• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater rauft sich ständig die haare aus

Diskutiere Kater rauft sich ständig die haare aus im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe mir im april einen kater aus dem tierheim geholt und seit dem rauft er sich ständig die haare aus und beißt sich in den rücken...
  • Kater rauft sich ständig die haare aus Beitrag #1
A

Apollo

Hallo,

ich habe mir im april einen kater aus dem tierheim geholt und seit dem rauft er sich ständig die haare aus und beißt sich in den rücken. Es ist so schlimm das er kaum noch haare auf dem rücken hat und man deutlich die bießwunden erkennen kann.
Ich war des wegen schon X-mal beim tierarzt aber er konnte mir auch nicht helfen. Flohkuren, milben-kuren haben wir schon etliche male gemacht. Die ernährung wurde ebendfalls schon mehrmals umgestellt wegen des verdachtes einer allergie aber alles hat nicht geholfen.

Das zweite kleinere Problem ist, das er ständig an mir rumkratzt. Ich weiß selbstverständlich das dies normal ist aber er tut es ständig. Sobald ich mich auf's Sofa setzte kommt er an und kratz mich, beim fernsehschaun, essen, schlafen, ... eigentlich immer wenn ich irgendwo sitzte oder liege.

Er (apollo) ist ca. 2 Jahre alt, hat alle impfungen bekommen und ist kastriert.
Kann mir jemand einen Tip geben was ich machen könnte?

danke
Gruß

• Kater rauft sich ständig die haare aus Beitrag #2
Hallo!

Weisst du von seiner Vorgeschichte, hat er vielleicht schlimmes erlebt, bevor er zu dir kam?
Es könnteja auch eine "einfache" Verhaltensstörung sein, dann würde die Zeit sicher für dich spielen, wenn er sich weiter beruhigt.

Es hört sich aber doch sehr nach einer Futtermittelallergie oder vielleicht dem Eosinophilen Granulom- Komplex an.
Hatte er schon kahle Stellen bevor er anfing sich das Fell auszureissen oder enspringen sie nur seiner Selbstbeisserei?

Habt ihr ein grosses Blutbild anfertigen lassen? Darauf könnte man Hinweise auf EG finden.

Von welchem Futter habt ihr auf welches umgestellt?
Es bringt nichts von Brekkies auf Royal Canin oder Whiskas auf Sheba umzustellen.

Um wirklich sicher herauszufinden, ob es nicht doch eine Futtermittelallergie ist könntet ihr mit einer Ausschlussdiät beginnen.

Dabei fängt man mit einem einzigen Nahrungsmittel an, z.B. Hühnerfleisch. Das wird dann einige Tage gegeben und du beobachtest die Veränderungen.
Bessert sich der Zustand, weisst du schonmal das Hühnerfleisch vertragen wird (wenn nicht, mach z.B. mit Rindfleisch weiter).

Zu der vertragenen Fleischsorte gibst du dann Reis, und beobachtest wieder, ob das ganze vertragen wird.

So geht es weiter mit allen Inhaltsstoffen, die in Katzenfutter so sein können, so findest du heraus, was die Allergie auslöst.

BARF, also die Ernährung mit selbst zubereitetem rohem Fleisch kann in solchen Fällen allgemein sehr hilfreich und nützlich sein.

Nun, das eine Katze an einem rumkratzt ist keineswegs normal, es ist einfach eine Frage der Erziehung.

Wenn er dich kratzt, sag AUA, setz ihn unsanft weg, ignoriere ihn.
Katzen mögen es nicht, wenn man sie ignoriert, deshalb wird er früher oder später merken, das er mit dem Kratzen nicht weiterkommt.

Sollte das nicht ausreichen, kannst du ihn dabei auch anstarren und anfauchen (wenn du das nicht kannst, anpusten), so wird er verstehen, das du das GANZ UND GAR NICHT gerne siehst.

Katzen können recht stur sein, daher richte dich darauf ein, das ganze einige 100 Mal zu wiederholen ;)

LG
Sandra

• Kater rauft sich ständig die haare aus Beitrag #3
Hi Aiur,

seine vorgeschichte kenn ich leider nicht (Tierheim hatte keine Infos).
Das raufen der haare begann erst seit dem er bei mir ist, vorher (im tierheim) hatte er dichtest fell.

Das Futter kaufe ich immer im Fre**apf. ich habe ca. immer 2 wochen lang alle sorten ausprobiert, d.h. 2 wochen nur rind, dann 2 wochen fisch, dann Geflügel, ... , aber er hat auf nix reagiert. Zur Zeit bekommt er auf anraten des Tierarztes nur noch trockenfutter, außer Samstags und Sonntag da "Dosenfutter" mit einer 1/4 tablette VMP.
Reis habe ich auch schon dem Futter untergemischt mit dem ergebniss das er den reis aussortiert hat :(.

Das mit dem rohen Fleich habe ich noch nicht ausprobiert, wie ich apollo kenne wird er sich aber auf jedem fall darüber freuen. Welches Fleich würdest du empfehlen? ich meine abgepacktes schitzel aus der theke oder doch lieber zum fleicher und ein steak royal kaufen :)?

Bei meiner "erziehung" war ich da wohl ein bischen zu nachsichtig und werde es jetzt ändern. Er ist beim kratzen richtig in extase, wie beim s*x. Er kann dann teilweise nicht mehr aufhören oder es fällt ihm sehr schwer. Anpusten, knurren, fauchen, streng anschaun hat alles bis jetzt nicht geholfen aber ich werde mich mehr durchsetzten.

gruß

• Kater rauft sich ständig die haare aus Beitrag #4
Hallo!

Na dann ist die Sache klar ;).

Wenn du dir die Inhaltsangabe fast aller Nassfutter schlechterer Qualität wie Whiskas und Co. oder auch einige Marken im Fressnapf anschaust wird dir auffallen:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4 % vom Rind).
Das Futter besteht also aus billigen Schlachtabfällen, von denen 4 % z.B. vom Rind stammen.
Die restlichen 96 % können alles mögliche sein, deshalb macht es gesundheitlich auch keinen Unterschied für ihn.

Mein Vorschlag aus dem Fressnapf fürs erste:

Gar kein Trockenfutter.
Als Nassfutter nur Miamor feine Filets oder Almo Nature, die Sorten nur mit Fisch.
Einen Versuch wert wäre auch Animonda Integra Pute & Kartoffel oder Reis bzw. Huhn und Kartoffel oder Reis,
ebenso Katovit Sensible.

Such dir mal eines davon aus und teste, wenn das geht nimm noch ein zweites hinzu.
Auf Dauer sind sie zwar nicht unbedingt Alleinfutter, aber für eine rel. schnelle Ursachenfindung schon durchaus geeignet.

Es ist sehr wichtig das du ihm währenddessen keinerlei Leckerlis, kein anderes Nassfutter und auf gar keinen Fall Trockenfutter gibst, er darf auch nichts vom Tisch klauen oder Reste von dir bekommen.
einfach nur diese Nassfutter- nichts weiter.

Trockenfutter enthält einen Haufen Getreide, und viele Getreidesorten sind für viele Katzen sehr allergen, insbesondere Soja, Mais und auch Weizen.

Deshalb ist es wichtig, das du das Trockenfutter, auch wenn es spezielles Diätfutter vom Tierarzt sein sollte, auf jeden Fall weglässt (Denn bestehen die sogar zu einem noch viel grösseren Teil aus Getreide als hochwertige normale Trockenfutter).

Was ist VMP?

Woher du dein Fleisch beziehst ist pinzipiell egal, wichtige Regel ist nur:
Niemals etwas vom Schwein! Es kann den Erreger der Aujesky'schen Krankheit übertragen, die in jedem Fall tödlich verläuft.

Wenn man mehr als 20 % Rohfüttern will, muss man Vitamine und Mineralstoffe zusetzen, für deinen Verträglichkeitstest aber erstmal nicht.

Nur für eines musst du dich jetzt entscheiden-
Entweder du versuchst es mit rohem Fleisch, oder mit von mir genannten Nassfuttern.

Ich bin mir ziemlich sicher, das du da recht bald Ergebnisse wirst feststellen können!

LG
Sandra

• Kater rauft sich ständig die haare aus Beitrag #5
guten morgen,

danke dir, ich werde es mit dem nassfutter mal ausprobieren und dann berichten.

VMP sind tabletten die ich vom tierarzt bekommen hab, sind vitamine, proteine und mineralstoffe die ich dem futter bei mische.

Thema:

Kater rauft sich ständig die haare aus

Kater rauft sich ständig die haare aus - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Findelkater: Hallo zusammen. Vor einer Woche wurde bei einer Freundin ein kleines Katerchen gefunden. Da sie selber zwei Kater zu Hause hat, die leider gar...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Oben Unten