• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gustel macht die ersten Probleme

Diskutiere Gustel macht die ersten Probleme im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Leute!! Wie hier im Forum nachzulesen ist, haben wir ja seit knapp einer Woche einen neuen Mitbewohner, den Gustel aus´m Tierheim. Er war/ost...
  • Gustel macht die ersten Probleme Beitrag #1
N

Nakira

Hi Leute!!
Wie hier im Forum nachzulesen ist, haben wir ja seit knapp einer Woche einen neuen Mitbewohner, den Gustel aus´m Tierheim. Er war/ost ja ein Ex-Schnupfer und dementsprechend dünn zu uns gekommen. Direkt von Anfang an hat er aber sehr gut gegessen, sowohl Trocken- als auch Nassfutter. Heute hat er sich allerding schon zwei mal übergeben (wo wir es mitbekommen haben). Einmal direkt nach dem Frühstrück, da kam dann das unverdaute Futter raus. Wenige Minuten danach nur noch braune Flüssigkeit.
Als ich dann in das Nachtquartier der Beiden geschaut habe, habe ich noch Erbrochenes gefunden. Einmal in der Ecke des Raumes (braunes, weiches mit Haaren) und dann noch einmal direkt im Körbchen, in dem er schläft (fast nur Flüssigkeit). Jetzt machen wir uns doch etwas Sorgen, da er sich ja nu 4mal seit gestern Abend übergeben haben muß. Liegt es daran, das er sich einfach an anderes Futter und an eine andere Menge gewöhnen muß (im Tierheim gabßs ja nie so viel zu fressen)?!
Oder an unseren Pflanzen?! Ich weiß ehrlich nicht, ob wir Pflanzen haben die giftig sind, weil es bis jetzt egal war, da Murmel immer nur am Elfentanfuß geknabbert hat (wenn sie überhaupt mal geknabbert hat, eher selten). Gustel dagegen hab ich gestern erwischt, als er an einer anderen Pflanze geknabbert hat. Meine Freundin sagt es wäre eine Birkenfeige. Ich hab auch schon in dieser Datenbank für Giftpflanzen (hier im Forum gepostet) nachgeschaut, aber da stehen ja nur die Fachbegriffe für die Pflanzen, woher soll ich denn da wissen welche damit nun gemeint ist?!
Ein weiteres Problem ist, das unser Tierarzt bis Montag im Urlaub ist, sonst würde ich ja sofort mit Ihm fahren. Ich hab schlechte Erfahrung mit anderen TAs gemacht und würde nur sehr ungern zu einem anderen Tierarzt gehen. Meint ihr Gustel´s Zustand ist besogniserregend oder eher nicht?
Danke für eure Hilfe!!

• Gustel macht die ersten Probleme Beitrag #2
Hi,

ist natürlich schwer zu sagen, wie verhält er sich denn ansonsten? Eher fit wie immer, oder ein wenig schlapp, apathisch?

Ich würd auf jeden Fall alle Pflanzen, bei denen Du nicht 100% sicher bist entfernen, in irgendeinen Raum stellen, wo der kleine nicht rankommt.

Wenn beim ersten mal Haare mir dabei waren, würd ich vielleicht versuchen, mal ein wenig Malzpste zu geben, schau mal ob die drinbleibt...

Ansonsten musst Du halt morgen doch zum Tierarzt gehen, vielleicht findest Du hier in der Liste ja noch einen guten in deiner Nähe...

Viel Glück und liebe Grüße,

Claus

• Gustel macht die ersten Probleme Beitrag #3
ist natürlich schwer zu sagen, wie verhält er sich denn ansonsten? Eher fit wie immer, oder ein wenig schlapp, apathisch?

hm, schwer zu sagen. Er hat ja seit er hier ist noch nicht sooo viel gemacht. Öfters mal mit Murmel fangen gespielt, etwas mit unserem Spielzeug gespielt, aber ansonsten eher schlafen und mit uns kuscheln. Jetzt sitzt er bei meiner Freundin auf dem Sofa und kuschelt....
Meint Ihr denn wenn er heute und heute Nacht nicht mehr erbricht sollte ich Morgen trotzdme zum Tierarzt?!

• Gustel macht die ersten Probleme Beitrag #4
Hallo! Soweit ich weiss sind Elefantenfuß und auch Birkenfeige giftige Pflanzen, stell die Pflanzen doch erst mal weg. Dann kannst du das schon mal ausschliessen, wir mussten unsere Blumentöpfe auch in Sicherheit bringen. Wir haben die Pflanzen jetzt alle in sicherer Höhe stehen auf so Regalen eines nahmhaften schwedischen Möbelherstellers. ;-) Du kannst ja auch mal hier schauen:
Vielleicht findest du da deine Pflanzen wieder. Gute Besserung an die Maus. D&W

• Gustel macht die ersten Probleme Beitrag #5
Birkenfeige = Ficus Benjamini = Giftig,

also ganz schnell aus der "Gefahrenzone" bringen.

Das Erbrechen kann natürlich damit zusammenhängen, es kann aber auch von einer zu schnellen Futterumstellung kommen. Ich würde es auf jeden FAll beobachten. Wenn er sonst keinen kranken Eindruck macht und nicht weiter spuckt, würde ich abwarten. Wenn er allerdings weiter spuckt, dann auf jeden Fall zum Tierarzt und nicht bis Montag warten.

• Gustel macht die ersten Probleme Beitrag #6
Wenn meine Katze denn Mal einen Haarballen auskötzelt, ist es immer ein Drama. Meistens rumpelt ihr Magen dann noch einen Tag nach. Soll heißen, sie erbricht sich noch mehrmals innerhalb einiger Stunden danach. Bei ihr ist das normal, ich kenne das Spielchen inzwischen ganz gut. Dein Gustel ist ein Neuling, da kannst du natürlich nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Von krankhaft über Futterunverträglichkeit, Eingewöhnungsschwierigkeiten und Vergiftungen bis hin zu völlig normal kanns halt alles sein.

Solange er nicht krank erscheint würde ich's erstmal argwöhnisch beobachten. Beim Anzeichen einer Erkrankung oder wenn sich das die nächsten Tage so fortsetzt, vielleicht sogar schlimmer wird, dann solltest du doch mal zum Arzt. So wie skovkat schon empfohlen hat.

• Gustel macht die ersten Probleme Beitrag #7
Erstmal danke für eure hilfreichen Antworten. Ich hatte mich eine ganze Weile in dieser Pflanzenbibliothek belesen und wir haben alle giftigen Pflanzen entweder ins Schlafzimmer oder auf hohe Regale geräumt, die sollten also nun sicher sein. Ich habe Gustel natürlich nun weiter beobachtet und einen kranken Eindruck macht er eigentlich gar nicht. Vorhin hat er wie ein bekloppter mit unseren Katzenspielzeugen gespielt und mit Murmel fangen.
Dann waren wir gerade einkaufen (Malzpaste und Katzngras). Wir haben nix erbrochenes gefunden und vor ner halben Stunde hat er (Gustel) auch wieder gefressen und viel getrunken. Ich denke ich werde mal bis Morgen bzw. Übermorgen abwarten, denn Morgen kann ich leider gar nicht mit Ihm zum Tierarzt fahren, ich muß selber hin (zum Arzt) und bekomme unter Vollnarkose ne Magenspiegelung und meine Freundin ist arbeiten. Ich hoffe mal es bleibt jetzt so und er bricht nicht wieder.

Ist es eigentlich ratsam ihm jetzt die Malzpaste zu geben oder erst wenn ich weiß das er nichtmehr bricht?! Ich hab da noch nie gebraucht, weil Murmel damit ja keine großen Probleme hatte

Thema:

Gustel macht die ersten Probleme

Gustel macht die ersten Probleme - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe!: Hallo, ich bin neu hier und daher erst einmal ein Lob an diese Seite! Ich habe hier schon viel gelesen als "Gast" und bin nun leider selbst...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Seite heute erbrechen und weicher heller Kot: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auch noch nicht soooo Katzenerfahren. Kenne alles nur über meinen Bruder der schon jahrelang mehrere...
Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE !: Schönen Guten Abend katzen-forum.de-Mitglieder, als allererste muss ich den Betreibern aber auch jedem einzelnen Mitglied mein Kompliment für...
Oben Unten