimmer. Sind sie so offen wie meine und liegen schon nach einer Stunde bei dir kannst du sie am nächsten Tag alles erkunden lassen.

• 1. Nacht: in ein Zimmer sperren? Beitrag #6
Oh, ihr seid ja lieb - danke fürs Mithibbeln :)!

Magst Du uns schon verraten, woher die beiden Katerchen kommen?

Ich bin seit Baboos Tod im Februar, der mich extrem mitgenommen hat, von allen Seiten immer wieder angefragt worden, ob ich nicht diese oder jene Katze aufnehmen wolle, aber für mich hats einfach nie gestimmt - ich war definitiv noch nicht soweit. Auch diese beiden Katerchen sind um sieben Ecken an mich heran getragen worden, von einer Arbeitskollegin, deren Freundin eine Bekannte hat, deren Kollegin wiederum jemanden kennt... und so weiter :roll:.
Die zwei Kater drohten ihr Daheim zu verlieren aufgrund einer Trennung/Wohnungsauflösung, und niemand wollte sie mehr :sad:. Das war schon im Juli, und ich war wieder voller Abwehr und überzeugt, dass ich einfach noch nicht kann. Aus dem Kopf gegangen sind mir die zwei aber nicht mehr, nur schon, weil sie eigentlich alles mitbringen, von dem ich sagte, FALLS hier wieder einmal Samtpfoten einziehen, dann müssen sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen (nämlich ein gleichgeschlechtliches, jüngeres, aber schon erwachsenes Duo, das bereits zusammenlebt und sich gut verträgt).
Nun hab ich mich Mitte September mal beiläufig bei meiner Kollegin erkundigt, was denn aus den zweien geworden sei. Ich war überzeugt, dass sie längst ein neues Daheim hätten, denn wirklich unattraktiv sind sie ja nun wahrlich nicht! Aber nein, sie waren noch da, die Lage wurde langsam dringlich, denn wenn sie bis Mitte Oktober keinen Platz hätten, drohte ihnen ein Umzug ins Tierheim. Den Ausschlag gegeben hat dann mein Partner, der angesichts meiner Trauer und meines Zögerns schon lange gerne "Nägel mit Köpfen" gemacht hätte und nun ein Machtwort sprach: die beiden sollten es sein!

Ich freue mich auf die zwei Süssen, keine Frage... aber ich habe auch Angst, dass ich sie dann ständig mit Baboo vergleiche, der wirklich mein Seelenverwandter war und zu dem ich eine ganz unglaublich tiefe Bindung hatte. Und ich frage mich, ob ich jemals wieder ein Tier so lieben können werde wie ihn. Ich hoffe so sehr, dass die beiden sich dann bei uns wohl fühlen werden und wir langsam zu einem guten Team zusammen wachsen!

Das sind sie:

Anhänge

• cfad0b29-fa68-46d2-ae60-523cd482b0e0.jpg
    cfad0b29-fa68-46d2-ae60-523cd482b0e0.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • 1. Nacht: in ein Zimmer sperren? Beitrag #7
Was für eine traurige Geschichte. Schön, dass Du den beiden Zuckerschnütchen ein neues Zuhause schenkst.:smile: Das sind ja wirklich 2 ganz entzückende Kerlchen.:a034:

Und ich bin gaaaaanz sicher, dass die beiden bei Euch ein "Traumzuhause" finden!:smile:

• 1. Nacht: in ein Zimmer sperren? Beitrag #8
Was für zwei ausgesprochen hübsche Kerlchen :razz:

Nein, Du wirst sie nicht SO lieben wie Deinen Sternenkater. Aber anders. Und deswegen vermutlich nicht weniger. Es wird Momente geben, in denen Du Ähnlichkeiten siehst, Vergleiche ziehst. Ich für meinen Teil merke zumindest zunehmend erstaunt, dass das alles nicht schlimm ist und sein darf. Trotzdem ist da Raum für eine "neue Liebe". Das ist aber kein Ersetzen und kein Vergessen. Sondern ein Neuanfang mit zwei Wesen, die es verdienen geliebt zu werden.

Und ja, ich denke auch, falls nicht ohnehin alles anderes kommt spricht überhaupt nichts dagegen, die beiden in einem Raum ankommen zu lassen.

• 1. Nacht: in ein Zimmer sperren? Beitrag #9
Ich freue mich auf die zwei Süssen, keine Frage... aber ich habe auch Angst, dass ich sie dann ständig mit Baboo vergleiche, der wirklich mein Seelenverwandter war und zu dem ich eine ganz unglaublich tiefe Bindung hatte. Und ich frage mich, ob ich jemals wieder ein Tier so lieben können werde wie ihn.

Vielleicht wirst Du sie am Anfang mit Baboo vergleichen. Ist ja auch nicht schlimm. Aber die beiden werden wahrscheinlich ganz anders sein als Dein geliebter Baboo und auf ihre Weise total liebenswert sein und im Nu Dein Herz erobert haben..:smile:

Thema:

1. Nacht: in ein Zimmer sperren?

1. Nacht: in ein Zimmer sperren? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt?: Hallo miteinander! Nachdem meine letzte Katze leider vor über 1 Jahr an Nierenschwäche verstorben ist :cry:, habe ich kürzlich einen kleinen...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund: Hallo, ihr Lieben, Entschuldigt bitte meinen Roman im Voraus. Ich muss das alles loswerden bevor es mich auffrisst. Gestern musste ich meinen...
Oben Unten