20.09.2005 Alter Kater Beitrag #1 Reni Beiträge 410 Reaktionspunkte 0 Hallo! Bei meiner Mum lebt noch mein alter Kater Mäxchen. Er ist mittlerweile 17 Jahre alt und ich habe ihn beim Auszug dortgelassen, da er Freigänger ist und dort seine Kumpels hat. Mittlerweile ist er taub und brüllt dementsprechend laut. Katzenfutter frißt er fast gar nicht mehr sondern läßt sich schön von Mama Pute braten oder er bekommt Beafsteakhack. (Schlau ist er schon immer gewesen) Nun kommt er aber seit ca 2 Wochen nur noch zum Fressen rein und hält sich selbt bei ströhmendem Regen draußen auf. Er ist eigentlich noch recht fit und macht keinen kranken Eindruck. Die Nachbarn sagen nun das es mit ihm zu ende geht und er daher draußen bleibt. Kann das sein?
Hallo! Bei meiner Mum lebt noch mein alter Kater Mäxchen. Er ist mittlerweile 17 Jahre alt und ich habe ihn beim Auszug dortgelassen, da er Freigänger ist und dort seine Kumpels hat. Mittlerweile ist er taub und brüllt dementsprechend laut. Katzenfutter frißt er fast gar nicht mehr sondern läßt sich schön von Mama Pute braten oder er bekommt Beafsteakhack. (Schlau ist er schon immer gewesen) Nun kommt er aber seit ca 2 Wochen nur noch zum Fressen rein und hält sich selbt bei ströhmendem Regen draußen auf. Er ist eigentlich noch recht fit und macht keinen kranken Eindruck. Die Nachbarn sagen nun das es mit ihm zu ende geht und er daher draußen bleibt. Kann das sein?
20.09.2005 Alter Kater Beitrag #2 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Hallo Verena, wenn Max regelmäßig zum fressen kommt würde ich nicht fürchten, daß er den Freigang sucht um zu sterben, Katzen denen es schlecht geht stellen auch die Nahrungsaufnahme ein. Allerdings würde ich ein so altes Tier doch nicht bei jeder Witterung draußen lassen, mit dem Alter geht auch eine schwächere Kondition einher und er könnte sich leicht draußen erkälten. Zudem sollte ein altes Tier noch öfter einer Kontrolle sowohl durch den Tierarzt als auch durch den Menschen unterzogen werden als jüngere Tiere, eben weil das Alter auch Krankheiten und Probleme mit sich bringt. Ich habe selbst eine 21-jährige Katze, allerdings nur in der Wohnung und auf Grund ihres Alters schaue ich sie mir schon öfter an, prüfe auch ob sie gut futtert und trinkt und die Verdauung in Ordnung ist. Und wenn bei ihr z.B. die Äuglein etwas tränen geht es sofort zum Tierarzt, bevor wir ein ernsthafteres Problem haben. Ich würde Max also nicht seinen gewohnten Freigang nehmen, ihn aber doch so einschränken, daß ihr ihn gut kontrollieren könnt, und er nicht jeder Witterung ausgesetzt ist. Hat er denn draußen einen geschützen Platz wohin er sich z.B. bei Regen zurück ziehen könnte?. Viele Grüße Russian
Hallo Verena, wenn Max regelmäßig zum fressen kommt würde ich nicht fürchten, daß er den Freigang sucht um zu sterben, Katzen denen es schlecht geht stellen auch die Nahrungsaufnahme ein. Allerdings würde ich ein so altes Tier doch nicht bei jeder Witterung draußen lassen, mit dem Alter geht auch eine schwächere Kondition einher und er könnte sich leicht draußen erkälten. Zudem sollte ein altes Tier noch öfter einer Kontrolle sowohl durch den Tierarzt als auch durch den Menschen unterzogen werden als jüngere Tiere, eben weil das Alter auch Krankheiten und Probleme mit sich bringt. Ich habe selbst eine 21-jährige Katze, allerdings nur in der Wohnung und auf Grund ihres Alters schaue ich sie mir schon öfter an, prüfe auch ob sie gut futtert und trinkt und die Verdauung in Ordnung ist. Und wenn bei ihr z.B. die Äuglein etwas tränen geht es sofort zum Tierarzt, bevor wir ein ernsthafteres Problem haben. Ich würde Max also nicht seinen gewohnten Freigang nehmen, ihn aber doch so einschränken, daß ihr ihn gut kontrollieren könnt, und er nicht jeder Witterung ausgesetzt ist. Hat er denn draußen einen geschützen Platz wohin er sich z.B. bei Regen zurück ziehen könnte?. Viele Grüße Russian
27.09.2005 Alter Kater Beitrag #3 Reni Beiträge 410 Reaktionspunkte 0 Ja er hat genügend Plätze wohin er sich zurückziehen kann. Da ist ein Carport und auf der Terrasse ist es auch trocken und er hat auch einen Baum unter dem er trocken liegen kann. Das Problem ist das er immer raus will und dadurch das er taub ist brüllt er wie am Spieß. DAs kann man sich nicht vorstellen und es ist kaum zu ertragen! Meine Mum ist oft mit ihm bei dem Tierarzt also sofort wenn sie merkt das er komisch wird oder so, ansonsten ist alles ok mit ihm. Verdauung funktioniert fressen tut er, Augen tränen nicht und die Tierarzt schüttelt immer den Kopf und wundert sich das er so fit ist.
Ja er hat genügend Plätze wohin er sich zurückziehen kann. Da ist ein Carport und auf der Terrasse ist es auch trocken und er hat auch einen Baum unter dem er trocken liegen kann. Das Problem ist das er immer raus will und dadurch das er taub ist brüllt er wie am Spieß. DAs kann man sich nicht vorstellen und es ist kaum zu ertragen! Meine Mum ist oft mit ihm bei dem Tierarzt also sofort wenn sie merkt das er komisch wird oder so, ansonsten ist alles ok mit ihm. Verdauung funktioniert fressen tut er, Augen tränen nicht und die Tierarzt schüttelt immer den Kopf und wundert sich das er so fit ist.
27.09.2005 Alter Kater Beitrag #4 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Reni schrieb: Das Problem ist das er immer raus will und dadurch das er taub ist brüllt er wie am Spieß. DAs kann man sich nicht vorstellen und es ist kaum zu ertragen! Zum Vergrößern anklicken.... Doch ich kann es mir vorstellen, denn meine Bine leidet auch an Alterstaubheit und hat ein Stimmchen wie ein Feuermelder :lol: Aber sie ist ebenfalls noch erstaunlich gesund, und wenn Euer Mäxchen das auch ist, freut Euch daran und laßt ihn seine Zeit so leben wie er mag, wenn ihr dabei seine Gesundheit ausreichend überwachen könnt. Viele Grüße Russian
Reni schrieb: Das Problem ist das er immer raus will und dadurch das er taub ist brüllt er wie am Spieß. DAs kann man sich nicht vorstellen und es ist kaum zu ertragen! Zum Vergrößern anklicken.... Doch ich kann es mir vorstellen, denn meine Bine leidet auch an Alterstaubheit und hat ein Stimmchen wie ein Feuermelder :lol: Aber sie ist ebenfalls noch erstaunlich gesund, und wenn Euer Mäxchen das auch ist, freut Euch daran und laßt ihn seine Zeit so leben wie er mag, wenn ihr dabei seine Gesundheit ausreichend überwachen könnt. Viele Grüße Russian
28.09.2005 Alter Kater Beitrag #5 Reni Beiträge 410 Reaktionspunkte 0 Ja das machen wir auch. Meine Mum ist momentan im Urlaub und die ganzen Nachbarn kümmern sich liebevoll um unseren Opa. Sie haben meine Telefonnummer falls was mit ihm sein sollte, aber da bisher noch keiner angerufen hat geht es ihm wohl prima.
Ja das machen wir auch. Meine Mum ist momentan im Urlaub und die ganzen Nachbarn kümmern sich liebevoll um unseren Opa. Sie haben meine Telefonnummer falls was mit ihm sein sollte, aber da bisher noch keiner angerufen hat geht es ihm wohl prima.