2 Miezen, Sofapinkeln, Neuzugang?

Diskutiere 2 Miezen, Sofapinkeln, Neuzugang? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, Auch wenn ich seit über 18 Jahren von Samtpfoten begleitet wurde ist das Thema was mir auf dem Herzen brennt für mich...
  • 2 Miezen, Sofapinkeln, Neuzugang? Beitrag #1
L

Lynie

Hallo Katzenfreunde,

Auch wenn ich seit über 18 Jahren von Samtpfoten begleitet wurde ist das Thema was mir auf dem Herzen brennt für mich Neuland.
Mein Freund und ich haben seit fast einem Jahr zwei Katzen.

Shy - weiblich, knapp über 1 Jahr, kastriert seit 3 Monaten, sehr zierlich, anhänglich, auf mich bezogen, verspielt
Hot Lips - weiblich, ca 1-2 Monate älter als Shy, auch seit 3 Monaten kastriert, ein richtiger Brocken für eine Katzendame, Königin, wenn sie will verschmust, ansonsten eher distanziert, ruhig

Die beiden sind zusammen aufgewachsen und kamen anfangs gut miteinander klar. Bis zum Umzug.
Vor knapp einem halben Jahr. Viele neue Möbel, neue Umgebung - die ersten 3 Wochen war alles gut. Dann hat Hot Lips angefangen tagtäglich aufs Sofa zu pinkeln, trotz sauberer Katzenklos (2 Stück) meistens die gleiche Stelle. Hat sie davor nie gemacht. Daraufhin haben wir beide kastrieren lassen, in der Hoffnung es hört auf. Leider nein. Selbst ein FeliWay Stecker brachte keinen Erfolg. Also ist das Wohnzimmer nun zu wenn wir in der Arbeit sind.
Seit letzter Woche genießen die beiden Freigang wenn wir zuhause sind. Gehen auch nicht weit weg bisher und freuen sich wenn sie raus dürfen.
Seit einiger Zeit (Seit Shy eine Woche beim Tierarzt war, vielleicht auch schon vorher, möglicherweise hängt das mit dem Sofapinkeln zusammen) will Hot Lips nicht mehr so oft mit ihr Spielen, faucht sie dann an, aber Shy rennt ihr trotzdem nach, springt sie um und beißt sie spielerisch. Außerdem ist Hot Lips auch zu uns seit dem mehr distanziert und haut meistens ab wenn Shy aufs Sofa kommt und legt sich in den Flur oder vors Sofa.
Eigentlich wollen wir keine von beiden Katzen abgeben, wir haben sie ja doch ins Herz geschlossen.
Nun war meine Idee einen Kater im gleichen Alter zu holen, einen der noch genauso gerne spielt wie Shy, da sie schon echt wild spielt. In der Hoffnung das sich die beiden Katzen dann beschäftigen und Hot Lips ihre Ruhe hat. Meint ihr das wäre eine sinnvolle Idee? Ich will eigentlich nur das die Katzen glücklich sind.

Wusste nicht genau ob das hier besser passt oder bei Integration und zusammenführung.
Freue mich über eure Ratschläge.

Liebe Grüße
Moni

• 2 Miezen, Sofapinkeln, Neuzugang? Beitrag #2
Hallo und willkommen hier,

die Idee mit dem Kater halte ich ehrlich gesagt für: :shock:
Vorsichtig ausgedrückt: keine gute Idee ;-)

Weshalb war die Katze so lange beim Tierarzt? Ist das ganz sicher ausgeheilt? Warum wurden sie so spät kastriert? Auch wenn ich es in Eurem Fall nicht zwangsläufig glaube waren sie natürlich schon lange geschlechtsreif. Und wenn sich markieren erstmal eingebürgert hat ist es sehr schwer wieder "abzustellen".

Als erstes würde ich aber mit der ruhigeren ganz dringend einen großen Check beim Tierarzt machen lassen. Erstens ist es nicht normal, dass eine so junge Katze "ihre Ruhe haben will". Aber vor allem ist Hauptgrund für Unsauberkeit eine Erkrankung (Schmerzen allgemein, oft Blasenentzündungen, die gerade durch Umzüge o.ä. ausgelöst werden).

• 2 Miezen, Sofapinkeln, Neuzugang? Beitrag #3
Huhu,

Shy war so lange beim Tierarzt weil sie was gefressen hat von einem Spielzeug, ist im Dünndarm gesteckt und musste raus operiert werden. Danach waren die Blutwerte nicht gut und so wurde sie länger drin behalten.
Eigentlich war nie Freigang geplant, darum haben wir das als nicht notwendig angesehen. Shy war erst kurz vor der Kastration rollig und Hot Lips ab ca 6 Monaten im 3 Wochen Takt. Zumindest vom Verhalten her.
So eine BE, kann die alleine "abheilen/weg gehen"? Wen ja wir lange dauert sowas?
Sie war eigentlich schon immer eher ruhiger, fauler.. darum macht man sich da auch weniger Gedanken

• 2 Miezen, Sofapinkeln, Neuzugang? Beitrag #4
Willkommen im Forum ​​​ und entschuldige das ich so offen schreibe, aber für 18 Jahre Katzenerfahrung habt ihr euch anscheinend noch nicht viel mit Katzenverhalten beschäftigt.
Katzen sollten immer kastriert werden, auch in Wohnungshaltung und das vor der Geschlechtsreif.

Insgesamt kann von vielen Faktoren kommen und ihr müsst den Grund raus finden.
Makiert sie oder ist sie unsauber?
Ist sie krank (Blasenentzündung, Gelenkprobleme, Zahnschmerzen...)?
Verbindet sie etwas schlimmes mit den Toiletten?
Passt ihr die Hygiene, Anzahl, Standort der Toilette nicht?
Ist sie unsicher durch den Umzug?
Habt ihr die Stelle mit speziellem Reiniger gesäubert?
Wird sie von einem Konkurrenten gemobbt?

Ein weiteres Tier wäre für eine bereits gestresste Katze die absolute Folter.

• 2 Miezen, Sofapinkeln, Neuzugang? Beitrag #5
Eine Blasenentzündung heilt nicht von alleine. Sie ist sehr schmerzhaft.

• 2 Miezen, Sofapinkeln, Neuzugang? Beitrag #6
Ich finde, das spricht alles sehr für eine Blasenentzündung.

Da die Katzen den Klobesuch mit Schmerzen verbinden, suchen sie sich meist einen weichen Untergrund, auf dem sie sich erleichtern.
Und bei den Schmerzen, die sie haben, hat das meist auch Auswirkungen auf die Psyche. Eine Katze mit Schmerzen zieht sich zurück und will in Ruhe gelassen werden.

Eine Blasenentzündung muss mit AB behandelt werden. Unbedingt.
Abgesehen von den Schmerzen kann eine Blasenentzündung auch die Nieren in Mitleidenschaft ziehen.

Also ganz zügig ab zum Tierarzt. Wenn du eine frische Urinprobe mitnehmen kannst, wäre das super.
Sollte die Urinprobe nichts ergeben, besser noch einmal einen Ultraschall machen lassen.

Thema:

2 Miezen, Sofapinkeln, Neuzugang?

2 Miezen, Sofapinkeln, Neuzugang? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten