• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was kostet was?

Diskutiere Was kostet was? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe in meinem letzten Beitrag etwas vergessen zu fragen. Was kostet beim Tierarzt eine Kastration und Wurmkurtabletten und die Impfung. Hat...
  • Was kostet was? Beitrag #1
S

Stalin

Ich habe in meinem letzten Beitrag etwas vergessen zu fragen. Was kostet beim Tierarzt eine Kastration und Wurmkurtabletten und die Impfung.
Hat man eventuell als Privatperson die Möglichkeit diese Behandlungen in einem Tierheim vornehmen zu lassen? Ich denke das es dort etwas günstiger ist als beim Tierarzt. Ich muss alles mal Zwei machen lassen und bei mir spielt leider das finanzielle eine grosse Rolle.

• Was kostet was? Beitrag #2
Hallo!

Die Kastration eines männlichen Tieres kostet ca. 45 Euro, die eines weiblichen ca. 80-85 Euro.
Eine Wurmkur kostet um die 6-8 Euro und eine einfache Impfung gegegn Katzenschnupfen und -seuche z.B um die 30 Euro.

Als normalverdienende Privatperson die sich von irgendwoher die Katzen geholt hast wirst du wohl kaum unterstützung vom Tierheim bekommen-
Schliesslich werden die allermeisten rein von Spenden finanziert und haben an sich schon kaum genug Geld um die eigenen Tiere medizinisch halbwegs versorgen zu lassen.

Wenn du die Tiere aus dem Tierheim hast, könntest du dort mal nachfragen, vielleicht steht auch schon etwas entsprechendes im Schutzvertrag? (Einige Tierheim lassen die Kastration von von ihnen abgegebenen Kitten später z.B. zu einem günstigeren Preis machen).

Wenn du z.B. Sozialhilfeempfänger bist könntest du auch versuchen nachzufragen.

Allerdings- wenn du nicht in der Lage bist deine Katzen finanziell medizinisch zu versorgen, wird es bei einer Krankheit schwierig für euch.
Dann hättest du dir vielleicht vorher besser überlegen sollen, ob du mit den Katzen wartest, bis deine Situation etwas besser aussieht.
Katzen sind lebende Wesen und können immer mal krank werden- auch schwerer.
Es ist gut monatlich einen gewissen Betrag für solche Kosten zurückzulegen, z.B. 20 oder 50 Euro.

Beim Tierarzt kann man bei kleineren Dingen schnell 100, bei schwereren schnell viele 100 Euro lassen... Das muss einem immer bewusst sein.

LG
Sandra

Thema:

Was kostet was?

Was kostet was? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten