Katze baden?

Diskutiere Katze baden? im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hätte mal noch eine Frage ... und zwar: Wie und mit was kann man seine Katze baden? Oder ist das ganze sinnlos und unnötig? Oder ist es...
  • Katze baden? Beitrag #1
N

Nicky_und_Emma

Ich hätte mal noch eine Frage ... und zwar:
Wie und mit was kann man seine Katze baden?
Oder ist das ganze sinnlos und unnötig?
Oder ist es vielleicht rasseabhängig?

Die meisten haben hier ja Rassekatzen. Die gehen sicher jede Woche zum Friseur :twisted: Ich hab "nur" eine Hauskatze mit pflegeleichtem Kurzfell.

Liebe Grüße

• Katze baden?

Anzeige

• Katze baden? Beitrag #2
Ich musste Tizian ab und zu baden, als er schweren Durchfall hatte.
Damit hat er sich so eingesaut, das man wirklich nicht drauf warten konnte, bis er sich selbst putzt.
Ich hab daür einfach ein Katzenshampoo bei Fressnapf gekauft.

Ansonsten ist es völlig überflüssig Katzen zu baden, die putzen sich ohnehin selbst täglich stundenlang.

Wenn sie nicht grade irgendwo reingefallen sind oder sich im Dreck wälzen, kann man sich das sparen.

• Katze baden? Beitrag #4
Wir haben nur ne Dusche, ich hab ihn in die Duschtasse gesetzt, ihn mit einer Hand am Nackenfell festgehalten (ging leider nicht anders...wenn ich ihn um die Brust festhielt strampelte er sich frei) ihn vorsichtig mit lauwarmen Wasser nassgemacht.
Shampoo einmassieren ging nur mit einer Hand (man hat gut zu tun, mit einer Hand eine nasse, sich sträubende Katze festzuhalten, die schreit wie am Spiess..) und dann gründlich ausspülen.
Dabei wehrte er sich schon so sehr, das ich ihn in ein Badetuch wickelte und samt Badetuch abspülte :roll:
Klingt blöd, ist unglaublich unpraktisch, aber ich wollte noch ein paar Quadratzentimeter Haut an den Händen behalten.

Danach gut abtrocknen, in ein Badetuch wickeln, bis die gröbste Nässe aus dem Fell raus ist, Leckerchen geben, streicheln, trösten, die giftigen Blicke übersehen und aufpassen das die Katze keinen Zug abkriegt.

Das war aber nur nötig, wenn er sich komplett eingesaut hatte.
Wenn er mal was am Hintern, Schwanz oder Rücken hat, mach ich nen Waschlappen gründlich nass, weich die Stelle ein, massiere einen Tropfen Shampoo ein und wasch dann gründlich und mit viel Wasser nach.
Dabei knie ich auf dem Boden und halt die Katze mit den Oberschenkeln fest.
Geht wesentlich leichter als ein Vollbad.

(Am einfachsten gehts so:Shampoo ins Klo füllen, Katze reinstopfen, Deckel zumachen und draufstellen :twisted: Dann mehrmals spülen und aufpassen das man nicht im Fluchtweg steht, wenn man den Klodeckel mit nem Besenstil aus drei Meter Entfernung aufmacht.)

Thema:

Katze baden?

Katze baden? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Baden oder nicht baden?: Baden oder nicht baden? Das wollte ich schon lange fragen. Die Frage richtet sich an Leute in einer ähnlichen Situation, die damit Erfahrung...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Oben Unten