Zusammenleben meiner 3 BKH Katern, brauche Rat :(
Diskutiere Zusammenleben meiner 3 BKH Katern, brauche Rat :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe eine Frage resp. brauche euren Rat: Ich habe aktuell 3 BKH Katern, einer ist recht dominant (Blacky) geworden und wenn er kann...
-
-
Zusammenleben meiner 3 BKH Katern, brauche Rat :( Beitrag #1
Ich habe eine Frage resp. brauche euren Rat: Ich habe aktuell 3 BKH Katern, einer ist recht dominant (Blacky) geworden und wenn er kann "vertreibt" oder "verjagt" er der ältere Kater (Tymo), dieser rennt aber danach lieber davon in Sicherheit als sich zu verteidigen. Blacky attackiert dann auch gerne Tymo aus dem Ungewissenen oder wartet auf ihn und Tymo macht meistens einen sehr grossen Bogen um ihn. Komischerweise gibt es dann auch Momente wo man das Gefühl hat, es wäre nichts und Tymo geht zu Blacky und versucht mit "Kopfreiben". Beim anderen (Calvin) ist es unterschiedlich, sobald dieser merkt das Blacky grob wird, rennt er ebenfalls davon, gibt es Rennspiele sind diese beide eher dabei. Zwischen Calvin und Tymo ist das Verhältnis besser. Wie habt ihr gemerkt das es Stress ist und was kann ich machen das das Verhältnis besser wird ? Ich habe immer das Gefühl, Tymo fühlt sich nicht mehr wohl wenn er immer um Blacky "fürchten" muss. Danke euch
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Zusammenleben meiner 3 BKH Katern, brauche Rat :( Beitrag #2
Hi,
Ich würde es mit Erziehung versuchen. :mrgreen:
Blacky sanft aber bestimmt klarmachen, wenn er ein Fehlverhalten zeigt, also auf Tymo (oder Calvin) losgeht und stänkert oder mobbt. Wahrscheinlich weiß er noch gar nicht, das ihr das nicht wollt. ;-)
Das funktioniert wunderbar mit folgender Methode:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/3-punkte-regel.html
Wenn beide/alle drei friedlich miteinander sind, dann im Kontrast beide/alle besonders loben.
Wichtig an der Geschichte ist, dass ihr selbst cool bleibt. Nicht Aufregen, einfach nur regulieren, wenn jemand Ärger macht.
Keine Katze wird getröstet oder betätschelt, denn die Situation ist ganz normal.
Drei Katzen leben zusammen und ihr sagt ihnen einfach immer wieder, dass nicht gestänkert wird.
-
-
Zusammenleben meiner 3 BKH Katern, brauche Rat :( Beitrag #3
Mehr kann man eigentlich auch nicht raten.
Du musst Blacky schon in seine Schranken weisen.
-
-
Zusammenleben meiner 3 BKH Katern, brauche Rat :( Beitrag #4
Du solltest deinem Blacky schon vermitteln wer bei euch die "Oberkatze" ist und eingreifen, bin zwar wegen der Oberkatze schon verlacht worden aber es ist meine Erfahrung mit Katzen.
-
-
Zusammenleben meiner 3 BKH Katern, brauche Rat :( Beitrag #5
Um die Situation besser einschätzen zu können, bräuchte man noch mehr Informationen, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Wie alt waren die Kater als sie bei dir eingezogen sind? Wie alt waren sie bei der Kastration und wie alt sind sie jetzt?
Weißt du etwas über ihre Sozialisierung als Kitten?
Wie lange leben sie schon bei dir? Wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus: Wie viel Räume stehen ihnen zur Verfügung, wie viel Kratzbäume, wie viel Klos, welches Spielzeug usw.
Wie viel fütterst du und welches Futter?
Wie oft und wie lange beschäftigst du dich täglich mit ihnen?
Wenn du sie schon länger hast, sollte man bei auftretenden Verhaltensänderungen gerade in Zusammenhang mit Aggressionen auch den Tierarzt konsultieren, da kann auch Unwohlsein oder Schmerzen dahinter stecken
Thema: