07.10.2018 Was soll ich machen ? Beitrag #1 J Jiblis Beiträge 577 Reaktionspunkte 27 Hallo ihr lieben hab mal wieder ein Problem und wollte mal eure Meinung dazu wissen. Es geht um die Katze meiner Eltern und auch halt meine. Sie ist nun 21 Jahre alt sehr klapprig, schläft viel, isst und trinkt aber super. Sie hatte jetzt die Zeit sehr geoße Probleme mit ihrem Fell aber das haben wir so gut es geht wieder hinbekommen. Auf einem Auge ist sie auch blind Nun habe ich heute gesehen, dass eine oder vllt auch zwei Krallen bei ihr scheinbar eingewachsen sind ... sie sind generell alle lang aber es geht noch. Meine Eltern möchte nicht mehr zum Tierarzt mit ihr weil es schon immer der pure Stress für sie ist und sie sich immer sehr gewährt hat gegenüber den Tierarzt ... sie läuft zwar klapprig aber sie macht und tut alles ganz vor so. Zeigt keinerlei Schmerzen ... geht runter in den Keller auf das Katzenklo , springt auf die Couch und auch wenn ich die Pfote anfasse tut ihr nichts weh. Wie soll ich mich verhalten ? Soll ich sie damit in Ruhe lassen ? Danke schon mal für eure Antworten !! Zuletzt bearbeitet: 07.10.2018
Hallo ihr lieben hab mal wieder ein Problem und wollte mal eure Meinung dazu wissen. Es geht um die Katze meiner Eltern und auch halt meine. Sie ist nun 21 Jahre alt sehr klapprig, schläft viel, isst und trinkt aber super. Sie hatte jetzt die Zeit sehr geoße Probleme mit ihrem Fell aber das haben wir so gut es geht wieder hinbekommen. Auf einem Auge ist sie auch blind Nun habe ich heute gesehen, dass eine oder vllt auch zwei Krallen bei ihr scheinbar eingewachsen sind ... sie sind generell alle lang aber es geht noch. Meine Eltern möchte nicht mehr zum Tierarzt mit ihr weil es schon immer der pure Stress für sie ist und sie sich immer sehr gewährt hat gegenüber den Tierarzt ... sie läuft zwar klapprig aber sie macht und tut alles ganz vor so. Zeigt keinerlei Schmerzen ... geht runter in den Keller auf das Katzenklo , springt auf die Couch und auch wenn ich die Pfote anfasse tut ihr nichts weh. Wie soll ich mich verhalten ? Soll ich sie damit in Ruhe lassen ? Danke schon mal für eure Antworten !!
07.10.2018 Was soll ich machen ? Beitrag #2 Patentante Beiträge 54.497 Reaktionspunkte 18.454 Hallo, wenn die Krallen wirklich einwachsen geht überhaupt kein Weg am Tierarzt vorbei. Oder eben selbst kürzen wenn noch möglich. Sonst stirbt sie unter schlimmen Schmerzen an dieser "Lapalie". Das gibt schlimme Entzündungen. Und ist eben extrem schmerzhaft.
Hallo, wenn die Krallen wirklich einwachsen geht überhaupt kein Weg am Tierarzt vorbei. Oder eben selbst kürzen wenn noch möglich. Sonst stirbt sie unter schlimmen Schmerzen an dieser "Lapalie". Das gibt schlimme Entzündungen. Und ist eben extrem schmerzhaft.
07.10.2018 Was soll ich machen ? Beitrag #3 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Auf jeden Fall muss sich das ein Tierarzt anschauen. Schau doch mal ob ihr einen in der Nähe habt, der zu euch kommt.
Auf jeden Fall muss sich das ein Tierarzt anschauen. Schau doch mal ob ihr einen in der Nähe habt, der zu euch kommt.
07.10.2018 Was soll ich machen ? Beitrag #4 goya Beiträge 16.492 Reaktionspunkte 9.598 Ich würde die Krallen einfach schneiden und dann beobachten damit sich nicht's entzündet.
07.10.2018 Was soll ich machen ? Beitrag #5 J Jiblis Beiträge 577 Reaktionspunkte 27 Naja meine Eltern wollen das nicht .... sie haben Angst wegen einer Narkose .... wenn sie beim Tierarzt war dann ging nie was ohne Narkose. Sie ist immer sehr aggressiv geworden gegenüber dem Tierarzt. und meine Eltern wollen sie einfach nur in Ruhe lassen. Sie meinen halt sie isst gut trinkt läuft ganz normal durch das Haus aber schläft halt viel. Ich konnte sie überhaupt nicht überreden... sie meinten nur das sie aufpassen ... Selber traue ich es mir nicht zu sie zu schneiden ... riechen oder sonst was tut es nicht ist auch schwer zu sehen weil sie es noch nie mochte irgendwo anders abgefasst zu werden außer halt streicheln übern rücken
Naja meine Eltern wollen das nicht .... sie haben Angst wegen einer Narkose .... wenn sie beim Tierarzt war dann ging nie was ohne Narkose. Sie ist immer sehr aggressiv geworden gegenüber dem Tierarzt. und meine Eltern wollen sie einfach nur in Ruhe lassen. Sie meinen halt sie isst gut trinkt läuft ganz normal durch das Haus aber schläft halt viel. Ich konnte sie überhaupt nicht überreden... sie meinten nur das sie aufpassen ... Selber traue ich es mir nicht zu sie zu schneiden ... riechen oder sonst was tut es nicht ist auch schwer zu sehen weil sie es noch nie mochte irgendwo anders abgefasst zu werden außer halt streicheln übern rücken
07.10.2018 Was soll ich machen ? Beitrag #6 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Du kannst versuchen die Krallen selbst zu schneiden. Ansonsten sollte das unbedingt der Tierarzt machen. Für die Katze ist das Quälerei.
Du kannst versuchen die Krallen selbst zu schneiden. Ansonsten sollte das unbedingt der Tierarzt machen. Für die Katze ist das Quälerei.
07.10.2018 Was soll ich machen ? Beitrag #7 goya Beiträge 16.492 Reaktionspunkte 9.598 Wenn die Katze so einen Stress hat dann wickelt sie so in eine Wolldecke ein, das nur der Pfoten zum Schneiden raus schaut. Fakt ist es muss gehandelt werden. Das Tier hat nicht nur Schmerzen, Entzündungen sind fast vorprogrammiert. Ich gebe aber zu ich weiß wie schwer es ist wenn die Halter der Katze nicht handeln wollen.
Wenn die Katze so einen Stress hat dann wickelt sie so in eine Wolldecke ein, das nur der Pfoten zum Schneiden raus schaut. Fakt ist es muss gehandelt werden. Das Tier hat nicht nur Schmerzen, Entzündungen sind fast vorprogrammiert. Ich gebe aber zu ich weiß wie schwer es ist wenn die Halter der Katze nicht handeln wollen.
07.10.2018 Was soll ich machen ? Beitrag #8 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Für mich ist das Tierquälerei, zu sehen, dass ein Tier Probleme hat und nicht zu handeln.
07.10.2018 Was soll ich machen ? Beitrag #9 J Jiblis Beiträge 577 Reaktionspunkte 27 Es ist einfach nur schwer. Weil an sich zeigt sie keinerlei probleme ... ich konnte es auch nicht richtig sehen ... sie ist sehr alt und Stress möchte ich vermeiden. Ich habe meine Eltern vorgeschlagen beim Tierarzt anzurufen und zu fragen ob die auch Hausbesuche machen ...
Es ist einfach nur schwer. Weil an sich zeigt sie keinerlei probleme ... ich konnte es auch nicht richtig sehen ... sie ist sehr alt und Stress möchte ich vermeiden. Ich habe meine Eltern vorgeschlagen beim Tierarzt anzurufen und zu fragen ob die auch Hausbesuche machen ...
07.10.2018 Was soll ich machen ? Beitrag #10 Patentante Beiträge 54.497 Reaktionspunkte 18.454 Hausbesuch wäre o.k. Wie gesagt: wenn die Kralle bereits den Ballen berührt ist es eine Frage der Zeit, bis es auf eine kleine OP rausläuft!
Hausbesuch wäre o.k. Wie gesagt: wenn die Kralle bereits den Ballen berührt ist es eine Frage der Zeit, bis es auf eine kleine OP rausläuft!
07.10.2018 Was soll ich machen ? Beitrag #11 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Das passiert bei vielen alten Katzen. Sie können ihre Krallen nicht mehr so pflegen. Und Probleme zeigen sie nie. Katzen sind unheimlich zäh und hart im Nehmen. Deswegen ist es gut, wenn du weißt, wie du ihr die Krallen schneidest. Ich empfehle diese Krallenschere https://www.drhoelter.de/krallenschere-katze-drhoelter.html Vielleicht kannst du so eine beim Tierarzt bekommen. Bei denen von Trixie und co kann man Pech haben, dass sie nicht richtig verarbeitet sind und nicht vernünftig schneiden. Du kannst dann versuchen, vorsichtig die Spitze der Kralle zu kappen. Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen. Man darf nicht in den lebenden Teil der Kralle schneiden, aber wenn sie schon so lang ist, besteht da kaum Gefahr. Nimm dir immer nur eine Kralle vor und gib danach viele Leckerlis. Das schaffst du schon.
Das passiert bei vielen alten Katzen. Sie können ihre Krallen nicht mehr so pflegen. Und Probleme zeigen sie nie. Katzen sind unheimlich zäh und hart im Nehmen. Deswegen ist es gut, wenn du weißt, wie du ihr die Krallen schneidest. Ich empfehle diese Krallenschere https://www.drhoelter.de/krallenschere-katze-drhoelter.html Vielleicht kannst du so eine beim Tierarzt bekommen. Bei denen von Trixie und co kann man Pech haben, dass sie nicht richtig verarbeitet sind und nicht vernünftig schneiden. Du kannst dann versuchen, vorsichtig die Spitze der Kralle zu kappen. Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen. Man darf nicht in den lebenden Teil der Kralle schneiden, aber wenn sie schon so lang ist, besteht da kaum Gefahr. Nimm dir immer nur eine Kralle vor und gib danach viele Leckerlis. Das schaffst du schon.
07.10.2018 Was soll ich machen ? Beitrag #12 G Gast29323 Gast Erstmal Hallo und Willkommen hier! Ich find's super, dass Du dich informierst und Verantwortung übernimmst.;-) Kannst Du vielleicht ein Foto als Nahaufnahme machen auf dem man einigermaßen was erkennt? Krallen schneiden ist gar nicht so schwer wenn man weiß wie die Kralle aufgebaut ist (Stichwort Durchblutung) und eine scharfe Krallenschere hat. Anhand des Fotos könnten wir es vielleicht anzeichnen und erklären.
Erstmal Hallo und Willkommen hier! Ich find's super, dass Du dich informierst und Verantwortung übernimmst.;-) Kannst Du vielleicht ein Foto als Nahaufnahme machen auf dem man einigermaßen was erkennt? Krallen schneiden ist gar nicht so schwer wenn man weiß wie die Kralle aufgebaut ist (Stichwort Durchblutung) und eine scharfe Krallenschere hat. Anhand des Fotos könnten wir es vielleicht anzeichnen und erklären.