Peilsender für Katzen? Tips gefragt

Diskutiere Peilsender für Katzen? Tips gefragt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mimisch , würdest du mir sagen , welches Gps gerät du hast ? Ich würde mich dauerhaft auch für den Girafus Peilsender entscheiden aber die Idee ...
  • Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #21
Mimisch , würdest du mir sagen , welches Gps gerät du hast ? Ich würde mich dauerhaft auch für den Girafus Peilsender entscheiden aber die Idee , erstmal vorweg das Revier zu kennen, ist sehr gut.Wobei uns das beim Flöchen auch nicht geholfen hat - wir kennen sein Revier recht genau , da er bekannt wie ein " bunter Hund" ist in der Nachbarschaft und ich nach jetzt 4 Wochen immer wieder angesprochen werde , ob denn der Quasselkater wieder Zuhause ist weil ihn alle vermissen.....was es für uns nicht grad leichter macht , die Trauer zu überwinden.

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt

Anzeige

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #22
Mir würde eine geringe Reichweite langen.
Der ehemalige Bauernhof nebenan ist unser Problem, wo die Katzen sich irgendwo teils selbst in Gefahr bringen und dann festsitzen. Es geht darum, sie dann zu finden, auch wenn sie keine Geräusche machen.
Heute habe ich Mimi befreit, die war nur ein bis zwei Stunden weg und hatte sich in einer Hobbywerkstatt einsperren lassen. Sie hat aufs Rufen geantwortet, Mogli war letztes Mal aber schon heiser und viel zu kaputt um sich zu melden.
Grundsätzlich miauen alle drei so gut wie nie, das macht die Suche nicht leichter. Und als der Besitzer die Tür aufgemacht hat, ist Mimi auf den Dachstuhl geflüchtet. Erst als er zurück ist und ich hin bin, ist sie doch gekommen.

Allerdings habe ich auch Angst wegen der Halsbandsender.

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #23
Wenn du ein Peilsender an einem doppelten Papierhalsband befestigst, sollte nichts passieren.
Das reißt dann doch recht schnell.

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #24
Hallo,
wir haben gute Erfahrungen mit den leichten Girafus- Peilsendern gemacht in Kombi mit DOPPELTEM Chromolux- Papierhalsband.
Liebe Grüße und alles Gute!

Dieser THread ist zwar schon älter , doch weil ich den Gyrafus-Peilsender seit 7 Jahren für meine Katzen benutze , dazu das life-cat Halsband. Und nur gute Erfahrungen gemacht habe wollte ich das Thema gern hervorholen und kommentieren.

Nachdem zwei meiner geliebten Fellnäschen spurlos 1992 verschwanden , habe ich keine meiner Katzen mehr ohne Halsband ,mit Zunächst Adressanhänger , später mit ersten Funkgeräten aus dem Haus gelassen ..
Jeder von Euch deren Katze spurlos verschwunden ist und nie mehr auftauchte , kennt den unsagbaren Schmerz und auch das nach Jahren noch hinschauen ,wenn man eine Katze sieht die so ausschaut wie die vVerschwundene .😢

die Angst das Miezerl könnte sich mit dem Halsband verletzen , ist unnötig wenn man es nach Vorschrift anlegt , niemals zu locker es dürfen nur 2 Finger flach nebeneinander zwischen
Hals und Halsband passen

Meine sehr erfahrene TÄ sagte : „ ich habe in 35 Jahren Praxis noch keine durchs Halsband verletzte Katze in der Praxis gehabt … aber unzählige verzweifelte Besitzer deren Katze verschwunden war und entweder nie gefunden wurden oder eingesperrt umgekommen ist ..😟

auch unsern Herrn Mohrle konnten wir mit Hilfe vom Gyrafus Peilsender einmal finden als er in
einer verschlossenen Baustelle eingesperrt war ,dort wäre er alleine nie mehr rausgekommen

Das ist der Grund warum ich den Peilsender gegenüber dem GPS Sender bevorzuge
GPS kann nicht in Gebäude und dichtes Gebüsch sehen … und leider geben unsere verängstigten
Katzis selbst ihren Menschen kein Zeichen und lassen sich schwer finden auch wenn
man durch GPS weiß wo ihr letzter sichtbare Aufenthaltsort war ..🤔

ja das ist nun ein längerer Beitrag geworden , aber vielleicht hilft er ja irgendwann einem
User eine Entscheidung zu treffen 🤗

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #25
Huhuu, danke für Deinen Bericht.
Kannst du das von Dir genutzte Peilsystem hier einmal einstellen? Wie groß ist das, wie funktioniert es und wie genau sieht der Freigängeralltag damit aus?

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #26
Huhuu, danke für Deinen Bericht.
Kannst du das von Dir genutzte Peilsystem hier einmal einstellen? Wie groß ist das, wie funktioniert es und wie genau sieht der Freigängeralltag damit aus?
Das werde ich Morgen gerne machen , kann aber Mittag werden 🤗

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #27
kein Problem. Mach wenn Du Zeit hast 😘

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #28
Hallo Bertiundsine
ich benurtze diesen Girafus pro-Track-Tor ja seit 20 15 .Davor hatte ich den Loc8tor
doch die Reichweite vom Girafus hat mich überzeugt ,
ich habe das Gerät immer wieder getestet und inzwischen ist es ziemlich ausgereift,
im weiten Feld finde er den Sender tatsächlich bis 400 m Entfernung
im Bereich von Häusern Gärten und Straßen kommt es auf die Abdeckung an ..
wenn Unsere Nuri im Bauernhof in den Stallungen und Schuppen unterwegs ist zeigt mir das erste rote Licht das in ca 100 m , dann sind da aber einige Betonwände und Hauswände dazwischen
innerhalb unserer Nachbargärten leuchten meist gleich mehrere Rote Balken auf
ein roter Balken bedeutet …Nuri ist am weitesten weg
Und mit jedem Balken mehr komme ich näher zu ihr
es gibt 4 rote und einen Grünen , der Grüne sagt .. ich habe Kontakt zum Sender der um
Nuris Hals am Halsband ist …
die Bedienung ist echt einfach , aber ein wenig üben sollte man vorm
benutzen schon , ich hab damals das Halsband mit Sender an allen möglichen Plätzen versteckt und hab dann getestet ..
Was unerläßlich ist sind die wiederaufladbaren Flachbatterien und das passende Ladegerät , je nach Benutzungszeit hält eine Ladung 3-4 Wochen ,ich Wechsel alle 3 Wochen da geh ich kein Risiko ein.
Hier ein Bild meiner Ausrüstun
03C4BFA9-6C51-4DED-80AC-D9F318477C19.jpeg

Hier der Link führt zur Bedienungsanleitung vom Girafus Shop
ich hoffe ich hab soweit alles erwähnt sonst frag nur nochmal

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #29
Vielen lieben Dank dafür. 😘
Ich hab noch ein paar Fragen:
Ist Dir schonmal ein Tracker verloren gegangen? Wird das Halsband mit dem Tracker gut toleriert? Reichen die 400 Meter Reichweite bei Euch immer aus?

LG,
Nicola

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #30
die Nuri und früher der Mohrle haben das Teil total toleriert , die 400 m im Freien Feld haben kein Problem gemacht ich hab den Mohrle da immer Orten können , der Bub war ein echter Streuner und er hatte ein Revier von ca 2,5 qkm und da war auch der Neubau in dem er eingeschlossen war , der Bauherr war insolvent und alles war verrammelt , Mohrle war wohl übers offene Dach dareingeraten , konnte aber nicht mehr da hinauf .. ohne Sender hätten wir ihn nicht finden können

Hier ein Bild von Mohrles Revier unser Haus ,ganz links beim Katerbild
265A2533-0B8E-4FDD-9B36-2CF5982C2D6F.jpeg
ja verloren wurden insgesamt 2 Halsbänder eins haben wir mit der Ortung gefunden
eins blieb verschwunden , aber der Nette Hersteöller hat uns kostenlos einen neuen geschickt .. das fand ich echt super .
hier ein Video von Nuri im Baum , da siehst du ,dass das Gerät sie nicht stört

Zuletzt bearbeitet:
  • Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #31
Das klingt doch alles sehr gut. Ich überlege mir erstmal für eine Katze das Equipment zu besorgen. Wenn das gut funzt stocke ich auf.
Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos und das Nuri-Video!!

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #32
Hallo Nicola .. die Idee ist nicht schlecht ,
wenn du Probleme hast schreib mir , ich helfe dir gern

Thema:

Peilsender für Katzen? Tips gefragt

Peilsender für Katzen? Tips gefragt - Ähnliche Themen

Bitte helft mir, Katze vermisst - trauriges Schicksal für Katzenfamilie: Hallo Liebe Leser, ich bin neu hier, und ich hoffe hier Hilfe zu finden - ich bin verzweifelt!! Zur Vorgeschichte: Wir haben drei Katzen zu...
Oben Unten