Mit welchem Alter nach draußen?

Diskutiere Mit welchem Alter nach draußen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben seit ein paar Wochen eine kleine Katzendame...sie kam am 15.6.05 zur Welt... Jetzt würden wir sie auch gerne raus lassen...d.h. mein...
  • Mit welchem Alter nach draußen? Beitrag #1
M

MaRe

Wir haben seit ein paar Wochen eine kleine Katzendame...sie kam am 15.6.05 zur Welt...
Jetzt würden wir sie auch gerne raus lassen...d.h. mein Männe will das (ich hab Angst, dass sie nimmer kommt oder überfahren wird oder sonst was passiert).
Jetzt meine Frage:
Mit welchem Alter macht man das denn? Und blickt sie das gleich mit den Katzentürchen? Wie gewöhnt man sie daran, dass sie wieder kommt und so?

Ist unsre erste Katze...wir haben da also null Ahnung :oops:

• Mit welchem Alter nach draußen? Beitrag #2
Hallo,

am 15.06. geboren und Ihr habt sie schon ein paar Wochen? Dann war sie wohl noch keine 12 Wochen, als Ihr sie bekommen habt ...
Für die nächste Katze: Bitte achtet darauf, daß die Kleinen mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben. Diese Zeit brauchen sie für die physische und psychische Entwicklung und für ihr Sozialverhalten! Außerdem sollten sie kein Haus verlassen ohne wenigstens gegen Schnupfen und Seuche die Grund- und die Wiederholungsimpfung erhalten zu haben. Leider beachten das immer noch zu wenige, die "mal" einen Wurf machen ...

Was die eigentliche Frage betrifft: Es ist vollkommen egal, wann Ihr sie rauslaßt, wichtig ist, daß sie nur gesicherten Auslauf erhält. Jedes Grundstück läßt sich auf die eine oder andere Art ausbruchsicher einzäunen - die Katze wird es Euch mit einem langem und glücklichen Leben danken! Bei ungesichertem Freilauf mag sie zwar auch glücklich sein, aber mit Sicherheit nicht lange!
Unser Grundstück ist mit Netz eingezäunt. Eine weitere Möglichkeit ist der Cat-Fence, der zwar eine teurere aber einfachere Methode ist. Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten - einfach fragen, wenn Ihr Hilfe braucht! :wink:

Zum Wohlbefinden der Katze wäre es außerdem sinnvoll, eine zweite dazu zu nehmen. Katzen untereinander spielen noch anders als mit dem Menschen. Dazu kommt, daß insbesondere berufstätige Menschen oft nicht zu Hause sind. Und dann langweilt sich die Katze ... :wink:

Gruß, Inge

• Mit welchem Alter nach draußen? Beitrag #3
zur Ergänzung:

Aber es geht, wie Inge schon sagt, auch weit günstiger, wenn man ein bissken selber bastelt. Man kann eigentlich fast spielend leicht Balkone und Gärten sichern, ohne sich wie in SingSing fühlen zu müssen.

Deine Sorge ist berechtigt, liebe MaRe, und ein gesicherter Auslauf ist der perfekte Kompromiss für Dich und Deinen Göttergatten! :wink:

Alles Weitere hat Inge ja schon gesagt.

LG,
Steffi

• Mit welchem Alter nach draußen? Beitrag #4
Oh Danke für eure Antworten :)
Das mit dem Einzäunen will GG sicher nicht :( - ich red nochmal mit ihm...dann lassen wir sie nämlich lieber drin. Ich will sie ja noch viele Jahre um mich haben.

Und dass wir sie zu früh bekommen haben weiß ich...es war ein Wurf eines Arbeitskollegen von GG und als die eben in Urlaub sind mußten wir sie schon nehmen...die anderen 6 Geschwisterchen sind alle ins Tierheim gekommen.

• Mit welchem Alter nach draußen? Beitrag #5
Gruss an den Kollegen, er ist wirklich ein reizendes Kerlchen :evil:

Na, ist doch gar nicht schlimm, wenn Miez nicht nach draussen kann. Mit ein paar Tricks kann man das Leben einer HAUSkatze so interessant und glücklich gestalten, dass es ihr an garnichts fehlt, was sie draussen vielleicht (!) hätte.

ZUm ersten: Ein Spielkamerad ist ziemlich wichtig. Katzen sind, bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen, keine Einzeltiere, und der MEnsch kann keinen felinen Partner ersetzen, ebensowenig wie eine Katze einen Menschen ersetzen kann.
Zum zweiten: Viele Kletter- und Spielmöglichkeiten anbieten. Katzen leben auf mehreren Ebenen, also auch Schrankoberseiten, Regalen, auf Waschmaschinen, Couches, Kratzbäumen, Fensterbrettern und einfach allem, was einem Pelzpopo Platz bietet. Ein grosser, wirklich hoher Kratzbaum empfiehlt sich; alternativ kann man auch zB eine Wand oder eine Ecke mit Sisal verkleiden. Billisch, ey, und es wird gut angenommen.
ZUm dritten: es kommt immer ganz gut, zwischenzeitlich ein paar Spielzeuge "auszutauschen", also immer mal etwas Neues anzubieten. Nicht immer nur Bällchen und Mäuskes, sondern vielleicht mal ein Scratch`n play, vielleicht ein Aufziehtierchen, Federangeln und und und. Vieles wird mit der Zeit langweilig. Gern angenommen werden meist Laserpointer (gibt's auch speziell für Katzen im Zoohandel oder auf dem grossen Internetauktionshaus :wink: ), da ist das grosse Rennen und Jagen angesagt. Achtung: Nicht in die Augen kommen lassen, aber ist ja logo.
Und ganz wichtig ist, die Katze(n) in Dein Leben mit einzubeziehen. Sprich mit ihr, schau sie an, geh auf sie zu. Katzen wollen oft überall "dabei" sein, und auch wenn's mal lästig fällt (naja, niemand hat gern beim Pipimachen eine Katze aufdem Schoss, aber meine Shannon fi´ndet das zB ganz toll), sollte man auf alles eingehen, was nicht strikt verboten ist. Auch wenn Katzen oft als arrogant und biestig verschrien sind, die meisten hängen stark an ihrem Menschen und zeigen es auch in er einen oder anderen Weise sehr deutlich.

Amen, das war das Wort zum Sonntag- sorry, hab mich in nen Rausch getippt *lach*

LG,
Steffi

Thema:

Mit welchem Alter nach draußen?

Mit welchem Alter nach draußen? - Ähnliche Themen

Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten