Diskutiere Schielendes Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo,
Ich habe Festgestellt, das eins von sieben Kitten schielt, daher wollte ich mal fragen ob sich das noch legt, oder ob es ein Problem für...
-
-
Schielendes Kitten Beitrag #1
Hallo,
Ich habe Festgestellt, das eins von sieben Kitten schielt, daher wollte ich mal fragen ob sich das noch legt, oder ob es ein Problem für den kleinen ist.
Mich stört es nicht, denjenigen der sich für das Kitten entschieden hat auch nicht, bevor es die Augen geöffnet hat auch nicht. also von der Sicht ist es nicht schlimm, nur ob für den kleinen gut ist?
MFG FLorian
-
-
Schielendes Kitten Beitrag #2
Die Kitten lernen erst ganz langsam zu sehen
Ich weiss jetzt nicht wie alt Deine Krümel sind, aber im Regelfall gehen erst zwischen dem 10 und dem 12 Tag die Augen auf. Und dann braucht es noch eine ganze Weile bis sie richtig sehen. Vielleicht hängt das damit zusammen?
Erst mit 5 Wochen wird die Augenflüssigkeit klar, vorher erblicken sie alles wie durch einen Schleier. Die Sehschärfe steigert sich Zwischen der 2. und 20.Woche um das 16 fache. Sie verbessert sich auch später nochständig bis zum 4.Lebensmonat. Dann ist das Sehvermögen voll ausgebildet; ständiges Üben macht das tapsige Kätzchen langsam zum geschickten Jäger.
Gruß
Dagmar
http://www.katzenstube.de[
-
-
Schielendes Kitten Beitrag #3
Hallo Florian,
wie alt sind die Kleinen denn jetzt? wie sehr Schielen eine Katze beeinträchtigt, kann sicherlich keiner befriedigend beantworten. Früher war dies bei den Siam-Katzen wohl recht weit verbreitet, und bei einigen Point-Rassen (Siam-Färbung) tritt es auch heute noch gehäuft auf. Die Katzen machen nicht den Eindruck, als ob es sie beeinträchtigt, aber genau wissen kann man es nicht.
Immerhin ist von "Vorteil", daß der Kleine es nicht anders kennt, weil es von klein auf so ist.
Gruß, Inge
Thema:
Schielendes Kitten