• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Futter & Durchfall

Diskutiere Futter & Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Meine beiden Zwerge hab ich aus dem Tierheim, dort sagte man mir, das sie im April/Mai geboren...
  • Futter & Durchfall Beitrag #1
A

Atanvarne

Hallo

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Meine beiden Zwerge hab ich aus dem Tierheim, dort sagte man mir, das sie im April/Mai geboren sind. Im Juni hab ich sie dann geholt, nachdem wir den Termin nochmal verschieben mussten, da sie Durchfall hatten. Hier zuhause ging es dann mit den Durchfällen weiter, bis mir ein Freund geraten hatte kein Trockenfutter zu füttern, siehe da es klappte. Aber nun hab ich das Gefühl, das meine beiden Zwerge nicht satt werden, sie sind ständig am maunzen, wenn ich nur in die Nähe der Küche komme. Ich hab das Gefühl, das wenn sie Trockenfutter gegessen haben sie einfach satter waren oder jetzt das Gefühl haben, das sie nie wieder Futter bekommen. Wenn ich ihnen allerdings mehr füttere bekommen sie sofort wieder Durchfall. Meine Frage ist, kann ich sie irgendwie wieder an Trockenfutter gewöhnen, ohne das sie Durchfall bekommen ??? Einfach um ihnen das Gefühl zu geben, sie müssen bei mir nicht verhungern ?

Vielen Dank für eure Antworten Atanvarne

• Futter & Durchfall Beitrag #2
Hallo!

Deine Zwerge waren ja super jung als Du sie bekommen hast, warum mußten sie denn so früh von der Mutter weg?

Was fütterst Du denn an Nassfutter und Trockenfutter?

• Futter & Durchfall Beitrag #3
Hallo

Warum sie weg mussten von der Mutter weiss ich nicht genau, aber ich wusste das sie eigentlich zu jung sind. Naja, wer kann schon dem Freund wiederstehen, wenn er meint: Ohhh schau mal wie süss" und dann zwei freche Kater dich anschauen *gg* Das einzige an dem ich eigentlich merke, das sie zu früh weg sind, ist das sie an Merlin saugen, er an sich selber und Puk an ihm.
Ich füttere das Nassfutter vom Supermarkt zur Zeit, das gibt wenigstens keinen Durchfall, aber wie gesagt ich hab das Gefühl, das sie Angst haben es gibt nichts mehr nach der Mahlzeit, den sie sind wie irre, wenn es etwas zu fressen gibt. Meine grosse alte Dame muss ich seperat füttern sonst bekommt sie nichts:( Als ich noch Trockenfutter stehen hatte war das ok, da haben sie nur gefressen, wenn sie Hunger hatten.

LG Atanvarne

• Futter & Durchfall Beitrag #4
Leg mal eine richtige Diät-Woche ein mit Hühnchen und Reis oder Hipp-Fleischmahlzeit-Gläschen mit Frühkarotten und Kartoffeln, damit der Darm sich erholen kann. Du kannnst auch etwas LC1-Joghurt drunter geben oder separat, wenn sie mögen. Das ist gut für die Darmflora.

Dann solltest Du langsam etwas hochwertiges druntermischen und sie langsam umstellen. Wenn das alles geglückt ist, kannst Du auch bröckchenweise hochwertiges Trockenfutter dazu geben - bitte nichts aus dem Supermarkt.

Wenn der Durchfall trotzdem nicht besser werden sollte, solltest Du unbedingt eine Kotprobe untersuchen lassen. Entwurmt sind sie? Sonst solltest Du das auch noch mal in Angriff nehmen.

• Futter & Durchfall Beitrag #5
Wenn sie im Tierheim angeblich entwurmt wurden, solltest du das lieber nochmal selber machen.
Meine TÄ meinte, dass die dort schnell neu verwurmt werden (was bei meinen auch so war), da Neuankömmlinge schnell alle anderen wieder anstecken. Ich habe Milbemax für meine beiden bekommen, ist ne klitzekleine Tablette, die sie in Malzpaste verpackt super aufgenommen haben.

Wegen des Futters schließ ich mich mal skovkat an.

Thema:

Futter & Durchfall

Futter & Durchfall - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten