Nachbar's Katze

Diskutiere Nachbar's Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines Problemchen. Nachbars Katz kommt jeden Abend zu uns und bettelt ums Essen. Alles fing so an: Wie üblich...
  • Nachbar's Katze Beitrag #1
G

Gloeckchen

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problemchen. Nachbars Katz kommt jeden Abend zu uns und bettelt ums Essen.

Alles fing so an:
Wie üblich bei uns stand die Haustür offen, auch die Eingangstür meiner Mama und plötzlich war die Katze drinnen. Damit sie wieder raus geht, hat meine Mama mit Wurst rausgelockt. Am nächsten Abend das gleiche Spiel. Jetzt lassen wir schon jeden Tag die Türe zu, da wir wissen, dass sie zum Nachbar gehört. Dann sah mein kleiner Sohn die Katze im Hof laufen, er bettelte förmlich Katzi ein Leckerlie zu geben. Erst gab es nur Streicheleinheiten, dennoch kam sie jeden Abend fast zur gleichen Uhrzeit. Irgendwann kaufte ich im Zoofachgeschäft Leckerlie von der Firma Leonardo und mein Sohn durfte bisschen Leckerlie geben. Aber er wollte immer mehr und mehr. Irgendwann holte ich dann auch hochwertige Macs und Carny Katzenfutter. Davon fraß er jeden Abend den Napf bis zum letzten Krümel leer. Aber nur Abends. Weiterhin ist es aber so, wenn man nicht aufpasst, ist die Katze bei uns im Haus. Entweder bei meiner Mama oder bei uns oben in der Wohnung. Und dann bringen wir sie wieder raus. Schließlich hat er ein Besitzer. Die Katze hat auch eine Schwester und die macht nicht solche Anstalten. Wir möchten sie auch nicht abwerben. Ich kann mir das auch nicht erklären, warum er das macht?
Ich weiß nur, dass er beim jetztigen Besitzer Gut&Günstig Katzenfutter von Edeka bekommt. Er ist nicht kastriert, gechipt, geimpft und entwurmt. Das finde ich total schrecklich. Und auch deswegen würde ich sie nicht im Haus lassen. Ich weiß ja auch nicht, ob er und welche Erkrankungen er hat. Bin als am hin und her überlegen, was ich den nun mit ihm anstellen soll? Wichtig wäre mir ja, auch wenn es auf meine Kosten käme, dass er kastriert, gechipt und geimpft wird. Aber es ist eben Nachbars Katze.

Was soll ich den nun tun? Wie soll ich denn am besten mit meinem Nachbarn darüber reden?

LG

• Nachbar's Katze Beitrag #2
Etwas zu raten ist natürlich schwierig, wenn man nicht die genaue Situation kennt. Ich würde aber versuchen mit dem Nachbarn ein Gespräch zu führen. Vielleicht hat der Kater Krankheiten und darf nicht alles fressen oder ähnliches.
Eventuell kann man dann im Gespräch nebenbei erwähnen das kastrierte Katzen oft häuslicher sind.

• Nachbar's Katze Beitrag #3
Vielleicht hat der Kater Krankheiten und darf nicht alles fressen oder ähnliches.

Bestimmt wissen das die Nachbarn nicht, wenn sie ihn weder kastriert, noch geimpft oder gechipt haben.

Gebt ihr der Katze denn weiterhin Leckerlie oder Futter?

Ich kann mir das auch nicht erklären, warum er das macht?

Wahrscheinlich unter anderem deswegen:

Irgendwann kaufte ich im Zoofachgeschäft Leckerlie von der Firma Leonardo und mein Sohn durfte bisschen Leckerlie geben.

Irgendwann holte ich dann auch hochwertige Macs und Carny Katzenfutter. Davon fraß er jeden Abend den Napf bis zum letzten Krümel leer.

Du sagst, ihr wollt ihn nicht "abwerben", füttert ihn aber letztendlich an.
Was möchtest du denn?

• Nachbar's Katze Beitrag #4
Eine fremde Katze würde ich erstmal nicht füttern....du weißt doch gar nicht was sie verträgt und ob es einen Besitzer gibt dem das vll. auch gar nicht recht ist was du da machst. Die Katze ist wohl nicht mal kastriert? Hast du mal mit dem Besitzer inzwischen geredet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbar's Katze Beitrag #5
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problemchen. Nachbars Katz kommt jeden Abend zu uns und bettelt ums Essen.

Alles fing so an:
...mit Wurst rausgelockt.... Irgendwann kaufte ich im Zoofachgeschäft Leckerlie ... mein Sohn durfte bisschen Leckerlie geben. Aber er wollte immer mehr und mehr. Irgendwann holte ich dann auch hochwertige Macs und Carny Katzenfutter. Davon fraß er jeden Abend den Napf bis zum letzten Krümel leer. ...

Wir möchten sie auch nicht abwerben. Ich kann mir das auch nicht erklären, warum er das macht?

Also sei mir nicht böse, aber erst Katz schön anfüttern und dann wundern, warum sie immer wieder kommt?
Die Frage braucht man sich doch garnicht stellen.
Wir haben selber vier Katzen und leben sehr ländlich, würde einer meiner Nachbarn meine Katzen anfüttern, würde ich ausflippen. Das ist ein absolutes NoGo.

Entweder sprecht ihr mit dem Nachbarn oder ihr stellt das Füttern komplett ein. Egal ob Leckerli oder Nassfutter.

Sowas macht mich ehrlich gesagt immer wütend, wenn Leute ohne weiter zu denken, fremde Tiere anfüttern und gerade dann noch, wenn bekannt ist, dass das Tier einen Besitzer hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbar's Katze Beitrag #6
Hallo,

ich habe mit dem Nachbarn geredet. Ihm ist das völlig egal, was mit der Katze ist. Wenn ich Lust habe ihn Abends zu füttern, dann ist das ok. Dann müsste er nicht so viel Futter kaufen. Wenn ich Lust habe mit ihm zum Tierarzt zu gehen und ihn zu kastrieren, chippen, impfen und entwurmen, dann ist ihm das auch egal, da er eh kein Geld dafür hat.
Eigentlich ist ihm alles egal, so lange es der Katze gut geht. Ob er irgendwelche Krankheiten hat, weiß er auch nicht, da er in 5 Jahren noch nie beim Tierarzt war! Er hat eine Katzenklappe und die Katze kann jeder Zeit reim und macht das auch weiterhin, trotz das er Abends gefüttert wird.

LG

• Nachbar's Katze Beitrag #7
Dann hast du ja deine Antwort und wenn du und dein Geldbeutel sich einig sind, lass ihn kastrieren.....Dann hat er ein ruhigeres Leben und du ein gutes Gefühl.

lg
Verena

• Nachbar's Katze Beitrag #8
Ich finde es gut das du mit dem Nachbarn geredet hast, nun weißt du woran du bist.

und wenn du und dein Geldbeutel sich einig sind, lass ihn kastrieren.....Dann hat er ein ruhigeres Leben und du ein gutes Gefühl.

lg
Verena

Dem möchte ich mich anschließen

• Nachbar's Katze Beitrag #9
Hallo,

ich habe mit dem Nachbarn geredet. Ihm ist das völlig egal, was mit der Katze ist. Wenn ich Lust habe ihn Abends zu füttern, dann ist das ok. Dann müsste er nicht so viel Futter kaufen. Wenn ich Lust habe mit ihm zum Tierarzt zu gehen und ihn zu kastrieren, chippen, impfen und entwurmen, dann ist ihm das auch egal, da er eh kein Geld dafür hat.
Eigentlich ist ihm alles egal, so lange es der Katze gut geht. Ob er irgendwelche Krankheiten hat, weiß er auch nicht, da er in 5 Jahren noch nie beim Tierarzt war! Er hat eine Katzenklappe und die Katze kann jeder Zeit reim und macht das auch weiterhin, trotz das er Abends gefüttert wird.

LG

Wenn du in Betracht ziehst dich dann um die Katze zu kümmern, dann würde ich das eventuell schriftlich festhalten.

Kastrieren würde ich auch auf alle Fälle.

LG Pia

• Nachbar's Katze Beitrag #10
Mir fehlen die Worte :shock:...was es doch für.....Menschen? gibt,schön wenn wenigstens du dich kümmern kannst.

• Nachbar's Katze Beitrag #11
Ihr habt ja sicherlich schon mit einiges Erfahrungen gesammelt. Wie viel macht das ganze finanziell aus, also das kastrieren, chippen, impfen und entwurmen. Mit welcher Preisspanne muss ich ungefähr rechnen? Macht man das im einen Rutsch, wenn die Katze so oder so in Narkose liegt?

LG

• Nachbar's Katze Beitrag #12
Kastration ca 70 Euro beim Kater. Impfen und Entwurmen ist unterschiedlich, aber bis alles gemacht ist kannst da mit 100 Euro grob rechnen. Chippen ca 30 Euro.
Es wird nicht alles auf einmal gemacht.

Dazu kommt dann noch Streu, Futter, Kratzbaum etc.

Was wird mit der Schwester? Der geht's ja da ebenfalls nicht gut.

• Nachbar's Katze Beitrag #13
Chippen kann man jederzeit mit Impfen, Entwurmen und Kastrieren.
Alles andere aber nicht miteinander kombinieren.
Für das Narkosen gibt es eine kurze Narkose, die aber trotzdem den Organismus belastet.
Impfen fordert das Immunsystem heraus, daneben sollte es auch keine anderen Belastungen geben.

Wäre es eine Möglichkeit, dass der Nachbar dir den Kater ganz übergibt?
Damit du auch Eigentümer bist und entsprechende Rechte hast?

• Nachbar's Katze Beitrag #14
Hallo ihr Lieben,
ich war heute nochmal beim Nachbarn. So ganz möchte er seinen Kater noch nicht abgeben. Er möchte auch nicht, dass an ihm geschnippelt wird. Er soll seine Männlichkeit behalten. Habe ihm von der Kastrationspflicht erzählt und ihm auch gesagt, dass er dann ruhiger ist. Auch das impfen zum Schutze und Wohle vom Tier. Aber das wollte er noch alles nicht. Er kann zu mir zum fressen kommen, auch zum streicheln mal rein kommen. Aber er möchte nicht, dass ich mich mehr kümmer. Allerdings mache ich mir auch Gedanken von Flöhen und anderen Parasiten. Gerade wenn viele Tiere (2 Katzen, 3 Hunden und alle nie beim Arzt gewesen). Ich wollte ihm nennen, dass ich das finanziell übernehme. Aber da er nicht möchte, dass er kastriert wird und auch nicht 100% bei uns einzieht. Schwierige Situation bei uns zu Hause.

LG

• Nachbar's Katze Beitrag #15
Das lese ich so oft. Die Nachbarn kümmern sich nicht richtig, wollen aber auch nicht, dass ein anderer es macht.
Meist entscheidet die Katze es selbst... Abstimmung mit den Füßen sozusagen, wenn sie dann nur noch bei euch ist.

Bzgl. Flöhe stellst du den Kater am besten auf ein weißes Tuch und rubbelst ihn mit den Händen durch.
Fallen Krümel auf das Tuch und werden diese beim Benetzen mit Wasser rot, ist das Flohkot. Dann solltest du ihn gegen Flöhe behandeln.
Eine Entwurmungstablette kannst du ihm sicher auch geben.

• Nachbar's Katze Beitrag #16
Hallo,
es war ja jetzt hier im Thema ein weilchen ruhig geworden, aber auch um die Katze. Er kommt immer weniger und unregelmäßiger zum fressen und haut gleich wieder ab. Jetzt fallen die Temperaturen aber auch ganz schön. Mal geht er zum Besitzer und mal in unsere Scheune. Mein Sohn ist immer ganz traurig, wenn er die Katze nicht sehen kann.

Lange rede kurzer Sinn, er ist uns bleibt ein unkastrierter Streuner, der nur zum fressen erscheint. Nun haben wir beschlossen, dass wir dennoch unsere Herzen für Katzen öffnen. Also sind wir zu Tierheimen und Tierschutzorganisationen gefahren und in 3 Wochen kommen 6 Monate alte Geschwister zu uns, die schon mehrfach entwurmt, gechipt, geimpft und kastriert wurden. Wir freuen uns schon auf die Süßen :)
LG

• Nachbar's Katze Beitrag #17
Gratulation!
Da hibbel ich mit euch und freu mich für die beiden!!!!
???

• Nachbar's Katze Beitrag #18
Hallo,
es war ja jetzt hier im Thema ein weilchen ruhig geworden, aber auch um die Katze. Er kommt immer weniger und unregelmäßiger zum fressen und haut gleich wieder ab. Jetzt fallen die Temperaturen aber auch ganz schön. Mal geht er zum Besitzer und mal in unsere Scheune. Mein Sohn ist immer ganz traurig, wenn er die Katze nicht sehen kann.

Lange rede kurzer Sinn, er ist uns bleibt ein unkastrierter Streuner, der nur zum fressen erscheint. Nun haben wir beschlossen, dass wir dennoch unsere Herzen für Katzen öffnen. Also sind wir zu Tierheimen und Tierschutzorganisationen gefahren und in 3 Wochen kommen 6 Monate alte Geschwister zu uns, die schon mehrfach entwurmt, gechipt, geimpft und kastriert wurden. Wir freuen uns schon auf die Süßen :)
LG

Das verstehe ich jetzt nicht Glöckchen ! Er ist erstens kein Streuner sondern ein unkastrierter Freigänger, der eben nicht so optimale Lebensumstände hat. Du machst erst einen Hermann, von wegen der arme Kerl und nun Simsalabim ist es lediglich ein nicht kastrierter Streuner. Sehr schade. Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Du hast die Genehmigung vom Besitzer..... wenn es dir so schwer fällt eine Verantwortung für eine arme Seele zu übernehmen... tu mir den Gefallen fange ihn ein ... bringe ihn zu Tierarzt und ich zahle die Kastration. Oder noch besser frage eine Tierschutzorganisation, dass sie ihn einfangen möchte auch dann zahle ich die Kastra. Nur tu was.

Gottseidank hast du dir Tiere geholt, die schon kastriert sind.... Damit viel Spaß

Verena

• Nachbar's Katze Beitrag #19
Das verstehe ich jetzt nicht Glöckchen ! Er ist erstens kein Streuner sondern ein unkastrierter Freigänger, der eben nicht so optimale Lebensumstände hat. Du machst erst einen Hermann, von wegen der arme Kerl und nun Simsalabim ist es lediglich ein nicht kastrierter Streuner. Sehr schade. Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Du hast die Genehmigung vom Besitzer..... wenn es dir so schwer fällt eine Verantwortung für eine arme Seele zu übernehmen... tu mir den Gefallen fange ihn ein ... bringe ihn zu Tierarzt und ich zahle die Kastration. Oder noch besser frage eine Tierschutzorganisation, dass sie ihn einfangen möchte auch dann zahle ich die Kastra. Nur tu was.

Gottseidank hast du dir Tiere geholt, die schon kastriert sind.... Damit viel Spaß

Die hat sie nicht, sonst würde sie nicht schreiben:

Hallo ihr Lieben,
ich war heute nochmal beim Nachbarn. So ganz möchte er seinen Kater noch nicht abgeben. Er möchte auch nicht, dass an ihm geschnippelt wird. Er soll seine Männlichkeit behalten. Habe ihm von der Kastrationspflicht erzählt und ihm auch gesagt, dass er dann ruhiger ist. Auch das impfen zum Schutze und Wohle vom Tier. Aber das wollte er noch alles nicht. Er kann zu mir zum fressen kommen, auch zum streicheln mal rein kommen. Aber er möchte nicht, dass ich mich mehr kümmer. Allerdings mache ich mir auch Gedanken von Flöhen und anderen Parasiten. Gerade wenn viele Tiere (2 Katzen, 3 Hunden und alle nie beim Arzt gewesen). Ich wollte ihm nennen, dass ich das finanziell übernehme. Aber da er nicht möchte, dass er kastriert wird und auch nicht 100% bei uns einzieht. Schwierige Situation bei uns zu Hause.

LG

Soll sie den Kater ohne die Erlaubnis des Besitzers kastrieren lassen?
Wahrscheinlich würde es dem Besitzer nicht auffallen, wenn der Kater kastriert wäre, aber wenn es ihm auffällt, dürfte es ziemlichen Ärger geben.

• Nachbar's Katze Beitrag #20
Hallo,

LG

Nun..... für mich zählt diese Aussage.
Beim zweiten Mal wollte Glöckchen ja gleich das Tier komplett übernehmen. Da kann ich den Besitzer ein Stück weit verstehen.....dass er dann dicht macht.

lg
Verena

Thema:

Nachbar's Katze

Nachbar's Katze - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Streß mit Nachbar's Katze: Hallo zusammen, ich bin langsam echt ratlos was ich machen soll - folgende Situation: Seit einigen Wochen ist irgendwo in der Nachbarschaft ein...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Oben Unten