zugelaufene Katze ärgert "Altkatze"

Diskutiere zugelaufene Katze ärgert "Altkatze" im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; vielleicht kann man da was machen? Es handelt sich um unsere Stallkatzen. Unsere "Altkatze" selbst ist ein Findelkind und jetzt seit etwa zwei...
  • zugelaufene Katze ärgert "Altkatze" Beitrag #1
F

Figaro

vielleicht kann man da was machen?

Es handelt sich um unsere Stallkatzen. Unsere "Altkatze" selbst ist ein Findelkind und jetzt seit etwa zwei Jahren bei uns.

Seit ein paar Wochen lässt sich eine neue Katze bei uns am Stall blicken. Zunächst war sie nur ab und zu da, mittlerweile ist sie eingezogen.

Wir haben kein Problem damit, für beide Katzen für Futter zu sorgen - zumal beide sehr erfolgreiche Mäusejäger sind :-D

Aber seit ein paar Tagen gibt es Ärger im Katzenparadies: die neue Katze geht regelmäßig auf die alte Katze los. Und das in Situationen, in denen sie sich eigentlich aus dem Weg gehen könnten.

Das Füttern klappt problemlos, obwohl sich die beiden dabei sehr nahe kommen. Streit gibt es draußen, auf dem Reitplatz oder auf der Koppel. Ernste Verletzungen gab es dabei zum Glück noch nicht.

Da die Katzen frei auf unserem Grundstück leben, können wir sie nicht wirklich trennen (was in den meisten Fällen empfohlen wird). Die Frage bleibt aber trotzdem: können wir was machen? Wir möchten natürlich nicht, dass die neue Katze unsere alte Katze verscheucht...

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung.

• zugelaufene Katze ärgert "Altkatze" Beitrag #2
Hallo und Willkommen :-D

Erst mal würde ich schauen, ob die neue Katze vielleicht ein Zuhause hat. Vielleicht gehört sie ja irgendwo hin und möchte sich bei euch nur "durchfressen".

LG Pia

• zugelaufene Katze ärgert "Altkatze" Beitrag #3
Hallo Pia,

natürlich haben wir versucht, das in Erfahrung zu bringen.

Wir wohnen hier auf dem Dorf, da kennt man viele Leute. Aber vermisst wird die kleine Katze nicht. Auch in den umliegenden Höfen haben wir gefragt - ohne Erfolg.

Wir hatten auch im Internet auf mehreren "Katze-entlaufen-Webseiten" nach ihr gesucht (ihre Fellzeichnung ist ziemlich auffällig, da hätten wir sie bestimmt entdeckt).

VG Claudia

• zugelaufene Katze ärgert "Altkatze" Beitrag #4
Ist eure Katze gechipt und kastriert?
Vielleicht ist die andere nicht kastriert und will bei euch Chefin sein. Ihr könntet mit ihr zum Tierarzt und nachschauen lassen ob sie gechipt ist, dann könnte man den TE ausfindig machen.

• zugelaufene Katze ärgert "Altkatze" Beitrag #5
, dann könnte man den TE ausfindig machen.

Was genau bedeutet denn TE in diesem Zusammenhang?

Ich würde mit der Katze auch zum Tierarzt gehen, um zu gucken, ob sie vielleicht gechipt ist. Es kann auch immer mal sein, dass sie von weiter weg kommt.

Sollte sie wirklich keinen Besitzer haben gib es 2 Möglichkeiten. Entweder ihr könnt sie am Stall behalten, was aber wohl flach fällt, da sie sich nicht mit eurer "Altkatze" versteht.
Oder ihr bringt sie als Fundkatze ins Tierheim.

Vielleicht wissen andere User ja auch noch andere Möglichkeiten.

LG Pia

• zugelaufene Katze ärgert "Altkatze" Beitrag #6
TE Tiereigner oder Besitzer.
Sorry, diese Kürzel sind manchmal verwirrend

• zugelaufene Katze ärgert "Altkatze" Beitrag #8
  • zugelaufene Katze ärgert "Altkatze" Beitrag #10
Ich würde mit beiden Katzen zum Tierarzt gehen. Bei der jüngsten könnte ihr überprüfen lassen ob sie gechippt ist und eventuell kastriert ist oder Schmerzen hat, die aggressiv machen und die ältere würde ich durch checken lassen. Manchmal werden kranke Tiere angegriffen.

Im allgemeinen gehe ich von "normalen" Streitigkeiten aus, jedoch würde ich erstmal alles vom Tierarzt abklären lassen.
Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist könnt ihr schauen ob es genügend Resourcen für beide gibt, das heißt zum Beispiel Futter und trockene Schlafplätze.

• zugelaufene Katze ärgert "Altkatze" Beitrag #11
besten Dank für eure Rückmeldungen.

Wir glauben, dass die neue Katze tätowiert ist. So richtig nah kommen wir meistens nicht ran. Auch unsere lässt sich nur unter Protest hochnehmen, geschweige denn in eine Transportkiste setzen. :???:

Klingt nach einem spaßigen Projekt, mit beiden zum Tierarzt zu fahren. :mrgreen:
Aber ich verstehe, dass das sinnvoll ist.

Werde das mal mit unserem Stall-Team besprechen, Transportboxen müssten wir auch erst organisieren/ausleihen.

• zugelaufene Katze ärgert "Altkatze" Beitrag #12
besten Dank für eure Rückmeldungen.

Wir glauben, dass die neue Katze tätowiert ist. So richtig nah kommen wir meistens nicht ran. Auch unsere lässt sich nur unter Protest hochnehmen, geschweige denn in eine Transportkiste setzen. :???:

Klingt nach einem spaßigen Projekt, mit beiden zum Tierarzt zu fahren. :mrgreen:
Aber ich verstehe, dass das sinnvoll ist.

Werde das mal mit unserem Stall-Team besprechen, Transportboxen müssten wir auch erst organisieren/ausleihen.

Wenn sie ganz Scheu sind, dann fragt beim nächsten Tierschutz nach einer Lebendfalle. Dort werden die Katzen dann drinnen gefüttert und wenn sie mit der Falle vertraut sind, wird diese scharf gestellt. Leckeres Futter rein und dann ist die Katze schon in der Falle und kann zum Tierarzt gebracht werden.

LG Pia

• zugelaufene Katze ärgert "Altkatze" Beitrag #13
Im allgemeinen gehe ich von "normalen" Streitigkeiten aus, jedoch würde ich erstmal alles vom Tierarzt abklären lassen.

Denke ich auch. So ist das nun einmal, wenn eine neue Katze in das schon vorhandene Revier der "alten Katze" kommt.

Wenn ich daran denke, wie meine Mimi damals immer alle vermöbelt hat. Holla die Waldfee! :oops:

Thema:

zugelaufene Katze ärgert "Altkatze"

zugelaufene Katze ärgert "Altkatze" - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten