bis wann unbegrenzt futter?
Diskutiere bis wann unbegrenzt futter? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; meine beiden sind mitlerweile 6 monate alt und werden demnächst kastriert - zumindest erstmal der kater. sie wiegen 3,8 und 2,8 kg und sind...
-
-
bis wann unbegrenzt futter? Beitrag #1
meine beiden sind mitlerweile 6 monate alt und werden demnächst kastriert - zumindest erstmal der kater. sie wiegen 3,8 und 2,8 kg und sind momentan in einem optimalen ernährungszustand. nun ist mir aufgefallen, dass seit einigen tagen fast die dreifache menge an Trockenfutter weggeht. während es bis vor kurzem noch etwa 70g felidae und 300g nassfutter (für beide zusammen) waren, fressen sie jetzt etwa 200g von dem felidae. ich vermute das die kleine die fressraupe ist, weiss es aber nicht sicher.
frage: ab wann ist es vorbei mit "soviel wie sie schaffen"?
mfg
dino
-
-
-
bis wann unbegrenzt futter? Beitrag #2
Naja, eigentlich sollen sie solange so viel Futter bekommen wie sie mögen, wie sie im Wachstum sind. Allerdings kannst Du ja schon mal ein wenig fühlen, ob sich da Fett ansetzt. Dann würde ich persönlich die Notbremse ziehen. Mit 6 Monaten wird das aber wohl eher noch nicht der Fall sein. Ich tippe eher darauf, daß die Kleine einen Wachstumsschub hat und einfach mehr braucht.
Ansonsten, meiner will seit drei Tagen auch viel mehr, und er wächst garantiert nicht mehr. Vielleicht liegts auch an der Jahreszeit :roll: .
-
-
bis wann unbegrenzt futter? Beitrag #3
Guten Morgähn!
Ich spring auf den Zug mit auf, Shannon gobbelt in letzter Zeit bald schlimmer als Garfield. Frag mich nicht woran das liegt, aber sie wird nicht dicker, daher schätze ich, das ist ok. Sie rennt ja auch wie 'ne Bekloppte durch die Bude :roll:
LG,
Steffi
-
-
bis wann unbegrenzt futter? Beitrag #4
also meine beiden bekommen auch felidae Trockenfutter und Nassfutter. als wir sunny (1jahr alt) vor 2 wochen kastrieren lassen haben, meinte die tierärztin zu uns, sie musste ganz schön wühlen. sunny sieht sehr schlank und klein aus, aber innerlich hat sie schon fettpolster. deshalb hab ich jetzt felidae platinum gekauft und fütter das jetzt als Trockenfutter. nach der kastration hat sunny auch gefressen wie ein scheunendrescher. ich dachte bisher auch sunny kann soviel fressen wie sie mag, aber mehr als einen napf voll bekommt sie am tag nicht. ich will nicht, dass sie fett wird.
dino, du wohnst auch in halle? ich kann dir eine sehr gute tierärztin empfehlen, wenn du magst.
liebe grüße
spunky
-
-
bis wann unbegrenzt futter? Beitrag #5
Akasha musste ich ca. ab dem 6. Monat und besonders nach der Kastration im 7. monat auch bremsen, siem utierte zur fressmaschinenden Kugel.
Ich würde sagen, der Kastrationszeitpunkt markiert den Wechsel, denn danach werden sie durch den Hormonwechsel ein wenig ruhiger, fressen aber normal weiter oder sogar mehr als vorher.
Manche Katzen können ihr Leben lang so viel fressen wie sie wollen und werden nie dick, manche werden als Fressmonster geboren oder werden später dazu...
100 g Felidae- Trockenfutter ist in dem Alter schon wirklich eine ganze Menge, die Ration einer ausgewachsenen 4 kg schweren Katze beträgt 50 g.
Sobald du merkst, das sienicht grösser, sondern dicker und wabbeliger wird, würde ich sie bremsen- spätestens.
-
-
bis wann unbegrenzt futter? Beitrag #6
am besten du fühlst ihr am bauch. bei sunny seh ich jetzt nach der kastration kleine fettpolster unten am bauch. ich denke dort legen sie als erstes an, bevor man es an den rippen spürt. :wink:
liebe grüße
spunky
-
-
bis wann unbegrenzt futter? Beitrag #7
casper ist auch eine bockwurst geworden, nach meinem urlaub wird der zwerg erstmal auf diät gesetzt!
-
-
bis wann unbegrenzt futter? Beitrag #8
Trockenfutter haben wir immer stehen. Titus frißt so etwa 50 gr. pro Tag und Nassfutter jenachdem. Wenn´s MIAMOR ist, dann frißt er 100 gr. am Tag und wenn es Animonda oder sonstwas ist, dann bleibt von den 100 gr. auch schon mal was über.
Am 27.09. kommen die Bömmelchen ab. Ich werde die Futtermenge erst mal beibehalten. Mal sehen, wie er sich entwickelt.
Er ist für seine 6 Monate schon ziemlich groß und wiegt 4,1 kg.
-
-
bis wann unbegrenzt futter? Beitrag #9
@spunky
ja, wohne in halle. gibt ja nicht mehr viele von uns. werde aber auch wieder wegziehen.
@sylvie
dein casper ist ja süß, welche rasse ist es denn?
hast du noch ein paar fotos von ihm?
dino
Thema: