03.10.2018 Plasmazelluläre Pododermatitis? Beitrag #1 C Cybeth Beiträge 45 Reaktionspunkte 1 Guten Tag, mein Kater hat die Zehenballen auf gequollen. Habe das erst kürzlich festgestellt, da er eine Blutspur hinter sich hergezogen hatte. Könnte es sich hierbei um Plasmazelluläre Pododermatitis handeln? Kann ihn erst nächste Woche tierärztlich untersuchen lassen, also Hausbesuch. (leider Urlaub bis zum 8.10) In die Katzenbox und zum Tierarzt klappt bei dem Kater nicht, er kotet und pieselt sich komplett ein und dreht sich dann in seinem eigenen Kot in der Box und wälzt sich drin und ist total panisch. Das Bild zeigt beide Hinterpfoten
Guten Tag, mein Kater hat die Zehenballen auf gequollen. Habe das erst kürzlich festgestellt, da er eine Blutspur hinter sich hergezogen hatte. Könnte es sich hierbei um Plasmazelluläre Pododermatitis handeln? Kann ihn erst nächste Woche tierärztlich untersuchen lassen, also Hausbesuch. (leider Urlaub bis zum 8.10) In die Katzenbox und zum Tierarzt klappt bei dem Kater nicht, er kotet und pieselt sich komplett ein und dreht sich dann in seinem eigenen Kot in der Box und wälzt sich drin und ist total panisch. Das Bild zeigt beide Hinterpfoten
03.10.2018 Plasmazelluläre Pododermatitis? Anzeige Schau mal hier:plasmazelluläre pododermatitis katze .
03.10.2018 Plasmazelluläre Pododermatitis? Beitrag #2 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Och je , das sieht schlimm aus. Ich denke da kann nur dein Tierarzt was zu sagen. Ich hoffe das dem Kerlchen schnell geholfen wird bevor es sich noch fies entzündet. Das schmerzt sicherlich doll. Je eher Tierarzt desto besser. und erstmal herzlich willkommen hier
Och je , das sieht schlimm aus. Ich denke da kann nur dein Tierarzt was zu sagen. Ich hoffe das dem Kerlchen schnell geholfen wird bevor es sich noch fies entzündet. Das schmerzt sicherlich doll. Je eher Tierarzt desto besser. und erstmal herzlich willkommen hier
03.10.2018 Plasmazelluläre Pododermatitis? Beitrag #3 C Cybeth Beiträge 45 Reaktionspunkte 1 Dankeschön. Er bleibt jetzt auch drin, bis eine sichere Diagnose erstellt wurde. Schmerzen scheint er jetzt nicht so dolle an Pfoten zu haben, ich kann die dicken Knuppen anfassen.
Dankeschön. Er bleibt jetzt auch drin, bis eine sichere Diagnose erstellt wurde. Schmerzen scheint er jetzt nicht so dolle an Pfoten zu haben, ich kann die dicken Knuppen anfassen.
03.10.2018 Plasmazelluläre Pododermatitis? Beitrag #4 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Wenn du magst , erzähl uns doch ein bisschen von deinem Herzchen und Fotos sind ein muss;-) Das ist ja toll das eure TÄ nach Hause kommt , lässt er sich denn dann gut untersuchen?
Wenn du magst , erzähl uns doch ein bisschen von deinem Herzchen und Fotos sind ein muss;-) Das ist ja toll das eure TÄ nach Hause kommt , lässt er sich denn dann gut untersuchen?
03.10.2018 Plasmazelluläre Pododermatitis? Beitrag #5 C Cybeth Beiträge 45 Reaktionspunkte 1 Er ist ca. 10-15 Jahre alt und war ein wilder Streuner, der sich in Nachbars Scheune am Katzenfutter bedient hatte. Habe mich mit ihm angefreundet und kastrieren lassen. Er lebt jetzt 6 Jahre hier und ist ein schmusiger Kater geworden. Letztes Jahr hatte er eine Thrombose in den Hinterbeinen. Er lässt sich Zuhause gut händeln, also untersuchen klappt Zuhause sehr gut. Katzenbox und Auto ist der reinste Horror für ihn. Wie gesagt, dann kotet er sich komplett ein und wälzt sich in der Box rum. In der Praxis musste er dann anschließend erst mal komplett gesäubert werden, bevor man ihn überhaupt untersuchen konnte und alleine das war schon der blanke Horror für ihn. Zuletzt bearbeitet: 03.10.2018
Er ist ca. 10-15 Jahre alt und war ein wilder Streuner, der sich in Nachbars Scheune am Katzenfutter bedient hatte. Habe mich mit ihm angefreundet und kastrieren lassen. Er lebt jetzt 6 Jahre hier und ist ein schmusiger Kater geworden. Letztes Jahr hatte er eine Thrombose in den Hinterbeinen. Er lässt sich Zuhause gut händeln, also untersuchen klappt Zuhause sehr gut. Katzenbox und Auto ist der reinste Horror für ihn. Wie gesagt, dann kotet er sich komplett ein und wälzt sich in der Box rum. In der Praxis musste er dann anschließend erst mal komplett gesäubert werden, bevor man ihn überhaupt untersuchen konnte und alleine das war schon der blanke Horror für ihn.
03.10.2018 Plasmazelluläre Pododermatitis? Beitrag #6 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Kannst du ihn denn bis zur Untersuchung drin lassen, oder will er raus? Wenn die Pfoten bluten, könnte es schnell ne Entzündung geben. Vielleicht bin ich da auch zu panisch ...!? Ist ja toll das der Streuner ein Zuhause gefunden hat. Hut ab
Kannst du ihn denn bis zur Untersuchung drin lassen, oder will er raus? Wenn die Pfoten bluten, könnte es schnell ne Entzündung geben. Vielleicht bin ich da auch zu panisch ...!? Ist ja toll das der Streuner ein Zuhause gefunden hat. Hut ab
03.10.2018 Plasmazelluläre Pododermatitis? Beitrag #7 C Cybeth Beiträge 45 Reaktionspunkte 1 Seid der Thrombose geht er fast gar nicht mehr raus und wenn dann nur 1 oder max. 2 Stunden und kommt wieder rein. Kein Problem ihn auch mal 2 Wochen drin zu lassen. Er döst fast eh den ganzen Tag und steht meistens nur auf, wenn er hunger hat oder aufs Klo muss.
Seid der Thrombose geht er fast gar nicht mehr raus und wenn dann nur 1 oder max. 2 Stunden und kommt wieder rein. Kein Problem ihn auch mal 2 Wochen drin zu lassen. Er döst fast eh den ganzen Tag und steht meistens nur auf, wenn er hunger hat oder aufs Klo muss.
03.10.2018 Plasmazelluläre Pododermatitis? Beitrag #8 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Verrückt- vom Streuner zum Indoor Kater Ich hoffe mal das sich noch andere Foris melden.... ansonsten bleibt abwarten bis zumTA . Halt mich bitte auf dem Laufenden ???
Verrückt- vom Streuner zum Indoor Kater Ich hoffe mal das sich noch andere Foris melden.... ansonsten bleibt abwarten bis zumTA . Halt mich bitte auf dem Laufenden ???
03.10.2018 Plasmazelluläre Pododermatitis? Beitrag #9 C Cybeth Beiträge 45 Reaktionspunkte 1 Nach der Kastration hatte ich ihn noch 2 Tage im Keller geparkt, bis die Narkose vollständig abgebaut war. Danach habe ich ihn raus gelassen. Konnte nicht näher als 2 Meter an ihn ran, dann hat er sich verkrochen und gefaucht. 1 Woche war er verschwunden. Nach 1 Woche sass er plötzlich vor der Haustür. Als ich die geöffnet hatte, ist er gleich hoch ins Haus und hat sich auf die Couch gelegt und geschlafen. Seit der Zeit ist er hier Zuhause.
Nach der Kastration hatte ich ihn noch 2 Tage im Keller geparkt, bis die Narkose vollständig abgebaut war. Danach habe ich ihn raus gelassen. Konnte nicht näher als 2 Meter an ihn ran, dann hat er sich verkrochen und gefaucht. 1 Woche war er verschwunden. Nach 1 Woche sass er plötzlich vor der Haustür. Als ich die geöffnet hatte, ist er gleich hoch ins Haus und hat sich auf die Couch gelegt und geschlafen. Seit der Zeit ist er hier Zuhause.
03.10.2018 Plasmazelluläre Pododermatitis? Beitrag #10 G Gast29323 Gast Hallo, Bin gerade kurz angebunden, deswegen zwei schnelle Gedanken. Es konnte auch eine heftige Verbrennung sein die er sich draußen wo auch immer geholt hat. Aber Pododermatitis ist nicht auszuschließen. Sollte es Pododermatitis sein, habe ich hier im Forum schon erfahren, geht das oft (nicht immer) mit einer Immunschwäche einher. Daher wäre bei einem Streunerchen dringend ein FIV Test angeraten.;-)
Hallo, Bin gerade kurz angebunden, deswegen zwei schnelle Gedanken. Es konnte auch eine heftige Verbrennung sein die er sich draußen wo auch immer geholt hat. Aber Pododermatitis ist nicht auszuschließen. Sollte es Pododermatitis sein, habe ich hier im Forum schon erfahren, geht das oft (nicht immer) mit einer Immunschwäche einher. Daher wäre bei einem Streunerchen dringend ein FIV Test angeraten.;-)
03.10.2018 Plasmazelluläre Pododermatitis? Beitrag #11 C Cybeth Beiträge 45 Reaktionspunkte 1 Ein großes Blutbild wurde letztes im Dezember gemacht. Keine Auffälligkeiten. Verbrennungen kann ich ausschließen, vorne an den beiden Pfoten ist nur der mittlere großen Ballen betroffen, Riesig, rot und etwas violett gefärbt. Habe eben mit einem Katzenhilfe Verein telefoniert. Die Pfoten würden sehr nach Plasmazelluläre Pododermatitis ausschauen. Sie hätten schon öfter solche Fälle gehabt und mit Doxycyclin alles wieder in den Griff bekommen. Muss leider bis zur Untersuchung bis nächste Woche warten.
Ein großes Blutbild wurde letztes im Dezember gemacht. Keine Auffälligkeiten. Verbrennungen kann ich ausschließen, vorne an den beiden Pfoten ist nur der mittlere großen Ballen betroffen, Riesig, rot und etwas violett gefärbt. Habe eben mit einem Katzenhilfe Verein telefoniert. Die Pfoten würden sehr nach Plasmazelluläre Pododermatitis ausschauen. Sie hätten schon öfter solche Fälle gehabt und mit Doxycyclin alles wieder in den Griff bekommen. Muss leider bis zur Untersuchung bis nächste Woche warten.
03.10.2018 Plasmazelluläre Pododermatitis? Beitrag #12 G Gast29323 Gast Ein FIV Test ist zwar aus Blut, aber eine separate Untersuchung, mit einem großen BB ist das nicht abgedeckt.;-) Aber ja, es muss nicht zusammen hängen, tut es einfach lediglich sehr oft. Hoffentlich habt ihr das Glück, dass es Problemlos behandelbar ist und dann damit auch erledigt.;-)
Ein FIV Test ist zwar aus Blut, aber eine separate Untersuchung, mit einem großen BB ist das nicht abgedeckt.;-) Aber ja, es muss nicht zusammen hängen, tut es einfach lediglich sehr oft. Hoffentlich habt ihr das Glück, dass es Problemlos behandelbar ist und dann damit auch erledigt.;-)
03.10.2018 Plasmazelluläre Pododermatitis? Beitrag #13 C Cybeth Beiträge 45 Reaktionspunkte 1 Die Tierärztin hat es mir so erklärt, sollten irgendwelche Werte nicht stimmen, müsste man genauer untersuchen. Das große Blutbild würde sehr gut ausschauen, für eine Katze in dem Alter. Ich möchte mit dem Kater auch keine Experimente machen, wenn sich die Diagnose bestätigen sollte, nur mit Doxycyclin behandeln, kein Kortison. Der Kater ist extrem eigen, möchte sich nicht von anderen Personen anfassen lassen und ist total gereizt und genervt, wenn man ihn aus seinem Umfeld herausholt. Also Stress gilt es zu vermeiden.
Die Tierärztin hat es mir so erklärt, sollten irgendwelche Werte nicht stimmen, müsste man genauer untersuchen. Das große Blutbild würde sehr gut ausschauen, für eine Katze in dem Alter. Ich möchte mit dem Kater auch keine Experimente machen, wenn sich die Diagnose bestätigen sollte, nur mit Doxycyclin behandeln, kein Kortison. Der Kater ist extrem eigen, möchte sich nicht von anderen Personen anfassen lassen und ist total gereizt und genervt, wenn man ihn aus seinem Umfeld herausholt. Also Stress gilt es zu vermeiden.
03.10.2018 Plasmazelluläre Pododermatitis? Beitrag #14 G Gast29323 Gast Frag doch deine Tierarzt noch mal ob explizit FIV bei der Untersuchung dabei war. Falls er FIV haben sollte ist das wichtig für Euch zu wissen. Mit Experimenten hat das auch nichts zu tun, denn FIV kann man nicht behandeln oder heilen. Die Begleiterkrankungen müssen dann z.b. aber einfach länger behandelt werden.
Frag doch deine Tierarzt noch mal ob explizit FIV bei der Untersuchung dabei war. Falls er FIV haben sollte ist das wichtig für Euch zu wissen. Mit Experimenten hat das auch nichts zu tun, denn FIV kann man nicht behandeln oder heilen. Die Begleiterkrankungen müssen dann z.b. aber einfach länger behandelt werden.
03.10.2018 Plasmazelluläre Pododermatitis? Beitrag #15 C Cybeth Beiträge 45 Reaktionspunkte 1 Ok, ich frage sie danach. Kann man so einen Test auch Zuhause durchführen?
03.10.2018 Plasmazelluläre Pododermatitis? Beitrag #16 G Gast29323 Gast Man braucht dafür Blut, keine Ahnung ob das mit Blutabnahme zu Hause gehen würde.:-?
03.10.2018 Plasmazelluläre Pododermatitis? Beitrag #17 C Cybeth Beiträge 45 Reaktionspunkte 1 Ok. Habe hier die Blutwerte von Dezember vor mir liegen. Weißt du vielleicht wie der Fachbegriff heißt, wenn auch auf FIV getestet wurde, also ein spezieller Ausdruck oder nennt sich das einfach nur FIV?
Ok. Habe hier die Blutwerte von Dezember vor mir liegen. Weißt du vielleicht wie der Fachbegriff heißt, wenn auch auf FIV getestet wurde, also ein spezieller Ausdruck oder nennt sich das einfach nur FIV?
03.10.2018 Plasmazelluläre Pododermatitis? Beitrag #18 G Gast29323 Gast Das heißt einfach FIV und wäre extra ausgewiesen. Es gibt es auch keine Grenzwerte nur positiv oder negativ. Manche Labore schreiben auch einen Textblock darüber. Meistens kommt der Bereich mit den Zusatzuntersuchungen hinter dem Blutbild oder auf einer extra Seite.
Das heißt einfach FIV und wäre extra ausgewiesen. Es gibt es auch keine Grenzwerte nur positiv oder negativ. Manche Labore schreiben auch einen Textblock darüber. Meistens kommt der Bereich mit den Zusatzuntersuchungen hinter dem Blutbild oder auf einer extra Seite.
03.10.2018 Plasmazelluläre Pododermatitis? Beitrag #19 C Cybeth Beiträge 45 Reaktionspunkte 1 Super herzlichen Dank. Auf der Auswertung steht nichts von FIV. Ein Textblock ist vorhanden, mit T4 und so weiter.
Super herzlichen Dank. Auf der Auswertung steht nichts von FIV. Ein Textblock ist vorhanden, mit T4 und so weiter.
04.10.2018 Plasmazelluläre Pododermatitis? Beitrag #20 C Cybeth Beiträge 45 Reaktionspunkte 1 Ich bin heute morgen bei einem anderen Tierarzt vorbei gefahren und habe ihm die Bilder von den Pfoten gezeigt. Er sagte direkt, es würde sich um Plasmazelluläre Pododermatitis handeln und das Medikament der ersten Wahl wäre Doxycyclin. Habe eine Packung Doxycyclin 100 mitbekommen. Ich soll dem Kater (5kg) jeweils morgens und Abends eine halbe Tablette gegen, dass sind 2x50mg pro Tag. Die Dosierung kommt mir ein wenig hoch vor. Auf der Webseite haben ich folge Dosierung gefunden. 10 mg/kg am Tag. Das wären 50mg pro Tag. oder 2-25mg morgens + abends. https://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/old/05000000/00050343.02?inhalt_c.htm Was meint ihr?
Ich bin heute morgen bei einem anderen Tierarzt vorbei gefahren und habe ihm die Bilder von den Pfoten gezeigt. Er sagte direkt, es würde sich um Plasmazelluläre Pododermatitis handeln und das Medikament der ersten Wahl wäre Doxycyclin. Habe eine Packung Doxycyclin 100 mitbekommen. Ich soll dem Kater (5kg) jeweils morgens und Abends eine halbe Tablette gegen, dass sind 2x50mg pro Tag. Die Dosierung kommt mir ein wenig hoch vor. Auf der Webseite haben ich folge Dosierung gefunden. 10 mg/kg am Tag. Das wären 50mg pro Tag. oder 2-25mg morgens + abends. https://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/old/05000000/00050343.02?inhalt_c.htm Was meint ihr?