Loona hat sich, nach vergeblichen Versuchen Tizian zum Spielen zu animieren, in die Schlafhöhle vom Kratzbau gelegt.
Ich dachte ich seh nicht recht, als Tizian plötzlich auch reinsprang.
Erst blieb es ruhig und ich fragte mich, ob Loona in der Zwischenzeit gegangen war, sie kann ja lautlos wie ein Gespenst sein.
Denkste..auf einmal begann die Höhle zu zittern als ob es ein Erdbeben gäbe..dann knurrte einer von beiden oder beide, dann bebte das ganze Häuschen wieder, plötzlich platzte Loonas Kopf aus der Öffnung wie ein Alien aus einem Brustkorb (nur nicht so blutig).
Dann verschwand sie wieder und Tizians Hintern quoll aus der Öffnung.
Eingedenk der Mahnung bei Katzen nicht dazwischen zu gehen, sah ich den beiden nur zu (und, ich gestehe und schäme mich dafür) machte Fotos.
DA rein hätte ich meine Hand sowieso nicht gesteckt.
Schließlich wurde es meinem Freund zu bunt und er wollte dazwischen gehen.
Im selben Moment sprang Loona aber von selbst raus.
Ich wollte sie tröstend streicheln, sie zwickte mich in die Hand, lief ein paar Schritte, kam zurück, tatzelte nach meiner Hand,lief wieder weg und sah mich an.
Ich liess sie in Ruhe-sie lief zum Kratzbaum, setzte sich auf die erste Etage und pfotete nach Tizian, der immer noch im Schlafhäuschen lag.
Der tatzelte zurück, sie sprang runter und fing an zu maunzen, bis er ihr hinterherkam.
War das doch nur Spiel?
Sicher bin ich mir nicht, aber jetzt, nur 5 Minuten später, spielen sie ganz normal- hinterherjagen, kurze Schaukämpfe wieder ein bisschen hinterherlaufen...
Wäre es nicht so ausgeglichen würde ich mir Gedanken machen, aber die beiden sehen aus wie Kinder, die Fangen spielen.
Erst läuft Tizian Loona hinterher bis er sie erwischt und ihr gegen den Hintern tatzelt, dann dreht sie sich um, kurzes Rauferchen und dann läuft sie ihm hinterher..
Und das ganze von vorn.
Wie schon einmal erwähnt- das allerschlimmste bisher war etwas zerzaustes und nasses Fell bei beiden.
Loona kann sich locker gegen Tizian behaupten, so locker sogar, das ich ihn schwer im Verdacht hab, das er sie schon mal gewinnen lässt.
Anders kann ich mir nicht erklären, das er, der gegen die grazile Loona doch massiv und schwer wirkt und ausserdem mit seinen kurzen Beinen eine bessere "Bodenhaftung" hat als Loona, an der eine Gespensterheuschrecke verlorengegangen ist, sich so leicht aufs Kreuz legen lässt.
Wenn die beiden voreinander Männchen machen, sich die Pfoten um die Schulter legen und kurz nacheinander beissen, muss sie nur kurz mit den Vorderpfoten rucken und schon liegt er vor ihr.
Ich bin mir sicher, wollte er sich wirklich wehren bzw. nicht so schnell "K.O." gehen, könnte er es auch.
Irgendwann heute Nachmittag, nachdem wir Loonas Auge mit Salbe versorgt hatten, kam Tizian auch aufs Sofa.
(Sie bleibt hinterher fast immer auf dem Schoß sitzen und lässt sich trösten).
Loona auf meinem Schoß, Tiz legte sich daneben.
Auf einmal fing Loona an zu knurren und nach ihm zu beissen.
Aber für sie gilt auch: Auf meinem Schoß gibts keine Eifersüchteleien und so setze ich sie auf den Boden.
(*räusper*...um der Wahrheit die Ehre zu geben schubste ich sie runter..sie schnappte an meinem Gesicht vorbei und erschreckte mich furchtbar

)
Daraufhin ging auch Tizian.
Später ging ich zu Loona, streichelte sie und Tizian versuchte sie zu beissen, so das ich ihn wegschubsen musste.
Noch später versorgten wir Loonas Auge erneut mit Salbe.
Wieder kam Tizian dazu und legte sich so neben mich, das ich ihn mit einer Hand stützen musste, damit er nicht vom Sofa fiel.
Loona blieb auf meinem Schoß liegen, sah ihn an.
Mein Freund streichelte sie weiter, ich stützte Tizian, beide schnurrten.
Dann stand mein Freund auf, Loona ging von meinem Schoß und aufs Sofa neben mich und ich legte Tizian auf meinen Schoß, damit ich beide streicheln konnte.
Loona blieb liegen, Tizian streckte den Kopf rüber, ich machte mich bereit ihn runterzusetzen.
Aber statt sie zu beissen fing er an sie zu putzen!
Loona liess es sich aber nur ein paar Sekunden gefallen und sprang dann vom Sofa.
Aber es war das erste Mal, das ich beide streichelte, ohne das einer meckerte und obendrein mit einer freundlichen Annäherung.
Ist doch schon mal was.
Mir ist übrigens auch eine Erklärung für Tizians "Fehlverhalten" heute morgen eingefallen
Ich vermute *räusper* er wollte da einen Geruch, der nicht immer da ist, aber durchaus in Betten die zu zweit benutzt werden vorkommt, wegmachen
Ist das einzige was mir einfällt, die Zahnwehtheorie scheitert daran, das er ganz normal frisst und auch Hühnerherzen problemlos schafft.
Vielleicht war er deswegen heute so gereizt und unwillig- er benimmt sich, wie man es einer Viktorianischen Ehefrau nachsagte, die ihren ehelichen Pflichten nachkommen musste:
Gereizt, unwillig, zickig, ein bisschen neben der Spur.
Ich weiß zwar nicht, warum er das früher nicht gemacht hat, aber ansonsten passt es gut zusammen.
Vielleicht ist sein Ego doch etwas angekratzt, seit Loona da ist und wenn er mich schon mit ihr teilen muss, hat wenigstens mein Freund seine Finger bei sich zu behalten?
Möglich..wer weiß schon, was in Katzenköpfen vor sich geht.
Was mir noch einfällt, ist, das mein Bett schon 3 Umzüge mitmachen musste und dabei die Löcher für die Schrauben gelitten haben.
Irgendwann heute vormittag sind wir davon aufgewacht, das das Kopfteil plötzlich nachgab und wir samt Matratze, Matratzeneinsatz und einem höllischen Knall auf dem Boden landeten (unsanfter Wecker).
Die beiden müssen sich auch fürchterlich erschreckt haben und ich bin heilfroh, das Loona ausnahmsweise im Wohnzimmer schlief, statt wie sonst unter dem Bett!
Also: Zurücksetzung von Tizian durch Loona und Freund und dann noch höllischer Knall der ihn halb zu Tode erschreckte, während er sich friedlich sonnte= möglicher Auslöser für Pinkelattacke.
Lösungsweg: Akkubohrer von Schwiegermutter ausleihen um letzterem vorzubeugen!
Von Loona muss er sich nicht zurückgesetzt fühlen und das andere..
*räusper*
Na wenns ihm gar nicht passt, müssen wir in den sauren Apfel beissen, eine Schlafzimmertüt die sich schliessen lässt anbringen und dann hat er draussen zu bleiben, auch wenn es uns todsicher etliche Nächte Schlaf kosten wird und nur zu hoffen bleibt, das seine Trotzreaktion sich nicht woanders hin verlagert.
Ich wünschte mein Freund hätte recht mit der Theorie, das "Protestpinkeln" eine Fehlinterpretation von überbesorgten Katzenhaltern wäre und es das gar nicht gibt!