Wir haben nur ne Dusche, ich hab ihn in die Duschtasse gesetzt, ihn mit einer Hand am Nackenfell festgehalten (ging leider nicht anders...wenn ich ihn um die Brust festhielt strampelte er sich frei) ihn vorsichtig mit lauwarmen Wasser nassgemacht.
Shampoo einmassieren ging nur mit einer Hand (man hat gut zu tun, mit einer Hand eine nasse, sich sträubende Katze festzuhalten, die schreit wie am Spiess..) und dann gründlich ausspülen.
Dabei wehrte er sich schon so sehr, das ich ihn in ein Badetuch wickelte und samt Badetuch abspülte :roll:
Klingt blöd, ist unglaublich unpraktisch, aber ich wollte noch ein paar Quadratzentimeter Haut an den Händen behalten.
Danach gut abtrocknen, in ein Badetuch wickeln, bis die gröbste Nässe aus dem Fell raus ist, Leckerchen geben, streicheln, trösten, die giftigen Blicke übersehen und aufpassen das die Katze keinen Zug abkriegt.
Das war aber nur nötig, wenn er sich komplett eingesaut hatte.
Wenn er mal was am Hintern, Schwanz oder Rücken hat, mach ich nen Waschlappen gründlich nass, weich die Stelle ein, massiere einen Tropfen Shampoo ein und wasch dann gründlich und mit viel Wasser nach.
Dabei knie ich auf dem Boden und halt die Katze mit den Oberschenkeln fest.
Geht wesentlich leichter als ein Vollbad.
(Am einfachsten gehts so:Shampoo ins Klo füllen, Katze reinstopfen, Deckel zumachen und draufstellen :twisted: Dann mehrmals spülen und aufpassen das man nicht im Fluchtweg steht, wenn man den Klodeckel mit nem Besenstil aus drei Meter Entfernung aufmacht.)